Verspachtelte Blechstöße!

Diskutiere Verspachtelte Blechstöße! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf Fotos von Me 262 und He162 sieht man immer wieder das sie im unlackierten Zustand verspachtelte Blechtöße und Nietreihen aufweisen. Nun...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auf Fotos von Me 262 und He162 sieht man immer wieder das sie im unlackierten Zustand verspachtelte Blechtöße und Nietreihen aufweisen.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob das auch bei anderen Baumustern (z.B. Ar234, Do353, vielleicht sogar Bf109, Fw190 und Ju88) auch der Fall war?
Kann es vielleicht sein, daß erst ab einem bestimmten Zeitpunkt/Baumuster verspachtelt wurde?

Vielleicht ist auch die in den Bücher beschriebene Aussage "Verspachtelt" falsch und es handelt sich nur um eine Korrusionsschutzfarbe (die sogar wieder weg geschliffen/poliert wurde, um nur die Kontaktstellen zu schützen?)?
Denn ich hab auch Aufnahmen von z.B. Me 262 gesehen, bei denen nur Baugruppen (Umbau) unlackiert waren. Diese Baugruppen waren aber nicht verspachtelt!?

Da die Alliierten viele naturmetallenen Maschinen hatten wurden deren Maschinen wohl nicht verspachtelt, sonst würde man die Reste doch sehen!
Wer weiß genaueres darüber?
Von nachhinein verspachtelten und polierten Maschinen (zur geschw. Steigerung) weiß ich, und ist auch hier nicht die Rede!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Spachtel

Schau mal hier, glatt wie ein Babypopo, gespachtelt und vorlackert, frisch aus der Überholung in Jüterbog, 12./JG300, schwarze 8! Jetzt kann das Pferd grün gestrichen werden!:TD:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Kann man auf dem Foto nicht erkennen.
Habe aber in einem Buch die Auswertung von in Rechlin vorgestellten Flugzeugen - Deutsche und Alliierte - da kommen die Deutschen in Punkto Verarbeitung ganz schlecht weg - sollte man nicht meinen ...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne,
die schlechte Verarbeitung von Deutschen LFZ, ab einem gewisssen Zeitpunkt ist nur natürlich bzw. logisch!
Die mangelen Facharbeiter wurde durch angelernte Frauen, Zwangsarbeiter und KZ Häftlinge ersetzt!
Zudem war durch die begrenzte Erwartung der Einsatzdauer eine gewissenhaftere Verarbeitung (Korrosionsschutz...) nicht unbedingt von Nöten (mangelne Rohstoffe mal außer acht)!
Kann mich da an die Reklamation der Schweizer erinnern, die für eine Gegenleistung(Nachtjäger...) Bf109er (Version weiß ich nicht mehr) bekommen hatten.
Nach nur wenigen Flugstunden versagten das ein oder Andere an den Maschinen und die Eidgenossen dachten sie wurden Geprellt und haben Ausschuß LFZ bekommen.
Auch wenn man sich die 262 von Herrn Muthke im Deutschen Museum anschaut, bekommt man nicht nur als Fachmann einen leichten Schauer über den Rücken!
Aber ausschlaggebend finde ich die Konstruktion, Einfachheit, Zweckmäßigkeit..., glaube nicht das so ein Sammelsurium von nicht gelernten Arbeitern je eine Alliierte Maschine bauen, geschweige denn in die Luft gebracht hätte!! :)


Bobo,
ich kann zwar erkennen das der Anstrich schön glänzt (Regen), aber das die Blechstöße verschliffen sind kann ich nicht gut erkennen!
Ich meinte auch mit dem Verspachteln und Verschleifen die Prozedur vor dem eigentlichen Farbauftrag!
Ich hab eben viele Bilder gesehen die LFZ (262, 162) zeigen, die in "Naturmetall" sind und diese Spuren aufweisen.
Dennoch kann man auch bei diesen Maschinen nach dem Lackieren die Blechstöße erkennen! Deshalb komme ich zu der These, daß es sich nicht wie in den Büchern beschrieben, um Verspachteln handelt, sondern um eine Farbe die als Korrosionsschutz (Kontaktkorrusion) dient. Ähnlich dem heutigen LFZ-Bau.

Jetzt stellt sich für mich aber noch eine Frage, weshalb wurde die Maschine "Vorlackiert" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Friedarr :

Sowohl in Grossbritannien, der Sowjetunion als auch in den US wurden die Flugzeuge vornehmlich von angelernten ungelernten Frauen zusammengebaut.
Das Personalproblem hatten sie Alle - wie hies es dennoch zur Jak-3 : " von aussen aerodynamisch sauber und Glatt - von innen die Verarbeitungsqualität eines Dorfschmiedes ";)

Dazu mal noch die Aussage eines Bekannten aus Dessau. Dessen Grossvater arbeitete während des WKII in den Junkers-Werken. Als er und einige Kollegen erstmals ein Wrack einer abgeschossenen B-17 sahen meinten sie das Deutschland den Krieg unbedingt gewinnen müsste - bei solch schlechter US-amerikanischer Fertigungsqualität.
Es wird also auch genug Subjektives in solchen Aussagen und Berichten sein. Eine B-17 sollte eben nur 3-5 mal nach Deutschland fliegen - das war's , mehr sollte sie gar nicht mitmachen, dann hatte sie sich schon gelohnt Wozu dann eine hohe Fertigungsqualität ?

Ich denke die Deutschen Flugzeuge waren auch nicht schlechter als ihre allieierten Kollegen - aber man grübelte eben warum ein dt. Flugzeug aussen nicht so glatt wie eine hölzerne Mosquito war ... - ob das sinnvoll war sei dahin gestellt.

Meiner Meinung nach machten Deutschen Piloten eben so manches um ihre Buden 10-20 km/h schneller zu machen - also wurde eben verspachtelt und mit Bohnerwachs aufpoliert.
Deshalb darf man eben eine Me-109 auch hochglänzend darstellen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<Sowohl in Grossbritannien, der Sowjetunion als auch in den US wurden die Flugzeuge vornehmlich von angelernten ungelernten Frauen zusammengebaut.>

Bei der Sowjetunion stimm ich dir noch gerade zu, aber bei USA und GB bestimmt nicht "vornehmlich"!


<Meiner Meinung nach machten Deutschen Piloten eben so manches um ihre Buden 10-20 km/h schneller zu machen - also wurde eben verspachtelt und mit Bohnerwachs aufpoliert.
Deshalb darf man eben eine Me-109 auch hochglänzend darstellen.>

Ja, Not macht erfinderisch!
Aber meine Frage bezog sich doch auf die in Fertigung befindlichen Maschinen!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bei der Sowjetunion stimm ich dir noch gerade zu, aber bei USA und GB bestimmt nicht "vornehmlich"!

Ich denke doch. Sieht man so manche Filme über diese Zeit ( gut - keine besonders gute Quelle - aber es ist nicht immer alles aus der Luft gegriffen) oder Fotos oder man liest im Groehler ( Geschichte des Luftkrieg - rot angehaucht, ging ja nicht anders - aber ein gutes Standardwerk da er da alles auf Zahlen und Statistiken aufbaut) dann herrschte überall fast dasselbe Bild.

Im übrigen liegt es gar nicht so sehr am Arbeiter sondern vielmehr am Konstrukteur ein produkt eben so zu entwickeln das auch die Herstellung nicht so aufwendig ist.
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Verspachtelt und geschliffen

Ich habe mir die deutschen Flugzeuge in München,Dresden und Prag angesehen,da waren keine Stöße verschliffen oder verspachtelt,selbst die Senknieten waren einzeln zu fühlen.
Auch im Museum Amsterdam-Shippol,sind die dort ausgestellten Flugzeuge.ME 109 und JU 88,sowie FW190 nicht verspachtelt.
Was soll das auch bei einer """Lebenszeit"" von ca 4 Std,noch solche kosmetischen Operationen durchzuführen.
PS: wer die JU 88 Serie sucht,sollte mal in Amsterdam nachsehen,
dier haben dort so manches aus den Isslmeer gefischt.
DM2DPM
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne,
da will ich jetzt so garnicht wiedersprechen, aber Zwangsaebeiter und vorallem KZ-Häftlinge haben zumi. bei US und GB keine Nieten gedöppert! :)
Und das diese Gruppe von Arbeitern keinerlei wert auf gute Arbeit legt, solange keine Mündung auf sie gerichtet war, ist doch klar.

< Im übrigen liegt es gar nicht so sehr am Arbeiter sondern vielmehr am Konstrukteur ein produkt eben so zu entwickeln das auch die Herstellung nicht so aufwendig ist.>

Da geb ich dir auch recht, aber die Qualität liegt schon am Areiter, dessen Motivation, Geschick, Werkzeug, Umgebung und Ausbildung.


DM2DPM,
ja bei diesen Maschinen(Ju88, Bf109, Fw190) hab ich auch noch keine Produktionsbilder gesehen wo dies gemacht wurde.
Bei Me262 und er Volksheinkel aber schon! Zumindest waren die Blechstoße und Nietreihen farblich behandelt!
Das ist ja auch meine Frage, was ist an diesen Blechstößen/Nietreihen zu sehn??
Bei Museumsmaschinen ist dennoch immer vorsicht geboten, den auch deren Restaurteure sind nicht immer original getreu!
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Laut Aussage meines Vaters (FF beim SG 4) waren die Anstriche der gegen Kriegsende gelieferten FW 190 rauh wie Sandpapier. Die Warte mußten erst einmal den Anstrich glätten, die Blechstöße wurden verspachtelt und dann mit Bohnerwachs nachbehandelt.
Zur Qualität von deutschen Flugzeugen: Ich besitze Fotos von der Bauaufsicht des Fw Werkes in Kassel: Unter dem Mutterkompass liegen mehrere Hanvoll Metallspäne in der Größe von Bandnudeln. Wie sowas durch die Lw-Annahme kommen konnte, mir (k)ein Rätsel. Die Schweizer hatten Bf 109G-6 bekommen, die Beschwerde macht auf den ersten Blick Sinn!
Allerdings hatten die Flugzeuge damals eine sehr kurze Lebenserwartung, lt. Aussage meines Vaters hatte der 801 Motor eine Lebensdauer von 30 bis 50 Betriebsstunden, dann war er Schrottreif!!!
Maschinen wie OLtn. Dortemanns 190D-9 (JG 26) welche er im September 1944 zugewiesen bekam und bei Kriegsende eigenhändisch in die Luft sprengte, waren die Ausnahme!!!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wenn man sich so den Bericht über den Lufthansa Piloten von Kardorff und eine von ihm geflogene He 111 durchliest, dann scheinen verspachtelte Blechstöße eher die Ausnahme gewesen sein, denn in diesem wird speziell darauf hingewisen dass „diese He 111 sogar vespachtelt war“. Ich glaube auch nicht daß zum Ende des Krieges die Warte die Muße und das Material hatten die Maschinen zu spachteln oder mit Bohnerwachs (wenn es denn welchen gab) auf Hochglanz zu polieren. Das waren wohl eher Ausnahmen, zumal das auch laut Vorschrift nicht zulässig war.
Was die Lebensdauer der Motoren angeht, so wird dies natürlich zum einen an der nachlassenden Materialqualität gelegen haben, aber zum größten Teil wohl an den Betriebsersatzstoffen und/oder den Leistungszusätzen wie GM-1 oder M/W 50 welche die Lebensdauer erheblich herabsetzten.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
In der aktuellen Flugzeug Classic ist was über die 262 drin. Im Text heißt es unter anderem: " Rumpf- und Flügelmittelteil waren auf der Unterseite gemäß den letzten RLM-Vorschriften verspachtelt, aber ohne Anstrich." Wieso, warum, weshalb kann ich aber auch nicht sagen,kenne mich damit zu wenig aus.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Verspachtelte Blechstöße

Ob das wirklich eine Anweisung des RLM war ...... :confused: ..... ich denke eher nicht.

Fakt ist, wer eine gute Bibliothek hat, findet genügend Fotos, dass gespachtelte wurde, auch bei dem Amis, Russen, Japanern und wie sie alle da sind.

Fotos sagen mehr als tausend Worte. Hinzu kommt, das das Verspachteln unter Umständen, wie das Wiener mit Fett, Öl, Schmalz oder sonstigen Mittelchen, erwiesener Maßen 5 - 10 km/h Geschwindigkeit ausmachte, was u. U. das Leben retten konnte, verschiedene Bilder beweisen die Glanzmethode. Extrem war es gegen Kriegende, wo Maschinen aus der Instandsetzung gar nicht mehr gestrichen wurden und entweder sauber beplant waren oder verspachtelt wurden.
Die Farbe an einem Verkehrsflugzeug wiegt zwischen 175 - 240 kg, an einem Jagdflugzeug sind das immerhin auch noch 40-70 kg. Da dürfte der Vorteil getarnt zu sein schnell von der Hand sein, wenn es darum geht, seine Haut zu retten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verspachtelte Blechstöße!

Verspachtelte Blechstöße! - Ähnliche Themen

  • Blechstöße vom Plan auf das Modell

    Blechstöße vom Plan auf das Modell: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer SU-24 von Revell. Der Bausatz passt so schlecht zusammen, dass viel Spachtel- und Schleifarbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Blechstöße vom Plan auf das Modell

      Blechstöße vom Plan auf das Modell: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer SU-24 von Revell. Der Bausatz passt so schlecht zusammen, dass viel Spachtel- und Schleifarbeit...

    Sucheingaben

    me 262 nieten

    Oben