Vertikal startende Raketenflugzeuge

Diskutiere Vertikal startende Raketenflugzeuge im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche vertikal startenden Raketenflugzeuge wurden entwickelt? Mir sind die folgenden bekannt: A4b Bachem Natter Space Shuttle X37 BOR Buran...

Agena

Kunstflieger
Welche vertikal startenden Raketenflugzeuge wurden entwickelt? Mir sind die folgenden bekannt:

• A4b
  • Bachem Natter
  • Space Shuttle
  • X37
  • BOR
  • Buran

Welche anderen vertikal startenden Raketenflugzeuge wurden noch gebaut und sind zumindest einmal geflogen?

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
X-23 und X-33. Aber das sind Dinge, die kannst du dir auch im Netz suchen.

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Moin,

ggf noch
SNECMA C.450 Coléoptère - aber Turbostrahltriebwerk
Bell X-13 Vertijet - aber Strahltriebwerk
Lockheed F-104 G ZELL-System (Zero Length Launch) - Startrakete

@Agena
Welche anderen vertikal startenden Raketenflugzeuge wurden noch gebaut und sind zumindest einmal geflogen?
sollten sie bemannt sein, also mit einem sie steuernden Piloten versehen und wie definierst Du "geflogen"?
Das Letztere schließt bei mir eine Landung oder zumindest einen erfolgreichen Flug ein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Testpilot
Wenn hier der Starfighter genannt wird, darf die bemannte Version der V1 nicht fehlen.

Und nicht zu vergessen der Franzose in Dubai.

Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Naja, wenn du die Schrägrampe so sehen willst... horizontal war sie eben nicht...

jackrabbit

Astronaut
Die ZELL-Starts der Lockheed F-104 G waren keine Vertikalstarts.
Klugscheisser mag keiner. 😉
Halt „ein Start aus dem Stand wie ein Marschflugkörper“. [Zitat aus dem Video]

Vielleicht solltest Du die Frage präziser stellen und sagen, worum es Dir überhaupt geht.
(bevor wir Forenuser hier noch weitere Zeit investieren)

Agena

Kunstflieger
Um Raketenflugzeuge, die wie die meisten Raketen vertikal oder fast vertikal mit dem Schwanz nach unten, starten.

jackrabbit

Astronaut
Um Raketenflugzeuge, die wie die meisten Raketen vertikal oder fast vertikal mit dem Schwanz nach unten, starten.
und die - als weitere Kriterien - bemannt sind, von Piloten aktiv gesteuert werden/wurden und erfolgreiche Flüge absolviert haben?

Ich denke dann sind wir schon durch.

Adjuster

Testpilot
Die ZELL-Starts der Lockheed F-104 G waren keine Vertikalstarts (
).
Deshalb hatte ich ja geschrieben, wenn der Starfighter hier genannt wird, dann muss auch die V1 genannt werden.

Agena

Kunstflieger
@jackrabbit: bezüglich meiner Kriterien. Bemannt muss nicht sein (siehe mein Beispiel A4b am Threadanfang), aber vertikal startend und es muss zumindest ein Start versucht worden sein

Bezüglich ZELL: hat man das Verfahren auch mit anderen bemannten Militärflugzeugen erprobt? Hatte der Warschauer Pakt etwas Vergleichbares?

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
@jackrabbit: bezüglich meiner Kriterien. Bemannt muss nicht sein (siehe mein Beispiel A4b am Threadanfang), aber vertikal startend und es muss zumindest ein Start versucht worden sein

Bezüglich ZELL: hat man das Verfahren auch mit anderen bemannten Militärflugzeugen erprobt? Hatte der Warschauer Pakt etwas Vergleichbares?
Wenn Wiki recht hat, für beides ein Ja. Aber zum überprüfen der Angaben habe ich gerade keine Zeit.
Start ohne Länge – Wikipedia

Monitor

Monitor

Alien

Zumindest mit MiG-19 hat man Versuche.gemacht.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Im Muroc Field gibt es (hoffentlich noch) ein Museum, da sind Bilder zu Raketen-betriebenen Flugkörpern zu sehen. Dort habe ich auch einen Umbausatz zur Verwendung des Zell-Prinzips mit Super Sabre F-100 erworben - längst an einen F-104 Zell Fan weitergegeben. Ich meine, mit Super Sabre hätte es die größere Stückzahlen Zell-Verwendung gegeben.

Agena

Kunstflieger
Was ist denn aus der Abschußrampe, von der die X-33 hätte starten sollen, nach Einstellung des Projekts geworden?

Thema:

Vertikal startende Raketenflugzeuge

Vertikal startende Raketenflugzeuge - Ähnliche Themen

• LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal)

LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal): Kein Unfall, aber eine sehr nahe Begegnung: Spiegel Online: Unheimliche Begegnung: Lufthansa-Maschine stößt fast mit Drohne zusammen Zahlreiche...
  • Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
  • Vertikalbordwaffe

Vertikalbordwaffe: Wir hatten ja neulich ein Thema über die Vertikalbordwaffen...ich hab ein interessantes Foto gefunden:
  • Vertikalbordwaffe

Vertikalbordwaffe: In Deutschland wurde mal ein System entwickelt, welches mit Submunition Panzer direkt von oben treffen sollte! Dafür suchte das Flugzeug einen...