Versuchsanstriche von Bundesdeutschen F-4 Phantoms

Diskutiere Versuchsanstriche von Bundesdeutschen F-4 Phantoms im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Und das letzte Bild
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo zusammen, ich greife dieses Thema mal wieder auf!
Bin nämlich gerade an einem RF-4E Projekt.
Dazu sollen auch die Versuchsanstriche (35+18, 35+20 & 35+36) gehören.
Habe dazu als Referenzen bisher die Don Color Profile, die Profile aus dem F-40 Heft der RF-4E,
AirDoc Luftwaffe Phantoms Teil 4 & diverse Bilder aus dem Netz. Evtl. hat ja jemand noch
weiterführendes Material?
Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG, Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Mitte der 1980er Jahre gab es mal eine kleine Serie in der Modell Fan, nannte sich "Tarnanstriche der Luftwaffe" mit Plänen und Anmerkungen z.B. 10/84, 8/85, 11/85, 1/86, 12/87.
Gruß Frank
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Die RF-4E Experimentalschemen werden in Ausgabe 8/85 besprochen.

Zum Nachbau für den FluSi sollten die oben genannten Referenzen locker ausreichen.

Bei der RF-4E 35+36 ist das Don Color Profil falsch, die Unterseite ist in RAL 7030 / 7035 statt wie angegeben 7033 / 7035 lackiert. Auf Originalfotos sieht man z.B. am rechten Vorderrumpf die Trennkante des helleren 7030 Farbton der Unterseite. Zum Teil stimmt auch der Verlauf und die Farben der Oberseite nicht.

F-40 hat die Farben und Verläufe richtig angegeben, aber dort sind in den Vierseiten - Ansichten die Farbfelder der Unterseite vertauscht!
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ah ok, vielen Dank Jürgen. :thumbsup:
Dann werde ich mal schauen, ob ich noch irgendwo eine Modell Fan 8/85 ergattern kann.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Ich schreib dir gleich mal ne PN. :wink2:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Gab es nicht auch eine Artikelreihe im modell magazin von Manfred Frantzke? Ich erinnere mich da an Farbzeichnungen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Gab es nicht auch eine Artikelreihe im modell magazin von Manfred Frantzke? Ich erinnere mich da an Farbzeichnungen.

Da ging es glaube ich überwiegend um die F-4F Versuchsanstriche.

@Soulfreak:

Die 35+36 hat nach dem ersten Versuchsanstrich (11.12.81 - 20.10.83) eine weitere Lackierung bekommen, die scheinbar nicht nach Norm ausgeführt wurde.

In der ersten RF-4E F-40 Ausgabe gibt es davon ein Foto auf Seite 156, datiert mit 1984 beim Flugtag in Leck.

In der zweiten RF-4E F-40 Ausgabe ist auf Seite 206 eine Zeichnung mit "Norm 83A Variante II" betitelt und entspricht dem Verlauf auf der 35+36.

Meiner Meinung nach ist das die Norm 83B Variante auf der 35+36, wenn man das mit den Zeichnungen von HDS in der MF 8/85 vergleicht.

Man hat aber, warum auch immer, die "alten" auffälligeren Wartungshinweise und 500mm Kreuze der Versuchsanstriche aufgebracht.

Ein Foto davon findet sich auch bei Flickr.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
@Wingcommander

Vielen Dank für die Fotos, bei der 35+36 sieht man sehr gut die angesprochene Trennkante der helleren Unterseite (RAL 7033 / RAL 7030)

Die von dir gezeigte 35+18 wurde nach diesem Anstrich noch einmal neu lackiert.

Laut MF in dem Tarnverlauf Norm 83, jedoch wurde statt FS 34079 ein Gemisch aus RAL 6014 und RAL 6020 genutzt.

Auch wurden wieder die aus der Versuchsreihe größeren Kreuze von 500mm aufgebracht.

Fraglich ist, ob auch wieder die in der Versuchsreihe genutzen, auffälligeren Wartungshinweise aufgebracht wurden.

Leider finde ich kein Foto der 35+18 in dem Tarnschema, welches die Frage beantworten könnte.
 
Thema:

Versuchsanstriche von Bundesdeutschen F-4 Phantoms

Versuchsanstriche von Bundesdeutschen F-4 Phantoms - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/versuchsanstriche-von-bundesdeutschen-f-4-phantoms.48733/

    Oben