Verzogener Rumpf

Diskutiere Verzogener Rumpf im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; :rolleyes: Habe mir von Revell die EA-6 Wild Weasel beschafft. Bei der Trockenanpassung musste ich feststellen, das eine Rumpfhälfte komplett...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
:rolleyes: Habe mir von Revell die EA-6 Wild Weasel beschafft. Bei der Trockenanpassung musste ich feststellen, das eine Rumpfhälfte komplett krumm ist. Vor allem im vorderen Bereich. Wie kann man sowas gefahrlos wieder ausrichten?
 
#
Schau mal hier: Verzogener Rumpf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
versuchs mal über wasserdampf (achtung, finger!). aber, wenn es nicht zu krass ist, solltest du die rumpfhälften unter verwendung von sekundenkleber auch ohne probleme unter spannung verkleben können.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Typisch Revel (tut mir leid ... aber ich habe im laufe der Zeit eine leichte Antisympathie entwickelt - bin jetzt ins Academy-Lager gewechselt)

Wenn die Unterschiede zu groß sind würd ich einfach ein neues Modell kaufen. :cool:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
gorgo_nzola schrieb:
Wenn die Unterschiede zu groß sind würd ich einfach ein neues Modell kaufen.
Nein, die Kollegen haben eine Reklamationsabteilung und helfen gern.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Oder Du gehst zu Deinem Händler des Vertrauens und der besorgt Dir eine Ersatz-Rumpfhälfte. Oder Du schreibst selbst an die Abteilung X von Revell. Adresse ist in der Bauanleitung.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hm es hilft auch wenn du denn Rumpf in Heißes Wasser legst aber nur Kurz und dann langsam wieder in Form bringst . Diesen Vorgang must du vieleicht Mehrfach wiederholen aber nicht mit Gewallt sonderen schön mit Gefühl !! :D
MFG Michael
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Eidner schrieb:
Nein, die Kollegen haben eine Reklamationsabteilung und helfen gern.
Ihr habt im Prinzip schon recht. Aber ich bin nicht der Typ der im Laden wegen einem Bausatz von 5-10 € dicke Backen macht. Da wäre mir der Anfahrtsweg und das Gelaber schon ein verdruss...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Mail an den Hersteller/Impoteur des Bausatzes, schon bekommste dein Ersatzteil. Da brauchste weder Sprit verfahren noch dicke Backen machen. Lediglich eine freundliche Mail schreiben. Revell hatte das ganze sogar dermassen vereinfach das man nur Namen und benötigtes Teil auf ein Formular eintragwen musste, und man bekam sein Ersatzteil.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Du mußt ja finanziell gesalbt sein, wenn du wegen eines solchen Kit kein Gelaber erdulden möchtest.
Warum machst du dir überhaupt die Mühe und fragst wie man das beseitigen kann, schmeiß den Kit doch weg.
Also es ist doch wirklich nicht so schlimm seinen Händler zu kontaktieren, der hat ja schließlich ein Interesse dran zufriedene Kunden zu haben und würd dir bestimmt gerne helfen.
Du mußt ja nicht EXTRA fahren, oder.
Außerdem stimme ich meinen Vorredner zu, gerade Revell ist da sehr löblich zu erwähnen wenn es um den Umtausch von defekten/ fehlenden Teilen geht.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Eh quarter .. vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden, aber gefragt hatte rampf63. gorgo_nzola hat nur dicke backen gemacht :D

Davon mal abgesehen ... kostet der bausatz der ea-6a doch mehr als 10 euro. und ist auch der einzige "problemlos" verfuegbare.
da hilft es nichts ins academylager zu wechseln... die haben den nicht ;)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
gorgo_nzola schrieb:
Nein, ist nicht typisch Revell.

Wenn man mal Probleme mit etwas verbogenen Bausatzteilen hat braucht man in den meisten Fällen kein Ersatzteil. Mit Wasserdampf oder heißem Wasser kann man diesem Problem zu Leibe rücken, wie bereits oben beschrieben. Probleme gibt es, wenn das Teil nicht nur in einer Ebene verbogen ist... aber auch das kann man hinbekommen. Nur nicht gleich bei jedem kleineren Problem die Flinte ins Korn schmeißen...
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Erdferkel schrieb:
Mail an den Hersteller/Impoteur des Bausatzes, schon bekommste dein Ersatzteil. Da brauchste weder Sprit verfahren noch dicke Backen machen. Lediglich eine freundliche Mail schreiben. Revell hatte das ganze sogar dermassen vereinfach das man nur Namen und benötigtes Teil auf ein Formular eintragwen musste, und man bekam sein Ersatzteil.
Cool ... auch nicht gewusst. :)
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
also das problem hatt ich auch mal mit verzogenen rumpfteilen.
habs so gelöst :

1. beide rumpfhälften mit klebeband fest(unter spannung) zusammen getaped
2. heizlüfter angemacht :D
3. für ein paar sekunden is den heissluftstrahl gehalten ( nicht zu langeda sich das plastik sonst extrem verformt)
4. kurz abkühlen lassen
5. ao oft wiederholen bis keine spannung mehr zu spüren war
6. tesa abgemacht(könnte evtl. zu rückständen am plastik kommen die sich aber ganz eifach ablösen lassen)
7. die rumpfhälften passen bestens.

so. :D

m.f.g.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Da sich bei genauerer Prüfung herausgestellt hat, das nicht nur der Rumpf krumm ist sondern vor allem die Nase komplett außer Form ist, habe ich an Revell geschrieben um ein Neuteil
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Rampf63 schrieb:
Da sich bei genauerer Prüfung herausgestellt hat, das nicht nur der Rumpf krumm ist sondern vor allem die Nase komplett außer Form ist, habe ich an Revell geschrieben um ein Neuteil
Das ist sicherlich der beste und auch klügste Weg. Normalerweise werden die auf diesem Wege ersetzten Teile vorher händisch kontrolliert ...

Revell ist hier extrem kooperativ und läßt sich NICHT lumpen :TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Revell - Abteilung X

Das kann ich nur bestätigen!
Das Ersatz ist sehr schnell im Haus. Eine Rechnung habe ich bisher auch noch nicht erhalten. In Anspruch genommen habe ich diesen Service so ca. 4-5 mal.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, Revell ist in der Hinsicht sehr kooperativ. Ich habe sogar mal schadhafte Teile mit hingeschickt, was aber absolut nicht nötig war. Bisher habe ich immer anstandslos Ersatz bekommen.

Übrigens KANN man bei Bedarf die Abteilung X auch ausnutzen, um mehr Teile zu bekommen, MUSS aber nicht. Ich habe auch schon einfach mal Teile auf Rechnung bestellt und bekommen (z.B. den Torpedo der Fw190, weil der einfach der beste ist, den ich bisher gesehen habe.)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe es bisher nicht geschafft, einen wirklich verzogenen Rumpf per Heiss-(ganz heiss sogar!) Wassermethode zu richten.

Laut Flogger ist das chemisch gesehen auch gar nicht möglich - bei Plastik.

Ich bitte Flogger um Meinung :)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Probiert habe ich die mehrfach angesprochene Heißwassermethode noch nicht. Deshalb sollen andere hierüber ausführen.

Gute Erfahrungen habe ich jedoch auf dem mechanischen Weg gemacht. So wird erst das eine Ende des Bauteils verklebt und nach Aushärten das andere. Dabei das gesamte Bauteil fixieren.

Bsp.: Tragfläche verzogen
1. Flächenwurzel mit Sekundenkleber kleben, aushärten lassen
2. Test ob bei Drehen in die letzendlich gewollte Lage Bauteil "mitmacht"
3. Ansatzfläche vom Cyanacrylat säubern und das gerichtete Bauteil mit Ethylacetat kleben (Spalt volllaufen lassen)

Da der gerichtet und fixierte Spalt des Bauteils seine endgültige Lage hat und das aushärtende Ethylacetat verschweist, ist damit die Sache "gelaufen".

Testen!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das ist ja alles gut und schön - und habe ich auch oft praktiziert.
Es gibt aber auch grööößere Rümpfe die doll verzogen sind, wo auch so einiges an Inneneinrichtung und Umbauten rankommt - da hilft das nix ;)
 
Thema:

Verzogener Rumpf

Verzogener Rumpf - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kräfte am Rumpfquerschnitt

    Kräfte am Rumpfquerschnitt: Ich hocke gerade mit meiner Gruppe an einer Studienarbeit, an dem wir für einen TwinTurboProp 55 Flieger einen Rumpfquerschnitt konstruieren...
  • Späte 109 Werknummern am Rumpf

    Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...
  • Ähnliche Themen

    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

      Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
    • Kräfte am Rumpfquerschnitt

      Kräfte am Rumpfquerschnitt: Ich hocke gerade mit meiner Gruppe an einer Studienarbeit, an dem wir für einen TwinTurboProp 55 Flieger einen Rumpfquerschnitt konstruieren...
    • Späte 109 Werknummern am Rumpf

      Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...
    Oben