Verkauf von PC-6 und PC-7

Diskutiere Verkauf von PC-6 und PC-7 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Auf austrianwings.info habe ich den verlinkten Artikel vom 25.03.2011 gefunden, wonach das Bundesheer '... eine noch näher zu bestimmende Zahl von...
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Auf austrianwings.info habe ich den verlinkten Artikel vom 25.03.2011 gefunden, wonach das Bundesheer '... eine noch näher zu bestimmende Zahl von Flugzeugen der Typen PC-6 Porter und PC-7 zum Verkauf ausgeschrieben werde...'

Andere Quellen habe ich nicht gefunden. Weiss jemand Näheres? Gibts Ersatzmuster...?
 
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Gibts Ersatzmuster...?
In unserer Bananenrepublik?:mad:
Wenn wir einen richtigen Verteidigungsminister hätten vielleicht. Aber mit einer Karikatur von einem Minister, der nichts anderes zu tun hat, als das Bundesheer zu zerstören, sicher nicht.:mad:
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
In unserer Bananenrepublik?:mad:
Wenn wir einen richtigen Verteidigungsminister hätten vielleicht. Aber mit einer Karikatur von einem Minister, der nichts anderes zu tun hat, als das Bundesheer zu zerstören, sicher nicht.:mad:
Drum heisst er auch Pazifismusminister.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Sachausschreibung für Interessentensuche betreffend gebrauchter Rüstungsgüter
Anbotfrist: 30. April 2011

Das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) gibt die Absicht bekannt, gebrauchte Rüstungsgüter zu verkaufen.

Verkauft werden eine noch näher zu bestimmende Anzahl an Panzerhaubitzen M109 A2/A3, Panzerhaubitzen M109 A5Ö, 35mm Zwillings-Fliegerabwehrkanone 85 (GDF005) inkl. Feuerleitgerät "Skyguard", Funkgeräte VHF-Radio RT-841/PRC-77), Jagdpanzer Kürassier A2 (SK105), Munitionspakete, Kampfpanzer Leopard 2A4, Pilatus PC7 "Turbotrainer" sowie Pilatus PC6 B2H2 "Turboporter". Alle genannten Gegenstände sind gebraucht und werden ausschließlich ab Lagerort "wie besichtigt" abgegeben.

Rechtliche Rahmenbedingungen:

Bei den genannten Rüstungsgütern handelt es sich mit Ausnahme der Luftfahrzeuge um Kriegsmaterial. Für den Fall des Erwerbes und der Ausfuhr der überlassenen Güter wird darauf hingewiesen, dass diese den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial, BGBl. Nr. 540/1977 i.d.g.F. unterliegen.

Zusätzliche Informationen für Interessenten:

Interessenten werden ersucht, bei entsprechendem Interesse bereits in der ersten Kontaktaufnahme mit dem BMLVS aussagekräftige Unterlagen zu übermitteln, aus denen eindeutig hervorgeht, dass der Interessent zum Erwerb bzw. Handel mit Kriegsmaterial befugt ist.

Schriftliche Anfragen sind umgehend zu richten an das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport, Kaufmännische Abteilung, Roßauer Lände 1, 1090 Wien, per E-Mail an ka.6@bmlvs.gv.at oder Fax + 43 (0) 50201-1017028. Telefonische Auskünfte können unter + 43 (0) 50201-1023965 eingeholt werden.
http://www.bmlv.gv.at/ausschreibungen/show_sach.php?id=946
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Zuletzt bearbeitet:

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
In Langenlebarn sind momentan folgende PC-6 stillgelegt:

3G-EA
3G-EB
3G-EC
3G-EH
3G-EM

Und von den PC-7 werden 3 Pilatus zum Rückkauf angeboten.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
In Langenlebarn sind momentan folgende PC-6 stillgelegt:

3G-EA
3G-EB
3G-EC
3G-EH
3G-EM

Und von den PC-7 werden 3 Pilatus zum Rückkauf angeboten.
Die 5 PC-6 sind schon seit 2008 eingemottet. Aber es wird auch überlegt von 8 auf 6 Stück weiter runter zu gehn. Typisch Ösireich
 
Skyvan

Skyvan

Space Cadet
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
1.845
Zustimmungen
21.613
Die 3G-EB im Oktober 2011 in Punitz.Sie war erst kurz zuvor in der Werft.Seit wann ist sie eingemottet?
Mfg.
Markus



 
Anhang anzeigen
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Hallo Markus!
Laut Doppeladler ist die 3G-EB seit Ende 2008 eingemottet!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Jetzt dürfte es soweit sein......
news.ORF.at
news.ORF.at schrieb:
Nach dem Verkauf der acht Flieger bleiben dem Bundesheer zwölf PC-7 und acht PC-6 übrig - und zwar vor allem jene Maschinen, die über eine Zusatz-oder Sonderausrüstung (Außentank, Wüstentauglichkeit) verfügen.
Gab es Maschinen die keine Außentanks mitführen konnten?
Wüstentauglichkeit? Wozu? :headscratch:
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Vier Maschinen wurden wüstentauglich gemacht da ein Einsatz im Tschad geplant war. Dazu bekamen sie u.a. Flügeltanks.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:TOP:

PC-6 und/oder PC-7?
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Okay! Meister, der tollen Fotos! Hast du eventuell Fotos mit den Flügeltanks?

Eine Frage noch:
Gibt es durch die Wüstentauglichkeit im äußeren Erscheinungsbild einen Unterschied zu den herkömmlich PC-6?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Nein, leider habe ich noch keine PC-6 mit Flügeltanks gesehen.

Die Maschinen 3G-EE, 3G-EF, 3G-EG und 3G-EH wurden 2008/2009 im Hinblick auf einem möglichen Einsatz im Tschad wüstentauglich gemacht. Die Modifikationen umfassen ein Sandschutzblech zwischen dem Propeller und dem Lufteinlauf, Sandfilter für sämtlicher Kühler sowie zusätzliche Kühleinlässe.

Quelle: doppeladler.com
RAL 7013 - Pilatus PC-6 / B2-H2 Turbo Porter
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Ich habe meine Bilder von der Airpower 11 angeschaut.
Hier die 3G-EJ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Verkauf von PC-6 und PC-7

Verkauf von PC-6 und PC-7 - Ähnliche Themen

  • Verkauf von Verkehrsflugzeugen

    Verkauf von Verkehrsflugzeugen: Momentan bringt die Lufthansa gerade viele Flugzeuge (A380, A340-600 und die ältesten A320) nach Teruel (TEV) in Spanien um diese dort temporär zu...
  • Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf

    Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein gut erhaltenes Exemplar des Buches "Deutsche Starfighter" vom Autor Klaus Kropf. 148 Seiten EAN (ISBN-13)...
  • VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes

    VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe einige Cockpit DVDs, die ich nun verkaufen möchte - einige davon sind noch eingeschweißt (also NEU) und...
  • Verkaufe Lockheed Neptune von Revell

    Verkaufe Lockheed Neptune von Revell: Hallo Verkaufe hier eine Lockheed Neptune von Revell VB 20 Euro inklusive Versand
  • Venezuela kauft Su-30 und erwägt Verkauf von F-16

    Venezuela kauft Su-30 und erwägt Verkauf von F-16: Verkauft Venezuela F-16 an China und Kuba ? Der venezuelanische Präsident Hugo Chavez sagte gestern, dass seine Regierung die von den USA in den...
  • Ähnliche Themen

    • Verkauf von Verkehrsflugzeugen

      Verkauf von Verkehrsflugzeugen: Momentan bringt die Lufthansa gerade viele Flugzeuge (A380, A340-600 und die ältesten A320) nach Teruel (TEV) in Spanien um diese dort temporär zu...
    • Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf

      Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein gut erhaltenes Exemplar des Buches "Deutsche Starfighter" vom Autor Klaus Kropf. 148 Seiten EAN (ISBN-13)...
    • VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes

      VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe einige Cockpit DVDs, die ich nun verkaufen möchte - einige davon sind noch eingeschweißt (also NEU) und...
    • Verkaufe Lockheed Neptune von Revell

      Verkaufe Lockheed Neptune von Revell: Hallo Verkaufe hier eine Lockheed Neptune von Revell VB 20 Euro inklusive Versand
    • Venezuela kauft Su-30 und erwägt Verkauf von F-16

      Venezuela kauft Su-30 und erwägt Verkauf von F-16: Verkauft Venezuela F-16 an China und Kuba ? Der venezuelanische Präsident Hugo Chavez sagte gestern, dass seine Regierung die von den USA in den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verkauf-von-pc-6-und-pc-7.65083/

    ,

    gebrauchte pilatus pc7

    Oben