Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Diskutiere Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber oder schau mal hier rein. http://www.eurodemobbed.org.uk/euromap/euromap.php Besuche ich...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

In Borkheide (bei Berlin) steht eine IL-18.
Sie dient als Hans Grade - Luftfahrtmuseum.

...und ist damals "zur letzten Ruhe" selbst eingeflogen.:wink:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Hans Grade Museum

Besuchen Sie uns und erleben Sie den Pioniergeist der deutschen Luftfahrt. In einer interessanten Ausstellung sehen Sie die Anfänge des deutschen Motorfluges auf einem der ältesten Flugplätze Deutschlands, der um 1909 in Bork, dem heutigem Borkheide entstand.

Auch die erste Postbeförderung mit einem Flugzeug am 18. Februar 1912 wurde durch Grade-Flieger von Bork nach Brück ausgeführt.

Ein Videofilm mit historischen Aufzeichnungen der Luftfahrtgeschichte einschließlich der Landung unserer IL-18 am 16. November 1989 auf dem Flugplatz Borkheide, umrahmt Ihren Museumsbesuch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

...In Aschersleben(?) steht ja auch eine TU 154(?) als Kaffee. Kam vor langen mal ein Film über die Landung auf dem Feld. Die damalige Bürgermeisterin hat das eingerührt.
So war die Frage sicher gemeint, oder?
Kein Flugzeugführer wird ja mal so irgendwo eine Maschine am Waldrand abstellen......
Hallo Leute, bevor Ihr nach Aschersleben aufbrecht, hier die schlechte Nachricht: in Aschersleben (Tor zum Harz) steht kein Flugzeug, keine Tu154. (eine Ju88 wäre in Aschersleben angebrachter)
Das Flugzeug, das schon auf dem Acker aufsetzte und nicht erst auf der Landebahn ist eine Transall der Bundeswehr, die als Leihgabe auf dem Flugplatz in Ballenstedt steht (das Cafe/Imbiss ist nebenan). Mit der Landung hatte sich der Flugzeugführer etwas verschätzt und setzte auf dem angrenzenden Acker auf und hüpfte anschließend über die Straße. Einige Schaulustige standen sehr nah am Aufsetzpunkt und wären bei einer Bruchlandung sicher verletzt worden. Daher auch der große Medienrummel über die verpatzte Landung.
In Halle/Saale nahe der Eissporthalle stand mal ein Flugzeug (leider weiß ich den Typ nicht mehr genau), das zu DDR-Zeiten mal als Cafe benutzt wurde. Leider ist mir nicht bekannt, wo das Flugzeug abgeblieben ist.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Die hallesche war eine Il-14, die steht schon seit mindestens 35 Jahren nicht mehr da... wurde nach Dresden überführt und dort als Traditionsmaschine(?) der Flugwerft restauriert...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Danke für die Klarstellung, hatte da offenbar was verwechselt...:wink:
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Hier ein trauriges Exponat am Flugplatz EDOU.



Diese C22 wurde an den Platz geflogen und abgestellt, der Anhänger kam später hinzu. Die Sonne sprengte alles synthetische, einschließlich der Tanks. Propeller Getriebe und Flächenartefakte wurde eingelagert. Mal sehen, wie die Natur sich das Flugzeug am Ende wieder holt.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

In den Weiten des FF fand ich 2002 ein Bild der in Halle abgestellten IL-14; meine Suche nach der Seite blieb leider erfolglos!

Korrektur:
Ich habe unter NVA-LSK / Il-14 das Bild gefunden. Im Beitrag #12 hat Waffen's am 11.08.2001 ein Foto der DM-SAF eingestellt, aufgenommen bei Zerbst, nicht in Halle!
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Unter "Tu-134 INTERFLUG" hat flugzeug-privat 2002 Bilder von der TU-134 Oschersleben ins FF gestellt und ich habe dies in meine private Sammlung "Museumsflugzeuge" aufgenommen und mit Google Earth ergänzt. In der rechten oberen Ecke des Parkes sind Höhenleitwerk, rechte Tragfläche und Bug des Fliegers zu erkennen.



Die in Ballenstedt "geparkte" Trall gehört dem Museum für Luftfahrt und Technik Wernigerode.
 
Anhang anzeigen
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Unter "Tu-134 INTERFLUG" hat flugzeug-privat 2002 Bilder von der TU-134 Oschersleben ins FF gestellt und ich habe dies in meine private Sammlung "Museumsflugzeuge" aufgenommen und mit Google Earth ergänzt. In der rechten oberen Ecke des Parkes sind Höhenleitwerk, rechte Tragfläche und Bug des Fliegers zu erkennen.

Die in Ballenstedt "geparkte" Trall gehört dem Museum für Luftfahrt und Technik Wernigerode.
Ich wiederhole mich gerne: die TU-134 Charlie Bravo (DDR-SCB) aus Oschersleben steht seit 2004 in Magdeburg am Flugplatz: Klick!. Das Google Maps Bild ist veraltet und im aktuellen ist da kein Leitwerk mehr zu sehen, zumindest bei mir nicht.
Im Thread Flugbetrieb in Magdeburg dürfte es sicher auch Bilder geben.
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Ball flach halten, ich habe mit meinem Beitrag zu Oschersleben nie behauptet, dass sich die Tu-134 dort noch befindet. Auf der schon erwähnten Seite Tu-134 INTERFLUG sind auch Bilder vom neuen Standplatz am Flugplatz Magdeburg.
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Ball flach halten, ich habe mit meinem Beitrag zu Oschersleben nie behauptet, dass sich die Tu-134 dort noch befindet. Auf der schon erwähnten Seite Tu-134 INTERFLUG sind auch Bilder vom neuen Standplatz am Flugplatz Magdeburg.
Der Ball ist sowas von flach, das ging für mich halt nur nicht so aus deinem Text hervor. Nichts für ungut.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Die Il-14 aus Halle steht restauriert am Eingang zum Technikmuseum "Hugo Junkers" Dessau!



Das ist die DM-SAF (1480319); die Traditionsmaschine in Dresden ist die DM-SAL (14803026)!

Was ist eigentlich aus der IL-14 geworden die im Tierpark Dessau stand. Ist die immer noch da?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

"Flugzeuge der DDR" Band 1, S.183: DM-SAH (14803020) 1970 Ausserdienststellung, im Zoo Dessau aufgestellt, 1988 verschrottet!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

...und dann gibt es noch diese Cessna 182 beim Landhaus Walter im Hamburger Stadtpark:
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Also in Thailand gibt es ein Waldgebiet mit vielen Flugzeugen. Wenn man Schlangen, Spinnen, Skorpione oder auch Tiger ignoriert, kann man schon mal im Buschwerk umherlaufen und sich die Fluggeräte anschauen. :TD:
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
AW: Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Also in Thailand gibt es ein Waldgebiet mit vielen Flugzeugen. Wenn man Schlangen, Spinnen, Skorpione oder auch Tiger ignoriert, kann man schon mal im Buschwerk umherlaufen und sich die Fluggeräte anschauen. :TD:
(c) TF-104G
„Ordentliche Burschen“, die haben nach dem Ausbau des Propellers sogar die Muttern wieder auf die Bolzen gedreht :FFEEK: – man weiß ja nie :loyal:
 
Thema:

Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber

Vergessene Flugzeuge und Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Gerhard Barkhorn Biografie "Das vergessene As"

    Gerhard Barkhorn Biografie "Das vergessene As": Hier: http://www.luftfahrtverlag-start.de/luftwaffen-buecher.html gibt es eine neue (ggf. auch die erste umfangreiche) Biografie über den...
  • Die vergessenen Kriege

    Die vergessenen Kriege: Heute kam im Thema News von @Tschaika Schwere Kämpfe im Sudan zwischen der Rebellbewegung SPLA und Regierungstruppen. Es soll mehr als eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vergessene-flugzeuge-und-hubschrauber.68750/

    ,

    verlassene flugzeuge

    ,

    vergessene Flugzeuge

    ,
    verlassene flugplätze deutschland
    , verlassene flugzeuge deutschland, verlassenes flugzeug deutschland, flugzeug schrottplatz in deutschland, schrott flugzeug kaufen, flugzeugfriedhof deutschland, Kampfflugzeuge im Wald Helikopter hsk, verlassene Orte Villingen-Schwenningen, tierpark dessau flugzeug, schrottplatz für flugzeuge, schrott hubschrauber kaufen, Flugzeuge, Hubschrauber, loc:DE, verlassene orte villingen schwenningen, verlassenes flugzeug kuta, fergessene flugzeuge, verlassene flugzeuege, verlassene flugzeuge deutscshland, verlassene orte Aschersleben, verlassene Orte in Aschersleben, vergessene flugzeuge DEUTSCHLAND, abgestellte flugzeuge deutschland, il 14 tierpark dessau
    Oben