Verteidigungsübung mit Atomwaffen

Diskutiere Verteidigungsübung mit Atomwaffen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Wenn das Ganze schon in...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.903
Zustimmungen
5.641
Ort
Potsdam
Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hat in dieser Woche eine geheime Bündnisübung mit Namen "Steadfast Noon" begonnen.

Bei ihr wird unter anderem der Einsatz von Jagdbombern trainiert, die im Kriegsfall mit Atomwaffen bestückt werden könnten. Die Bundeswehr beteiligt sich mit Tornados des taktischen Luftwaffengeschwaders 33 an der Übung. Die Kampfjets sind auf dem Fliegerhorst Büchel in der Eifel stationiert.
Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe.
Wenn das Ganze schon in Büchel stattfindet: wird da praktisch die Übergabe der Atomwaffen-(Attrappen) geübt, evtl. sogar Abwurf ?

Interessant im neuen Buch über das JBG-37: die MiG-23BN-Piloten haben den Atombombenabwurf mehr oder weniger nur als Einweisung gekriegt, aber anscheinend kein reales Training.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
8.675
Zustimmungen
28.452
Ort
Niederlande
Aus dem ZDF Bericht "Bei ihr wird unter anderem der Einsatz von Jagdbombern trainiert, die im Kriegsfall mit Atomwaffen bestückt werden könnten."
Heisst wortlich also nicht unbedingt das momentan "mit Atomwaffen"' geubt wird.

Solche Ubungen gibt es immer wieder wie etwa dieser Bericht aus Ghedi 2014
[Photo] NATO Nuclear Exercise “Steadfast Noon 2014”

2015 in Buchel.
Exercise Steadfast Noon/Cold Igloo, Buchel, 16 oktober 2015 – Powerwings
Exercise Watch: NATO-Atomwaffenübung Steadfast Noon in Büchel – Augen geradeaus!

Oder 2016 Volkel
Aviation24.be - Latest News & Breaking Stories - Discussion Forums

2017 Kleine Brogel
Exercise Watch: Steadfast Noon – Atomkriegsübung (auch) in Deutschland (Update: Fotos)) – Augen geradeaus!
https://www.northernskiesaviation.com/post/2017-exercise-steadfast-noon-kleine-brogel-ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verteidigungsübung mit Atomwaffen

Verteidigungsübung mit Atomwaffen - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

    Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
  • Messerschmitt Bf 109 V 54

    Messerschmitt Bf 109 V 54: Hallo Modellbaukollegen heute möchte ich mein Interpretation der Messerschmitt Bf 109 V54 (Bf 109 H) , Werknummer 15 708 vorstellen. Das Modell...
  • Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar

    Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar: Eben erst auf dieses ungewöhnliche Flugzeug gestoßen: Eine Irakische Dassault Falcon 50 ausgerüstet mit Raketen (Exocet) und Mirage Radar...
  • Sind die Wetterlimits schon über den Limits, sprich, wirklich noch verantwortbar?

    Sind die Wetterlimits schon über den Limits, sprich, wirklich noch verantwortbar?:
  • BO-105 mit festen Schwimmern (Floats)?

    BO-105 mit festen Schwimmern (Floats)?: Ich habe hier mal eine Frage an die Hubschrauberexperten (BO-105-Experten). Hat es für die Bo-105 jemals feste Schwimmer (Floats) gegeben? Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben