Verschrottung von Flugzeugen

Diskutiere Verschrottung von Flugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Tobias Bernhardt, 19.07.2011
    Tobias Bernhardt

    Tobias Bernhardt Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Warstein-Belecke
    Guten Morgen!

    Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40 Jahre fliegen.
    Beispiel dafür sind G-EZKG und D-ANNG.
    Vielleicht kann mir das jemand erklären

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pilotms, 19.07.2011
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    Es kommt immer drauf an in welchem Zustand die Flieger sind. Die D-ANNG stand ja über ein Jahr in DUS nur herum und so etwas tut keinem Flieger gut. Es gibt seitens der Hersteller (Zelle und Triebwerk) auch bestimmte Vorschriften was bei einer Stilllegung eines Flugzeuges alles zu beachten ist.
    Wenn man sich anschaut wie z.B. die Militärflugzeuge in Arizona (DMA) "eingemottet" werden! Alle Flüssigkeiten ablassen, die Leitungen mit einem dünnflüssigen Öl durchspülen, für die richtige Durchlüftung sorgen, die Triebwerke regelmässig laufen lassen, das Flugzeug von Zeit zu Zeit etwas bewegen um die Reifen zu bewegen etc..
     
  4. #3 Philipus II, 19.07.2011
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Dass Flugzeuge frühzeitig verschrottet werden, ist üblich, wenn der Restwert im ganzen relativ schnell gesunken ist. Ist der Restwert als betriebsbereites Flugzeug geringer als der Schrottwert plus die Maßnahmen, die bis zum betriebsbereiten Zustand nötig sind, lohnt sich eine Verschrottung wirtschaftlich.
    Dass Flugzeuge in anderen Ländern über ihre sonst übliche wirtschaftliche Nutzungsdauer betrieben werden, liegt an den unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen, dem Nutzungsprofil und der Finanzkraft der Betreiber.
     
  5. #4 Rhönlerche, 19.07.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Die Ersatzteile sind einzeln oft mehr Wert, als das gesamte Flugzeug. Dann wird es halt zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Das hat auch schon relativ neue A318 erwischt.
    Verschrotten ist was anderes. Das kommt erst ganz zuletzt.
     
  6. #5 Tobias Bernhardt, 19.07.2011
    Tobias Bernhardt

    Tobias Bernhardt Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Warstein-Belecke
    Ja, besten dank euch! Ich bin davon ausgegangen das diese Machinen in den Schredder gehen, aber wenn man nen A320 in Teilen verkauft oder eben diese 737NG dann bringt die sicherlich einiges noch ein.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Philipus II, 19.07.2011
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Selbst bei 40 Jahre alten Flugzeugen wird erst alles geplündert, was noch verwendbar ist. Nur der wirklich nicht mehr sinnvoll zu nutzende Rest wird verschrottet im engeren Sinne.
     
  9. #7 Spitfire_Fan, 01.08.2011
    Spitfire_Fan

    Spitfire_Fan Berufspilot

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler ;D
    Ort:
    Müglitztal, Deutschland
    Es kommt ja auch darauf mit an, ob das Flugzeug vom Konzept her den Vorstellungen entspricht. Die Ju 52/3m zum Beispiel war ja vom Konzept her als Verkehrs- und Transportflugzeug gar nicht mal schlecht, da sie Komfortabel und zuverlässig war, was man von einigen anderen Flugzeugen nicht immer behaupten kann.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Verschrottung von Flugzeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug verschrottung

    ,
  2. A320 verschrottet

    ,
  3. flugzeuge verschrotten

    ,
  4. flugzeug verschrotten,
  5. verschrottete flugzeuge kaufen,
  6. wo werden flugzeuge verschrottet
Die Seite wird geladen...

Verschrottung von Flugzeugen - Ähnliche Themen

  1. Verschrottung von US P-38 in Deutschland

    Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu: ----------...
  2. B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

    B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
  3. Verschrottung Breguet Atlantique

    Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
  4. F-4 Verschrottung

    F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
  5. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

    Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...