Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und dann voller Einsatz, auch der Fotografin :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Und dann voller Einsatz, auch der Fotografin :)
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Dann gings auch mal ans Fliegen, hier der erste Start zu mehreren Touch & Go´s
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Danach ab in´s Auto, die Ortskenntnisse genutzt und zur Einflugschneise gefahren.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ach so: A-319 und Beetle hatten wir schon, fehlt noch die Blondine.:HOT
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Gesellschafter kündigt den Amerikanern...

Bruchlandung in Drewitz
Das Frachtflughafen-Projekt der Erie Drewitz International (Edi) für den Verkehrslandeplatz in Drewitz (Spree-Neiße) ist gescheitert. Am Montag hat der heimische Gesellschafter, die Flughafen Süd-Brandenburg-Cottbus GmbH, dem US-Investor den Überlassungsvertrag zur Bewirtschaftung des Flugplatzes gekündigt. Anlass waren offenbar nicht gezahlte Raten für Pacht und Verlustbeteiligung.

Quelle:http://www.lr-online.de


Ausgeträumt . . . :( Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Das steht hier:
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/142013
aber etwas anders.Zusammenarbeit mit US-Unternehmen unterbrochen,nicht abgebrochen.

Zusammenarbeit mit US-Betreiber für Flugplatz Drewitz unterbrochen

Forst (dpa) Der von US-Investoren geplante Ausbau des Flugplatzes Cottbus-Drewitz (Spree-Neiße) zu einem internationalen Frachtflughafen hat einen Dämpfer erhalten. Die Flughafen Süd-Brandenburg - Cottbus GmbH sei vom Vertrag mit der US-Betreibergesellschaft Erie Drewitz International GmbH (EDI) zurückgetreten, teilte die Flughafengesellschaft am Mittwoch mit. Die EDI bedauerte den Schritt.
Die amerikanische Seite sei ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen, hieß es zur Begründung. Um das wirtschaftliche Potenzial des Standortes zu nutzen, bemühe man sich kurzfristig um neue Partner. Die EDI GmbH hatte den Betrieb des Flugplatzes zum 1. Januar 2006 übernommen. Sie gehört zu 100 Prozent der Erie Aviation Inc. aus dem US-Staat Pennsylvania. Das Unternehmen wollte am Standort Drewitz langfristig etwa 35 Millionen Euro investieren. Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens etwa im Jahr 2008 wollten die Amerikaner den Flugplatz Drewitz kaufen oder pachten.
"Die Zusammenarbeit mit den Amerikanern ist unterbrochen, aber nicht abgebrochen", sagte der stellvertretende Landrat Olaf Lalk. Bei den Zahlungen der Amerikaner habe es Unregelmäßigkeiten gegeben. Eine Delegation aus Erie reise aber bereits an diesem Samstag an, um erneut Gespräche mit den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat der Flughafen GmbH zu führen. "Sie werden uns Offerten machen, und wir werden aufmerksam zuhören", sagte Lalk. Der Spree-Neiße-Kreis ist Hauptgesellschafter der früheren Betreibergesellschaft.
Die Amerikaner gingen davon aus, dass der Vertrag wieder aufleben werde, erklärte der deutsche EDI-Generalbevollmächtigte, Günter Jucho. "Der Vertrag in seiner vorliegenden Form muss in jedem Fall geändert werden, da sich bestimmte Punkte nicht wie vorgesehen erfüllen lassen." Es könne ebenfalls sinnvoll sein, einen neuen Vertrag zu erarbeiten.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
So sehr ich diesem Projekt den Erfolg wünsche - allein mir fehlt der Glaube!! (und ich bin wahrlich kein Pessimist)
Dafür gibt es zu viele dieser gescheiterten Versuche in Deutschland aber nicht ein einziges tragfähiges - zumindest kenne ich keines :?!
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Wiedermal was Größeres im Zusammenhang mit Fußball in Drewitz. Am Freitag landeten die Kicker von Schalke 04 mit ihrer ATR-42-Chartermaschine "D-BCGG" der "European Air Express".

Das Foto enstand am Samstag gegen 11.00 Uhr und der Wettergott schien schon geahnt zu haben, wie das Spiel ausgehen würde:FFCry: .

Übrigens: Auf der Flugplatzseite: http://www.flugplatz-drewitz.de/ findet man einige Spotterhinweise. So sind bereits für Dezember drei Trainingstage von AIR BERLIN und HAPAG LLOYD angekündigt:!:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Von einem solchen Trainingstag von GERMANWINGS am 18.Januar 2005 zwei Bilder des A-319 "D-ALIN".

Zum Ersten.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Und zum Zweiten.

Bei ordentlichem Wetter lassen sich sicher gute, bessere Bilder machen, also dranbleiben!
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Hallo Blackjet!

Wo genau stehen diese Spotterhinweise und wann genau kommen die Boeings? An einem Wochenende bestimmt nicht, oder?

Nur nicht so skeptisch:D . Diese Hinweise werden auf der Startseite als "laufendes Spruchband" eingeblendet und siehe da:

Samstag 02.12.06 AIR BERLIN mit B738 ab 14:20,
Montag 18.12.06 HAPAG LLOYD mit B738 ab 09:30,
Mittwoch 27.12.06 AIR BERLIN mit B738 ab 08:40

Da ist doch was zu machen, wenn man will, oder? Also nicht verzagen!:TD:

Gruß Andy
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Spitze!:HOT :TOP:
Aber erst um 14.30 Uhr? Da wirds ja fast dunkel. Aber am 27.Dezember, das sollte klappen. Die Website des Flugplatz wird natürlich auch im Auge behalten. So einen Spotter-Service hätten die Russen auch haben sollen, als sie damals Air Berlin und Hapag Lloyd gestatteten, den Flugplatz Mahlwinkel für Trainingsflüge zu nutzen. ;)
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
ATR42, A319....
War da nicht etwas mit gewerblichem Flugverkehr über 14 Tonnen und Kontrollzone?:?!

Gruß
3.5DME
(der hofft, dass die Cottbusser keine Probleme kriegen)
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Aufgrund des schönen Wetters habe ich mich nun doch kurzfristig entschieden, mir die Trainingsflüge an diesem Sonnabend (2.12.) in Drewitz anzuschauen. Hier habe ich acht tolle Fotos:
Wie auf Flugplatz-Internetpräsenz ("Spotterservice";) ) angekündigt, kam die Boeing 737 fast pünktlich um 14.30 Uhr auf der SLB 25 rein - wie erwartet. Deswegen habe ich mich zunächst östlich des Flugplatzes postiert.
Hier überfliegt die Boeing das NDB-Funkfeuer Drewitz "DRW" auf 355.00 kHz.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das Flugzeug war eine Air Berlin Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen D-ABAU, das nach der Landung erst gar nicht bremste, sondern gleich die Nase wieder hochzog zu einer Rechtskurve.
Hier bei der zweiten Kurve auf die Zielgerade der SLB 25.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nach der dritten Landung erfolgte kein Durchstarten, sondern eine 180°-Wende am Ende der SLB. Für den Rest des Nachmittages gingen die Flüge dann ab der SLB 07 nach Osten.
Hier beim Start.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Übrigens: Das Fahrwerk blieb durchgängig draußen.
Ich bin dann zum Flugplatz reingefahren und habe mich dann rechts neben dem Tower platziert.
Hier ist das Flugzeug wieder soeben von der SLB 07 gestartet.
Vorbei am Mond...;)
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    joe ade jak50

    ,

    sp-nwm

    ,

    jwo plattenbau

    ,
    aquila a210 gebraucht
    , helmut gärtner learjet, Flugzeug kennung D ABBY, platzverbot verkehrslandeplatz, stol ch 701 gebraucht, learjet Helmut gärtner, mitfliegen im cockpit in drewitz, k2A lohngruppe, joe ade jak 50, joe ade yak50, flugzeug n742c, Ewtb, BCGGDER
    Oben