Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen

Diskutiere Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Fahrzeugtyp bei der schwarzen Limousine handelt es sich um einen GAZ / ZIM 12, gebaut von 1950-1959, 6 Sitze, Reihensechszylinder mit 3485 cm3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakneun

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
04416
Fahrzeugtyp

bei der schwarzen Limousine handelt es sich um einen
GAZ / ZIM 12, gebaut von 1950-1959, 6 Sitze,
Reihensechszylinder mit 3485 cm3, max. 66 kw bei 3600 U/min, Vmax 120 kmh
LxBxH 5530x1900x1660 mm, Radstand 3200 mm, 1940 kg, 3 Gang
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Na Brause, da gibt´s doch gleich mal´n kleinen Ansch.... Warum kommst Du dann nicht einen Kaffee bei mir trinken, wenn Du mal da bist.
Die Robin kommt übrigens aus Nordhorn, gehört dem dortigen Segelflugverein, wird als Schleppmaschine benutzt, hat vor Jahren beim Bannerschlepp einen Triebwerksausfall gehabt (wegen falscher Tankwahlschalterstellung), daraus resultierend eine Waldlandung mit ordentlich Bruch, aber ohne große Verletzung des Piloten, wurde anschließend in 2-jähriger Kleinarbeit wieder aufgebaut...
Sowas erfährt man vom Piloten beim Tanken :)
... und macht sich nachher wieder auf Richtung Heimat.

Übrigens steht dieses Schild am Eingang schon ca. 5 Jahre dort. Du weißt: wir sind glühende Optimisten :TOP:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
ach so...
Bilder und ein kurzer Bericht über die Zeit nach Deinem frühen Besuch zum FP-Fest kommen noch, muss nur noch die Bilder ordnen und ein wenig Zeit zum Schreiben finden.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Flugplatzfest 2005

so hier wie versprochen ein paar Eindrücke von der Zeit nach Brause´s Besuch
als erstes der Beweis, dass auch ein paar Leute (ca 4.500) da waren. Obwohl das Wetter durchwachsen war und sich am Sonntag ein paar Schauer breitmachten (macht sich immer gut bei Freiluftveranstaltungen :( )
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Am Samstag hatten dann unsere Fallis auch noch Lust und machten sich schon mal auf die Socken...
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
... nach ein paar Minuten waren sie dann auch schon wieder unten. Übrigens ist das Bild so dunkel, weil es zu dieser Zeit nicht viel heller war.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Als nächsten mal ein Blick in´s Heerlager der Modellflieger, die eine breite Palette fliegender Schmuckstücke mitgebracht hatten. (hat ja Brause im Detail schon gezeigt)
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Nun mal ein Blick auf die "Oldiefraktion". Die Fokker DR-1 konnte wegen widriger Seitenwindverhältnisse gar nicht starten und fehlte sozusagen entschuldigt. Hier haben wir eine Klemm 35.
Die Maschine wurde 1939 von den Klemm Leichtflugzeubauwerken in Böblingen gefertigt, um bei der Luftwaffenausbildungsstaffel in Straubing bei München bis zum Kriegsende zu fliegen. Im Winter 1984/1985 wurde der Flieger von Josef Koch komplett restauriert. Ausgestattet ist die Klemm mit einem 105 PS Hirth HM 504 Motor.
Übrigens startet im Hintergrund grad der SG-38 an der Winde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Als nächstes haben wir ein Stampe SV-4
Die D-EJKA wurde 1946 von SNCAN in Frankreich gebaut und hat einen Renault 4-PO3 Motor. Sie flog für die Armee de l Air als Nr. 396, bevor die als F-BDOT an einen Zivilisten verkauft wurde. Von Frankreich aus ging sie 1988 an einen deutschen Eigentümer und von dort an das Fliegende Museum in Augsburg. Heute trägt sie die Farben der Armee de l Air, wo sie die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
die dritte im Bunde war eine Tiger Moth, hier beim Hangarieren am Samstagabend.
Die D-EFTN wurde von Morris als DH 82A im Jahr 1941 gebaut und verbrachte die meiste Zeit ihres ersten Lebens in Sywell, bevor sie 1945 ein"gemottet" wurde. Im März 1951 allerdings tauchte sie in der Digby 2. Schulstaffel wieder auf, bevor sie im Dezember 1953 an dem Darlington and District Aero Club veräußert wurde. Dort bekam sie das Kennzeichen G-ANIX. Im April 1955 kaufte sie die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf Juist, wo sie jahrelang die Strapazen eines Schul- und Segelschleppflugzeuges zu ertragen hatte. In Teilen kam sie 1986 zuerst in die Schweiz und 1987 nach Deutschland. Restauriert vom Fliegenden Museum in Augsburg fliegt sie seit August 1992 wieder.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
und dann hätten wir noch eine schmucke Bücker -131 "Jungmann"
Die D-EAZO wurde 1939 von den schweizer Dornier-Altenrhein Werken am Bodensee gefertigt. Während des Krieges war sie bei der Luftwaffe der Schweiz in Dubendorf stationiert und wurde 1970 an einen schweizer Privatmann verkauft. 1978 wurde sie in Basel schwer beschädigt und von der Fa. Bitz in Augsburg wieder aufgebaut. Josef Koch erwarb die Maschine 1991. Unsere Bücker 131 ist eine der ganz wenigen Maschinen mit dem Original 105 PS Hirth HM504 Motor ausgestattet sind. Die meisten heute noch fliegenden Maschinen haben den spanischen Tigre Motor.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Diesen SG-38 hat ja auch Brause seine Tochter abgelichtet. Ein nach Originalbauplänen top-neugebautes Fliegerchen.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das ist unser langjähriger, immer bestinformierter Moderator Peter Misch, vielen sicher bekannt als ILA-Sprecher
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wie im letzten Jahr so hatten es auch diesmal die "Zelasny"´s aus Zielona Gora/Przylep wieder nach Neuhausen geschafft und beeindruckten mit ihrem perfektem Gruppenkunstflug. Flugzeuge sind Z-226 / AFS
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hier machen sie sich gerade auf den Weg...
Rechts ein paar der versammelten Rundflieger: eine "Wilga", eine Z-42 und ganz rechts ein UL "Sky Arrow"
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das nächste Bild zeigt unsere 3 Segler am Vorstart, die sich in einigen Minuten als Troikaschlepp in den Himmel aufmachen. 2 mal "Pirat" und eine "K-8"
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Tja, wie gesagt zogen dann ab Sonntag Mittag ein paar ordentliche Schauer durch, auf dem Bild sieht man die dunkle Wand ankommen. Zwar ging das eigentliche Gewitter mit ordentlich Hagel und Sturmböen weiter nördlich durch, aber ein ordentlichen Regenguss war auch für uns dabei. Im Vordergrund Sven Starkloff´s JAK-52 , mit der er sich auch wieder im Ballonrammen versuchte. Kommt bei den Zuschauern richtig gut an, vor allem, wenn man nicht jeden Ballon gleich trifft.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Anschließend versammelten sich die Leute um diese Kameraden hier. Rainer Prautsch von "Erlebnisballon Prautsch" aus Cottbus musste seine Brenner entwässern, in dem er mal kurz ´ne Zündung machte. Die kostenlose Heizung wurde von vielen gern genutzt. Leider konnte wegen des böigen Windes der Ballon nicht starten.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Alles in Allem ein gelungenes FP-Fest, bei dem ich zwar als Veranstaltungsleiter immer auf Achse war, aber für ein paar Schnappschüsse hat die Zeit gereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen

Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

    Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

      Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...

    Sucheingaben

    ogar

    ,

    D-HFCE

    ,

    fallschirmspringer absturz Neuhausen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verkehrsflugplatz-cottbus-neuhausen.15959/page-16
    Oben