Vergleich K-Max mit Mi-8

Diskutiere Vergleich K-Max mit Mi-8 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ach ja jetzt, ich kannte nur:cool: "briefkasten"....
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
ach ja jetzt, ich kannte nur:cool: "briefkasten"....
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
ach ja jetzt, ich kannte nur:cool: "briefkasten"....

grins ich wusste du weist.:TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
iss aber toll wenn man von seinem alten herrn für jeden fehler eine zwischen die
hörner bekommt.
wenn die aber bei einem dinosauriertreffen von alten zeiten reden
will keiner am nächsten tag von was gewusst haben.
noch einen tag später bekommt man dann wieder eine auf den sack
mit den worten bist du irre geht nicht oder so und wehe die sitzen dann zusammen vorne drin ...................wie kleine kinder:rolleyes:

super:D :D :D
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Hier ist ja ne engagierte Diskussion zu Gange. ;)

der kamax ist eine spezialmaschine und der mi8 ein universalgerät, das galube ich macht den unterschied.
Das ist der springende Punkt! Vergleiche hinken, hier geht es nicht um Äpfel und Birnen, sondern vielleicht um den Vergleich eines 4to Außenlast tragenden Kampfflugzeuges mit einem 4to Transportflugzeug.

Die Mi-8, größtenteils Konstruktion 1960er, gebaut als mittlerer Transporthubschrauber hat ne große Kabine, Enteisung, "Ölofen zur Kabinenheizung" und und und. Gebaut für russische universal Transportaufgaben in Sibirien. Außenlast ist hier nur ein eigentliches Nebengeschäft. Ihre Overhaul Zeiten sind viel geringer als an der K-Max. D.h. wesntlich öfterer Triebwerks- und Komponentenwechsel.

Der K-Max dessen "Wirkungsrad" den der Mi-8 unbeschreiblich übersteigt ist eine reine Außenlastmaschine, ohne jeden Schnick-Schnack. Deshalb ist sein Leergewicht gering und er ist locker in der Lage sein eigenes Gewicht zu liften.
Dem gegenüber steht eine Mi-8 mit einem Außenlast/Eigengewicht Ratio von vielleicht 1:3. Ein Hubschrauber der 12to Klasse.
Dieser Hubschrauber Mi-8 wird seit Fall des Eisernen Vorhanges :) zu einem Bruchteil eines westlichen Vergleichspreises in den Markt gepumpt. Ich könnte auch sagen es gibt überhaupt keine preisliche Relation. Hätten Mi-8 Anbieter die Dinger neu, ohne vorhanden Ersatzteile, Know-How, und Werkstattausrüstung usw. für ein paar Millionen € kaufen müssen, wäre der Preis ein anderer. So sind die Dinger aus der Konkursmasse von Staaten, Armeen usw. in Massen vorhanden und gerade östliche Anbieter fliegen die Dinger fernab jedes westlichen Luftfahrstandards, teilweise ohne Kasko-Versicherung und auch außerhalb jeder Kontrolle. In Deutschland und den anderen westlichen Staaten wäre eine Mi-8 technisch überhaupt nicht zulassungsfähig. Die BSF Maschinen kamen nur aufgrund einer Sonderklausel des Einigungsvertrages in das deutsche Luftfahrtregister.
Der k-Max bietet volle brutale Leistungsfähigkeit mit rasanten Flugstil, was sicher nicht unbedingt gut ist, aber technisch möglich. Das Ganze ohne aufwendige Wartung und wenn alle paar Wochen mal ein Techniker die vorgeschriebenen Kontrollen durchführt, reicht das üblicherweise aus. Mi-8 Betrieb ohne täglichen Techniker geht eigentlich gar nicht. Richtig ist, dass der K-Max eine unglückliche Serie von Crashs hat, die auf Versagen von Technik (Freilaufkupplung) oder Pilotenfehler zurückzuführen sind. Trotzdem fliegen die hochspezialisierten K-Max teilweise mehr als 2000h im Jahr. D.h. jeden Tag volle Action. Auch ist das Verhältnis von risikoarmen Überführungsflügen zum riskanten Außenlasteinsatz meistens ein ganz anderes als bei den punktuell eingesetzten Mi-8. Die teilweise mehrere Stunden irgendwohin fliegen und dort in vielleicht nur 30-60 min einen Außenlasteinsatz durchführen. Die K-Max arbeiten hoch konzentriert 10 Stunden am Tag, pausenlos meist mit maximaler Außenlast.

Auch BSF/Aerotec profitiert von wesentlich niedrigeren Kosten durch die "Ausflaggung" nach Tschechien. Allein die Personalkosten für die Wartung dürften hier wesentlich geringer sein.

Also ein preislicher und technischer Vergleich von K-Max und Mi-8 ist überhaupt nicht möglich.

Die Vorschrift, Kranflüge über bebautem Gebiet nur mit zweimotorigen Gerät auszuführen, war mir unbekannt, aber leuchtet mir ein.
Ich kenne keine zwingende derartige Vorschrift und habe erst vor 2 Wochen mitten im Innenstadtbereich einer deutschen größeren Stadt >70.000 Einwohner eine deutsche einmotorige AS 350 mit Genehmigung der Luftamtes Außenlast fliegen gesehen. In diesem förderalen Land mit seinen tausend Beamten ist alles möglich.

Mi-8 im Kalk ist nur in Ausnahmefällen möglich. Wie von Bigs angesprochen braucht man ganz spezielle optimale Bedingungen. Allein die Kraftstoffversorgung (etwa das 4-fache eine AS 350) und die wesentlich größeren und anderes ausgelegten Aufnahmeplätze setzen hier ganz schnell Grenzen. 12to Hubschrauber Downwash zu 2-4 to, ich denke das leuchtet jedem ein.

Prinzipiell hat Bigs natürlich recht, wenn er schreibt man sollte nie etwas zum Dumpingpreis machen. Das sagt sich sicher leicht, wenn man nicht jeden Monat für millionenteure Hubschrauber fetteste Bankraten abdrücken muss. :TD: Da muss auch mal ein Auftrag bedient werden, nur um Geld in die Kasse zu bringen... Wenn man aber nur chartert, hat man natürlich auch nur ganz geringe fortlaufende Kosten und wenn man mal 4 Wochen lang keinen Auftrag hat, muss man nur die Telefonrechnung bezahlen. ;) Oder so jedenfalls. Anders natürlich wenn man selbst mit Millionen in der Kreide steht und das Auftragstelefon gerade nicht klingeln will ;) und wenn es dann klingelt ist ein Gläubiger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
standart

na grinch da hast du sicher recht mit dem was du schreibst.
mit dem zulassungfähig nicht so.
schau mal in einen westlichen heli und schau mal in ne mi 8 oder in eine mtv.
ob das so stimmt. ich denke da bist du auf dem holzweg.
mit den kosten hast du nur teilweise recht.
unsere piloten bekommen das gleiche und mehr als ein deutscher pilot.
tja und nen techniker sollte jeder dabei haben.
wenn einer 12h kalkt dann noch ne lama abschmieren?????
oder ne zwischenwartung???????? grinch du fliegst selber!!!!
der reine betrieb ist jedoch günstiger, das stimmt.
in tschechien sind aber gewisse auflagen höher.
es ist aber richtig dass unter dem strich mehr raus kommt.

nur was sollen wir tun, zu machen, nur weil wir das potential haben weiter zu machen?????
ich höre das öfter, ihr mit euren preisen...... stimmt nicht
ich bin teurer als ein k-max und halte mir zum superpuma die wage.(fast)

weist du, neulich hatten wir ne kontrolle vom lba, der kam aus dem staunen nicht mehr raus...... ist kein scheiß. er hatte zuvor ne kalk bude
in sachsen besucht. sicher brauchen die keine weiteren instrumente....
verstehste???
wir haben nun mal ne mi8 und wollen nix anderes. eine grundüberholung
kostet ohne tw und andere kleinteile 800.000 da schlagen die russen heute auch ganz schön zu.
weiter ist nach 1500h schluss, nix mehr mit verlängern und so.
grinch das war ein mal. seit die russen auf den europ. markt kommen wollen
haben die ganz schön angezogen egal wo.

in anderen ländern würde ich nicht mal in ne mi8 einsteigen, im leben nicht.
da haste recht. nur in eine bell oder was anderes eben so wenig. das hat nichts mit dem muster zu tun eher mit der einstellung des betreibers, egal von was.

meiner meinung nach missbraucht man den k-max.
ich gehe davon nicht ab. vergleiche eagle und rotex.
frage piloten ...... einige wollen nicht mehr einsteigen andere lieben ihn.

dass mit den städten sollte man lockern.
da wo genug platz ist auf jeden fall.

mit dem telefon hast du nicht ganz recht. nur geteiltes leid ist halber schmerz.
das erläre ich aber bestimmt nicht hier.
tja und wenn die fa. p sich nicht ne hobby linie und so weiter...............
grinch das erklär ich dir mal in ruhe wenn du magst bei ner tasse kaffee
die bank will auch geld von mir grins
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Mi-8 hat kein keine EASA, LBA oder FAA Zulassung und ist damit in den westlichen Ländern nicht zulassungsfähig. Nur die Hubschrauber die am 02.10.1990 in der DDR zivil registriert waren konnten aufgrund der genannten Sonderklausel in das deutsche Luftfahrtregister übernommen werden. Deshalb wäre es heute auch nicht mehr möglich neue (alte) Mi-8 deutsch zu registrieren. Das hat einige ganz schön gewurmt, gab es doch noch dutzende militärisch registrierte Mi-8, die man für'n Schrottpreis hätte bekommen können. Konnte man ja auch und ich will gar nicht wissen, wo die und ihre Ersatzteile heute rumgeistern. :TD: Bekanntlich gibt es ja auch ne ostdeutsche ex NVA Mi-2, die in Deutschland nicht zulassungsfähig ist, aber jetzt mit russischer Zulassung in Deutschland fliegt. :) :) :) und das obwohl damals alle ex militär Hubschrauber ausschließlich zur NICHTFLIEGERISCHEN Verwendung zum Schrottpreis verkauft wurden.

Stell die mal die Situation vor, wenn 1990-1991 plötzlich noch ein paar andere deutsche Unternehmen mit billigst erworbenen ex-militär Mi-8, auf den markt gekommen wären.

In einigen tausend Flugstunden im deutschen und internationalen Arbeitsflug mit jeder Menge Außenlast und Kalk, habe ich niemals einen Techniker vor Ort beim Auftrag dabei gehabt. Bei den wenigen Störungen und den notwendigen Kontrollen kommt ein Techniker raus, oder der Flieger geht in die Werft.
Lama abschmieren? (alle 6h) selbstverständlich macht das der Pilot mit ner simplen Handfettpresse. Deshalb ein Techniker? Wo lebst du?

Gelöscht

Kalkbude in Sachsen? Kann ja nur die bekannte Außenstelle bei Dresden sein. Ein sächsiches Hubschrauberunternehmen gibt es meiner Kenntnis nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@halle1 und bigs: Könntet Ihr bitte die deutsche Rechtschreibung, hier speziell die Großschreibung beachten. Eure (langen) Texte sind sehr schwer zu lesen.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Die Mi-8 hat kein keine EASA, LBA oder FAA Zulassung und ist damit in den westlichen Ländern nicht zulassungsfähig. Nur die Hubschrauber die am 02.10.1990 in der DDR zivil registriert waren konnten aufgrund der genannten Sonderklausel in das deutsche Luftfahrtregister übernommen werden. Deshalb wäre es heute auch nicht mehr möglich neue (alte) Mi-8 deutsch zu registrieren. Das hat einige ganz schön gewurmt, gab es doch noch dutzende militärisch registrierte Mi-8, die man für'n Schrottpreis hätte bekommen können. Konnte man ja auch und ich will gar nicht wissen, wo die und ihre Ersatzteile heute rumgeistern. :TD:

In einigen tausend Flugstunden im deutschen und internationalen Arbeitsflug mit jeder Menge Außenlast und Kalk, habe ich niemals einen Techniker vor Ort beim Auftrag dabei gehabt. Bei den wenigen Störungen und den notwendigen Kontrollen kommt ein Techniker raus, oder der Flieger geht in die Werft.
Lama abschmieren? (alle 6h) selbstverständlich macht das der Pilot mit ner simplen Handfettpresse. Deshalb ein Techniker? Wo lebst du?

Du hast recht, einige dt. Firmen sind auch ganz schöne Billigbuden :TD: Die konnte aber ja auch nicht ne gesamte Werkstattausrüstung der IF/FIF für'n Appel und Ei übernehmen ;) Und mit ordentlichen Werkzeug ist man auch ganz schnell mit 6-stelligen Summen dabei.

Kalkbude in Sachsen? Kann ja nur die bekannte Außenstelle bei Dresden sein. Ein sächsiches Hubschrauberunternehmen gint es meiner Kenntnis nach nicht.
nicht hier und jetzt grinch bitte
du hast ja teilweise recht und nun sollen wir zu machen????
was soll das. du hast keine ahnung was da abgelaufen ist.
es ist respktlos von dir so zu reden, da du die hintergründe nicht weist.
meinst du den piloten mir oder anderen hat es gepasst dass das so gelaufen ist. hängen geblieben ist es an meinem alten und mir aber in kassel kalden
steht eine neue genaralvertretung (piper)
dass kannst du alles nicht wissen, oder unterstellst du mir dass ich mir die millionen in die tasche gesteckt habe.
dann wäre ich nicht zur bank gegangen und hätte mich mit involviert.
wie gsagt rede nur über sachen die du weist. bitte sei so gut
die komplette bsf wurde für eine mark verkauft.
danach alles zur bank gebracht und jetzt iss die aktie nichts wert
aber piper hat 4 neue generalvertretungen bin ich daran schuld
muss ich jetzt auf k- max umsteigen oder dir was abgeben ??????
es wurden existenzen leben zerstört
grinch lass das bitte
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
dass kannst du alles nicht wissen, oder unterstellst du mir dass ich mir die millionen in die tasche gesteckt habe.
Habe ich ja überhaupt nicht gesagt, behauptet oder daran gedacht!!!! Ehrlich!
Ich wollte eigentlich nur klar machen wie Marktpreise teilweise zustande kommen, das sie mit Investitionen, mit fortlaufenden Kosten, mit Kapitaldienst, Personalkosten und und und zusammenhängen.

Sollte ich dich damit verletzt haben, tut mir das leid! Entschuldigung! Es ging ja auch nicht vordergründig um die BSF sondern um die Mi-8.

Außerdem schrieb ich ja
Aber BSF war ja damals viel mehr als Hubschrauberbetrieb.
und wollte damit klar machen, dass es keine direkten verbindungen seit diesen fast 19 jahren mehr gibt!

Habe hoffentlich alle missverständlichen Passagen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Habe ich ja überhaupt nicht gesagt, behauptet oder daran gedacht!!!! Ehrlich! Ich wollte eigentlich nur klar machen wie Marktpreise teilweise zustande kommen, dass sie mit Investitionen, mit Kosten, mit Kapitaldienst und und und zusammenhängen.
Sollte ich dich damit verletzt haben, tut mir das leid! Entschuldigung!
Außerdem schrieb ich ja und wollte damit klar machen, dass es keine direkten Verbindungen seit diesen fast 19 Jahren mehr gibt!
Habe alle missverständlichen Passagen gelöscht.
Schon oki, du hast ja teilweise wirklich recht. Heute bin ich froh, dass einiges so gekommen ist. Vor allem, dass ich auf vieles zurückgreifen kann, was andere nicht haben. Ich mache gewisse Fehler nicht, da ich meinen Vater habe. Wenn nicht, würde ich sehr oft ins Messer laufen.
Dies haben andere nicht. Wenn es uns also mal trifft, hab ich wenigstens ein Stück Butter im Kühlschrank.
Ich bewunder jeden der in der heutigen Zeit durchhält und sich mit sauberer Arbeit profiliert.
Ich weis, dass es schwer ist, gerade im Kalk, und bin froh, dass wir da nicht mitspielen müssen.
Ja und ich habe es einfacher jetzt, aber erst jetzt grinch und auch das war ein harter Weg, Gut von /B]böse zu unterscheiden.
Die OK-XYC stand auch unter dem Hammer und ich musste zum ersten mal richtig den Buckel krümmen bei der Bank. Dieses jahr ist sie abgeflogen.......

Aber du hast recht, so schwer wie manch anderer hab ich es nicht, noch nicht.
Die Möglichkeit hatte aber jeder weiste, darum ziehe ich mir manche Schuhe nicht an. Die OK ist 10 Jahre alt..................
Du, es ist zwar nicht alles digital, aber es funktioniert...........:engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Aus meiner Sicht abschließend, irgendwann hört das ohnehin auf. Dann ist die gesamte Technik aus der Ost-Konkursmasse der verschiedenen Länder verschlissen. Die Russen wollen mittlerweile auch wieder korrekte Preise sehen und müssen ihre neue Technik dem Weltmarkt anpassen, sprich zulassungsfähig gestalten.
Also vielleicht noch 10 Jahre und dann dürfte der Markt wieder aus einem Guss sein und niemand vergleicht mehr einen K-Max mit ner Mi-8. Das macht ja heute auch niemand mit Puma/Superpuma gegen K-Max.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Was ich vergessen hatte: 2001 war der Preis für eine K Max Stunde 4.500,00 DM, inklusive Belademannschaft und einen Förster (Ja, die hatten immer einen Forstingenieur dabei). Ich denke auch, das irgendwann die Mi 8 Geschichte sich erledigt, da die Preise anziehen. Allerdings dürften die Schweizer für den Kamov auch kräftig gelöhnt haben. Das Hauptproblem bei den Firmen ist der sehr hohe Kapitaldienst. Eine AS350 ist so was von teuer, da habe ich mich manchmal gewundert, wie die für 20,00 € die Tonne Kalk fliegen konnten (30to/h Leistung). Also ging es nur darum die Bank zu Befriedigen und das macht keinen Sinn! Auch eine neue MD 500 ist durchaus attraktiv für den "kleinen" Agrarflug, allerdings ist das Risiko auf die Nase zu fallen sehr hoch. Ach ja und noch was, 1991 bekam man für 1 Tonne Kalk noch 120,00 DM!!! So muss es sein. Schaut euch mal die Preise in Frankreich an. Die Stunde Z-37 kostet mittlerweile auch zwischen 650,00 € – 800,00 €, für weniger geht’s nicht in die Luft, da gehe ich lieber Angeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Was ich vergessen hatte: 2001 war der Preis für eine K Max Stunde 4.500,00 DM
Das ist korrekt. Eine AS350 Stunde kostete damals etwa 1800 DM/h. Eine Mi-8 ukrainischer oder russischer Zulassung gab es am Markt für 800 DM/h :red: Davon steckte sich die Besatzung 400DM ein und der Rest ging für Kraftstoff drauf. Rücklagen, Versicherungen, Ersatzteile? Fehlanzeige :) :) :)

Aber es hat überraschend gut funktioniert. Besonders die staatlichen und gesellschaftlichen Auftraggeber, die ja eigentlich von den Steuern ihrer Unternehmen und Bürger leben, sind sehr schnell darauf angesprungen. Schluss war es mit UN-, Weltbank-, oder internationalen Feuerlöschaufträgen.

Seitdem haben wir einen gigantischen Preisanstieg, vorrangig in Ersatzteilen Kraftstoff und Versicherungsprämien.
Wer sich aber im Jahr 2000 für eine AS 350 entschieden hatte, konnte diese Unkostensteigerung verbunden mit totalem Preisverfall am Markt unmöglich vorhersehen und ist der Depperte.

Der Bank ist das aber egal. Bezahle oder gehe in Konkurs! :FFCry: Das wiederum führt zum Preisverfall am Markt, weil um jeden Preis geflogen werden muss.

Kein Wunder wenn dieses Gewerbe den Bach runtergeht... :(

Die Stunde Z-37 kostet mittlerweile auch zwischen 650,00 € – 800,00 €, für weniger geht’s nicht in die Luft, da gehe ich lieber Angeln.
Glückwunsch!

Eine AS350 ist so was von teuer, da habe ich mich manchmal gewundert, wie die für 20,00 € die Tonne Kalk fliegen konnten (30to/h Leistung).
Ich fliege Hubschrauber und frage mich immer wie eine M-18 bei schlechterer Stundenleistung, für diesen Preis am Kalk-Markt überleben kann? Verbraucht doch bekanntlich das 1000PS Kolben-Triebwerk mehr als den Gesamterlös in teurem Flugbenzin? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Vielen Dank für die rege Diskussion, die ich hiermit auch noch gar nicht als beendet erklären möchte.
Besonderen Dank an Bigs für die sehr ausführliche Darstellung der Marktsituation sowie der typischen Einsatzprofile. Genau das hat mich interessiert. Aus den reinen Prospektdaten kann man das beim besten Willen nicht herleiten.
Bigs hat sogar Fragen beantwortet, die ich (noch) gar nicht gestellt hatte :) , z.B. warum die D-HOXQ einfach abgestellt wurde.

Ich hatte immer geglaubt/gehofft, speziell die Bauindustrie würde Euch die Bude einrennen. Dieses umfangreiche, über viele Jahre/Jahrzehnte aufgebaute Spezialflug-Knowhow findet man schliesslich nicht einfach so an der nächsten Ecke. Das sehe ich beim Agrarflug übrigens ganz genauso.

Mir war neu, dass die Wälder wieder gekalkt werden. Das hatte Halle1 zwar schon in einem anderen Bereich des Forums erwähnt, aber ich hatte seit vielen Jahren den Eindruck, dass sich in Deutschland niemand mehr um den Wald kümmert.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
wir sollten so was hier nicht machen:( :( :) :)
ich kann nur von mir selbst reden, und dabei den eigenen geldbeutel betrachten.
du musstest für ne mi 8 immer 100dm für eine minute haben.
heute bekommt man 150, das geile ist die bekomm ich auch.
ne kamov hat 170dm gekostet.
ne kamov geht heute nicht unter 150euro. merkt ihr was????
genau weil das so ist lasten viele kunden wieder ab, grinch.
die haben bei weitem das bessere system, aber unseres funktioniert auch weiste.
du hast mit allem was du sagst recht, nur im kapitalismus bist doch du aufgewachsen. :) :) :) :)
tja und nun lernen manche osis halt :) :) :) :) :) :) :) :)

die können kalk für preise fliegen um den brotkorb hoch zu hängen, wie sie wollen.
mein krieg findet wo anders statt.
der k-max ist nicht mein gegner, im gegenteil.
da hast du auch vollig recht grinch ;)

wie gerne würde ich willi hier anfragen geben, aber sie lassen ihn nicht fliegen. schuld hat er und seine piloten selber in meinen augen.
denn in hohen höhen solte man nicht mit uns oder mit dem spiegel arbeiten.
so bekommen es immer wieder die schweizer, der kunde wägt den kran ab und fragt beim nächsten mal wieder gleich den kran.
grinch hier liegt bei mir des hase im pfeffer ist auch nicht immer einfach.

schade
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich hatte immer geglaubt/gehofft, speziell die Bauindustrie würde Euch die Bude einrennen. Dieses umfangreiche, über viele Jahre/Jahrzehnte aufgebaute Spezialflug-Knowhow findet man schliesslich nicht einfach so an der nächsten Ecke.
Das jahrzehntelang aufgebaute Know-How bezog sich auf gänzliche andere Umstände in einem anderen Land und einem anderen Wirtschaftssystem. Das Know how ist sicher noch vorhanden, die Umstände haben sich aber geändert. Zumindest im Osten der Republik, im Westen gab es nie einen vergleichbaren großen Markt! In jeder größeren Stadt gibt es einen Kranverleih :FFCry: der mir für 200€ am Tag Kran und Bediener liefert. Ein Hubschraubereinsatz ist dagegen gesetzt praktisch unbezahlbar und wird nur noch in diesen Fällen durchgeführt, in denen beim besten Willen kein bodengestützter Einsatz möglich ist.

Nur mal zur Vorstellung, allein die Genehmigung beim Luftamt kann leicht mehr kosten als ein normaler bodengebundener eintägiger Kraneinsatz.

Deshalb ist der Kranflug seit vielen Jahren in Deutschland auf absterbenden Ast. Beim Agrarflug im Sinne von wirklichem Agrareinsatz (Feldbearbeitung) liegen die Dinge ähnlich.

Bigs hat ja richtig geschrieben, man braucht eine gewisse Auslastung im Jahr und die schafft man halt nicht mit spektakulären Antennenwechseln auf Hochbauten. :(

Leider! Sonst würde ich auch gern wieder in dieses Geschäft wechseln... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Wenn ich mal für Bigs antworten darf,

Das jahrzehntelang aufgebaute Know-How bezog sich auf gänzliche andere Umstände in einem anderen Land und einem anderen Wirtschaftssystem. Das Know how ist sicher noch vorhanden, allerdings gibt es jetzt in jeder größeren Stadt einen Kranverleih :FFCry: der mir für 200€ am Tag Kran und Bediener liefert. Ein Hubschraubereinsatz ist dagegen gesetzt praktisch unbezahlbar und wird nur noch in diesen Fällen durchgeführt, in denen beim besten Willen kein bodengestützter Einsatz möglich ist.

Nur mal zur Vorstellung, allein die Genehmigung beim Luftamt kann leicht mehr kosten als ein normaler bodengebundener eintägiger Kraneinsatz.

Deshalb ist der Kranflug seit vielen Jahren in Deutschland auf absterbenden Ast.
Kommt aber wieder grinch. Bleib ruhig, das Durchhalten hat sich gelohnt. Für uns Anständige wird es wieder kommen. Lach mit der Genehmigung hast du recht. Unser polnisches Wunderkind hier in Berlin kotzt total ab über mich zur zeit. Es dürfen bis auf weiteres keine Krane über 10t Stützlast aufgestellt werden.
ne ne ne ne ne ne ne:engel: :engel: :engel:
engel fliegen einsam....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ich fliege Hubschrauber und frage mich immer wie eine M-18 bei schlechterer Stundenleistung, für diesen Preis am Kalk-Markt überleben kann? Verbraucht doch bekanntlich das 1000PS Kolben-Triebwerk mehr als den Gesamterlös in teurem Flugbenzin? ;)
Die Leistung lag immer bei rund 20 -24 to/h im Durchschnitt. KS un Öl Kosten jetzt so um die 300,00 € Netto die Stunde. Wartung ca. 50,00 €/h, Pilot 100,00 €/h, Versicherung 50,00 €/h, Beladung je Tag rund 450,00 €.
Den Rest hat wohl die Masse gebracht, aber auch nicht gut. Allerdings wurde die Qualität als sehr hoch Bewertet.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Das mit der Kranfliegerei kommt wieder, ganz sicher. Eine Episode aus München habe ich noch. Auf einer Baustelle mußten Stahlträger auf das Dach. Die Variante mit Kran ging nicht, da der Unterbau der Strasse die Belastung nicht her gab. Wer jetzt denkt die haben zum Hubschrauber gegriffen der irrt. Nein es waren Hartz 4 Leute, die für 5,20 €/h Brutto, die Stahlträger hochtragen mußten. 10 Leute ein Träger. Abartig, oder?:mad:
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Auf einer Baustelle mußten Stahlträger auf das Dach. Die Variante mit Kran ging nicht, da der Unterbau der Strasse die Belastung nicht her gab. Wer jetzt denkt die haben zum Hubschrauber gegriffen der irrt. Nein es waren Hartz 4 Leute, die für 5,20 €/h Brutto, die Stahlträger hochtragen mußten. 10 Leute ein Träger. Abartig, oder?
Wieso abartig? Das ist eine grosszügige Entlohnung. Stahlträger aufs Dach schleppen ist doch eine leichte Arbeit und der Mann musste dazu doch auch nichts lernen. :)
Warum sollen wir heute noch Löhne zahlen, mit denen der Mann seine Familie ernähren kann. Die Differenz zum Existenzminimum zahlt doch inzwischen Vater Staat ohne zu murren. Das ist doch wunderbar. :D
Im Gegensatz dazu haben wir Arbeitsplätze geschaffen und den "Standort Deutschland" weiter gestärkt. Deshalb gebührt uns Dank und Anerkennung. :engel:

...Wer hat da gesagt, Hartz 4 sei eine versteckte Subventionszahlung an die Unternehmen? :mad:

Vorsicht! Das sollte Satire sein.

Mit Lohndumping kann man jedenfalls eine ganze Volkswirtschaft näher an den Ruin bringen. Diese Entwicklung scheint unaufhaltsam voranzuschreiten und vor keiner Branche halt zu machen.

Nun wundert es mich nicht mehr, warum ich an einem deutschen Verkehrslandeplatz einmal einen kommerziell betriebenen Hubschrauber gesehen habe, der jeden Morgen ohne jede Flugvorbereitung (Checks) hastig in die Luft gebracht worden ist. Flotter Schritt zum Hangar, Tor aufschliessen, Tor aufschieben, Hubschrauber herausziehen, Tor zuschieben, einsteigen, anlassen und weg war er...

Alles muss schnell gehen und darf nichts kosten.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Auch auf die Gefahr hin, dass mich wieder jemand mit einem Sklaventreiber oder Drillsergeant samt Peitsche verwechselt: Ihr kommt vom Thema ab!
 
Thema:

Vergleich K-Max mit Mi-8

Vergleich K-Max mit Mi-8 - Ähnliche Themen

  • Vergleichsfliegen 109-190

    Vergleichsfliegen 109-190: Frage an die Auskenner! Nach meinen Unterlagen soll es im Juni 1943 in Vendeville ein Vergleichsfliegen zwischen Bf 109 G-6 und Fw 190 gegeben...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • 1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002

    1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002: Der Australier Edgar Wikner Percival war wohl durch und durch Pilot und entwarf auch Flugzeuge, sicher in erster Linie passend zu seinem Bedarf...
  • 12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg

    12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg: Von 08. bis zum 18.08 2018 findet am Flugplatz Brandenburg Mühlenfeld das 12. Offene Märkische Vergleichsfliegen statt. Ein Wettbewerb der besten...
  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergleich mi 8

    ,

    mi 8 verbrauch

    Oben