Versiegelung Metalizer

Diskutiere Versiegelung Metalizer im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab mal 'ne Frage. Ich will gerade mein neustes Werk versiegeln. Verwendet habe ich Model Master Metalizer. Klar, zum Versiegeln brauche ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 Waffen's, 29.08.2003
    Waffen's

Waffen's Space Cadet

Hab mal 'ne Frage.

Ich will gerade mein neustes Werk versiegeln. Verwendet habe ich Model Master Metalizer.
    Klar, zum Versiegeln brauche ich den passenden Speziallack, keine Frage. Nun stand das Zeug schon eine ganze Weile bei mir rum und es scheint mit etwas dick zu sein. Kann man den Versiegeler verdünnen? Evtl. mit der Verdünnung für die Metalizer-Farben?
    Normale Model Master Verdünnung funktioniert auf jeden Fall nicht. Habe es, Glück gehabt, vorher an einem Probestück versucht. Gibt einen Grauschleier, auch auf den Decals.

Gruß
    Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Little Airwolf, 29.08.2003
    Little Airwolf

Little Airwolf Fluglehrer

Beruf:
    bodengebundener Rettungsdienst
    :TOP:
    Hallo,
    ich habe es auch mit Verdünnen probiert.
    Lass es und hol Dir eine neue Flasche.
    Ich hatte mir damals für meine beiden P-51 die Versieglung von Gunze Sangyo geholt, ist eine wahre Messe das Zeug.
    Das Zeug kann und muß man weiter empfehlen.
    Gruß
    Steffen

4. neo

neo Astronaut

Ja, funktioniert(e) bei mir, es geht auch Nitroverdünnung und Terpentin.

5. Mystic

Mystic Space Cadet

Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Mal ne andere Frage:

Kann man mit Glänzer auch Metalizer, Metalcotge etc. effektiv versiegeln und warum sollte man keinen normalen Klarlack zur Versiegelung nehmen?

6. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Re: Mal ne andere Frage:

Nein, das geht so einfach nicht. Metallizer ist reines Metal, das man eigentlich auch nur aufs Modell nebelt und dann mit einem Tuch polliert, X-Man von MSC HANS GRADE hat da beeindruckende X-Flugzeuge hingezaubert. Versiegelung macht die farben wieder matter, verwischter .... ehhhh irgendwie unansehlicher. Versiegler nimmt den ganzen Glanz des Metallics weg. Vielleicht nimmst Du mal das Revell 90 (Chromsilber) und mischts beim Spritzen mal einen Hauch von Weiß, Blau, Rot oder Grau unter, mit einer Schablone abdecken und dann einfach überspritzen. Dann erhälts Du feine Schattierungen:

Anhänge:

• f-86.jpg
      Dateigröße:
      46,4 KB
      Aufrufe:
      107
  7. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC

BERNHARD!!
    TERPENTIN! :D

8. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    :TD:
    Ja, was soll ich dazu sagen?
    Bei dem Einen klappts und bei dem Anderen nicht! Es soll doch jeder das nehmen mit denen er Glücklich wird!
    Wem interessiert es noch ob bei einem fertigen Modell, die Farbe mit Universalverdünnung aus dem Baumarkt oder Terpentin aus dem Künstlerbedarf verdünnt wurde? :confused:
    Ich habe es mir abgewöhnt solche oder ähnliche Fragen zu beantworten, weil letztlich jeder ein anderes Produkt verwendet, welches unterschiedlichste Reaktionen hervorrufen kann.:)

9. #8 Waffen's, 30.08.2003
    Waffen's

Waffen's Space Cadet

@ Flugschreiber
    Ich wolte keinen Tip, wie ich verschiedene Töne oder sonst was hinbekomme. Da geb ich dir Recht - da muss jeder selbst sehen, wie er glücklich wird.
    Ich wollte nur einen Tip, wie ich meinen Restbestand an an Versieglung noch ordentlich verwenden kann, ohne dass ich diesen auch noch vermasche und zum Schluss nichts mehr habe. Hier in der Provinz ist es nicht so einfach, auf die Schnelle an solche Sachen ranzukommen.

Gruß
    Uwe

10. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Das habe ich auch schon richtig verstanden. ;) Und meine Antwort ging in Richtung Jan, mit seiner Bemerkung über Terpentin.
    Nur, da muss man mal einen Test starten, was am besten und wenn überhaupt, hilft.
    In der Regel geht bei mir soetwas über den Jordan! :D

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 flogger, 31.08.2003
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur

Kannst du machen! Es geht aber auch Nitroverdünner.
    Ich verwend übrigens die Versiegelung als ganz normalen Klarlack auch für "nicht silberne Modelle".

13. Mystic

Mystic Space Cadet

Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Re: Re: Mal ne andere Frage:

Bitte erklär mir das mal im Klartext ;)

Meinst du, mit Metalizer/Metalcote gesprühte Modelle sollte man ohne Versiegelung lassen :confused:
    Wär irgendwie Unsinn.

Moderatoren: AE
Thema:

Versiegelung Metalizer

Die Seite wird geladen...

Versiegelung Metalizer - Ähnliche Themen

1. Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung.

Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung.: Hallo zusammen, Normalerweise lackiere ich mein Modell immer vorher mit einer Schicht Glanzlack, bevor ich die decals aufbringe, um...
  2. Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color: Hallo, auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den...