Verkehrslandeplatzes Riesa-Göhlis in Gefahr der Schliessung

Diskutiere Verkehrslandeplatzes Riesa-Göhlis in Gefahr der Schliessung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Lügenpresse vor den eigenen Karren spannen? Der Schuss könnte nach hinten losgehen, wenn die eine sachliche Recherche durchführen. Das scheint...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Setz mal einen Reporter Eurer lokalen Zeitung darauf an, die freuen sich immer riesig über solche Vorlagen. :FFTeufel:
Für uns in SH ist das zu weit weg.
Die Lügenpresse vor den eigenen Karren spannen? Der Schuss könnte nach hinten losgehen, wenn die eine sachliche Recherche durchführen. Das scheint mir hier ja nicht das Ziel zu sein, wenn ich die Diskussion verfolge und den Umgang mit Sachargumenten und diesbezüglichen Fragen sehe.

Unbestritten, dass der Bürgermeister "mit seinen CDU Kumpeln" zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen scheint. Aber wer sich nur mit der einen Fliege auseinandersetzt, ist die andere ja immer noch nicht los...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
IRONIE AN:

Die böse CDU, die böse Demokratie. Wer hat den Bürgermeister bloss gewählt?
Früher und ganz früher wäre das bestimmt nicht passiert. :FFTeufel:

IRONIE AUS
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Setz mal einen Reporter Eurer lokalen Zeitung darauf an, die freuen sich immer riesig über solche Vorlagen. :FFTeufel:
Für uns in SH ist das zu weit weg.
Na dann sieh mal zu, dass du nicht an einen Reporter gerätst, der Renaturierung und Hochwasserschutz Klasse findet und in der Zeitung aufrechnet, wo das Geld überall fehlt, was der Platz verschlungen hat.

Die Unterstellung, der Bürgermeister würde aus persönlichen Gründen den Platz nicht mehr länger fett subventionieren wollen, ist ziemlich einfallslos und verhandlungstaktisch suizidal. Sie wird ganz sicher nicht zu einer Verbesserung des Gesprächsklimas führen, sondern nur zu einer Verhärtung, weil so die Auseinandersetzung auf eine persönliche Ebene getragen wird. Wenn dieser Vorwurf aus Kreisen kommt, die offenbar selbst keine tragfähigen Konzepte für einen Weiterbetrieb des Platzes haben wirds lächerlich.

Was bisher aus den Kreisen der Flugplatzerhalter kam oder besser nicht kam, zeigt doch auch nur, dass der Platz ein ganz massives betriebswirtschaftliches Problem hat und es keine Bereitschaft der ansässigen Nutzer gibt im Schulterschluss mit persönlichem Risiko den Platz zu erhalten.

Beim sächsichen Wirschaftsministerium wird man auch langsam munter, (siehe letzter Absatz)
Na dann können wir ja bald den nächsten Empörungs-Faden eröffnen, "Grossenhain in Gefahr der Schließung" oder "Grossenhain verraten und verkauft, damit Riesa lebt."
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Die Unterstellung, der Bürgermeister würde aus persönlichen Gründen den Platz nicht mehr länger fett subventionieren wollen, ist ziemlich einfallslos und verhandlungstaktisch suizidal. Sie wird ganz sicher nicht zu einer Verbesserung des Gesprächsklimas führen, sondern nur zu einer Verhärtung, weil so die Auseinandersetzung auf eine persönliche Ebene getragen wird. Wenn dieser Vorwurf aus Kreisen kommt, die offenbar selbst keine tragfähigen Konzepte für einen Weiterbetrieb des Platzes haben wirds lächerlich.
Deine paar Zeilen bringen eigentlich den ganzen Thread auf den Punkt. Ich sehe hier auch keinen weiteren Diskussionsbedarf. Der Threadsteller hat bereits zu Anfang sämtlich mögliche Hilfestellungen bekommen und musste sich auch die ein oder andere kritische Frage stellen lassen. Diese wurden aber nicht beantwortet und Hilfe wurde in keiner Weise angenommen.

Dieser Thread wurde einzig und allein erstellt um den Bürgermeister öffentlich an den Pranger zu stellen, in der Hoffnung dass unter Fliegern ganz ganz viel Mitleid und Verständnis kommt dass man sich dann hinterher im eigenen Selbstmitleid suhlen kann. Ich finde das einfach nur peinlich. Sorry.

Zeigt aber auch irgendwie die allgemeine Einstellung die in Deutschland vielerorts vorherrscht. Alles ist doof, alle anderen sind schuld und überhaupt bekommt man alles nur noch weggenommen - Selbst unternehmen möchte man nichts. Und hier ist das Kind nicht erst gestern in den Brunnen gefallen. Die die sich jetzt beschweren haben jahrelang beim Ersaufen des selbigen zugeschaut und sich aber fleißig Wasser aus dem Brunnen geholt. Mann hätte hier viele Möglichkeiten gehabt anzusetzen und effektiv was zu verhindern... Aber abends am Stammtisch beim Bier motzen wie schlecht alles ist macht einfach mehr Spass.

Sorry für die harten Worte, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Und nicht zuletzt muss man sich auch einmal vergegenwärtigen, dass die Anzahl der Leute, die aktiv Luftsport betreiben, auch nicht gerade Ansteigt, d. h. es ist im Endeffekt auch eine natürliche Folge, dass einzelne Vereine schließen und damit auch Plätze, wenn die Vereine nicht miteinander fusionieren können oder eine andere Möglichkeit finden.

Dass es hier vielleicht einen Flugplatz trifft oder getroffen hat, der eine besondere Geschichte hat, ist tragisch, zeigt den verbleibenden Vereine aber nur, dass sie ihre Arbeit weiter verbessern müssen, damit der Luftsport weiterhin attraktiv für neue Mitglieder bleiben kann. Ansonsten wird das Sterben dee Flugplätze weiter fortschreiten.

Ich kenne einen Verein am Rhein, der hat vor etwa 30 Jahren das Angebot bekommen, das Herz Gelände zu kaufen, Nachdem es über ungefähr den gleichen Zeitraum nur verpachtet gewesen ist. Die Stadt hat hier dem Verein den Zuschlag gegeben, obwohl ein Investor deutlich höhere Preise geboten hatte. Trotzdem führte das natürlich dazu, dass die Flotte des Vereins nicht die attraktivste war, aber heute zahlt sich das eben aus: der Verein ist dort sein eigener Herr und mittlerweile kommen auch wieder Gelder zustande, um attraktivere Flugzeuge für die Mitglieder kaufen zu können. Es kann sich also auch auszahlen, nicht über Jahre nur zu pachten, sondern wenn möglich das Gelände auch zu kaufen, dann bleibt einem mancher Stress in diese Richtung erspart (wenn sich die Möglichkeit ergibt!).

Ansonsten haben @diver und @banji absolut recht, mit dem was sie schreiben.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Dass es hier vielleicht einen Flugplatz trifft oder getroffen hat, der eine besondere Geschichte hat, ist tragisch, zeigt den verbleibenden Vereine aber nur, dass sie ihre Arbeit weiter verbessern müssen, damit der Luftsport weiterhin attraktiv für neue Mitglieder bleiben kann. Ansonsten wird das Sterben dee Flugplätze weiter fortschreiten.
auch das ist ein bundesweites Thema. viele Luftsportvereine sind einfach nicht mehr zeitgemäß aufgestellt. Die Rekrutierung neuer Mitglieder fällt schwer, weil nichts dafür getan wird. Das Durchschnittsalter steigt und wenn ein junger aufschlägt bekommt der recht schnell zu spüren was es bedeutet ein solches Hobby zwischen alteingesessenen zu betreiben. Segelfliegen an vielen Plätzen war früher Wochenend und Jugendarbeit. Die Jugend heute ist schwerer zu motivieren das ist klar, aber es wird auch wenig dafür getan. Ich habe in mehreren Vereinen beobachtet wie sonntag morgens bei bestem Wetter, die alteingesessenen ihre Klapptriebwerke ausklappen und davon düsen, die anderen ein zwei F Schlepps auf die Beine stellen und danach der Fluglehrer den Schulbetrieb absagt weil kein Windenbetrieb zustande kommt da zu wenig leute

Das ist jetzt arg weit OT aber es zeigt die Tendenz in die der Sport geht... ich finde das schade, denn ich erinner mich an Zeiten als kleiner Junge in denen ich am Platz "gucken" war und man vor lauter Flugzeugen und Menschen die Wiese nicht mehr gesehen hat
 

Postmann

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
I vse I Totshka? (aus und Punkt)
 

belluh1d

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Terror in Brüssel

ein schlimmer tag
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Ähm, ich glaube Du bist im falschen Thread gelandet...
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Stadtratssitzung vom Montag.
Deck sich mit meinen Informationen die ich von meinem Kollegen habe, der Abgeordneter ist und dabei war.
Einfach nur noch eine Politposse vom OB.

Hickhack um die Flugplatz-zukunft
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Dann verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz. Der Befangenheitsantrag ist Standart in solchen Situationen. Hätte ich auch gestellt (gut in einer funktionierenden Ratspolitik hätte man diese Information vorab gehabt und die Eintscheidung über die Befangenheit hätte zum Zeitpunkt der Abstimmung vorgelegen aber das muss jeder Rat für sich wissen) dass aus sowas Chaos resultiert ist klar, aber die Befangenheitsfrage ist ein essentieller Teil einer solchen Abstimmung den man macht sich rechtlich angreifbar. Wenn der Kollege der SPD, der wohl berichtigtes Interesse an dem Erhalt hat, hier deine Auffassung teilen würde hätte er die Befangenheit des OB aufgrund der Wohnsituation prüfen lassen können. Machte er aber nicht, weil sogar dem Herr Politiker die These viel zu waage ist und hier keine Grundlage für persönliche Interessen (=Amtsmissbrauch) gesehen wird.

Du oder deine Hintergründe stehen mit Ihrer Anschuldigung ziemlich alleine da weil die Zahlen und Fakten einfach eine andere Sprache sprechen.

Weiterhin bist du bis heute jeder kritischen Nachfrage zu deinen Intensionen ausgewichen bzw hast sie ignoriert. Im gegenzug enthält aber jeder Beitrag von dir in diesem Fred mit ausnahme des letzten klare Anschuldigungen in Richtung des OB dass dieser eigene Interessen in der Stadtpolitik durchsetzt und somit seinen Bürgerauftrag nicht erfüllt. Ich streite nicht ab dass es sowas gegeben hat und gibt. Aber rechtlich verhält sich der Mann absolut korrekt und - mehr noch - hat sogar Lösungsvorschläge gebracht die aber auf taube Ohren stießen. Das was du hier betreibst ist in mehreren Richtungen strafrechtlich relevant und neben der Hetze ist gerade die Unterstellung des Amtsmissbrauches ein sehr schwerwiegender Vorwurf. Wenn ich der Herr OB wäre und über dieses Forum stolpern würde müsstest du mit ernsthaften Konsequenzen rechnen - das sag ich dir ganz ehrlich. Noch dazu verbreitest du diese Thesen öffentlich. Das ist nochmal eine andere Hausnummer als am Stammtisch darüber zu quatschen
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Befangenheit ist in der Sächsischen Gemeindeordnung geregelt: §20.

Urteile dazu.

:TD: WP

Lesen und verstehen! :FFTeufel:
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Befangenheit ist in der Sächsischen Gemeindeordnung geregelt: §20.

Urteile dazu.

:TD: WP

Lesen und verstehen! :FFTeufel:
Ich weiss jetzt nicht ob du mich oder FlyingDoc meinst... Falls du mich meinen solltest und dich auf den Absatz 2 beziehst so interpretierst du diesen falsch. Dieser ist zB in der Rheinland Pfälzischen Gemeindeordnung anders und klarer formuliert, meint aber das gleiche (hier 22 Abs 3)

(3) Die Bestimmungen des Absatzes 1 gelten nicht für Wahlen, ferner nicht, wenn die in Absatz 1 bezeichneten Personen lediglich als Angehörige einer Berufsgruppe oder eines Bevölkerungsteils, deren gemeinsame Belange berührt werden, betroffen sind.
So ist der sächsische Paragraph ebenfalls zu verstehen. Und im vorliegenden Fall geht es um Einzelinteresse, nicht das einer Berufsgruppe.

Unabhängig davon werden in der Realwelt die meisten Befangenheiten nicht durch vorherigen eigenen Auschluss, sondern durch Anträge anderer Ratsmitglieder beschlossen.

Was den Bürgermeister selbst angeht so ist die Steigerung der eigenen Lebensqualität durch entfallenden Fluglärm hier ganz klar kein Punkt der zu Befangenheit führt. Der Ansatz ist einfach zu gering und zum anderen trifft die Entscheidung hier sehr wahrscheinlich eine Bevölkerungsgruppe, nämlich alle betroffenen Anwohner... Ich kenne die Zahlen nicht aber ein entsprechendes Urteil dass 10% als Relevanzhürde definiert hast du ja vorgelegt. Da hier alle Bürger die in irgendeiner Form mit dem "Lärm" leben zu berücksichtigen sind dürfte diese deutlich überstiegen sein.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
35
Wenn aber der Bürgermeister in seiner damaligen Eigenschaft als Stadtrat sich am 28.04.2013 unter Zeugen in der Flugleitung über Fluglärm und zu tief fliegende Flugzeuge beschwert und weiterhin äußert, dass er dafür sorgen wird, dass der Flugplatz "wegkommt", und dann am 31.08.2014 die Riesaer Bürgermeisterwahl gewinnt und einen Monat später geht der Sch... los, dann weis ich auch nicht, ob man da nicht von Amtsmissbrauch sprechen kann oder nicht?
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Nein. Ganz bestimmt nicht. Und die Zeugen sind sowieso alle befangen.:FFTeufel:
 
Thema:

Verkehrslandeplatzes Riesa-Göhlis in Gefahr der Schliessung

Verkehrslandeplatzes Riesa-Göhlis in Gefahr der Schliessung - Ähnliche Themen

  • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

    Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  • Segelflugplatz Riesa-Canitz

    Segelflugplatz Riesa-Canitz: Kürzlich habe ich es das erste mal zum zweiten Flugplatz der Stadt geschafft: Der Segelflugplatz in Canitz. Nähere Infos zum Platz und dem Verein...
  • 10. Ausstellung des PMC Riesa mit Wettbewerb in Großenhain (27.- 28. 10.2012)

    10. Ausstellung des PMC Riesa mit Wettbewerb in Großenhain (27.- 28. 10.2012): Der PMC Riesa lud 2012 zu seiner aktuellen 10. Ausstellung :HOT: im Schloß- und Kulturzentrum Großenhain ein. Viel interessenten und...
  • Flugplatz Riesa/Göhlis (IES/EDAU)

    Flugplatz Riesa/Göhlis (IES/EDAU): Offensichtlich haben ja bisher noch nicht viele aus dem FF den Weg nach Göhlis gefunden, zumindest gibt es noch keinen Thread zum Platz. Da ich...
  • 9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain

    9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain: Der Modellbauclub PMC Riesa 96 e.V. veranstaltet vom 13.-14. März seine 9. Modellbauausstellung im Schloss in Großenhain! Ich werde da vor Ort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugplatz riesa schließung

    ,

    landebahnmarkierungen erneuern kosten

    ,
    flugplatz großenhain schließung
    , flugplatz riesa schließung www.flugzeugforum.de, einflugschneise canitz
    Oben