Verkehrsflugzeuge mit Nachbrenner

Diskutiere Verkehrsflugzeuge mit Nachbrenner im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist einfach die Präferenz der USAF. Die US Navy sieht das anders und hat in ihre neuen P-8 hinten links extra eine Schiebetür zum...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.808
Zustimmungen
2.739
Ort
Deutschland
Nicht ohne Grund wurde die Ausrüstung zum Fallschirmabsprung aus den KC-135 Tankern und militärischen Boeing 707 entfernt. Wenn der Absprung sinnvoll wäre ist ein Absprung aufgrund der Fluglage/Bewegungen nicht mehr möglich. Man müsste den Präsidenten in kritischen Fluglagen auf einem Schleudersitz festschnallen. Bei Treffern mit schweren Flugabwehrraketen (analog zur Malaysia 777) oder einem CFIT (Polnischer Regierungsflieger bei Smolensk) würde das aber auch nichts helfen.
Das ist einfach die Präferenz der USAF. Die US Navy sieht das anders und hat in ihre neuen P-8 hinten links extra eine Schiebetür zum Fallschirmabsprung einbauen lassen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.019
Zustimmungen
4.134
Ort
mit Elbblick
Das ist einfach die Präferenz der USAF. Die US Navy sieht das anders und hat in ihre neuen P-8 hinten links extra eine Schiebetür zum Fallschirmabsprung einbauen lassen.
Ob sie das anders sieht halte ich für eine gewagte Aussage. Sie möchte gerne die Chance haben, dieses Flugzeug per Fallschirm zu verlassen. Ob sie es als Rettungsmittel im Notfall sieht wage ich arg zu bezweifeln. eher denke ich, dass man sich so die Option offen lässt Personen oder Dinge abzusetzen.
Das einzige halbwegs sinnvolle Szenario wäre ein "Fuel Exhaustion" und Abspringen der gesamten Besatzung in der Nähe eines befreundeten Schiffs.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.808
Zustimmungen
2.739
Ort
Deutschland
Es ist jedenfalls eine gültige Navy-Vorschrift. Für Sonar und "Effektoren" gibt es noch andere Kanäle.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.011
Zustimmungen
1.288
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nicht ohne Grund wurde die Ausrüstung zum Fallschirmabsprung aus den KC-135 Tankern und militärischen Boeing 707 entfernt. .
Der Bailout-Hatch ist schon noch drin, es würde bloss keinen Sinn machen dort ohne Schirm rauszuhopsen. :TD:
Schirme gibt da schon lange nicht mehr.:wink: Tests sollen wohl gezeigt haben das ein Sprung über die Rutsche überaus gefährlich sein kann.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.159
Zustimmungen
663
Ort
Kösching
Hm, irgendwie geht mir dabei das Rolls Royce 'Spey' nicht aus dem Sinn.
War das das nicht auch für Airliner wie die BAC One-Eleven und die Hawker Siddeley 'Trident' konzipiert und trieb dann später (mit zusätzlich angedübeltem Nachbrenner) Kampfflugzeuge wie die 'Buccaneer' und die britischen 'Phantom II' ? :headscratch:

Gruß
André
die Buccaneer hatte keine Nachbrenner....
Klaus
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
225
Zustimmungen
195
Ort
Lüpu
Ausführliche Beschreibung der JATO Rakete im Schulvideo :thumbsup:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.565
Zustimmungen
396
Allgemeine Gedanken zu Nachbrennern bei Flugzeugen:

Nachbrenner ermöglichen um die 50% mehr Shub bei einem trotzdem leichten Triebwerk. Diesen Schub ohne Nachbrenner ( supercruise ) würde ja das Triebwerk gleicher Technologie um etwa 50% schwerer machen bei allerdings geringerem Verbrauch als mit Nachbrennerbetrieb. Wenn aber deutliche Streckenteile mit 0,85 bis 0,9 Mach geflogen werden müssen, z.B über bewohntes Land, dann dürfte das Triebwerk für supercruise vermutlich in einem ungünstigen Bereich für den Spritverbrauch kommen...
Alles wohl immer schwierige Kompromisse die von ausserhalb des Konstruktionsbüros Fakten benötigen....
 
Thema:

Verkehrsflugzeuge mit Nachbrenner

Verkehrsflugzeuge mit Nachbrenner - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!

    Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!: Hier ein Beitrag von 'AeroTelegraph'! (von mir als Pushbackfahrer unkommentiert :headscratch: ! )...
  • Verkauf von Verkehrsflugzeugen

    Verkauf von Verkehrsflugzeugen: Momentan bringt die Lufthansa gerade viele Flugzeuge (A380, A340-600 und die ältesten A320) nach Teruel (TEV) in Spanien um diese dort temporär zu...
  • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

    Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
  • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

    Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
  • Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?

    Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?: Servus allerseits, zunächst einmal weiss ich nicht, ob es hier der richtige Bereich im Forum ist. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung und um...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nachbrenner passagierflugzeug

    ,

    nachbrenner bei passagierflugzeug

    ,

    air force one nachbrenner

    ,
    hat ein Flugzeug ein nachbrenner
    Oben