Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Diskutiere Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; habe nächsten Zeitzeugen befragt.Der konnte allerdings auch keinen genauen Zeitpunkt nennen,aber er sagte mir,dass vorher ein "Luftkampf" mit...

Hempe

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
habe nächsten Zeitzeugen befragt.Der konnte allerdings auch keinen genauen Zeitpunkt nennen,aber er sagte mir,dass vorher ein "Luftkampf" mit Berührung der Flieger stattgefunden hat!
Das eine Flugzeug konnte beschädigt noch seinen Flugplatz erreichen und der andere stürzte ab.DER Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.

@Fishbed 792,
könnte mit Deinen Angaben zu Allstedt passen.Wo war der Absturz mit dem Schleudersitz im Bauernhof?

Schönes WE - Gruss - Hempe :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Es waren so viele Leute die mir davon erzählt haben , aber den Namen des Ortes habe ich mir nicht so recht eingeprägt . Ich selber komme nicht ganz aus der Gegend , da fällt es schwerer so einen Ortsnamen zu merken .
Ich werde mal ein paar leute dazu fragen , es weiß sicher jemand noch davon wo es war .
Es wird aber etwas dauern .

Mfg Fishbed792
 

Hempe

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
hat ein wenig länger gedauert,bis ich einen neuen Zeitzeugen gefunden habe.
Er war in seinen Garten in Bad Sulza(OT Berg -Sulza)und hat 2 Fallschirme gesehen!Leider konnte er sich auch nicht mehr an das Jahr erinnern.:FFCry:

Wo waren in den 70'er Jahren Doppelsitzer stationiert?

Gruss - Hempe :TOP:
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Doppelsitzer

hat ein wenig länger gedauert,bis ich einen neuen Zeitzeugen gefunden habe.
Er war in seinen Garten in Bad Sulza(OT Berg -Sulza)und hat 2 Fallschirme gesehen!Leider konnte er sich auch nicht mehr an das Jahr erinnern.:FFCry:

Wo waren in den 70'er Jahren Doppelsitzer stationiert?

Gruss - Hempe :TOP:
Ich vermute, das alle Fliegerregimenter Schulmaschienen hatten. Irgedwo in der Nähe von Königsbrück (Sachsen) waren in den 70-ern JAK-28 stationiert.

Gruß Micha
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.952
Ort
Dresden
In Neu-Welzow waren von 1966 bis 1986 Yak-27 bzw. Yak-28R Aufklärer des
11. Aufklärungsfliegerregiments (11.ORAP) stationert.
 
Adolar

Adolar

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
zu Hause
lt. "Himmelsstürmer" (S. 95) 70er Jahre Unglück bei Sondershausen.
War gerade jetzt mal in der Gegend. Örtlichkeit "Am Bossen" muss am "Possen" lauten (Erhebung im westlichen Kyffhäuser). In Sondershausen ist auch tatsächlich eine Tafel aufzufinden, die vielleicht auf diesen Flugunfall hindeutet. Weiß jemand näheres aus Sondershausen bzw. der Kyffhäuser Region in Bezug zu einem sowjetischen Fliegerunfall zu berichten?
Viel kann ich dazu nicht sagen. Bei einer Untersuchung der Örtlichkeit auf Bergschäden, wurde eine "Karte" der DDR gefunden. Diese soll ausgesehen haben, wie aus einem Schulatlas rausgerissen, mit einigen Ortsnamen in kyrillischer Schrift versehen.
Ansonsten war das Gebiet am Possen, wie üblich weiträumig abgesperrt.
Gruß Adolar
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Absturz 27. September 1979 am "Possen"

zu Adolar, Info auch Fishbed792:

Diese Katastrophe ist inzwischen relativ gut bekannt. Gegen 16.30 Uhr stürzte dort etwa 3 km südlich von Sondershausen der 27-jährige Oberleutnant Rybalko vom 294. Fliegerregiment (Aufklärer) aus Allstedt mit seiner MiG-21R ab.
 
Adolar

Adolar

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
zu Hause
zu Adolar, Info auch Fishbed792:

Diese Katastrophe ist inzwischen relativ gut bekannt. Gegen 16.30 Uhr stürzte dort etwa 3 km südlich von Sondershausen der 27-jährige Oberleutnant Rybalko vom 294. Fliegerregiment (Aufklärer) aus Allstedt mit seiner MiG-21R ab.
hallo freund, Deine Angaben sind mir soweit auch bekannt. Ich hoffte hier auch etwas über die Umstände die zu dem Unglück führten zu erfahren.

Gruß Adolar
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Heute ist in der Sächsischen Zeitung ein Artikel ueber die in Königsbruck stationierten Atomraketen. Ein Hinweis im Text führt zu einer Seite im www.


http://www.11td.ru/
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Heute ist in der Sächsischen Zeitung ein Artikel ueber die in Königsbruck stationierten Atomraketen. Ein Hinweis im Text führt zu einer Seite im www.


http://www.11td.ru/
Hilf mir mal auf die Sprünge, wo finde ich da was zu "Verluste/Unglücke sow. LSK..." :?!:?!
 

Altenburger-MIG

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Penig
Kann ich bestätigen, ich habe davon Teile zu Hause. Das Jahr stimmt auch.

"So um 1985 ist in Altenburg / Nobitz eine MiG-21 (?) Beim Start Verunfallt. Die Maschine hob nicht ab, durchbrach den Zaun am Ende der SLB, überquerte die Fernverkehrsstraße in einer Höhe von einem Meter und zog Anschließend eine Furche in den Acker, die so da nicht hingehörte. Der Pilot kam ums Leben wohl sterben, Maschine brannte vollständig aus. "

Es wird wohl eine MIG-25 gewesen sein. Ich habe ein Stück Tragfläche und ein Gelenk (vom Flugzeug). Die Teile lagen bei den Apfelbäumen, die wie MIG durchgedonnert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
"So um 1985 ist in Altenburg / Nobitz eine MiG-21 (?) Beim Start Verunfallt. Die Maschine hob nicht ab, durchbrach den Zaun am Ende der SLB, überquerte die Fernverkehrsstraße in einer Höhe von einem Meter und zog Anschließend eine Furche in den Acker, die so da nicht hingehörte. Der Pilot kam ums Leben wohl sterben, Maschine brannte vollständig aus. "

Es wird wohl eine MIG-25 gewesen sein. Ich habe ein Stück Tragfläche und ein Gelenk (vom Flugzeug). Die Teile lagen bei den Apfelbäumen, die wie MIG durchgedonnert ist.
Zumindest ich habe ein Problem damit, deinem Text zu folgen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Altenburger-MIG

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Penig
Entschuldigung

habe noch keinen so richtigen Plan !
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Hallo Jungs,
um mal zu berichtigen der Absturz vom 31.01.1991 auf dem Schießplatz Heidehof war keine MiG-27 wie es hier, in Himmelsstürmer und in dem Flugplatz Großenhain Buch wiedergegeben wird. Dies war die MiG23UB 67 rot Werknummer 6902008!:!:

Gruß Stephan
Meinerseits kein Zweifel das es eine MiG27 war. Es bleibt noch die Diskrepanz zwischen einem leicht (Unfallbericht) oder schwer (Zeitungsmeldung) Verletzten. Nun ja.
Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass die rote 67 (Schrott Rangsdorf) mal aus Großenhain stammte. Habe mal nachgesehen, die rote 67 fehlte beim Abzug aus Großenhain am 22. März 1993. Vielleicht hat es diese Maschine mal vorher dort erwischt.
Moin Cirrus,
ich finde das hat nichts mit aufgeben zu tun, das Beste wäre halt wenn mal ein richtiger Fakt oder ein Indiz gefunden werden würde.

Gruß Stephan:TOP:



Hallo Cirrus
um die Frage zu beantworten, hier der Fundort meiner Infos: Zum eine auf der Seite http://www.skybird-ev.de/grh/fd---grh.htm und zum anderen in dem Buch MiG-23/27 Flogger von Aerofax! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es eine MiG 27 war, da die 07;20;30 nicht bei der Rückführung am 22.03.93 mit dabei waren und in dem genannten Buch nicht mit aufgelistet sind.

Gruß Stephan
Hallo,
ich habe da mal aus dem Buch "Flugplatz Großenhain-Historischer Abriss" das Foto von dem Piloten, der die besagte Maschine geflogen hat (oder haben soll) gescannt! Zitat der Bildunterschrift aus dem Buch: "Abb.131-Hauptmann Salop, der durch sein umsichtiges und mutiges Handeln verhinterte, daß sein Flugzeug in bewohntes Gebiet abstürzte. Die MiG-27 des Hauptmanns schlug am 31. Januar 1991 bei Schöbendorf auf." (Seite 131, Bild: Flämig, Bernd-Dieter)

Gruß Stephan
Hallo,
auch dieses Schreiben was auch in dem Buch "Flugplatz Großenhain- Historischer Abriss" aufgeführt ist handelt wider von einer MiG-27! Zitat der Bildunterschrift aus dem Buch: Abb.130-Schreiben des Inspekteurs der Luftwaffe an General Burlakow, den Oberbefehlshaber der Westgruppe der Truppen, die Tat des Hauptmanns Salop betreffend. (Seite 131, Bild: Flämig, Bernd-Dieter)

Gruß Stephan
Selbst Lutz Freund wiederspricht sich in seinen Büchern, in Himmelsstürmer wird von einer MiG-27 gesprochen und in Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 Ergänzungsband (Band 4) hingegen von der MiG-23UB mit der roten 67!!!

Gruß Stephan
Die fliegerischen Inhalte auf www.grhn105.eu wurden von der Großenhain-Internetseite des Skybird-Verein übernommen.
Dass es keine MiG-23UB war, welche am 31.01.1991 in Heidehof einen Flugunfall hatte, ich glaube das haben die bisherigen Indizien schon deutlich belegt. In allen verfügbaren offiziellen Unterlagen wird von einer MiG-27 gesprochen. MiG-Doppelsitzer einsitzig zu fliegen, war außerdem im Warschauer Vertrag nicht üblich. Als Ausnahme kenne ich nur den ersten Alleinflug auf der MiG-21 während der Ausbildung in Rothenburg.

Da im Untersuchungsbericht selbst die taktische Nummer nicht genannt wurde, habe ich mir noch einmal alle weiteren Dokumente vorgenommen und bin tatsächlich fündig geworden! Auch wenn die Angaben unterschiedliche Nummern zulassen. Aber der Reihe nach.

Es gibt ein Fernschreiben, dort wird als taktische Nummer der MiG-27 die 31 genannt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Die 166 ist mit Sicherheit der Funkrufname (Index) des Hauptmann Solop, welcher personenbezogen war und in bestimmten Abständen aus Gründen der Verschleierung gewechselt wurde.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Der Sprachinformator RI-65 (war der eigentlich auch schon in der MiG-23UB eingerüstet?) gibt bei bestimmten Ausfällen und Gefahrensituationen automatisch eine Information über Funk ab (war bei der MiG-29 ebenfalls so). Und da ist Bordnummer 43 zu lesen, allerdings mit dem Zusatz "Proran". WIMRE war Proran das Funkrufzeichen von Altenburg. Ich gehe mal davon aus, dass die MiG-27 vorher in Altenburg mit der takt. Nummer 43 geflogen ist, möglicherweise nach der Verlegung nach Großenhain eine andere Bordnummer erhalten hat und man (aus welchen Gründen auch immer) das Band des Sprachinformators nicht neu besprochen hat.

Vielleicht stimmt aber auch die 43 und die 31 im Fernschreiben ist falsch?!
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Mehr Hinweise waren leider nicht zu finden. Ich tendiere z.Zt. eher zur takt. Nummer 31 des Fernschreibens...
 
Anhang anzeigen

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Der Sprachinformator RI-65 (war der eigentlich auch schon in der MiG-23UB eingerüstet?) gibt bei bestimmten Ausfällen und Gefahrensituationen automatisch eine Information über Funk ab (war bei der MiG-29 ebenfalls so). Und da ist Bordnummer 43 zu lesen, allerdings mit dem Zusatz "Proran". WIMRE war Proran das Funkrufzeichen von Altenburg. Ich gehe mal davon aus, dass die MiG-27 vorher in Altenburg mit der takt. Nummer 43 geflogen ist, möglicherweise nach der Verlegung nach Großenhain eine andere Bordnummer erhalten hat und man (aus welchen Gründen auch immer) das Band des Sprachinformators nicht neu besprochen hat.

Vielleicht stimmt aber auch die 43 und die 31 im Fernschreiben ist falsch?!
Das wird auch in der Fliegerrevue Extra Ausgabe 24 vermutet. Der Text zum Foto einer MiG-27 aus Altenburg lautet:
1988 trug diese MiG-27 des 296. Jagdbombenfliegerregiments noch die weißumrandete Bordnummern 53. Mit der Verlegung von Altenburg nach Großenhain im Juli 1989 wurde diese plötzlich rot. Vermutlich betraf diese Veränderung das ganze Regiment.
Das Foto war schon vor 20 Jahren in einer Fliegerrevue auf der letzten Umschlagseite zu sehen.

In "Himmelsstürmer" kann man übrigens auch nichts von MiG-23UB lesen. Dort ist von einer MiG-27 des "296 apib" die Rede.

Eine Frage wegen dem Pilotenname, hier steht "Salop" oder "Solop", die Auflösung gibt nicht mehr her. @Cirrus, was steht denn da wirklich?

@497.BAP, der von Dir angemahnte Band 4 ist doch von 2000, also schon recht alt, Himmelstürmer ist vom letzten Jahr :) Eine MiG-27 mit der Nummer 31 ist in diesem Band 4 nicht erwähnt!
 
Thema:

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften

    Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften: Das Jahr 2008 fängt in Russland leider schlecht an: http://de.rian.ru/society/20080128/97882356.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz sondershausen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-2

    ,

    flugplatz allstedt 2013 unfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-9
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-10, mig-absturz sondershausen, flugzeugabsturz insondershausen, mig 21 abstürze ddr, Abstürze russischer MIGs in der DDR, mig-27, gssd neuruppin, flugunfälle nva, Flugzeugabsturz in den 70ern Neu Damerow, FlugzeugAbsturz sosa, mig 21 abstürze, mig 21 absturz dez "1980" cottbus, absturz mig in , zehlendorf mig absturz, 116. Garde-Bombenfliegerregiment, zerbst mig Absturz, Flugzeugabsturz Sangerhausen , absturz mig ddr , schweriner see mig, migabsturz in der ddr
    Oben