Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?

Diskutiere Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, in dieser sehr interessanten Liste taucht eine versuchte Flucht einer NVA-MiG-21, Bordnummer unbekannt, nach Westdeutschland vom...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hallo zusammen, in dieser sehr interessanten Liste taucht eine versuchte Flucht einer NVA-MiG-21, Bordnummer unbekannt, nach Westdeutschland vom 5.8.66 auf. Angeblich eine gescheiterte CIA-Operation.

5 august 1966 MiG-21 nk East Germany West Germany Failed CIA operation
Defectors

Hat irgendjemand mal was davon gehört? Wo das stattgefunden haben könnte o.ä.?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Hallo zusammen, in dieser sehr interessanten Liste taucht eine versuchte Flucht einer NVA-MiG-21, Bordnummer unbekannt, nach Westdeutschland vom 5.8.66 auf. Angeblich eine gescheiterte CIA-Operation.

5 august 1966 MiG-21 nk East Germany West Germany Failed CIA operation
Defectors

Hat irgendjemand mal was davon gehört? Wo das stattgefunden haben könnte o.ä.?
Hatten wir hier schon, siehe NVA-LSK MiG-21-Entführung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke. Unter "Entführung" hätte ich das nie gesucht.
Kann man einen Einsitzer überhaupt entführen? Stehlen oder veruntreuen vielleicht.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
Danke. Unter "Entführung" hätte ich das nie gesucht.
Kann man einen Einsitzer überhaupt entführen? Stehlen oder veruntreuen vielleicht.
Eine "versuchte Flucht" war es aber auch nicht.
Das ganze Ding war eine fehlgeschlagene Geheimdienstaktion, die später die Blaupause für einen Mossad Coup wurde, bei dem eine irakische MiG-21F13 entführt, gestohlen, geklaut, englisch eingekauft oder auch sozialistisch umgelagert wurde.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Operation Diamond - Wikipedia
"Die Operation Diamond [1] (hebräisch: מִבְצָע יַהֲלוֹם, Mivtza Yahalom) war eine Operation des Mossad. Ihr Ziel war die Akquisition einer von der Sowjetunion gebauten Mikojan-Gurewitsch-MiG-21, dem damals fortschrittlichsten sowjetischen Kampfflugzeug. Die Operation begann Mitte 1963 und endete am 16. August 1966, als eine vom irakischen assyrischen Überläufer Munir Redfa geflogene irakische Luftwaffe MiG-21 auf einem Luftwaffenstützpunkt in Israel landete. Israel und die Vereinigten Staaten konnten das Design des Flugzeugs studieren."
Da wurde eher zeitgleich gearbeitet.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Nein, es wurde zuerst nur von Israelis gearbeitet.
Die USA waren an der MiG-21 wegen des Vietnam Krieges natürlich sehr interessiert und nur durch die Exportfreigabe der McDonnell - Douglas F-4 Phantom II an Israel als erster Exportkunde überhaupt außerhalb des NATO Bündnisses gelangte die MiG-21 in die Area 51.

Nachzulesen in "The Red Eagles", leider nur in Englisch erschienen.

modelldoc
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Hallo zusammen, in dieser sehr interessanten Liste taucht eine versuchte Flucht einer NVA-MiG-21, Bordnummer unbekannt, nach Westdeutschland vom 5.8.66 auf. Angeblich eine gescheiterte CIA-Operation.

5 august 1966 MiG-21 nk East Germany West Germany Failed CIA operation
Defectors

Hat irgendjemand mal was davon gehört? Wo das stattgefunden haben könnte o.ä.?
Meiner Kenntnis nach gibt es darüber einen Film. Es sollte ein Pilot über seinen Bruder angeworben werden, eine MiG-21 in den "Westen zu überführen. Der Pilot ging zum Schein auf das Angebot ein, damit die Sicherheitsorgane der DDR wirksam werden konnten. Im Flugplatzmuseum Cottbus steht das Modell der Maschine. Der Pilot wurde aus Sicherheitsgründen versetzt und als Jägerleitoffizier im Gefechtstand eingesetzt. Filmtitel etwa "Der Mann aus Kanada" (nicht verbürgt
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.035
Zustimmungen
8.502
Ort
Thüringen
Interessant, daß im Film - entgegen sonstigen Gewohnheiten - die taktischen Nummern der - in diesem Fall - MiG-21F-13 nicht verändert wurden. Erkennbar sind an der VSL stehend (eventuell ein in den Film montiertes Standfoto?) die 712, die 677, die 619 und (vermutlich) die 622(?). Im Flug zu sehen ist u. a. die 689.
 

doreen1974

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Eine "versuchte Flucht" war es aber auch nicht.
Das ganze Ding war eine fehlgeschlagene Geheimdienstaktion, die später die Blaupause für einen Mossad Coup wurde, bei dem eine irakische MiG-21F13 entführt, gestohlen, geklaut, englisch eingekauft oder auch sozialistisch umgelagert wurde.
 

doreen1974

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Hallo in die Runde,
ich bin hier auf dieses Thema gestoßen weil ich meine Familiengeschichte aufarbeiten möchte .
Mein Großvater, der gerade verstorbenen ist , war dieser von der CIA angeworbene Köder namens Raubahn, baudahn ect .. in der geplanten Entführung der MiG , unserer richtiger Familienname ist Laudahn.
Meine Eltern sind leider früh verstorben und haben nur sehr oberflächlich und ungern über die Geschichte gesprochen . Sie lag wie ein böser Schatten über der Familie . Zu meinem Opa hatte ich nie Kontakt . Aber beide Kinder haben zeitlebens große Probleme mit ihm gehabt. Mein Vater wurde in der DDR außerdem ständig überwacht wegen der Geschichte. Ich würde sehr gerne alles wissen was damals passiert ist und freue mich über jeden der mir Hinweise geben kann . Vor allen Dingen die Frage , kann man diesen beitrag vom MDR noch irgendwo finden ? Danke vorab !!
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Hallo in die Runde,
ich bin hier auf dieses Thema gestoßen weil ich meine Familiengeschichte aufarbeiten möchte .
Mein Großvater, der gerade verstorbenen ist , war dieser von der CIA angeworbene Köder namens Raubahn, baudahn ect .. in der geplanten Entführung der MiG , unserer richtiger Familienname ist Laudahn.
Meine Eltern sind leider früh verstorben und haben nur sehr oberflächlich und ungern über die Geschichte gesprochen . Sie lag wie ein böser Schatten über der Familie . Zu meinem Opa hatte ich nie Kontakt . Aber beide Kinder haben zeitlebens große Probleme mit ihm gehabt. Mein Vater wurde in der DDR außerdem ständig überwacht wegen der Geschichte. Ich würde sehr gerne alles wissen was damals passiert ist und freue mich über jeden der mir Hinweise geben kann . Vor allen Dingen die Frage , kann man diesen beitrag vom MDR noch irgendwo finden ? Danke vorab !!
Nach meinem Kenntnisstand hatte der für diesen Fall relevante Pilot einen anderen Namen. Eventuell ist unter der Emailadresse info@flugplatzmuseumcottbus.de näheres zu erfahren.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Hier der FF-Link:
MiG-21-Entführung

Das ND vom 06.08.1966:
"Provokateure und Terroristen vor Gericht Prozeß gegen Geheimdienstagenten des CIA begann Überschallflugzeug sollte entführt werden UrsulaVebetzky

Berlin. Vor dem 1. Strafsenat des Obersten Gerichts der DDR begann am Freitagmorgen der Prozeß gegen Günter Laudahn, Hans-Jürgen Hanke und Werner Bäcker. Sie sind angeklagt, als Agenten des amerikanischen Geheimdienstes CIA bzw. mehcerer vom amerikanischen Geheimdienst und dem westdeutschen Bundesnachrichtendienst gelenkter Terrororganisationen friedensgefährdende Provokationen an den Staatsgrenzen der DDR und anderer Staaten des Warschauer Vertrages vorbereitet und eingeleitet zu haben ...
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
gsb es mal als Podcast bei Deutschlandfunk? Finde ihn leider nicht mehr:angry:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
Thema:

Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?

Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966? - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

    Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT): Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/versuchte-mig-21-flucht-am-5-august-1966.92722/

    ,

    mig 21 gestohlen

    ,

    mig-21 nva verbleib

    Oben