Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15

Diskutiere Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin gerade in Lou Drendels „Eagle“ aus der MMA-Serie von Squadron/signal publications auf eine nette Tabelle gestoßen, die zeigt, wie groß der...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
8.899
Ort
Nürnberg
Ich bin gerade in Lou Drendels „Eagle“ aus der MMA-Serie von Squadron/signal publications auf eine nette Tabelle gestoßen, die zeigt, wie groß der Fortschritt von der F-4E Phantom II zur F-15 auch auf dem Gebiet der Wartung war:

Cockpit-Instruments - F-4E : 48 – F-15 : 30
Lubrication Points - F-4E : 510 – F-15 : 202
Hydraulic Filters - F-4E : 21 – F-15 : 7
Avionics Black Boxes - F-4E : 294 – F-15 : 106
Electrical Connectors - F-4E : 905 – F-15 : 808
Flight Control Devices - F-4E : 16 – F-15 : 8
Fuel System Connections - F-4E : 281 – F-15 : 97

Des Weiteren soll die F-15 dreimal soviel Zugriffsmöglichkeiten (access panels) auf ihr Innenleben gewähren als die F-4E. Und so weiter…
Hat jemand solche Daten für die EF 2000? Ist sie ein ähnlicher Fortschritt auf diesem Gebiet?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Ort
Nordschwarzwald
@mcnoch

Was ist die Zahlenbasis ? Ohne Masseinheiten oder Vergleichbasis ist das schwer verständlich.
Sind hier Wartungsstunden im Verhältniss zu Flugstunden gemeint ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
8.899
Ort
Nürnberg
Bleiente schrieb:
@mcnoch

Was ist die Zahlenbasis ? Ohne Masseinheiten oder Vergleichbasis ist das schwer verständlich.
Sind hier Wartungsstunden im Verhältniss zu Flugstunden gemeint ?

Ähm, die Masseinheit ist Stück. :red:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
8.899
Ort
Nürnberg
Friedarrr schrieb:
Ea./St. ja, aber was soll das nun im Bezug auf Wartung (damit ist wahrscheinlich die gesamte Inst. gemeint?) aussagen?
Nur weil es weniger Geräte sind, muß es nicht seine das auch weniger "Arbeit" daran verrichtet werden muß!?
Nicht notwendigerweise, in der Tat. Aber je weniger potenzielle Fehlerquellen z.B. Verbindungen es gibt, umso besser doch für die Kontrollen, oder nicht? Wenn dann allerdings dafür größere Stücke ausgewechselt werden müssen oder komplexere Arbeiten von Nöten sind, dann dürfte der Einsparungseffekt auch gleich wieder aufgezehrt sein. Hatte ich noch gar nicht so betrachtet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.685
Ort
mit Elbblick
Auch wenn ich Friedarrr recht gebe, könnten einige Zahlen doch einen gewissen direkten Einfluss haben. Ich denke da vor allem an die Cockpitinstrumente, Filter, elektrische Verbindungen und die Treibstoffverbindungen. Die "Black Bloxes" sind eine recht unberechenbare Größe.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
9.900
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schorsch schrieb:
Auch wenn ich Friedarrr recht gebe, könnten einige Zahlen doch einen gewissen direkten Einfluss haben. Ich denke da vor allem an die Cockpitinstrumente, Filter, elektrische Verbindungen und die Treibstoffverbindungen. Die "Black Bloxes" sind eine recht unberechenbare Größe.
Anhand der Stückzahl ergibt sich für mich kein Bild!
Auch wenn es weniger Verbindungen sind, so heißt es nicht das sie weniger kontolliert werden müssen oder gar das zuverlässiger sind!
Mit den Filtern ebnfalls, was ist wenn ich 10 Filter nur alle 10 Jahre wechseln muss und 3 Filter aber jedes Jahr. Das soll nur mal als plumpes Beilspiel sein!
Ich kenn Flieger bei denen ein Deckel nur mit 8 Schrauben befestigt ist und beim anderen mit 20, dennoch ist der mit 20 schneller offen, da Quickfix-Schrauben...!
Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, kann ich das in einem bestimmten Rahmen nachvollziehen, aber so nicht!
 
Thema:

Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15

Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15 - Ähnliche Themen

  • 1/32 F-5E Tiger – Kitty Hawk / Hasegawa Vergleich

    1/32 F-5E Tiger – Kitty Hawk / Hasegawa Vergleich: Dieses Jahr kam vom chinesischen Hersteller Kitty Hawk eine F-5E Tiger in meinem Lieblingsmaßstab 1:32 auf den Markt. Ob damit die betagte Version...
  • 12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg

    12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg: Von 08. bis zum 18.08 2018 findet am Flugplatz Brandenburg Mühlenfeld das 12. Offene Märkische Vergleichsfliegen statt. Ein Wettbewerb der besten...
  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme

    Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme: Vom 25. bis 28.05.17 findet das diesjährige Gerd Zeiger Vergleichsfliegen in Rotenburg/Wümme statt.
  • Vergleich F22 gegen SU35

    Vergleich F22 gegen SU35: Hallo und HILFE !!! ich schaue des öfteren in ein russisches Forum in dem die russischen Jäger genauso gelobt werden wie die US Flieger F22 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben