VF-111 History

Diskutiere VF-111 History im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Sonnenaufgang über der VF-111-Staffelgeschichte Auch wenn ich Sen-Zero damit "ins Wort falle", will ich die von mir mitverursachte Verwirrung mal...
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Sonnenaufgang über der VF-111-Staffelgeschichte

Auch wenn ich Sen-Zero damit "ins Wort falle", will ich die von mir mitverursachte Verwirrung mal auflösen:

Deine Skepsis ist mal wieder begründet, André :TD:
Die Jagdstaffel VF-3 gibt es seit Ende 1946 nicht mehr, darum hat 'Uncle Joe' sich vermutlich verschrieben und VX-3 gemeint. Dies war die Erprobungsstaffel, die die Trägertauglichkeit der North American FJ-3 Fury vom Stützpunkt Patuxent River (Maryland/USA) aus sowie 'onboard' getestet hat.

Auch die VF-94 hat die FJ-3 Fury geflogen und Mitte 1958 eine Tour mit ihr auf der USS Hornet unternommen. Außerdem haben auch die Sundowners tatsächlich die FJ Fury geflogen. 1956 war die Staffel noch mit der Grumman F9F-8 und F9F-8B Cougar ausgerüstet, wobei letztere mit Bombenabwurfhalterungen für die Jabo-Rolle ausgerüstet waren. Sie flogen vom kalifornischen NAS Alameda aus und waren der Pazifikflotte zugeteilt.

Im Juni 1957 erhielt die VF-111 ihre erste Fury, eine FJ-3. Im Januar 1958 war der Austausch der FJ-3 gegen FJ-3M in vollem Gange. Die FJ-3M (M=Missile) führte außer den vier 20mm-Bordkanonen auch zwei AIM-9B-Sidewinderraketen als Bewaffnung mit.

Im Juni 1958 war die Staffel komplett mit (14 Stück) FJ-3M ausgerüstet, und schon war die nächste Umrüstung, nämlich auf die F11F-1 Tiger, geplant. Von August 1958 bis Januar 1959 unternahm die USS Bennington (CVA-20) ihre letzte Kreuzfahrt in ihrer Konfiguration als 'attack carrier' durch den Westpazifik. Die Furies der VF-111 waren als Teil der ATG-4 (Air Task Group Four) mit an Bord. Die Heckkodierung lautete "ND".

Nach ihrer Rückkehr im Januar 1959 wurde die Staffel in Alameda aufgelöst und mit der F11F-1 Tiger in Miramar neu aufgestellt. Hierzu wurden Personal und Gerät der gleichzeitig aufgelösten Staffel VA-156 übernommen. Nur so war es möglich, bereits sechs Wochen nach der Umrüstung auf die Grumman Tiger wieder in See zu stechen. Mit der F11F Tiger wurden zwei Kreuzfahrten unternommen: von März bis Oktober 1959 auf der USS Shangri-La (CVA-38) und von Juli 1960 bis März 1961 mit der USS Hancock (CVA-19), jeweils als Teil der CVG-11 (Carrier Air Group Eleven) mit der Heckkodierung "NH".

Als Nachersatz war bei der VF-111 bereits zum Zeitpunkt ihrer Neuaufstellung die F8U-2 Crusader geplant, im Jahr darauf die neuere Crusaderversion F8U-2N. Im März 1961 begann dann die Umrüstung von der Tiger auf die Crusader, und im August 1961 war die VF-111 dann komplett auf die F8U-2N (F-8D) Crusader umgerüstet.

(Quelle der Umrüstungsdaten und Typen: offizielle USN-Angaben)

PS: Joe Baughers Einsatzchronik der Grumman Tiger lässt auch die beiden vorgenannten Einsatzfahrten der F11F-1 auf der Shangri-La und der Hancock unerwähnt.
 
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...sun down over the 'Sundowners'

Und hier noch kleine, bebilderte Staffelgeschichte zur Auflösung der VF-111 im Jahre 1995 (einfach 'runterscrollen' zur letzten Seite).
 
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Luftpirat schrieb:
Joe Baughers Einsatzchronik der Grumman Tiger lässt auch die beiden vorgenannten Einsatzfahrten der F11F-1 auf der Shangri-La und der Hancock unerwähnt.
Man sieht wieder mal:
Nobody's perfect! ;)

Zwar leicht off topic, aber ich habe (glaube ich) noch eine Staffel identifiziert, die FJ-3M (MF-1C) 'Fury' betrieb und von Uncle Joe nicht (?) erwähnt wurde
Es handelte sich um die Allwetter-Jagdstaffel VF(AW)-3 'Blue Nemesis'!
(Quelle: USN Aircraft Carrier Air Units Vol.2 1957 - 1963 by Duane Kasulka, Seite 52)
Vielleicht hat Joe Baugher ja diese Staffel gemeint, obwohl es mich ein bisschen wundern würde.:confused:

Gruß, André
 
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Vielleicht hat Joe Baugher ja diese Staffel gemeint, obwohl es mich ein bisschen wundern würde.:confused:
Denn dann hätte er sich doppelt verhauen, da es ja eine Einheit der Pazifikflotte war.

Ab 1954 setzte die VC-3 "Blue Nemesis" die FJ-3 von NAS Moffett Field (Kalifornien) aus ein, wo die FJ-3-Flotteneinführung statt fand, siehe hier. Auch kurz nach ihrer Umbenennung Mitte 1956 in "VF(AW)-3" (auch der Einfachheit halber "VFAW-3" geschrieben) flog die Staffel noch die FJ-3 (ohne Raketenbewaffnung), allerdings nur noch bis Oktober 1956.
 
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...and the winner is:

Ich habe jetzt wenigstens die Geschichte der 'düsenbetriebenen' Vf-111 recherchieren können. Was sie wann flogen weiß ich, allerdings geht mir bis jetzt noch das Lackierungsschema ... der FJ-3Fury von 1959 ab.
Das Lackierungsschema ist das bekannte Mattgrau ('light gull grey') über Glänzend Weiß ('insignia white'). Du meinst aber wahrscheinlich die Staffelmarkierungen der VF-111, gell?! Entsprechende Fotos sind im Internet "arsch rar", wie man im Rheinland so sagt. :D

Tröstlich ist es aber immerhin, zu wissen, wo man entsprechende Bilder findet: Am 18. April 1958 hat die VF-111 mit ihren FJ-3M in der Kategorie "Tagjäger" das Third Annual Naval Air Weapons Meet in El Centro gewonnen, ein Vergleichswettkampf ausgewählter USN- und USMC-Staffeln der Atlantik- und Pazifikflotten, der zwischen 1956 und 1959 insgesamt vier Mal statt fand.

Über diese Veranstaltungen gibt es ein Buch von Angelo Romano, das ziemlich teuer ist, aber in dem sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die gewünschten Bilder befinden. Jetzt müsste nur noch jemand, das Buch bereits hat, laut "hier" schreien. :TD:
 
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:FFEEK: Oh, jetzt seh ich den Post erst!
Das wärs natürlich, aber 75 € für ein Büchlein.....:eek: , das ist fast mein jährlicher Modellbau-Etat. Naja, mal schaun, evtl. kann ich das Dingchen doch irgendwo günstiger auftreiben.
 
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Jetzt will ich diesen Thread wieder mal aus der Versenkung holen.

Hallo Sen!
Suchste immer noch ein Bemalungsschema für die FJ-3M 'Fury' der VF-111 'Sundowners'?
Dabei hatte Dir doch der User Methusalem quasi eins auf die Nase gebunden.
Er hatte doch hier einen Link gepostet.
Wenn Du dort ein bisschen stöberst, findest Du auf dieser Seite als letztes Bild genau das was Du suchst.
Das scheint ein sehr unauffälliges Bemalungsschema gewesen sein, lediglich Standardmarkierungen ohne jegliche Farbe.

Übrigens haben die 'Sundowners' in den Fünfzigern auch ein Schulflugzeug benutzt, und zwar eine Grumman F9F-8T 'Cougar'.

Gruß
André
 
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Dass das mir das Bild nicht ins Auge gesprungen ist.....:red:
Vielen Dank jedenfalls:TOP: . Naja, die Kits die ich zum Bau der Jetbetriebenen VF-111 brauche, hab ich wenigstens schon passend. OK,ein paar Umbauten braucht es schon, aber das wird denk ich.
 
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Übrigens haben die 'Sundowners' in den Fünfzigern auch ein Schulflugzeug benutzt, und zwar eine Grumman F9F-8T 'Cougar'.
Hallo Sen!
Guck Dir mal dieses Photo an:



Quelle: USN Aircraft Carrier Air Units Vol.2 1957 - 1963 by Duane Kasulka

Gruß
André
 
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Oder das hier.

Es ist überliefert, dass die VF-111 um den April 1957 herum in Alameda eine einzelne F9F-8T Cougar (BuNo. 142471) neben ihren F9F-8 und vor allem -8B im Einsatz hatte. Nach ihrer Umrüstung auf die FJ-3 Fury haben sie den Cougar-Trainer sicherlich wieder abgegeben.

War "NA" zu dieser Zeit eigentlich der Tailcode des CVG-11?! :?!

Foto: USN via Thorsten Anft via alfa7.cz (Dekuij, alfa! :D )
 
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War "NA" zu dieser Zeit eigentlich der Tailcode des CVG-11?! :?!
Nee Olaf, CVG-11 hatte seit der Umstellung auf zweistellige Tailcodes immer "NH" innegehabt.
"NA" gehörte zur Air Task Group (ATG)-1, der die 'Sundowners' (mit Unterbrechung) immer mal wieder angehörten.
Guckstu hier !
Ein Deployment der VF-111 mit dem Tailcode NA scheint es allerdings nicht gegeben zu haben.

Gruß
André
 
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ATG = Landratten!

"NA" gehörte zur Air Task Group (ATG)-1, der die 'Sundowners' (mit Unterbrechung) immer mal wieder angehörten.
Ah so. Im April 1957 gehörte die VF-111 zum CVG-11, als sie gerade in Alameda an Land war Die einzelne F9F-8T der Staffel müsste zu dieser Zeit also mit dem Tailcode "NH" rumgeflogen sein. Vorher bzw. nachher, als diese Fotos entstanden sind, war die Staffel demnach bei der ATG-1... vielleicht war die ja in Miramar stationiert. :?!

Ein Deployment der VF-111 mit dem Tailcode NA scheint es allerdings nicht gegeben zu haben.
Nein, denn die Antwort hast du ja selbst schon gegeben: "NA" gehörte zur ATG-1, und eine 'Air Task Group' ist ja landgestützt und - meines Wissens zumindest - niemals nicht auf irgendeine Kreuzfahrt gegangen. Höchstens ein kurzes "Carrierquälen" war schon mal drin.
 
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ATG = Landratten???

...eine 'Air Task Group' ist ja landgestützt und - meines Wissens zumindest - niemals nicht auf irgendeine Kreuzfahrt gegangen. Höchstens ein kurzes "Carrierquälen" war schon mal drin.
Naja, wir haben zwar schon festgestellt, dass gonavy.jp nicht in allen Fällen der Weisheit letzter Schluss ist, aber die Seite völlig zu ignorieren ist meines Erachtens nach auch nicht richtig. Der Link in meinem vorhergehenden Beitrag zeigt eigentlich, dass ATGs durchaus richtige Deployments durchgeführt haben.

...Im April 1957 gehörte die VF-111 zum CVG-11, als sie gerade in Alameda an Land war....
Die Staffel flog in besagtem Zeitraum die Grumman F9F-8 'Cougar'.
Über die Staffelverwendung dieses Flugzeugtyps steht mir ein hervorragende Quelle zur Verfügung:

Naval Fighters Number Sixty-Nine Navy & Marine Fleet single-seat F9F Cougar squadrons" by Steve Ginter schrieb:
In 1957, the squadron was temorarily based at NAS Alameda, CA, where they were awarded the COMNAVAIPAC Safety Award. From 3 June to 19 July 1957, VF-111 was part of Operation Lucifer at NAAS Fallon, NV.

On 15 August 1958, the FJ-3M Fury replaced the squadrons Cougars. VF-111 was disestablished on 19 January 1959.
Von CVG-11 steht da nix, obwohl ich natürlich nicht ausschliessen möchte, dass es nicht doch so war. Schließlich bin ich selbst mal über ein Photo einer F/A-18C der VFA-22 mit dem Tailcode des Trägergeschwaders 8 (AJ) gestolpert, obwohl die Staffel doch eigentlich immer zur Pazifikflotte gehörte.

Also Olaf, wo haste die Info mit CVG-11 her?

Gruß
André
 
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"ETUW"
ATG doch Wasserratten?!?

Naja, wir haben zwar schon festgestellt, dass gonavy.jp nicht in allen Fällen der Weisheit letzter Schluss ist, aber die Seite völlig zu ignorieren ist meines Erachtens nach auch nicht richtig. Der Link in meinem vorhergehenden Beitrag zeigt eigentlich, dass ATGs durchaus richtige Deployments durchgeführt haben.
Hmmmh, das macht mich stutzig. :?! Ich sollte niemals nie sagen. Bevor ich unter Hinweis auf meine doppelte Verneinung :FFTeufel: meinen Kopf aus der Schlinge ziehe, werde ich doch lieber noch mal meine Literatur bemühen...

Die Staffel flog in besagtem Zeitraum die Grumman F9F-8 'Cougar'.
Über die Staffelverwendung dieses Flugzeugtyps steht mir ein hervorragende Quelle zur Verfügung
Da widerspricht dir sicher niemand. Man könnte höchstens noch ausschmückend die F9F-8B (den Jabo) erwähnen... :engel:

Von CVG-11 steht da nix, obwohl ich natürlich nicht ausschliessen möchte, dass es nicht doch so war. Schließlich bin ich selbst mal über ein Photo einer F/A-18C der VFA-22 mit dem Tailcode des Trägergeschwaders 8 (AJ) gestolpert, obwohl die Staffel doch eigentlich immer zur Pazifikflotte gehörte.

Also Olaf, wo haste die Info mit CVG-11 her?
:TD: Hier stehts, genauer gesagt auf Seite 25.
 
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Hier stehts, genauer gesagt auf Seite 25.
Aha! :!:
Allerdings find ich es doch sehr merkwürdig (oder wie man in Sachsen sagt: budzsch :D ),dass das ganze Trägergeschwader 11 an Land rumsteht, während die (laut Aufstellung CVG-11 zugehörige) Angriffsstaffel VA-116 im gleichen Zeitraum ein Deployment mit ATG-2 auf der USS Hancock (CVA-19) hatte.
Guckstu hier!
Übrigens gibt es in "USN Carrier Air Units Volume 2 1957 - 1963" ein Farbprofil einer Vought F7U-3M 'Cutlass' für besagte Einsatzfahrt.

Gruß
André
 
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ATGs = Wasserläufer

Moin André!

Ein kurzer Blick in die Marineannalen (Order of Battle des Naval Historical Center) zeigt, dass die 'Air Task Groups' tatsächlich wahre Bisamratten waren. :FFEEK: Soll heißen, ich gebe kleinlaut zu, dass sie immer mal wieder in See gestochen sind. Die VF-111 zum Beispiel ist zwei Mal mit ihren Grumman Panthers als Teil des ATG-1 in den Koreakrieg geschippert... auch das ATG-2 war dort im Einsatz.
Allerdings find ich es doch sehr merkwürdig (oder wie man in Sachsen sagt: budzsch :D ),dass das ganze Trägergeschwader 11 an Land rumsteht, während die (laut Aufstellung CVG-11 zugehörige) Angriffsstaffel VA-116 im gleichen Zeitraum ein Deployment mit ATG-2 auf der USS Hancock (CVA-19) hatte.
Och, das passt schon zum Prinzip der ATGs, denn sie würfelten sich ja (nicht immer, aber meistens) bunt aus Überresten irgend welcher CVGs zusammen, um die Kernstaffeln einer Trägergruppe zu bilden. Die numerischen Staffeln und ihre Tailcodes waren oft ein buntes Sammelsurium, das für ein paar Monate gebildet und dann wieder umgestellt wurde.

Der genaue Grund für eine bestimmte Zusammenstellung am Tag X erschließt sich nur, wenn man einen Gesamtüberblick über die Verschiebungen der Verbände hat. Ich begnüge mich mit der Erkenntnis, dass es Sinn macht, 'zerpflückte' CVGs durch Bildung von ATGs zu zusätzlichen Trägerkampfgruppen zu formen. Auch die USN hat damals schon ein Ressourcenmanagement gehabt.

Der 'sprunghafte' Einsatz der F9F-8T in der VF-111 zwischen der CVG-11 und der ATG-1 in Alameda bzw. Miramar zeigt, dass das wahre Leben, bunt und quirlig wie es ist, sich nicht vollständig in die Form der Monatsberichte des OPNAV pressen lässt. Vielleicht hat man deshalb z. B. im Monatsbericht vom 30.04.1957 gar keine ATGs aufgelistet. Für einen Überblick genügt es ja, die Stamm-CVGs aufzulisten, und sonstige 'Restposten' unter dem Namen der jeweiligen Naval Air Station.

Die Einsatzfahrt der VA-116 ist unter der Rubrik "CVG-11" aber korrekt im Bericht eingetragen: "ABD [= aboard] HANCOCK" mit neun F7U-3M Cutlass.

Und was noch auffällt, ist die Verteilung der Air Group Eleven auf zwei Stützpunkte, Alameda und Miramar. Das hat wohl mit der logistischen und betrieblichen Auslastung der Marinestützpunkte zu tun...

Sea you
Olaf
 
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bunt wie das Leben...

Jetzt will ich diesen Thread wieder mal aus der Versenkung holen.
Dito. ;)

Suchste immer noch ein Bemalungsschema für die FJ-3M 'Fury' der VF-111 'Sundowners'? Dabei hatte Dir doch der User Methusalem quasi eins auf die Nase gebunden. Er hatte doch hier einen Link gepostet.
Wenn Du dort ein bisschen stöberst, findest Du auf dieser Seite als letztes Bild genau das was Du suchst.
Das scheint ein sehr unauffälliges Bemalungsschema gewesen sein, lediglich Standardmarkierungen ohne jegliche Farbe.
Auf der 1958/59er Tour der USS Bennington (CVA-20) nahm die VF-111 ja ebenfalls teil und trug den Modex ND-1xx als erste Staffel der Air Group. Auf dem nachstehendem Farbfoto zeigt uns die FJ-3M (rechts im Bild) ihre Tragflächenunterseiten, während 'Big Ben' mit speziellen 'Wellenbrechern' auf dem Flugdeck den stürmisch aufgewühlten Westpazifik durchstampft. Als Zeichen, dass die Furies die erste Staffel der Carrier Air Group (hier: ATG-4) bildeten, trugen sie als Farbtupfer zumindest rote Randbögen an den Tragflächenspitzen.

(Foto: US Navy via Bob Kuester)
 
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'Shang and the Sundowners'

Hier gibt es noch eine nette Story über die 1970er Vietnam-Tour der VF-111 mit ihren F-8H Crusaders auf der USS Shangri-La (CVA-38). Dieser Einsatz mit dem CVW-8 an Bord war die letzte Einsatzfahrt der 'Shang' und die siebte und zugleich letzte der VF-111 mit "dem letzten Kanonenjäger" als Fluggerät, bevor sie auf die F-4B Phantom II umrüstete.
 

www.wings.de.ms

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VF-111 mit FJ-3M

Hallo

VF-111 hat die FJ-3M Fury geflogen und auf der CVA-20 USS Bennington eine Einsatzfahrt gemacht, 21. August 1958 - 12. January 1959 mit der ATG-4. Die ist die einzige Einsatzfahrt auf der die FJ-3M von der FJ-4B (VA-55) begleitet wurde.

Die Angabe VF-3 hätte die FJ-3 geflogen geht darauf zurück, dass die Staffel VC-3 in VF(AW)-3 umbenannt wurde und VC-3 hat nachweisliche die FJ-3 geflogen.

Auf meiner Homepage www.wings.de.ms werde ich in den nächsten Tagen eine Zeichnungen der FJ-3M in den Farben der VF-111 und eine FJ-4B in denen der VF(AW)-3 veröffentlichen.

Noch was:

Die Staffelline der VF-111 Sundowner ist 1959 zu Ende gegangen. VA-156 "Iron Tigers" hat nicht nur die Bezeichnung VF-111 übernommen sondern auch den Namen.
 
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VF-111 History

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