Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

Diskutiere Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Teil 3

Gärtner

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
8
Ort
Chemnitz
Der alte Flughafen von Chemnitz

Da sich der Bau des neuen Platzes langsam, aber sicher dem Ende zuneigt und die Eröffnung nicht mehr lange hin ist, möchte ich mal kurz an den historischen Flughafen in Chemnitz erinnern.
Der Chemnitzer Flughafen, von den Chemnitzer Architekten Kurt Müller und Georg Schwab entworfen, lag an der Stollberger Straße. Im Gegensatz zur heutigen, dichten Bebauung war das gesamte Gelände damals noch "Grüne Wiese". Am 2. Mai 1926 wurde er mit diversen Flugvorführungen und einem Flugrennen über 100km eröffnet. Am 3. Mai startete der reguläre Flugbetrieb. Und schon 1927 stieg Chemnitz zum wichtigsten Flughafen in Sachsen auf. Das Flughafengebäude selbst beherbergte damals schon ein Restaurant - das "Ikarus". So wird das Haus, welches heute noch steht immernoch genannt. Von Chemnitz aus wurden vor allem Ziele im Inland und der Region angeflogen. Diese Strecken lohnten sich ab den 30er Jahren nicht mehr, weshalb der Linienverkehr eingestellt und der Flugplatz vor allem für Rundflüge genutz wurde.
Nach dem 2. WK wurde der Platz zwischen 1958 und 61 noch kurzzeitig für Inlandsflüge in der DDR genutz; danach durch GST und Sportflieger. In den 70er Jahren musste der Flugplatz dem Neubaugebiet "Fritz-Heckert" weichen und wurde nach Jahnsdorf verlegt.
Vom damaligen Flugfeld ist heute nichts mehr zu sehen - alles mit Plattenbauten "zugepflastert". Auch der Hangar wurde abgerissen. Das Flughafengebäude, welches, wie schon gesagt, die Zeit überdauert hat, diente zu DDR-Zeiten als Restaurant und Disco. Heute befinden sich darin diverse Läden, sowie eine Spielhalle.
Eine detailierte Abhandlung gibts hier ( auf "Altes Chemnitz" und dann auf "Verkehr" klicken) und hier ca. in der Mitte.
Hier ein aktuelles Foto. Am linken Rand des Gebäudes schloss sich damals der Hangar an. Die Plattenbauten, Autos und die Straßenbahnanlage müsst ihr euch wegdenken.:TD:
Hoffe, den Einen oder Anderen interessierts.
 
Anhang anzeigen

Gärtner

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
8
Ort
Chemnitz
Hier noch ein Foto von der Rückseite. Hier befand sich die Terasse des Restaurants mit Blick aufs Flugfeld.
 
Anhang anzeigen

Gärtner

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
8
Ort
Chemnitz
Flugfeld Euba

Wie angekündigt war ich heut in der Bibliothek, um nach Literatur zum Thema Flughafen Chemnitz zu suchen. Zu möglichen anderen Standorten, für einen neuen Flugplatz hab ich leider nichts gefunden. Ebenso wenig zum genauen Standort des Funkfeuers. Selbst die Bibliothekarinnen konnten mir nicht weiter helfen. Nun hab ich ein paar Bücher hier liegen und würde gerne meine neuesten „Entdeckungen“ auswerten.

Was mich am meisten überrascht hat: selbst Euba (für alle Nicht-Chemnitzer: kleiner Ort im Osten von Chemnitz; heute ein Stadtteil von Chemnitz) hatte einen Flugplatz! Dieser wurde seit den 1930er Jahren von der Flieger-HJ zum Segelfliegen mit „Schulgleitern“ genutzt.
In den 40er Jahren diente das Flugfeld als Landeplatz bei Testflügen von Bf 109, die in Leipzig (Erla Werke) gebaut wurden. Deswegen wurde es ab 1944 in die Planungen zur Bombardierung von Chemnitz miteinbezogen. Man fürchtete wohl auch, ähnlich wie beim Flughafen Chemnitz, dass sich die Aktivitäten der deutschen Luftwaffe mit vorrückendem Frontverlauf auch auf die kleineren Flugplätze ausweiten würde.
Beide Flugplätze wurden bombardiert. Der FH Chemnitz wurde zwar beschädigt, konnte aber schon kurz nach der Kapitulation am 8. Mai von einer Staffel sowjetischer Po-2 zu Kurierflügen genutzt werden. Wie es mit „Euba“ weiterging ist nicht ersichtlich, auf Luftbildern nach der Bombardierung sieht man aber ziemlich viele Bombenkrater. Auch unter welchen Umständen „Euba“ entstanden ist- ich hab einfach nichts gefunden. Selbst auf der Website der Ortschaft Euba nicht.

So. Das war zwar jetzt etwas „Offtopic“ aber ich denke, dass das für viele neu sein wird.
Quelle: „Bomben auf Chemnitz“ von Uwe Fiedler; Verlag Heimatland Sachsen

Hier habe ich für Ortskundige noch ein Bild der Gegend aus Google Earth. Das Gelände des ehem. Flugfeldes hab ich laut den Luftbildern der Amerikaner aus dem Buch eingezeichnet.
 
Anhang anzeigen

Gärtner

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
8
Ort
Chemnitz
"Neues" aus Chemnitz

Das Wochenende hab ich damit verbracht in einem abgedunkelten, feuchten Keller zu sitzen und weiter "nachzuforschen". Das folgende sind detailliertere Ergänzungen zu meinem ersten Beitrag.

Am 1. Oktober 1924 wurde das Gelände an der Stollberger Straße vom „Chemnitzer Verein für Luftfahrt und Flugwesen" gepachtet. Ursprünglich kamen auch alte Exerzierplätze an der Zschopauer Straße bzw. in Ebersdorf für einen Flugplatzbau in Frage. Um das Vorhaben umsetzen zu können wurde am 5. März 1925 die Flughafen-Gesellschaft mbH gegründet. Der Flughafen entstand nach fast zweijähriger Arbeit (Planung eingeschlossen) und bot den damals modernsten Maschinen wie z.B. dem Hochgeschwindigkeitsflugzeug Heinkel He 70 „Blitz“ oder dem damals größten Flugzeug der Welt, der Junkers G 38 D-2500, die vom 15. bis 19. Oktober 1932 in Chemnitz war, optimale Bedingungen. Außerdem besuchte in den 30er Jahren LZ 127 „Graf Zeppelin“ den Platz und es gab Kunstflugvorführungen von Ernst Udet (Fliegerass des 1. WK).
Das Flughafengebäude beinhaltete neben Schalterhalle mit Warteraum, Restaurant, Flughafenverwaltung und Flugleitung auch Post- und Zollstelle, Räume für Piloten und Wohnungen. Der Hangar war ca. 30x 40m groß und 6m hoch und beinhaltete eine Werkstatt für Holz- und Metallflugzeuge. Es bestand eine gute Anbindung des Flughafens durch Bus und Straßenbahn.
Insgesamt gab es folgende Flugverbindungen:
> Bremen-Hannover-Braunschweig-Leipzig-Chemnitz-Prag
> Dresden-Chemnitz-Plauen-Nürnberg-Stuttgart-Basel
> Chemnitz-Berlin
> Chemnitz-Leipzig
> Chemnitz-Marienbad
> Chemnitz-Erfurt-Dortmund-Essen
Ab 1935 ging es mit Chemnitz bergab; es wurden nur noch zwei Linien bedient:
> Berlin-Dresden-Chemnitz
> Chemnitz-Halle-Hannover-Bremen
Der Grund war, dass die modernen, zu schnell und zu schwer gewordenen Verkehrsflugzeuge in Chemnitz nicht mehr starten und landen konnten. 1936/37 gab es nur noch einen Zubringerdienst nach Leipzig und am 24.Juli 1937 wurde der Flughafen schließlich ganz geschlossen. Zwar ermöglichte eine finanzielle Unterstützung des Dt. Reiches und die Vergrößerung des FH Chemnitz von 125.000m² 1939 ein Fortbestehen, aber schon vor dem Kriegsausbruch übernahm das Luftgaukommando IV den Platz. Militärisch spielte er jedoch keine große Rolle. Während des Krieges wurde er zu Trainingszwecken oder von Kurierfliegern der LW genutzt.

Quellen:
Bomben auf Chemnitz von Uwe Fiedler; Verlag Heimatland Sachsen, 2006
Luftfahrt in Sachsen von Lothar Brehmer (Hrsg.); UniMedia GmbH, Verlag für universelle Medienproduktionen Leipzig

Ich hoffe beim Ein- oder Anderen eine "Wissenslücke" geschlossen zu haben. Vielleicht hat ja sonst noch jemand nützliche Informationen über die "Historie des Flugplatzes Chemnitz"?

Hier hab ich nochmal das ehemalige Flugplatzgelände (Stand ca. 1930) zur besseren Veranschauung über ein Google-Luftbild gelegt. Es kann sein das die Start- und Landebahn länger war, deshalb hab ich die Grenzen an einer Seite offen gelassen. Über die im Bild linke Grenze bin ich mir nicht sicher, aber die beiden Anderen müssten so hinhauen.
 
Anhang anzeigen

Flachflieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
119
Ort
Nähe Chemnitz
Wirklich sehr interessante Angaben zur Geschichte vom Flughafen Chemnitz. Das Buch „Luftfahrt in Sachsen“ habe ich für 1,00 € gekauft.
Was ist aber nun mit dem neuen Platz?:confused: War heute mal da, das Gerüst ist weg, der Bau sieht nicht schlecht aus. Auf der Straßenseite hat die Sonne zu sehr geblendet.
 
Anhang anzeigen

Flachflieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
119
Ort
Nähe Chemnitz
Heute mal von der Straßenseite, leider war das Licht bei der Vorbeifahrt schlecht.
Gibt es was Neues zum Fly-In?
 
Anhang anzeigen

Gärtner

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
8
Ort
Chemnitz
Ein besonderes Schmankerl erwartete mich gestern Nachmittag in Jahnsdorf: eine An-2 (D-FBJU) stand ganz allein, aber fest verzurrt am Platz. Weiss jemand genaueres? Besitzer soll laut I-Net das Deutsche Museum in München sein.

Nichtsdestotrotz: Das war mal ein lohnender Ausflug!!! :HOT:
 
Anhang anzeigen
SkyFox

SkyFox

Kunstflieger
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ort
...
So, ich bin wieder da. Bilder und einen kleinen Bericht gibts gleich. Es war aber mehr los als ich erwartet habe... :)

//EDIT

Also...

Ich bin von unserem garten in Jahnsdorf oben am Ortsausgang Richtung Adorf losgelaufen... War 'ne gute halbe Stunde unterwegs... Hab mich während des Weges immer gefragt, was da wohl so los sein könnte und dachte und war dann auch recht überascht über die "Massen" die da waren. Hauptsächlich die Ältere Bevölkerung war vertreten was aber denke ich mal zum WE anders sein wird...

Nunja, als ich eintraf gab es bereits eine Rede die noch lief. Vertreten waren also D-Land, Tscheschien und Polen welche da alle ein paar Sätze zu dem ganzen sagten. Es war übrigens auch eine ganze Gruppe Menschen aus Südafrika mit unter den Zuschauern. Gestört wurde die Rede übrigens durch irgendwelche Protestanten die da im Hintergrund ständig in die Reden hineinriefen... Sie wurden dann aber vom Platz runtergeschickt und am Eingangstor noch von der Polizei "vernommen"... Ging irgendwie um Steuergelder oder so...

Nach der Rede wurde der Zugang zu dem Zelt gewärt... Darin wurden ein paar Modellflieger ausgestellt, Plakate von Sponsoren und Werbung für alle möglichen Dinge der Luftfahrt wie z.B. für die ILA oder Luftfahrt als Berufsfeld... In der hinteren Ecke waren ein Eurofighter und ein Tornado im Maßstab 1:8 ausgestellt... Prospekte zum mitnehmen etc.

Soo... Und weiter außerhalb vom Hauptplatz gab es dann noch 'ne Neuigkeit... Leider habe ich gerade den Namen von dem Leichtflieger völlig vergessen... Hab nur die letzten 3 Buchstaben auf dem einen Bild und versuche ihn mir wieder zusammenzusetzen... Blackout...
Jedenfalls soll es von ihm gerade 2 Exemplare geben, eins in Amerika und eins war eben heute da als Ausstellungsstück. Bisher soll es 5 Bestellungen von dem Flieger geben, 90.000 - 100.000€ kostet er...

Wenn mir jetzt nochmal jemand den Namen sagen könnte? :red:

Also, jetzt kommen gleich die Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyFox

SkyFox

Kunstflieger
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ort
...
Flughafengebäude (1)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf - Ähnliche Themen

  • Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm

    Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm: An diesem Wochenende war es wieder soweit, eine nette Veranstaltung bei extremer Hitze ;-)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI)

    Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI): 08/05/16 Short final RWY 08
  • Verkehrslandeplatz Hof-Plauen

    Verkehrslandeplatz Hof-Plauen: Nachdem es 2015 nur für gut 4 Seiten Bildmaterial aus Hof gereicht hat lasse ich bei der Eröffnung des Threads für 2016 mal die Jahreszahl weg...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jahnsdorf

    ,

    gerd fiedler jahnsdorf

    ,

    bundespolizei blumberg fliegerstaffel Außenstelle Chemnitz

    ,
    jak 18a chemnitz
    , stemme jahnsdorf, Flugplatz Jahnsdorf, chemnitzer verein für luftfahrt, www.Flugplatzfedt Jahnsdorf.de, gst fliegerschule sigmund jähn, bunker jahnsdorf, falk zinke zwönitz, mitflüge jahnsdorf, Polikarpov Po-2 jahnsdorf, http:www.flugzeugforum.dethreads42341-Verkehrslandeplatz-ChemnitzJahnsdorfpage11, flugplatz jahnsdorf chemnitz befeuerung möglich , EDCJ, verkehrslandeplatz jahnsdorf tag der offenen tür, Susann Fiedler Chemnitz
    Oben