Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen EDAP 2012

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen EDAP 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Segelflieger haben sich eine Schleppmaschine zugelegt, die nicht nur mich an eine zu heiß gewaschene M-18 "Dromader" erinnert, eine Piper...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Segelflieger haben sich eine Schleppmaschine zugelegt,



die nicht nur mich an eine zu heiß gewaschene M-18 "Dromader" erinnert, eine Piper PA-18 :FFTeufel: Bei ihnen heißt sie/er aber nur "Bruno"

EDIT: Da war ich mit meinen Gedanken aber weit im Wald, ist doch eine PA-25
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Zu fortgeschrittener Stunde schwebte (na besser pfiff) eine Superorchidee, zurückkehrend vom Streckenflug zur Landung.



Ein Nimbus 3, der großartig zeigte, daß seine Tragflächen elastisch sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Dies Vögelchen wollt ich eigentlich besuchen und fliegen sehen, leider zeigte es sich ein wenig unwillig. So ganz ohne verfügbare Akku-Kapazität mag der Motor die Anlasserschwungmasse nicht wirklich auf Touren bringen - und zum Anschieben hatten alle Beteiligten keine Meinung :TD:



So stand Akkuladen und, damit verbunden, Warten auf dem Programm. Glücklicherweise ist der Schwungmassentreibling nicht sooo wahnsinnig stromhungrig, daß nach knapp zwei Stunden Bestromung ausreichend Elektronen in den Speicher gefüllt waren, um zum Anlassen genügend Drehzahl und damit Rotationsenergie aufzubauen. So stand einem Abendfluge dann doch nichts mehr im Wege...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die platzansässige Socata hatte sich einen Frühjahrsschmuck zugelegt



(man beachte das rote Blümelein) den sie jedoch nur am Boden trug.
Stimmt nicht ganz, da diese Maschine in Eisenhüttenstadt beheimatet ist und z.Z. darauf wartet einen Platz im LTB zu bekommen.

Die Segelflieger haben sich eine Schleppmaschine zugelegt,

die nicht nur mich an eine zu heiß gewaschene M-18 "Dromader" erinnert, eine Piper PA-18 :FFTeufel: Bei ihnen heißt sie/er aber nur "Bruno"
Weiß gar nicht, wie ich Dein Teufelchen interpretieren soll :headscratch:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Verdammt, da war ich mit meinen Gedanken sonstwo, das ist doch eine PA-25- - ich Trottel ich!
Ist halt Montag :wink:

Aber wie eine eingelaufene M18 sieht sie trotzdem aus ...


Axel
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Verdammt, da war ich mit meinen Gedanken sonstwo, das ist doch eine PA-25- - ich Trottel ich!
Ist halt Montag :wink:

Aber wie eine eingelaufene M18 sieht sie trotzdem aus ...


Axel
Wo Du recht hast, hast Du recht. Hast Du bei der Gelegenheit die C-206 gar nicht gesehen, die war doch auch hier, oder doch schon wieder weg, oder noch gar nicht da. :headscratch: Fragen über Fragen :)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Meinst Du diese quitschegelbe Cessna aus Bautzen?



Bei der Farbgebung waren wir nahe dran, ein Posthorn drauf zu malen :wink:
Mit Handvoll Springer an Bord kämpfte sie ganz hübsch mit dem Auftrieb - ob sie es deshalb nur einmal versucht haben?

Axel
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Meinst Du diese quitschegelbe Cessna aus Bautzen?

Bei der Farbgebung waren wir nahe dran, ein Posthorn drauf zu malen :wink:
Mit Handvoll Springer an Bord kämpfte sie ganz hübsch mit dem Auftrieb - ob sie es deshalb nur einmal versucht haben?

Axel
Ja genau, die D-EDSE.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die Zeiten ändern sich: Früher war Kurbel und Personal da - heute nur noch Kurbel :rolleyes:
 
Cold

Cold

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
1.393
Dies Vögelchen wollt ich eigentlich besuchen und fliegen sehen, leider zeigte es sich ein wenig unwillig. So ganz ohne verfügbare Akku-Kapazität mag der Motor die Anlasserschwungmasse nicht wirklich auf Touren bringen - und zum Anschieben hatten alle Beteiligten keine Meinung :TD:



So stand Akkuladen und, damit verbunden, Warten auf dem Programm. Glücklicherweise ist der Schwungmassentreibling nicht sooo wahnsinnig stromhungrig, daß nach knapp zwei Stunden Bestromung ausreichend Elektronen in den Speicher gefüllt waren, um zum Anlassen genügend Drehzahl und damit Rotationsenergie aufzubauen. So stand einem Abendfluge dann doch nichts mehr im Wege...
Tja Axel, tut mir ja traurelig, aber die Akku´s hatten nach mittlerweile ca. 8 Jahren einfach keine Lust mehr auf Arbeit.
Die neuen kommen demnächst und dann geht das alles wieder viel leichter.

Dicken Dank an die Segelflieger für die Unterstützung mit euren Ladegeräten

Dilli, D-FOJN
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Auch dieses WE mal in EDAP nach dem Rechten geschaut und siehe da, es gab Neuigkeiten. Die SZD-48 "Jantar Standard " D-8426 hat ebenso wie die Schempp-Hirth "Nimbus 3" D-5330 eine neue Lackierung spendiert bekommen.


Im Hintergrund parkt übrigens @Gabi gerade sein Arbeitsgerät ein.... :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Mit ihrer Ikarus C-42 D-MSHJ waren die Kollegen aus Drewitz für einige T&G's rüber gekommen....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Fließig am Kurbeln waren auch die Kameraden des hier ansässigen Segelfliegerclubs, immer vorneweg die PA-25 PH-OMA... :FFTeufel: :HOT: :cool:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Mit diesem "Vorfeld-Taxi" kam ich dann ganz ausgeruht am Startpunkt an, Danke für's Mitnehmen! :TOP: :)


Im Schlepp nicht nur einen Spotter, sondern gleichfalls die D-3686, eine Rolladen-Schneider LS1-f mit Bj.1974 und c/n 198.

Weitere Bilder sind ja bekannter Weise nicht erlaubt, vielleicht finde ich unter der Woche nochmals Zeit...
 
Anhang anzeigen

Maixi

Sportflieger
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Burg
Mit diesem "Vorfeld-Taxi" kam ich dann ganz ausgeruht am Startpunkt an, Danke für's Mitnehmen!


Im Schlepp nicht nur einen Spotter, sondern gleichfalls die D-3686, eine Rolladen-Schneider LS1-f mit Bj.1974 und c/n 198.

Weitere Bilder sind ja bekannter Weise nicht erlaubt, vielleicht finde ich unter der Woche nochmals Zeit




Gern geschehen! Bitte noch mehr Bilder :) Wir sind übrigens an dem Tag recht entspannt noch 350 km geflogen bis dann am Nachmittag die Schauer kamen....


Gruß Maixi
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Heute zu Gast "Agusta A-109S Grand" S/N 22047 stationiert in Schönhagen, fliegt für eine Firma aus Oranienburg oft auch von Fehrbellin aus. Kam zum Ausladen, Tanken, Einladen und wieder Retour.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die D-HKTG ist schon ein schnittiges Fliegerchen, aber nüscht für den kleinen Geldbeutel :)
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen EDAP 2012

Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen EDAP 2012 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-HMMA

    Oben