Verkehrsmuseum Dresden

Diskutiere Verkehrsmuseum Dresden im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich hätte auch noch ein paar Altbilder, aufgenommen im September 2006. Damals waren die Modelle recht fotografierfreundlich. Wir waren...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

ich hätte auch noch ein paar Altbilder, aufgenommen im September 2006. Damals waren die Modelle recht fotografierfreundlich. Wir waren damals mit dem Fokus "Hans Grade" unterwegs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Verkehrsmuseum Dresden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Interessant war damals der ultraleichte Gradeenkel. Hing dort, wo heute der Urahn ausgestellt ist.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Ganz ungrade aber sehr interessant. Dieser Prototyp. (Nein, dere ist nicht geflogen, nicht mal in Serienproduktion gekommen. Deshalb hat das Foto auch nichts im FF zu suchen. Aber vielleicht merkt es ja niemend).

gero
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wenn sie den Wartburg gebaut hätten dann gäbe es heute keine "Golf-Klasse" sondern die "Wartburg-Klasse":TD::TD:

Aber wenn und vieleicht................ es war nun mal nicht so:FFCry:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenn sie den Wartburg gebaut hätten dann gäbe es heute keine "Golf-Klasse" sondern die "Wartburg-Klasse":TD::TD:

Aber wenn und vieleicht................ es war nun mal nicht so:FFCry:
Stimmt. Der Prototyp dieses Wartburg 355 war von 1968/69 hatte 1968 ccm Hubraum (Viertakter) 74 PS und sollte 130 km/h schnell sein.
Der Golf I kam erst im Sommer 1974 auf die Straßen.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.568
Zustimmungen
36.967
Ort
Dresden
Ganz ungrade aber sehr interessant. Dieser Prototyp. (Nein, dere ist nicht geflogen, nicht mal in Serienproduktion gekommen. Deshalb hat das Foto auch nichts im FF zu suchen. Aber vielleicht merkt es ja niemend).

gero
Den hab ich noch gesehen, als er in Klotzsche im Windkanal getestet wurde! Jahr?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM7
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Ich war letzte Woche im Verkehrsmuseum Dresden und bringe nach über acht Jahren mal ein Update für euch :)

Blick in den Raum 1 von oben:



Grade Eindecker im Detail. Ein Exponat, das laut Beschriftung zum größten Teil aus Originalteilen besteht (außer Motor und Luftschraube).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Ein hier bisher nicht gezeigtes Highlight war für mich der doppel Gnome-Rhone Omega. Dieser war drehend aufgehangen und die Besucher konnten den Motor per Propellerstummel drehen, worauf das typische Geräusch abgespielt wurde. Korrigiert mich gerne, aber sind diese doppelten Gnomes nicht ziemlich selten? Mir fällt spontan nur der Oberursel in München ein :confused1: Interessant ist auf jeden Fall die Ventilsteuerung des hinteren Sterns finde ich.



Unter der Treppe gibt es noch einen Rolls Royce Falcon 3 Motor:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
In dem zweiten Raum gibt es neben (bzw. mit) einem sehr schönen ASch-82 Schnittmodell vor allem Details zum Flugzeugbau der DDR. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf der Baade 152. Auf einer Wand im Raum gibt es eine Zeichnung, welche die im gleichen Raum ausgestellten "Stücke" der Baade 152 zeigt. Sehr schön gemacht, wie ich finde.



Und hier dann ein Schwenk über die einzelnen Exponate zur Baade 152. Das Museum besitzt auch die letzte erhaltene Zelle der Baade 152, aber diese ist aus Platzgründen am Flughafen aufbewahrt und nur zu besonderen Anlässen zu besichtigen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Das wäre jetzt fast was für unser Bilderrätsel ;) Wer kann (ohne zu spicken) diese Luftfahrt-Persönlichkeiten identifizieren?

Also ich erkenn den Herrn ganz vorn, er hatte die Grade Eindecker gebaut. Der Her mit der weißen Mütze könnte ein Graf sein. Und weil wir von Dresden reden könnte die Dame aus Laubegast stammen.

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Also ich erkenn den Herrn ganz vorn, er hatte die Grade Eindecker gebaut. Der Her mit der weißen Mütze könnte ein Graf sein. Und weil wir von Dresden reden könnte die Dame aus Laubegast stammen.
Der Herr vorne ist richtig, auch der Graf passt. Aber die Dame stimmt leider nicht ;)
Bisher also von links nach rechts: ? / Graf Zeppelin / ? / ? / Hans Grade / Uwe Strohdeicher

Uwe Strohdeicher löse ich direkt auf, denn der fällt imho aus der Reihe. Sorry, Uwe ; )
(FYI: Er hat damals den "Siegerflieger" der Lufthansa geflogen).
 

PitCock

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
1.076
Zustimmungen
468
Ganz links: Wilhelmine Reichard, die erste Ballonfahrerin Deutschlands
Dritter von links: Otto Lilienthal
Und rechts von ihm etwas nach hinten versetzt: Hugo Junkers (?)
 
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Danke Cirrus für`s Zeigen.
Er hat sich schon ganz schön zum positiven verändert in den ganzen Jahren, ist aber noch meilenweit von fertig entfernt.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
629
Zustimmungen
774
Ort
53° N
Podiumsgespräch zur 152 und dem Luftfahrtstandort Dresden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkehrsmuseum Dresden

Verkehrsmuseum Dresden - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024: Zum 01.01.2024 Neujahrsgrüße in die Runde. Da das Wetter passte heute gleich mal denn ersten Abstecher an den Flughafen gemacht. SunExpress...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023: Allen auch aus Dresden noch ein erfolgreiches Jahr 2023, gestern kam nach längerer Pause wieder ein A333 von Virgin zur Wartung nach Dresden...
  • Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe

    Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe: Hallo zusammen! Da ich von einem FF-Mitglied um mehr Bilder des "Star-Exponats" (aus Sicht des Luftfahrt-Aficionados) gebeten wurde, möchte ich...
  • Közlekedesi Muzeum (Verkehrsmuseum) Budapest

    Közlekedesi Muzeum (Verkehrsmuseum) Budapest: Im Sommer hatte ich Gelegenheit das ungarische Verkehrsmuseum in Budapest zu besuchen. Hier ein Bild des Hauptgebäudes mit der An2 :
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verkehrsmuseum-dresden.70240/page-2#post-2777527

    Oben