"Verzierungen" auf deutschen Jagd-/Kampfflugzeugen

Diskutiere "Verzierungen" auf deutschen Jagd-/Kampfflugzeugen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gab es solche Figuren analog der westalliierten Flugzeuge auch auf Deutschen? Mir fällt da so spontan nur der berühmte Schwertfisch vom U96 ein.

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Gab es solche Figuren analog der westalliierten Flugzeuge auch auf Deutschen?
Mir fällt da so spontan nur der berühmte Schwertfisch vom U96 ein.
 
Anhang anzeigen

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Als erstes fällt mir die "Micky Maus" von Adolf Galland ein, aber so ziemlich jedes Geschwader hatte irgendeine Form von Wappen oder Erkennungszeichen. Da gab es so ziemlich alles, vom Bären bis zum Geparden...:)
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
es gab eine Fw.190 vom II/JG300 von Ernst Schröder mit Kölle Alaaf Schriftzug

EDIT : eine Bf.109G-14 gab es auch mit Kölle Alaaf, Einheit war 16/JG 5
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Gab es solche Figuren analog der westalliierten Flugzeuge auch auf Deutschen?
Mir fällt da so spontan nur der berühmte Schwertfisch vom U96 ein.
Meinst Du jetzt Staffel- bzw. Geschwaderembleme oder persönliche Embleme, Karikaturen und Namenszüge?
Bei den Geschwaderemblemen gab es ja einige sehr bekannte, wie z.B. das Grünherz beim JG 54, das "S" beim JG 26 "Schlageter" oder den Afrikaumriss mit Gepard und dem "Negerkopf" (heute würde man "Farbiger" dazu sagen) vom JG 27 in Afrika. Bei den tausenden deutscher Piloten hatte wohl jeder irgendetwas "eigenes" an seinem Flieger, viele den Namen ihrer Freundin/Verlobten/Frau (Usch, Christl und Jutta dürften wohl die bekanntesten Frauennamen an deutschen Jagdflugzeugen gewesen sein), andere hatten irgendwelche Zeichnungen, wie die hier schon genannten Mickey Mäuse der Herren Galland, Mölders und Carganico. Ein Foto der letztgenannten Maus findet man in Osprey "Bf 109 Aces on the Russian Front" auf Seite 50. Persönliche Abzeichen gab es viele, wir können ja mal versuchen, zumindest einige davon hier zusammenzutragen. Viele Embleme bei den Alliierten waren ja auch persönlicher Art, wie z.B. "Hairless Joe" an Dave Schillings Thunderbolt oder die "Wairarapa Wildcat" an Geoff Fiskens Kittyhawk. Wenn ich mich recht entsinne, hatten die Engländer das, glaube ich, nicht so mit den persönlichen Abzeichen. Spontan fallen mir da nur Bambi und Klopfer an der Night-Beaufighter von Togs Mellersh ein. Wenn ich drüber nachdenke, wohl noch einige mehr ....

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
jetzt wollen wir nicht die ganzen Nose Art der USAAF auflisten, da wäre eine Liste kürzer von denen die keine hatten. :D
die Frage lautete ja auch "Verzierungen" auf deutschen Jagd-/Kampfflugzeugen.
 

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Verzierung war wohl der falsche Ausdruck. Es sollte schon Richtung Embleme und "Maskottchen" ala der Gallandschen Mickey Maus gehen.
Ich such schon länger irgend eine Seite im Netz, die da einen Überblick bietet.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
... oder den Afrikaumriss mit Gepard und dem "Negerkopf" (heute
würde man "Farbiger" dazu sagen) vom JG 27 in Afrika.
Dieses Wappen der I./JG27 gab es schon lange bevor
an einen Einsatz der Gruppe in Afrika zu denken war.
Das war nur Zufall, dass Motiv und Einsatzraum so
schön zueinander passten.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Gibt es dazu eine Geschichte, warum es genau eine Gepard und "Farbigen" Kopf ist?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Gibt es dazu eine Geschichte, warum es genau eine Gepard
und "Farbigen" Kopf ist?
Der Mann, der das Wappen entworfen hat, stammte aus
Deutsch-Südwest Afrika. Bei der Großkatze handelt es
sich m.W. um eine Löwin.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTG

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Treffer und Versenkt! :TOP: Vielen Dank
 
Thema:

"Verzierungen" auf deutschen Jagd-/Kampfflugzeugen

"Verzierungen" auf deutschen Jagd-/Kampfflugzeugen - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    adolf galland mickey mouse

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verzierungen-auf-deutschen-jagd-kampfflugzeugen.50714/

    ,

    adolf galland micky maus

    ,
    adolf galland maus
    , u 96 sägefisch, abzeichen adolf galland, Galland maus, u96 maskottchen, sägefisch der u 96, was bedeuten die vielen abzeichen von jagdflugzeugen auf jagd, galand deutscher flieger, u96 warum sägefisch, Galland wappen, u96 saegefisch, adolf galland mickey maus, adolf galand mi, galland adolf
    Oben