Verschrottung Breguet Atlantique

Diskutiere Verschrottung Breguet Atlantique im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Luftfahrtgesetz Wie ist das? Wird das Lfz aus der Lfz-Rolle gestrichen, d.h. als nicht mehr fliegend geführt - muß dann nicht die mil...

Bronchibon

Guest
Luftfahrtgesetz

rechlin-lärz schrieb:
Demilitarisierung und Luftfahrzeug-Rolle sowie erlöschen der Verkehrszulassung sind ebenfalls unterschiedliche Dinge. Die Verkehrszulassung soll den sicheren Betrieb eines Luftfahrzeugs gewährleisten - da ist es primär nicht entscheidend, ob die Bewaffnung funktioniert. Die ...-Rolle sagt hingegen nur aus, ob in den Büchern der Bundeswehr das Flugzeug grundsätzlich als "fliegend" geführt wird.

Viele Grüße

rechlin-lärz
Wie ist das? Wird das Lfz aus der Lfz-Rolle gestrichen, d.h. als nicht mehr fliegend geführt - muß dann nicht die mil. Verkehrzulassung und das taktische Kennzeichen eingezogen werden? Wer übernimmt die Materialverantwortung in diesem Fall für das Stück? Dem Insp. Lw ist die Mühle ja gestrichen.

Ein neuer Nutzer müsste, so er denn damit fliegen will (ich weiß, trifft bei der Atla nicht zu, spiele aber auf den genannten Alpha-Jet an), einen Musterverantwortlichen finden, d.h. eine Firma, die als luftfahrzeugtechnischer Betrieb von einer Luftfahrtbehörde zugelassen sein muß. In der Regel könnte das der Hersteller sein.

Wie ist das mit Exponaten privater Museen. Darf das takt. Kennzeichen am Flieger bleiben, oder muß es unkenntlich gemacht werden?

Wer kennt sich mit den Bestimmungen aus?

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und noch mal in der Luft

Hoffe die Bilder helfen ein wenig
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Kurze Frage an die Experten hier im Forum.
Für was waren/sind diese SIGINT bestimmt?

Danke
Keksi
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Sigint steht für Signals intelligence
Habe hier mal einen kurzen englischen absatz gefunden der es gut erklärt..
The SigInt version of the Atlantic can detect and classify radar and communications signals and put together an electronic order of battle of enemy forces. During NATO’s March-April 1999 Kosovo air campaign, Atlantic SigInt aircraft did so by listening to and decoding Serb radio traffic.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
@ Bronchibon:

Die Streichung eines LFZ aus der Mil-LFZ-Rolle bedeutet in der Regel das Ende der fliegerischen Laufbahn dieses Fluggerätes. Die Wiederaufnahme des Flugbetriebes erfordert eine komplette Neuzulassung beim LBA, mit allem was dazu nötig ist. Auch die taktische Nummer des LFZ wird gelösch, kann aber, mit Genehmigung des LBA, bei LFZ von historischem Wert als "optisches merkmal" erhalten werden. Es ist dann allerdings zusätzlich das durch das LBA vergebene zivile Kennzeichen zu führen. Für die Flugdurchführung kommt ausschließlich das LBA-Kennzeichen zum Tragen.
Die Materialverantwortung für ein aus der Mil-LFZ-Rolle gestrichenes LFZ bleibt in der Regel zunächst beim MatALw, bis über den weiteren Verbleib entschieden wurde. Auch die LFZ in der Hochwertteilgewinnung (was für ein Wort!) gehören dem MatALw.
In Museen kann das taktische Kennzeichen in der Regel weiterhin geführt werden, das Luftfahrzeug ist ja im Grunde keins mehr, so das hier keine doppelte Vergabe von kennzeichen erfolgen könnte. Ob hier eine gesonderte Genehmigung erforderlich ist, kann ich leider nicht beantworten.

Gruß aus der Ferne,
 

Bronchibon

Guest
Taktische Kennzeichen

...sind doch in der Regel einzig, d.h. zur selben Zeit können eigentlich keine zwei Maschinen das Gleiche takt. Kennzeichen führen, oder sehe ich das falsch? Auch wenn Eine nicht mehr fliegen kann/darf, bleibt das doch so, oder?

Wiedervergabe ist möglich. Davon hab ich hier woanders schon gelesen. Aber zur selben Zeit?

B.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Ne, ich denke mal das ist eh nur eine theoretische Möglichkeit, da ja die taktischen Kennzeichen in aller Regel Typ gebunden sind. Man könnte sich lediglich folgendes Scenario vorstellen: Es wird ein neues Muster beschafft, nennen wir es mal Mk.99 und im Zuge der Beschaffung wird ein LFZ bei einem Landeunfall so schwer beschädigt, das eine Reparatur nicht lohnt. das LFZ wird aus der Mil-Luftfahrzeug-Rolle gestrichen, und, da optisch noch einigermassen zu ertragen, dem AEREONAUTICUM geschenkt. (Selbstredend erst nach Abschuss einer Hochwertteil... :p ) Jetzt entscheidet das BMVg, das ein weiteres LFZ nachgeordert wird und, das dieses um die Kontinuität zu wahren, das taktische Kennzeichen der verunfallten Maschine bekommt. Jetzt würde der Fall eintreten, wo sowohl das LFZ im Museum, als auch das 800m weiter geparkte Einsatz-LFZ identische taktische Kennzeichen hätten. Da aber das im Museum rein rechtlich kein LFZ mehr ist, wäre dies kein Problem, höchstens ein optisches. So, jetzt habe ich mich hinreichend selbst5 verwirrt und hoffe es geht Euch genauso. :engel: :engel:
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Atlantic

Da gibt es bei F-40 ein ganzes Buch zu den Marine-Atlantic. Da kommt kein ernsthafter Modellbauer dran vorbei. Mal die F-40 Seite besuchen!
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Atlantik

Es erstaunt mich immer wieder daß im Forum Informationen zu Lfz gesucht werden die in F-40 lang und breit abgehandelt wurden. Also wenn ich ein möglichst perfektes Modell bauen will oder mich umfassend über diesen Typ informieren möchte dann habe ich auch das wenige Geld für so ein Buch!

Deshalb wird es von mir an dieser Stelle auch keine großen Tipps geben. Ich bin ein fauler Mensch und mache mir die Arbeit nur einmal, außerdem fehlt mir die Zeit alle klein klein Anfragen zu beantworten, die beim Studium des Buches garnicht erst auftreten würden.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Demilitarisierung

Der Begriff bedeutet nicht zwangsläufig daß die gesamte Ausrüstung entfernt wird und nur die Hülle übrig bleibt. Das passiert nur, wenn die Teile wieder im Versorgungskreislauf sinnvoll verwendet werden können. Es geht hauptsächlich darum ein Kampfflugzeug so zu "beschädigen" daß es zukünftig nicht auf dunklen Wegen in irgendein Krisengebiet gerät und dort für Kampfaufgaben genutzt werden kann. Da reicht es schon bestimmte Spante zu schwächen und sensible Geräte wie die Freund Feind Kennung auszubauen.
Bleibt das Gerät als Ausstellungsobjekt erhalten wird es gemäß der KSE Bestimmungen beim Mat Kdo registriert, das wird bei Inspektionen auch regelmäßig überprüft.
 

filbzl

Flugschüler
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Herr Wache,

Breguet 1150 Atlantic & Fairey Gannet A.S.4/T.5 steht in meinem BücherschranK. Das Buch ist wunderbar, hilft mir leider nicht weiter weil die Sigint immer nur seitlich fotografiert wurde. Mir ging es um die Maße der zusätlichen Antenne am Waffenschacht.

Das Problem habe ich zwischenzeitlich gelöst und nun kann das Produkt nämlich ein Flieger für den Flightsimulator 2004 von Microsoft genutzt werden.

Bei Bedarf hier die Adresse:http://www.maxtac.it/inglese/F_News_en.htm

MfG Hans-Peter
 

n/a

Guest
Es wird wohl künftig keine Verschrottung von Atlantiks in Erding geben. Die Maschinen, die sich jetzt noch im Flugbetrieb befinden, enden vorraussichtlich als Exponate.
 

Dr. Seltsam

Guest
Die beiden Maschinen in Erding wurden über die VEBEG versteigert.
Es wird wohl in Erding keine Verschrottung mehr geben, nachdem man bemerkt hatte, dass das rechtlich/organisatorisch garnicht geht. In Erding gibt es nämlich ausnahmslos nur Spezialisten für den Tornado, sowie die Triebwerke der Atlantic. Niemand hatte eine Ausbildung für das Flugzeug selbst, so dass man in Ermangelung der Kenntnisse der Systeme aus eigener Kraft gar keine "fachgerechte" Zerlegung des Flugzeuges selbst vornehmen konnte. Man wäre Gefahr gelaufen die auszubauenden Komponenten zu beschädigen. Auch bestand erhöhte Verletzungsgefahr, denn wenn man Schrauben herausdreht und nicht weiß, was danach alles abfällt, ist das sehr risikoreich. :FFTeufel:
Schlußendlich musste geschultes Personal aus Nordholz abgezogen und eingeflogen werden, um die Arbeiten abzuschliessen. ;)
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi @ll,

eine der Altlatique geht ins neue Dornier-Museum nach Friedrichshafen. :HOT
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Verschrottung Atlantic



Moin,

Komme eventuell Anfang Mai nach Nordholz. Besteht noch die Chance die 61+05 fliegend zu erwischen ?

Gibt es Planungen auch dieses Jahr wieder am Flugplatzfest in Lärz (30.07.06) mit einer Atlantic teilzunehemen ?
:TD:
Gruss micha
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
61+04 ist heute raus Richtung Dornier-Museum. Vorher haben sie noch in Dreierformation den Befehlshaber der Flotte verabschiedet. War schön anzusehen und wird leider nicht mehr allzu oft vorkommen.

B.
 
Thema:

Verschrottung Breguet Atlantique

Verschrottung Breguet Atlantique - Ähnliche Themen

  • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

    Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
  • Verschrottung von Flugzeugen

    Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
  • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

    B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
  • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

    Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
  • F-4 Verschrottung

    F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

      Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
    • Verschrottung von Flugzeugen

      Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
    • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

      B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
    • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

      Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
    • F-4 Verschrottung

      F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
    Oben