Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY

Diskutiere Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ............
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Mit der Taifun auch im Verband, sowie einzeln vorgeflogen, die Arado Ar-79.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Hier hätte ich gedacht, dass es sich um eine de Havilland "Beaver" handelt. Bei Notwendigkeit bitte eine Korrektur.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Die Tagebau-Folgelandschaft (der See ist ein Tagebau-Restloch) gibt eine sehr interessante Kulisse. Das war meine "unter dem Kopfkissen"-Auswahl.
 
Anhang anzeigen
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Armin Schulz schrieb:
Hier hätte ich gedacht, dass es sich um eine de Havilland "Beaver" handelt.
Das ist auch eine,die "olle" Version mit Sternmotor.:HOT
Tolle Bilder vom Flugbetrieb im Tagebausee!Mann könnte denken,das ist überall,nur nicht in Deutschland.:FFEEK:
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Bericht über EDCY bei "Klartext" (Sendung des RBB)

Hallo und guten Abend,

es gibt mal wieder etwas über EDCY zu berichten, wenn auch nicht ganz so erfreulich:
Am 08.02. um 21.30 lief auf dem "Rundfunk Berlin-Brandenburg" in der Sendung "Klartext" ein Bericht über den Flugplatz Welzow. Im Kern ging es darum, wieviel öffentliche Gelder in den Flugplatz fließen und welchen Effekt die "Finanzspritzen" haben. Immerhin sollen voriges Jahr vom Landkreis Spree-Neiße 40.000 Euro, von der Stadt Spremberg 60.000 Euro und von der Kommune Welzow auch 40.000 Euro an den Flugplatzbetreiber geflossen sein, obwohl der seit Jahren tiefrote Zahlen schreibt. So soll im Jahr 2004 der Verlust 284.990 Euro betragen haben. Bei rund 3.000 Landungen im Jahr und der Ansiedlung eines Betriebes (ein Gerüstbauer nutzt vorhandene Hallen als Abstellplatz für Material) sei das die reine Verschwendung von Steuermitteln, so der Kommentator.
Der Reporter befragte den Vorsitzenden des Kreistages des Landkreises Spree-Neiße und den stellvertretenden Bürgermeister von Welzow, mit welchen Argumenten man die Zahlungen an den Flugplatzbetreiber begründe und welche Gewerbeansiedlungen vorgewiesen werden könnten. Bei der Beantwortung der Fragen kamen beide Lokalpolitiker in Erklärungsnot.
Kritisch wurde auch der Ausbau des Wasserlandeplatzes hinterfragt, der 500.000 Euro kosten soll.
Eine Welzowerin beklagte im Interview den Zustand der Gehwege und der Geschäftsstraße in Welzow, dort seien Investitionen dringend nötig.
Am Ende des Beitrages wies der Kommentator darauf hin, daß der Flugplatz im Teilgebiet 2 des Braunkohlentagebaus Welzow liegt und damit die Möglichkeit gegeben ist, daß der Flugplatz in 30 Jahren einfach weggebaggert werden könnte... Soweit der Bericht des RBB.

Beim Besuch des Flugplatzfestes im Jahr 2001 habe ich einen LTB gesehen,der sich im großen Hangar präsentierte. Dieser LTB ist mittlerweile in Finsterwalde-Schacksdorf ansässig. Auch die Wasserflieger, die ich 2000/2001 fotografiert habe und die in den Folgejahren in Welzow Piloten ausbildeten, habe ich voriges Jahr nicht mehr gesehen. Die haben nun offensichtlich in Flensburg ihren eigenen Stützpunkt (http://www.clipper-aviation.com). Ist denn Welzow so unattraktiv :rolleyes: ? Die verschiedenen Vereine, die am Platz mit viel Einsatz und und Erfolg tätig sind, lassen mich das kaum glauben. Ich hätte auch nicht gedacht, daß der Flugplatz so stark von öffentlichen Geldern abhängig und dermaßen unwirtschaftlich ist.
Ich bin gespannt, welche Reaktionen der Bericht des RBB in Politik und Öffentlichkeit hervorrufen wird.


Gruß Bernd
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Flugplatzfest 2006

Der Formationsflug der BlackBirds hat mir sehr gut gefallen. Faszinierend war das dichte Aufschließen in der Formation, wenn man genau drunter stand konnte man hören wie die Piloten die Motorleistung korrigierten, damit die Abstände gleich blieben.
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Flugplatzfest 2006

Solche Bilder kann man leider immer seltener machen, mal ein Video vom Anlassen zu drehen wäre schon ein kleiner Traum. . .
Linkes Triebwerk der schwedischen DC-3.
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Tagebauplanung wird konkreter

Die Vattenfall Europe Mining AG bekundet die Absicht zur Nutzung des Teilabschnittes II im Südwesten des Tagebaues Welzow-Süd. Das teilte der Leiter Bergbauplanung der Vattenfall Europe Mining AG, Prof. Dr. Detlev Dähnert, am 26.10.2006 mit. Bis zum Jahr 2015 benötigt das Unternehmen eine Entscheidung des Landes Brandenburg.(Quelle: hier)

Bisher war die Nutzung des sog. "räumlichen Teilabschnitts 2" nur eine Option, die Vattenfall nun offensichtlich einlösen möchte. Betroffen wären davon u. a. die Orte Proschim, Bahnsdorf (?), ein Teil Welzows und der Flugplatz.
Mit dem Auslaufen des Tagebaus, der sich derzeit im Teilabschnitt 1 befindet, wird ungefähr im Jahre 2025 gerechnet. Vattenfall möchte dann nahtlos im Teilabschnitt 2 fortsetzen.

Mich interessiert nun vor allem, wie sich mögliche Investoren und die am Flugplatz beteiligten Kommunen dazu positionieren. Wäre schade, wenn auf dem Platz in Anbetracht des näherkommenden Tagebaus nichts mehr passieren würde - :( .
Traurig ist es auch für die Leute, die dann aus ihren Dörfern wegziehen müßten.
Mal sehen, ob ich noch eine Skizze auftreiben kann, die die Lage des möglichen Tagebaugeländes verdeutlicht . . .

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Den ganzen Flugplatz wollen die abreißen?:FFEEK:

Dabei haben die doch erst in Welzow ein paar neue Straßen gebaut, dabei gleichzeitig auch eine ganz neue Zufahrt zum Flugplatz und dieses kleine Museum auf dem Flugplatz aufgebaut.:FFCry:
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Ein paar Jahre . . .

. . . sind ja noch Zeit, falls das Land Brandenburg "grünes Licht" gibt für die Tagebauplanung von Vattenfall. So 20 - 30 Jahre würde das sicher dauern, bis die Bagger am Platz knabbern.

Hier ein Link zu einer Karte im pdf-Format. Ist etwas groß, so um die 3 MByte, also was für Leute mit DSL. Wenn man die Karte etwas aufzoomt und sich die Gegend westlich von Welzow ansieht - in diesem Teil des möglichen Tagebaus liegt der Flugplatz. Zur Karte . . .
 
Thema:

Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY

Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY - Ähnliche Themen

  • Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm

    Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm: An diesem Wochenende war es wieder soweit, eine nette Veranstaltung bei extremer Hitze ;-)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI)

    Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI): 08/05/16 Short final RWY 08
  • Verkehrslandeplatz Hof-Plauen

    Verkehrslandeplatz Hof-Plauen: Nachdem es 2015 nur für gut 4 Seiten Bildmaterial aus Hof gereicht hat lasse ich bei der Eröffnung des Threads für 2016 mal die Jahreszahl weg...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Welzow

    ,

    russische flugzeuge in spremberg

    ,

    dornier seastar welzow

    Oben