Luftpirat
Space Cadet
Sonnenaufgang über der VF-111-Staffelgeschichte
Auch wenn ich Sen-Zero damit "ins Wort falle", will ich die von mir mitverursachte Verwirrung mal auflösen:
Deine Skepsis ist mal wieder begründet, André
Die Jagdstaffel VF-3 gibt es seit Ende 1946 nicht mehr, darum hat 'Uncle Joe' sich vermutlich verschrieben und VX-3 gemeint. Dies war die Erprobungsstaffel, die die Trägertauglichkeit der North American FJ-3 Fury vom Stützpunkt Patuxent River (Maryland/USA) aus sowie 'onboard' getestet hat.
Auch die VF-94 hat die FJ-3 Fury geflogen und Mitte 1958 eine Tour mit ihr auf der USS Hornet unternommen. Außerdem haben auch die Sundowners tatsächlich die FJ Fury geflogen. 1956 war die Staffel noch mit der Grumman F9F-8 und F9F-8B Cougar ausgerüstet, wobei letztere mit Bombenabwurfhalterungen für die Jabo-Rolle ausgerüstet waren. Sie flogen vom kalifornischen NAS Alameda aus und waren der Pazifikflotte zugeteilt.
Im Juni 1957 erhielt die VF-111 ihre erste Fury, eine FJ-3. Im Januar 1958 war der Austausch der FJ-3 gegen FJ-3M in vollem Gange. Die FJ-3M (M=Missile) führte außer den vier 20mm-Bordkanonen auch zwei AIM-9B-Sidewinderraketen als Bewaffnung mit.
Im Juni 1958 war die Staffel komplett mit (14 Stück) FJ-3M ausgerüstet, und schon war die nächste Umrüstung, nämlich auf die F11F-1 Tiger, geplant. Von August 1958 bis Januar 1959 unternahm die USS Bennington (CVA-20) ihre letzte Kreuzfahrt in ihrer Konfiguration als 'attack carrier' durch den Westpazifik. Die Furies der VF-111 waren als Teil der ATG-4 (Air Task Group Four) mit an Bord. Die Heckkodierung lautete "ND".
Nach ihrer Rückkehr im Januar 1959 wurde die Staffel in Alameda aufgelöst und mit der F11F-1 Tiger in Miramar neu aufgestellt. Hierzu wurden Personal und Gerät der gleichzeitig aufgelösten Staffel VA-156 übernommen. Nur so war es möglich, bereits sechs Wochen nach der Umrüstung auf die Grumman Tiger wieder in See zu stechen. Mit der F11F Tiger wurden zwei Kreuzfahrten unternommen: von März bis Oktober 1959 auf der USS Shangri-La (CVA-38) und von Juli 1960 bis März 1961 mit der USS Hancock (CVA-19), jeweils als Teil der CVG-11 (Carrier Air Group Eleven) mit der Heckkodierung "NH".
Als Nachersatz war bei der VF-111 bereits zum Zeitpunkt ihrer Neuaufstellung die F8U-2 Crusader geplant, im Jahr darauf die neuere Crusaderversion F8U-2N. Im März 1961 begann dann die Umrüstung von der Tiger auf die Crusader, und im August 1961 war die VF-111 dann komplett auf die F8U-2N (F-8D) Crusader umgerüstet.
(Quelle der Umrüstungsdaten und Typen: offizielle USN-Angaben)
PS: Joe Baughers Einsatzchronik der Grumman Tiger lässt auch die beiden vorgenannten Einsatzfahrten der F11F-1 auf der Shangri-La und der Hancock unerwähnt.
Auch wenn ich Sen-Zero damit "ins Wort falle", will ich die von mir mitverursachte Verwirrung mal auflösen:
Deine Skepsis ist mal wieder begründet, André
Die Jagdstaffel VF-3 gibt es seit Ende 1946 nicht mehr, darum hat 'Uncle Joe' sich vermutlich verschrieben und VX-3 gemeint. Dies war die Erprobungsstaffel, die die Trägertauglichkeit der North American FJ-3 Fury vom Stützpunkt Patuxent River (Maryland/USA) aus sowie 'onboard' getestet hat.
Auch die VF-94 hat die FJ-3 Fury geflogen und Mitte 1958 eine Tour mit ihr auf der USS Hornet unternommen. Außerdem haben auch die Sundowners tatsächlich die FJ Fury geflogen. 1956 war die Staffel noch mit der Grumman F9F-8 und F9F-8B Cougar ausgerüstet, wobei letztere mit Bombenabwurfhalterungen für die Jabo-Rolle ausgerüstet waren. Sie flogen vom kalifornischen NAS Alameda aus und waren der Pazifikflotte zugeteilt.
Im Juni 1957 erhielt die VF-111 ihre erste Fury, eine FJ-3. Im Januar 1958 war der Austausch der FJ-3 gegen FJ-3M in vollem Gange. Die FJ-3M (M=Missile) führte außer den vier 20mm-Bordkanonen auch zwei AIM-9B-Sidewinderraketen als Bewaffnung mit.
Im Juni 1958 war die Staffel komplett mit (14 Stück) FJ-3M ausgerüstet, und schon war die nächste Umrüstung, nämlich auf die F11F-1 Tiger, geplant. Von August 1958 bis Januar 1959 unternahm die USS Bennington (CVA-20) ihre letzte Kreuzfahrt in ihrer Konfiguration als 'attack carrier' durch den Westpazifik. Die Furies der VF-111 waren als Teil der ATG-4 (Air Task Group Four) mit an Bord. Die Heckkodierung lautete "ND".
Nach ihrer Rückkehr im Januar 1959 wurde die Staffel in Alameda aufgelöst und mit der F11F-1 Tiger in Miramar neu aufgestellt. Hierzu wurden Personal und Gerät der gleichzeitig aufgelösten Staffel VA-156 übernommen. Nur so war es möglich, bereits sechs Wochen nach der Umrüstung auf die Grumman Tiger wieder in See zu stechen. Mit der F11F Tiger wurden zwei Kreuzfahrten unternommen: von März bis Oktober 1959 auf der USS Shangri-La (CVA-38) und von Juli 1960 bis März 1961 mit der USS Hancock (CVA-19), jeweils als Teil der CVG-11 (Carrier Air Group Eleven) mit der Heckkodierung "NH".
Als Nachersatz war bei der VF-111 bereits zum Zeitpunkt ihrer Neuaufstellung die F8U-2 Crusader geplant, im Jahr darauf die neuere Crusaderversion F8U-2N. Im März 1961 begann dann die Umrüstung von der Tiger auf die Crusader, und im August 1961 war die VF-111 dann komplett auf die F8U-2N (F-8D) Crusader umgerüstet.
(Quelle der Umrüstungsdaten und Typen: offizielle USN-Angaben)
PS: Joe Baughers Einsatzchronik der Grumman Tiger lässt auch die beiden vorgenannten Einsatzfahrten der F11F-1 auf der Shangri-La und der Hancock unerwähnt.
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