halle1
Testpilot
ach ja jetzt, ich kannte nur "briefkasten"....
ach ja jetzt, ich kannte nur "briefkasten"....
Das ist der springende Punkt! Vergleiche hinken, hier geht es nicht um Äpfel und Birnen, sondern vielleicht um den Vergleich eines 4to Außenlast tragenden Kampfflugzeuges mit einem 4to Transportflugzeug.der kamax ist eine spezialmaschine und der mi8 ein universalgerät, das galube ich macht den unterschied.
Ich kenne keine zwingende derartige Vorschrift und habe erst vor 2 Wochen mitten im Innenstadtbereich einer deutschen größeren Stadt >70.000 Einwohner eine deutsche einmotorige AS 350 mit Genehmigung der Luftamtes Außenlast fliegen gesehen. In diesem förderalen Land mit seinen tausend Beamten ist alles möglich.Die Vorschrift, Kranflüge über bebautem Gebiet nur mit zweimotorigen Gerät auszuführen, war mir unbekannt, aber leuchtet mir ein.
nicht hier und jetzt grinch bitteDie Mi-8 hat kein keine EASA, LBA oder FAA Zulassung und ist damit in den westlichen Ländern nicht zulassungsfähig. Nur die Hubschrauber die am 02.10.1990 in der DDR zivil registriert waren konnten aufgrund der genannten Sonderklausel in das deutsche Luftfahrtregister übernommen werden. Deshalb wäre es heute auch nicht mehr möglich neue (alte) Mi-8 deutsch zu registrieren. Das hat einige ganz schön gewurmt, gab es doch noch dutzende militärisch registrierte Mi-8, die man für'n Schrottpreis hätte bekommen können. Konnte man ja auch und ich will gar nicht wissen, wo die und ihre Ersatzteile heute rumgeistern.
In einigen tausend Flugstunden im deutschen und internationalen Arbeitsflug mit jeder Menge Außenlast und Kalk, habe ich niemals einen Techniker vor Ort beim Auftrag dabei gehabt. Bei den wenigen Störungen und den notwendigen Kontrollen kommt ein Techniker raus, oder der Flieger geht in die Werft.
Lama abschmieren? (alle 6h) selbstverständlich macht das der Pilot mit ner simplen Handfettpresse. Deshalb ein Techniker? Wo lebst du?
Du hast recht, einige dt. Firmen sind auch ganz schöne Billigbuden Die konnte aber ja auch nicht ne gesamte Werkstattausrüstung der IF/FIF für'n Appel und Ei übernehmen ;) Und mit ordentlichen Werkzeug ist man auch ganz schnell mit 6-stelligen Summen dabei.
Kalkbude in Sachsen? Kann ja nur die bekannte Außenstelle bei Dresden sein. Ein sächsiches Hubschrauberunternehmen gint es meiner Kenntnis nach nicht.
Habe ich ja überhaupt nicht gesagt, behauptet oder daran gedacht!!!! Ehrlich!dass kannst du alles nicht wissen, oder unterstellst du mir dass ich mir die millionen in die tasche gesteckt habe.
und wollte damit klar machen, dass es keine direkten verbindungen seit diesen fast 19 jahren mehr gibt!Aber BSF war ja damals viel mehr als Hubschrauberbetrieb.
Schon oki, du hast ja teilweise wirklich recht. Heute bin ich froh, dass einiges so gekommen ist. Vor allem, dass ich auf vieles zurückgreifen kann, was andere nicht haben. Ich mache gewisse Fehler nicht, da ich meinen Vater habe. Wenn nicht, würde ich sehr oft ins Messer laufen.Habe ich ja überhaupt nicht gesagt, behauptet oder daran gedacht!!!! Ehrlich! Ich wollte eigentlich nur klar machen wie Marktpreise teilweise zustande kommen, dass sie mit Investitionen, mit Kosten, mit Kapitaldienst und und und zusammenhängen.
Sollte ich dich damit verletzt haben, tut mir das leid! Entschuldigung!
Außerdem schrieb ich ja und wollte damit klar machen, dass es keine direkten Verbindungen seit diesen fast 19 Jahren mehr gibt!
Habe alle missverständlichen Passagen gelöscht.
Das ist korrekt. Eine AS350 Stunde kostete damals etwa 1800 DM/h. Eine Mi-8 ukrainischer oder russischer Zulassung gab es am Markt für 800 DM/h :red: Davon steckte sich die Besatzung 400DM ein und der Rest ging für Kraftstoff drauf. Rücklagen, Versicherungen, Ersatzteile? FehlanzeigeWas ich vergessen hatte: 2001 war der Preis für eine K Max Stunde 4.500,00 DM
Glückwunsch!Die Stunde Z-37 kostet mittlerweile auch zwischen 650,00 € – 800,00 €, für weniger geht’s nicht in die Luft, da gehe ich lieber Angeln.
Ich fliege Hubschrauber und frage mich immer wie eine M-18 bei schlechterer Stundenleistung, für diesen Preis am Kalk-Markt überleben kann? Verbraucht doch bekanntlich das 1000PS Kolben-Triebwerk mehr als den Gesamterlös in teurem Flugbenzin? ;)Eine AS350 ist so was von teuer, da habe ich mich manchmal gewundert, wie die für 20,00 € die Tonne Kalk fliegen konnten (30to/h Leistung).
Das jahrzehntelang aufgebaute Know-How bezog sich auf gänzliche andere Umstände in einem anderen Land und einem anderen Wirtschaftssystem. Das Know how ist sicher noch vorhanden, die Umstände haben sich aber geändert. Zumindest im Osten der Republik, im Westen gab es nie einen vergleichbaren großen Markt! In jeder größeren Stadt gibt es einen Kranverleih der mir für 200€ am Tag Kran und Bediener liefert. Ein Hubschraubereinsatz ist dagegen gesetzt praktisch unbezahlbar und wird nur noch in diesen Fällen durchgeführt, in denen beim besten Willen kein bodengestützter Einsatz möglich ist.Ich hatte immer geglaubt/gehofft, speziell die Bauindustrie würde Euch die Bude einrennen. Dieses umfangreiche, über viele Jahre/Jahrzehnte aufgebaute Spezialflug-Knowhow findet man schliesslich nicht einfach so an der nächsten Ecke.
Kommt aber wieder grinch. Bleib ruhig, das Durchhalten hat sich gelohnt. Für uns Anständige wird es wieder kommen. Lach mit der Genehmigung hast du recht. Unser polnisches Wunderkind hier in Berlin kotzt total ab über mich zur zeit. Es dürfen bis auf weiteres keine Krane über 10t Stützlast aufgestellt werden.Wenn ich mal für Bigs antworten darf,
Das jahrzehntelang aufgebaute Know-How bezog sich auf gänzliche andere Umstände in einem anderen Land und einem anderen Wirtschaftssystem. Das Know how ist sicher noch vorhanden, allerdings gibt es jetzt in jeder größeren Stadt einen Kranverleih der mir für 200€ am Tag Kran und Bediener liefert. Ein Hubschraubereinsatz ist dagegen gesetzt praktisch unbezahlbar und wird nur noch in diesen Fällen durchgeführt, in denen beim besten Willen kein bodengestützter Einsatz möglich ist.
Nur mal zur Vorstellung, allein die Genehmigung beim Luftamt kann leicht mehr kosten als ein normaler bodengebundener eintägiger Kraneinsatz.
Deshalb ist der Kranflug seit vielen Jahren in Deutschland auf absterbenden Ast.
Die Leistung lag immer bei rund 20 -24 to/h im Durchschnitt. KS un Öl Kosten jetzt so um die 300,00 € Netto die Stunde. Wartung ca. 50,00 €/h, Pilot 100,00 €/h, Versicherung 50,00 €/h, Beladung je Tag rund 450,00 €.Ich fliege Hubschrauber und frage mich immer wie eine M-18 bei schlechterer Stundenleistung, für diesen Preis am Kalk-Markt überleben kann? Verbraucht doch bekanntlich das 1000PS Kolben-Triebwerk mehr als den Gesamterlös in teurem Flugbenzin? ;)
Wieso abartig? Das ist eine grosszügige Entlohnung. Stahlträger aufs Dach schleppen ist doch eine leichte Arbeit und der Mann musste dazu doch auch nichts lernen.Auf einer Baustelle mußten Stahlträger auf das Dach. Die Variante mit Kran ging nicht, da der Unterbau der Strasse die Belastung nicht her gab. Wer jetzt denkt die haben zum Hubschrauber gegriffen der irrt. Nein es waren Hartz 4 Leute, die für 5,20 €/h Brutto, die Stahlträger hochtragen mußten. 10 Leute ein Träger. Abartig, oder?