Verrückte -außergewöhnliche und auch bunte Tarnbemalungen

Diskutiere Verrückte -außergewöhnliche und auch bunte Tarnbemalungen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich beginne hier mal eine Serie an Bildern, die sowohl an sehr farbig sind und auch an Verrückheit grenzen. Es gibt deren schon tolle Bilder und...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Testpilot
Sehen ja teilweise aus wie Erlkönige - cooles Thema, da bleibe ich dran...

bird hunter

bird hunter

Space Cadet
Wären wir hier nicht in der WK-I- & WK-II-Ecke, würde ich fix unsere "Wolkenmaus" posten. 😎
Schade! 🥺

:108:

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Wären wir hier nicht in der WK-I- & WK-II-Ecke, würde ich fix unsere "Wolkenmaus" posten. 😎
Schade! 🥺

:108:
Dann frage ich mich eh, was die MiG-21 hier zu suchen hat. ;-) Ich finde das der, durchaus interessante, Thread im Bilderforum (Bilderforum) besser aufgehoben wäre. Vielleicht auch ohne die Weltkriegs-Einschränkung.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Vielleicht könnte man ja durch einen Moderator im Titel das „Tarn“ in Klammern setzen lassen oder ändern in „Verrückte - außergewöhnliche und auch bunte Bemalungen/Anstriche von Kampfflugzeugen“. Dann passen auch die Assembly Ships.

Bei den B-24 hätte ich noch die“Minerva“ zu bieten, sieht nach mehr aus. :wink2:

https://www.reddit.com/r/WWIIplanes/comments/1bfn7ff

Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alois

Astronaut
Hat die Besatzung das selber gepinselt oder ist es was offizielles?

jackrabbit

Alien
Hat die Besatzung das selber gepinselt oder ist es was offizielles?
Die wurden eigenständig von den Bodencrews der jeweiligen Einheiten bemalt. Ziel war es, dass jede Gruppe ein unverwechselbares Muster hatte und eindeutig zu erkennen war (um die Gruppe in der Luft bei Funkstille zu sammeln). Also nahm man i.d.R. grelle Farben und Formen, die einen hohen Kontrast ergaben.

alois

Astronaut
Ich meine die Minerva. Das Muster täuscht ja kräftig. War das ein Versuch der USAAF, oder war das ein eigene Initiative?

Cadrach

Cadrach

Astronaut
Ich meine die Minerva. Das Muster täuscht ja kräftig. War das ein Versuch der USAAF, oder war das ein eigene Initiative?
Die Minerva war eine B-24D, 41-23689, die mit dieser Bemalung bei der 392nd Bombardment Group als „Assembly ship“ verwendet wurde. In ihrer aktiven Zeit hatte die Maschine u. a. an den Angriffen auf Ploesti teilgenommen. Es gilt, was jackrabbit schrieb, auch für diese B-24. Die Minerva erlangte durch die als optische Täuschung angesehene Bemalung einen besonderen Ruf

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Alien
Die Minerva erlangte durch die als optische Täuschung angesehene Bemalung einen besonderen Ruf.
Wobei die Bemalung nur ein Gag ist, sie hat ja keinen Sinn (da sie den Feind nicht täuscht).
Die Assembly-Ships flogen nicht mit über feindliches Gebiet, sondern kehrten recht bald um (an der englischen Küste, Ärmelkanal).

alois

Astronaut
Was assembly ships taten ist mir schon klar. Nur eben um dieses spezielle Flugzeug ging es mir. Danke.

Thema:

Verrückte -außergewöhnliche und auch bunte Tarnbemalungen

Oben