Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15

Diskutiere Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin gerade in Lou Drendels „Eagle“ aus der MMA-Serie von Squadron/signal publications auf eine nette Tabelle gestoßen, die zeigt, wie groß der...

Moderatoren: gothic75
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Ich bin gerade in Lou Drendels „Eagle“ aus der MMA-Serie von Squadron/signal publications auf eine nette Tabelle gestoßen, die zeigt, wie groß der Fortschritt von der F-4E Phantom II zur F-15 auch auf dem Gebiet der Wartung war:

Cockpit-Instruments - F-4E : 48 – F-15 : 30
    Lubrication Points - F-4E : 510 – F-15 : 202
    Hydraulic Filters - F-4E : 21 – F-15 : 7
    Avionics Black Boxes - F-4E : 294 – F-15 : 106
    Electrical Connectors - F-4E : 905 – F-15 : 808
    Flight Control Devices - F-4E : 16 – F-15 : 8
    Fuel System Connections - F-4E : 281 – F-15 : 97

Des Weiteren soll die F-15 dreimal soviel Zugriffsmöglichkeiten (access panels) auf ihr Innenleben gewähren als die F-4E. Und so weiter…
    Hat jemand solche Daten für die EF 2000? Ist sie ein ähnlicher Fortschritt auf diesem Gebiet?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 12.05.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @mcnoch

Was ist die Zahlenbasis ? Ohne Masseinheiten oder Vergleichbasis ist das schwer verständlich.
    Sind hier Wartungsstunden im Verhältniss zu Flugstunden gemeint ?

4. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management

Ähm, die Masseinheit ist Stück. :red:

5. #4 Friedarrr, 12.05.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Ea./St. ja, aber was soll das nun im Bezug auf Wartung (damit ist wahrscheinlich die gesamte Inst. gemeint?) aussagen?
    Nur weil es weniger Geräte sind, muß es nicht seine das auch weniger "Arbeit" daran verrichtet werden muß!?

6. #5 mcnoch, 12.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2005
    mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Nicht notwendigerweise, in der Tat. Aber je weniger potenzielle Fehlerquellen z.B. Verbindungen es gibt, umso besser doch für die Kontrollen, oder nicht? Wenn dann allerdings dafür größere Stücke ausgewechselt werden müssen oder komplexere Arbeiten von Nöten sind, dann dürfte der Einsparungseffekt auch gleich wieder aufgezehrt sein. Hatte ich noch gar nicht so betrachtet. Danke!

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schorsch, 12.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Auch wenn ich Friedarrr recht gebe, könnten einige Zahlen doch einen gewissen direkten Einfluss haben. Ich denke da vor allem an die Cockpitinstrumente, Filter, elektrische Verbindungen und die Treibstoffverbindungen. Die "Black Bloxes" sind eine recht unberechenbare Größe.

9. #7 Friedarrr, 12.05.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Anhand der Stückzahl ergibt sich für mich kein Bild!
    Auch wenn es weniger Verbindungen sind, so heißt es nicht das sie weniger kontolliert werden müssen oder gar das zuverlässiger sind!
    Mit den Filtern ebnfalls, was ist wenn ich 10 Filter nur alle 10 Jahre wechseln muss und 3 Filter aber jedes Jahr. Das soll nur mal als plumpes Beilspiel sein!
    Ich kenn Flieger bei denen ein Deckel nur mit 8 Schrauben befestigt ist und beim anderen mit 20, dennoch ist der mit 20 schneller offen, da Quickfix-Schrauben...!
    Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, kann ich das in einem bestimmten Rahmen nachvollziehen, aber so nicht!

Moderatoren: gothic75
Thema:

Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15

Die Seite wird geladen...

Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15 - Ähnliche Themen

1. Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme

Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme: Vom 25. bis 28.05.17 findet das diesjährige Gerd Zeiger Vergleichsfliegen in Rotenburg/Wümme statt. [ATTACH]
  2. Vergleich F22 gegen SU35

Vergleich F22 gegen SU35: Hallo und HILFE !!! ich schaue des öfteren in ein russisches Forum in dem die russischen Jäger genauso gelobt werden wie die US Flieger F22 und...
  3. La-5: Vergleich KP und Prop & Jet

La-5: Vergleich KP und Prop & Jet: http://scalemodels.ru/articles/9799-luchshijj-la-5fn-v-1-72---kr-ili-Prop-n-Jet.html Lohnt sich mal reinzugucken.
  4. OMV-2014 - Offenes Märkisches Vergleichsfliegen 2014

OMV-2014 - Offenes Märkisches Vergleichsfliegen 2014: Eigentlich hatte ich gedacht, daß, …... … aber war nich … :headscratch::headscratch:
  5. Hilfe beim Modellvergleich von Hubschraubern; Äquivalent zu EC 135 und EC 145

Hilfe beim Modellvergleich von Hubschraubern; Äquivalent zu EC 135 und EC 145: Hallo Forengemeinde und Freunde von Luftfahrzeugen, ich bin neu hier und habe mich zum Zwecke der Informationsgewinnung angemeldet. Nachdem ich...