Verkehrshaus (Schweiz)

Diskutiere Verkehrshaus (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Zusammen Ich war letzen Sonntag im Verkehrshaus der Schweiz unterwegs.Dieses befindet sich in Luzern. Dieses Museum beinhaltet neben der...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo Zusammen

Ich war letzen Sonntag im Verkehrshaus der Schweiz unterwegs.Dieses befindet sich in Luzern. Dieses Museum beinhaltet neben der Luftfahrt auch Bereiche wie Strassen,Schienen,und den Schifffahrt. Ich hielt mich hauptsächlich im Bereich der Luftfahrt auf. Es ist die zweitgrösste Luftfahrtsausstellung der Schweiz. Die grösste Ausstellung befindet sich im Flieger/Flap Museum in Dübendorf. Neben dem Verkehrshaus befindet sich noch das IMAX mit einer grossen Leinwand (25x19m).

Nun zur eigentlichen Ausstellung. Diese beinhaltet 33 Flugzeuge und Originalgegenstände, Modelle, Dioramen und Simulatoren zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt.Der Höhepunkt den man erleben kann ist sicherlich der F/A-18 Simulator. Leider ist die Software nicht so modern und das Flugverhalten ist nicht so akkurat. Dafür ist es einfach Geil wenn man dortrin hockt und es einem richtig durchschüttelt. :HOT Am interessantesten sind sicherlich die Coronado,Lockheed Orion oder das "Yeti". Das "Yeti" ist die erste gebaute PC-6 die am Himalaya-Gebirge unterwegs war.
Mehr Infos gibt es hier . Falls ihr mal sehen wollt wie es dort aussieht gibt es eine 360Grad kamera .

Bei den Bildern kommen zuerst die Flugzeuge dann die Helikopter und zum Schluss noch die Treibwerke usw
 
#
Schau mal hier: Verkehrshaus (Schweiz). Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Das erste Flugzeug ist eine Lockheed Orion. Dieses Flugzeug war auch in der Swissair im Dienst. Es wurden zwischen 1931 und 1934 nur 35 Stück gebaut.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Das zweite ist eine Fieseler Storch der Schweizer Luftwaffe. Insgesamt taten 5 Maschine ihren Dienst in der Schweiz. Mit diesm Flugzeug wurde übrigens auch eine DC-3 Crew gerettet die auf einem Gletscher notgelandet war. Zu dieser Zeit gab es noch keine(oder nicht geeignete) Hubschrauber.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Das dritte ist eine Bückner Bü-131 Jungmeister. In der Schweizer Luftwaffe waren sie von 1937 bis 1968 mit einer Stückzahl von 52im Dienst.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Das ist eine C-3605 der Schweizer Luftwaffe. Es wurden 24 Stück als Zielschlepper eingesetzt. Dieses Flugzeuge wurden glaubich sogar in den Pilatus Werken hergestellt. Die C-3605 ist durch die Pc-9 ersetzt worden..
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.166
Zustimmungen
923
Ort
Süddeutschland
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Sehr schöne Fotos - bitte mehr :TOP:

Das ist eine C-3605 der Schweizer Luftwaffe
Nicht eine C-3603, da noch mit Hispano-Suiza V12 Kolbentriebwerk ausgerüstet :confused:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Das wichtigste Flugzeug im Verkehrshaus ist die Coronado der Swissair die auf der Strecke Zürich-Hong-Kong eingesetzt wurde. Die CV-990 wurde nur von der Swissair und der Iberia eingesetzt. Das Flugzeug ist(war) nach der Concorde das schnelleste Verkehrsflugzeug. Es flog fast 1000km/h schnell! Es konnten nur 37 Coronado verkauft werden. Das Flugzeug wurde durchzu hohe Kosten (wie bei der Concorde) und durch technische Probleme ausser Dienst gestellt. Das Flugzeug kann von innen besichtigt werden. Das Verkehrshaus liegt in der Stadt Luzern am Vierwaldstättersee. Wie wurde es hierher transportiert? Zuerst wurde es zum Flugplatz Alpnach übeflogen und dann auf einem Schiff in mehreren Tagen zum Ziel gebracht.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Ich habe sogar noch etwas für die Modellbauer unter euch. Praktisch alle Flugzeuge die im Einsatz waren oder mit der Schweiz zusammenhängen werden hier aussgestellt.
(links v. rechts)
Morane,Bf-109E, und eine schweizerische Il-2 :D (mir fällt der Name nicht mehr ein)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Und jetzt eine RS-40. Dieser Helikopter ist von 1926 in der Freizeit von Robert Stierlin gebaut worden.

Zuerst das Bild....
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Und noch ein unbekanntes Triebwerk. Ich weiss leider nicht von welchem Flugzeugtypen dieses Triebwerk stammt. Wer kann mehr dazu sagen?
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Der Kurzbesuch endet dann im F/A-18 Simulator wo ich erfolgreich auf dem Flugzeugträger gelandet bin. :TD:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

@Kenneth

Stimmt das Flugzeug im dritten Bild ist eine C-3603. Konnte leider nur schlecht mehr Bilder davon machen da andere Flugzeuge im Weg standen. Die Seile konnte ich leider nicht durchreissen :FFTeufel:
Wenn du willst forsche ich mal im Internet und suche Bilder der Maschine.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
312
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

Schöne Bilder, Tigerfan! Wo bleiben die Jets? :FFTeufel: ... mindestens eine Venom müsste noch im Verkehrshaus stehen ... :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurzbesuch im Verkehrshaus

In dieser Zeit was gerade eine Motorradausstellung. Dank dieser Ausstellung konnte ich nicht einmal Fotos von der DC-3 und Coronado schiessen. :mad:
Ich habe die Venom gesucht aber ich glaube sie haben sie irgendwie verstellt. :?!
 
Thema:

Verkehrshaus (Schweiz)

Verkehrshaus (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • 2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz

    2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz: werden hier geschildert...
  • Neues KampfFlügzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues KampfFlügzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

    Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
  • Air and Space Days 2018, Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

    Air and Space Days 2018, Verkehrshaus der Schweiz, Luzern: Am letzten Wochende gab es eine kleine Flugshow in Luzern vor dem Verkehrshaus. Das Ufer gegenüber war jedoch lichttechnisch deutlich im Vorteil...
  • 100 Jahre Schweizer Luftfahrt - Verkehrshaus: Tiger 3056

    100 Jahre Schweizer Luftfahrt - Verkehrshaus: Tiger 3056: Im Rahmen der Sonderausstellung «100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz» kann man im Verkehrshaus neu vorübergehend einen Tiger F-5 aus der Nähe...
  • Ähnliche Themen

    Oben