Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Diskutiere Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke deine Beobachtung ist zutreffend, hier zwei Fotos wo ich dein Bruchstück eingearbeitet habe. MiG-23 oder MiG-27 grundsätzlich...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Maschine wollte grad aus Richtung Schacksdorf in Richtung Drößig zur Landung
ansetzen wo mir schon von weitem die stark rauchende MIG 23 oder MIG 27 auffiel!
Ich denke deine Beobachtung ist zutreffend, hier zwei Fotos wo ich dein Bruchstück eingearbeitet habe. MiG-23 oder MiG-27 grundsätzlich zutreffend. Also Seitenleitwerk. Die Nietreihen kann man schön vergleichen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
@eggersdorf

Ja das könnte so passen,sehr gute Arbeit :thumbup:

Puzzle um Puzzle fügen wir das ganze langsam zus. jetzt müssen wir nur
noch heraus finden was da genau passiert ist mit der Maschine und wann das genau war!

Vielleicht kann @MIG-3840 etwas Licht ins dunkle bringen mit
seinen Wrack Teilen,wäre krass wenn die mit meinen zus. passen würden :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
wann das genau war
Das solltest du uns sagen können. War damals eigentlich schon "die Mauer auf" oder war da die DDR noch intakt? War da noch am Samstag Untericht in der Schule? Sollte es sich tatsächlich um das Jahr 1990 handeln dann sollte deine Schilderung zum Verkauf von "Westwaren" vor und in der Kaserne ungefähr zur gleichen Zeit stattgefunden haben.
Übrigens finde ich das man von dem Grundstück aus, von dem du berichtest, einen sehr guten Einblick auf den Flugplatz, auf die zum Kasernentor führende Straße und generell in den Anflugbereich gehabt haben muß. Jeder der zum Flugplatz wollte sollte dort vorbei gekommen sein.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Gerade hier im FF eine der interessantesten Geschichten, ich bleib dabei… Danke hierfür! :applause1:

Liebe Grüße, Christoph
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich denke deine Beobachtung ist zutreffend, hier zwei Fotos wo ich dein Bruchstück eingearbeitet habe. MiG-23 oder MiG-27 grundsätzlich zutreffend. Also Seitenleitwerk. Die Nietreihen kann man schön vergleichen. ...
Würde das dann also bedeuten, daß die Antenne des R-864 bei dem verunfallten LFZ nicht in der Kielflosse, sondern im Leitwerk installiert war ?
Beim 559. APIB waren zuletzt MiG-27K im Einsatz.

In diesem russ. Forum wird zur Antenne des R-864 im Zusammenhang mit MiG-27M/MiG-27D diskutiert ==> МиГ-27Д и МиГ-27М Что мы знаем об этих модификациях?
Zum Leitwerk siehe auch Fotos hier ==> МиГ-27Д и МиГ-27М Что мы знаем об этих модификациях? - Страница 2
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Im verlinkten Forum benennt @AndyK im Beitrag #27, dass die R-864 ab der MiG-27K eingebaut wurde. In den Bildern wird ein Behälter mit Alkohol genannt, welcher zur Kühlung des Senders dient.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Habe nochmal weitergesucht und das hier gefunden, eine Risszeichnung der "32-27" = MiG-27D mit der Antenne eines R-864B oben im Seitenleitwerk
==> Вопросы по МиГ-27 : Форум моделистов bzw. als ==> deeplink

Im verlinkten Forum benennt @AndyK im Beitrag #27, dass die R-864 ab der MiG-27K eingebaut wurde. In den Bildern wird ein Behälter mit Alkohol genannt, welcher zur Kühlung des Senders dient.
Genau , und eine Seite weiter im "Modellbau"-Forum:
... Р-864 появилась начиная с Миг-27К.
Daß heisst: R-864 ab MiG-27K .... passt also ....
 
Zuletzt bearbeitet:
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
@eggersdorf

Nein weiß nicht mehr wann das war oder was grad in der Welt passiert ist,
woher auch das ganze ist fast 30 Jahre her :unsure:

Ich schleppe das schon zu lang mit mir herum und dadurch das wir vor ein paar Wochen mit meinen
Kindern eine kleine Exkursion auf den Flugplatz gemacht haben dachte ich mir es wird langsam mal
Zeit im Netz zu suchen ob vielleicht doch jemand etwas darüber weiß was damals denn passiert ist :rolleyes1:

Hab den Kids mal den Atom Bunker gezeigt und wollte Ihnen ein wenig Geschichte beibringen und wo ich oft Zeit verbracht habe!

Aber auch sollten Sie erfahren wie schlecht es den Besatzern bei uns ergangen ist und das nicht alles selbstverständlich ist im Leben!

Ja man hatte einen guten Blick von unserer Terrasse und der Verkauf von den Lebensmitteln war nur
ein Hinweis das wir mit den Soldaten ziemlich dicke waren und sollte nicht als Zeitangabe dienen :wink2:



Hier noch mal zur besseren Orientierung die Flugplatz Karte (Blick von der anderen Seite):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Das es eine MiG-27 K ist/war wissen wir jetzt, aber welche ?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Das es eine MiG-27 K ist/war wissen wir jetzt, aber welche ?
Aus Finsterwalde sind insgesamt 36 MIG-27/MiG-23UB abgezogen worden ==> Bomber als Ziel von (Schnapp)Schüssen

Habe mal eben bei LF in den Band 4 geschaut: demnach 8x MiG-23UB und 28x MiG-27K.
Dort wir eine MiG-27K "28" blau (76802645398) gelistet mit Anmerkung
Bruchlandung Flugplatz Finsterwalde 15 Mai 1990, Wrack in Rangsdorf 1991/92
Damit scheint das "Rätsel" gelöst .... :wink2:

(Lutz Freundt, der hier mitliest, wird sich wohl fragen, warum das solange gedauert hat ...)

EDIT 10:46 Uhr:
Im Band 4 nachzuschauen hätte auch schon jemand anderes oder ich selbst darauf kommen können ... :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
@ManfredB

MiG-27K "28" blau (76802645398)
Bruchlandung Flugplatz Finsterwalde 15 Mai 1990, Wrack in Rangsdorf 1991/92
Hast Du nen Link zu der Meldung?

Die Maschine von @MIG-3840 hat doch die 10 als Seitennummer,jetzt bin ich verwirrt :blink:


Hier mal ne Liste die ich im Netz gefunden habe:

Такие разные у самолётов судьбы - МиГ-27

Allerdings ist da bei 1990 kein Eintrag,weiter oben sind 2 Einträge zum 559 Apib:

MiG-27 17. 2 1983 559 IAP Unfall
MiG-27 6. 12. 1984 559 Apib Unfall
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hast Du nen Link zu der Meldung?
Die Maschine von @MIG-3840 hat doch die 10 als Seitennummer,jetzt bin ich verwirrt ...]
Nein, kein link, ich habe doch geschrieben:
im Band 4 von Lutz Freundt - Sowjetische Fliegerkräfte 1945-1994 Deutschland; hier auf Seite 49 ...
(Die vier Bände wurden doch schon häufig im FF genannt; sollte man im Regal stehen haben.

DIe "blaue 10" ist schon Jahre vorher verunfallt, möglw.
МиГ-27 6 12 1984 559 апиб Авария
(LINK)
 
Anhang anzeigen
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
@ManfredB

Grad das hier gefunden,angeblich ist/war die MiG-27K "28" blau (76802645398) immer noch im Dienst!

Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann da die Maschine(fast kpl. ausgebrannt) echt fertig war!

Meinste die haben sich echt die Mühe gemacht und das Flugzeug kpl. Rep.? :wacko:



Серийни номера
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wie kommst Du darauf, dass die noch im Betrieb sein soll? Die MiG-27 fliegen schon lange nicht mehr.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
@ManfredB

Grad das hier gefunden,angeblich ist/war die MiG-27K "28" blau (76802645398) immer noch im Dienst!

Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann da die Maschine(fast kpl. ausgebrannt) echt fertig war!

Meinste die haben sich echt die Mühe gemacht und das Flugzeug kpl. Rep.? :wacko:

Серийни номера
...
Es ist nur eine von den kursierenden Bordnummernlisten ... sie listet nur einige wenige Verluste auf ... aber für bestimmte Zwecke im Abgleich mit anderen bedingt brauchbar ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
...
Die MIG-27 scheint starke/öfter Probleme mit dem Bremsfallschirm gehabt zu haben wird in dem Bericht erwähnt:
...
Sowohl bei den MiG-23 als auch bei den MiG-27 waren sehr oft Triebwerksprobleme (meist Ausfall) Ursache für Havarien/Abstürze.
Wenn ich mir bspw. die gelisteten Vorfälle im "Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in Deutschland (Lutz Freundt, Aerolit Verlag)" anschaue, so sind auffälig viele MiG-23UB darunter. Aber im Büchlein werden - verständlicherweise - nicht alle Flugunfälle in der DDR gelistet.

Hin und wieder gab es auch Probleme mit den Schwenkflügeln. Kann mich an einen Fall in der damaligen CSSR erinnern; dort stürzte eine MiG-23 ab, da im Flug beim Verstellen eine Tragfläche in der ursprünglichen Stellung verblieb, die Maschine dadurch in eine unkontrollierbare Fluglage geriet und abstürzte. Gemäss Augenzeugenbericht: "Sie flog wie Faß".
Im o.a. Büchlein wird auch ein Vorfall aus 1978 beim 35. IAP Zerbst aufgeführt:
1978, MiG-23M, 35 iap.
Flugzeug beim Start nicht abgehoben, Schwenkflügel standen in 72 Grad Pfeilung! Kpt KRIWOSCHLYK Wjatscheslaw getötet, Flugzeug Totalschaden, Bordnummer 35
Siehe dazu auch hier ==> www.Airforce.ru - Б.Рычило. Из истории эксплуатации МиГ-23М в 35 иап
bzw. hier im Forum in einer von radist freundlicherweise angefertigten deutschen Übersetzung ==> Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik
... In diesem Jahr gab es eine Katastrophe mit der MiG-23, betroffen war Hauptmann Wjatscheslaw Kriwoschlyk. Beim Nachtflug startete er mit angelegten Flächen, der Flugleiter bemerkte dies nicht und konnte nicht eingreifen. Genauer gesagt, er konnte das grüne Navigationslicht am Flächenende nicht sehen und fragte darum beim Piloten nach. Dieser Antwortete: „Lichter eingeschaltet“. Der Flugleiter meinte, dass dann wohl die Birne durchgebrannt sei und gab den Start frei. Als der Pilot merkte, dass die Bahn zu ende war und es für einen Startabbruch schon zu spät ist fuhr er das Fahrwerk ein, auf ein Kommando vom Flugleiter warf er den Bremsschirm aus, der allerdings sofort im Feuerstrahl des Nachbrenners verbrannt. Weiter im Nachbrennerregime rutschte die Maschine über den Wall des RSP und schlug gegen den Damm der Landstrasse. Wie durch ein Wunder stieß sie nicht mit einem vorbei fahrenden Bus zusammen und zerlegte sich buchstäblich bis zum Nahfunkfeuer in sine Einzelteile. Der Sitz mit dem Piloten wurde beim Stoss gegen den Straßendamm aus dem Flugzeug geschleudert, man fand ihn nicht gleich. Nach Meinung der anderen Piloten hat Kriwoschlyk das Fahrwerk in stereotyper Gewohnheit eingefahren: Nachbrenner ein, Bremsen los – nach 18 Sekunden Fahrwerk rein. ...
Dass die MiG-23/27 schwer zu 'händeln' (fliegen) ist und daß das Triebwerk eine Schwachstelle ist/war, kann man auch hier nachlesen
==> Истребитель- бомбардировщик МиГ-27 / Авиация и космонавтика 2004 04
(Ist ein Extrakt vom in Beitrag #293 geposteten link)
 
Zuletzt bearbeitet:
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
@ManfredB

Ja is echt traurig/schlimm wie viele Sowjets bei uns in der DDR Ihr Leben lassen mussten und das nicht mal zu Kriegszeiten :mellow:

Wie kommst Du darauf, dass die noch im Betrieb sein soll? Die MiG-27 fliegen schon lange nicht mehr.
Selbst die SU-22 und die MIG-23 sind heute noch in Syrien im Einsatz! Arme Länder wie halt Syrien,Jordanien ect. haben viele alte Bestände von den Russen,Polen oder aus anderen Oststaaten aufgekauft :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften

    Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften: Das Jahr 2008 fängt in Russland leider schlecht an: http://de.rian.ru/society/20080128/97882356.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz sondershausen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-2

    ,

    flugplatz allstedt 2013 unfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-9
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-12, mig-absturz sondershausen, flugzeugabsturz insondershausen, mig 21 abstürze ddr, Abstürze russischer MIGs in der DDR, mig-27, gssd neuruppin, flugunfälle nva, Flugzeugabsturz in den 70ern Neu Damerow, FlugzeugAbsturz sosa, mig 21 abstürze, mig 21 absturz dez "1980" cottbus, absturz mig in , zehlendorf mig absturz, 116. Garde-Bombenfliegerregiment, zerbst mig Absturz, Flugzeugabsturz Sangerhausen , absturz mig ddr , schweriner see mig, migabsturz in der ddr
    Oben