Verlust Bf 109 E JG 5

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Ledeba

Flieger-Ass
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Ich vermute, daß die Fläche auf dem ersten Bild nicht die ist, welchen man angebaut hat. Deshalb ja meine Frage, was mit der Originalsubstanz passiert ist. Wenn ich mich recht entsinne, hatte man bei einer "Restaurierung" auf der anderen Seite des großen Teiches die Originalteile nach der Fertigstellung der "Replik" beim örtlichen Schrotthändler des Vertrauens "in Zahlung gegeben". Kann aber auch nur eine böse Unterstellung sein ...
 

78587?

Space Cadet
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Ich vermute, daß die Fläche auf dem ersten Bild nicht die ist, welchen man angebaut hat. Deshalb ja meine Frage, was mit der Originalsubstanz passiert ist.
Doch, das sind die "richtigen" Flügel, der Eigner hat Fotos vom Fundzustand. War eine gemütliche Bauchlandung, und da lag sie halt die ganzen Jahre. Der eine oder andere der mal vorbei kam, hat sich ein Souvenir mitgenommen.

.
 
Susie-Q

Susie-Q

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Doch, das sind die "richtigen" Flügel, der Eigner hat Fotos vom Fundzustand. War eine gemütliche Bauchlandung, und da lag sie halt die ganzen Jahre. Der eine oder andere der mal vorbei kam, hat sich ein Souvenir mitgenommen.
.
An der Rote 12 sind aber so gut wie keine Originalteile mehr verbaut... Tragende schon gar nicht.
Kann’s mir jedenfalls, von der Festigkeit her betrachtet, kaum vorstellen.
Die Flugsicherheit geht, nach der langen Zeit ungeschützt im Freien, total flöten.
 
lutz_manne

lutz_manne

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An der Rote 12 sind aber so gut wie keine Originalteile mehr verbaut... Tragende schon gar nicht.
Kann’s mir jedenfalls, von der Festigkeit her betrachtet, kaum vorstellen.
Die Flugsicherheit geht, nach der langen Zeit ungeschützt im Freien, total flöten.
Ja was denn nun? Wissen, Vermutungen oder nur Gefasel?
 
one-o-nine

one-o-nine

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An der Rote 12 sind aber so gut wie keine Originalteile mehr verbaut... Tragende schon gar nicht.
Kann’s mir jedenfalls, von der Festigkeit her betrachtet, kaum vorstellen.
...
Typischer Fall von "ich-weiß-es-nicht, frage-auch-niemand,-der-es-weiß,-aber-einfach-mal-einen-raushauen"
Und dann bekommt man solche Geschichten nur sehr schwer wieder eingefangen...

Es wurde an Originalteilen sehr wohl wieder verbaut, was noch vorhanden und technisch möglich war!
Auch wirklich tragendes wie einiges an Rippen, der Fahrwerksbereich ("Strebenkanal"), teils sehr aufwändige
Teile und Beschläge, deren Nachfertigung keineswegs "easy-to-build" ist...

Das heißt aber immer: sorgfältigst zerlegen, Niete ausbohren, Teile reinigen, Rissprüfen,
auch Reparaturen nach alten Werksvorgaben und und und...

In aller Regel auch nicht "günstiger" als gleich neu, aber so rettet man eben originale Substanz,
WENN der Auftraggeber Wert darauf legt! :TOP:

 
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one-o-nine

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Holm entstand komplett neu, da hatten die Bärenjäger und Fallensteller in der russischen
Tundra über die Jahrzehnte auch wenig übrig gelassen im Aussenbereich... :cool1

 
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Susie-Q

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Typischer Fall von "ich-weiß-es-nicht, frage-auch-niemand,-der-es-weiß,-aber-einfach-mal-einen-raushauen"
Und dann bekommt man solche Geschichten nur sehr schwer wieder eingefangen...

Es wurde an Originalteilen sehr wohl wieder verbaut, was noch vorhanden und technisch möglich war!
Auch wirklich tragendes wie einiges an Rippen, der Fahrwerksbereich ("Strebenkanal"), teils sehr aufwändige
Teile und Beschläge, deren Nachfertigung keineswegs "easy-to-build" ist...

Das heißt aber immer: sorgfältigst zerlegen, Niete ausbohren, Teile reinigen, Rissprüfen,
auch Reparaturen nach alten Werksvorgaben und und und...

In aller Regel auch nicht "günstiger" als gleich neu, aber so rettet man eben originale Substanz,
WENN der Auftraggeber Wert darauf legt! :TOP:

Jedes (nicht mehr verwendbare) Fizzelchen wurde aufgehoben und eingelagert! :angel:
Sehr geachteter one-o-nine

Kein typischer Fall von:
"ich-weiß-es-nicht, frage-auch-niemand,-der-es-weiß,-aber-einfach-mal-einen-raushauen"

Sondern ganz legal und einfach neugierig formuliert… also gefragt.
Wieviel Substanz von damals ist an der heutigen restaurierten Rote 12 tatsächlich noch verbaut worden.

Ungefähr in Prozent!

Nicht gelagert im Regal.
Sondern, was rollt oder fliegt von damals… heute noch über die Piste, oder durch die Luft.

Ist das so unmöglich oder gar unverschämt), wenn man (wie Ledeba) danach fragt.

Mich würde das auch interessieren!

Gruß Heli
 
Susie-Q

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Und ab wie viel Prozent Neuteilen, ist ein "Restauriertes Flugzeug"ein Neubau!
 
TF-104G

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Mich würde jetzt auch mal interessieren wieviel "Original Werk. Nr 1983" noch in dieser 109 steckt.
Bei me109.info steht die in der Liste "Liste der weltweit vorhandenen Messerschmitt Bf 109 Rekonstruktionen" was für mich bedeutet das es mehr ein Neubau als ein Aufbau einer original 109 ist.
Kann da jemand etwas Licht reinbringen ?
 
one-o-nine

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Schwierige Sache das! :cool1
An welchen Kriterien sollte man das festmachen? :-30:
  • Gewichtsanteile?
  • umbauter Raum?
  • anteiliger Arbeitsaufwand?
  • technische Relevanz?
  • laufende Meter Kabel?
  • Instrumentierung?
  • wiederverwendete Farbpigmente?
  • Niet-Anzahl?
  • Versicherungswerte?
  • etc. etc. etc.
  • ...

Man kommt da ganz schnell in die Niederungen der Tiefenpsychologie sowie v.a. sehr viel marketing :angel:
Und das betrifft beileibe nicht nur die 109, sondern ALLE Oldies, auch erdgebundene...
 
lutz_manne

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Die Eingruppierung auf der Seite erfolgt nach persönlicher Einschätzung des Webmasters, wie auch auf der Seite beschrieben wird. Die Erklärung wurde nach einem Gespräch mit Volker Schülke ergänzt, da er seine Flugzeuge gerne als Original auf der Seite gesehen hätte. Klar, auch um den Marktwert, das Ansehen und seine Geschichten zu den Maschinen zu untermauern. Das Thema gabs schon mal mit einem M.D. von M.M., und der Webmaster versucht so nah wie möglich an der Wahrheit zu bleiben. Keine leichte Sache, wie @one-o-nine schon darlegt. Da brauchts schon fast Investigativ Journalismus um bestimmte Machenschaften aufzudecken. Es geht immerhin um viele 100.000 Euros.
 
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