VFR-Flug von Wr. Neustadt (LOAN) nach Schönefeld (EDDB)

Diskutiere VFR-Flug von Wr. Neustadt (LOAN) nach Schönefeld (EDDB) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Leute! Ich hätte gleich zwei Anliegen an euch: Werde vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer C172 VFR nach Berlin fliegen...

Michi83

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Hi Leute!

Ich hätte gleich zwei Anliegen an euch:
Werde vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer C172 VFR nach Berlin fliegen. Ein Mitarbeiter von Schönefeld hat mir gesagt, dass die Landung inkl. Spesen der DFS und 3 Nächte parken für den Flieger unter 100 Euro kosten sollte. Außerdem hat er mir gesagt, dass man in Tegel seinen Flieger keinesfalls über Nacht stehen lassen kann... Kann das jemand bestätigen?
Die Route die ich mir vorstelle wäre grob von VOR zu VOR zuerst TUN (Tulln), dann OKF (Desna), VLM (Vlasim), HDO (Hermsdorf), KLF (Klasdorf), das wäre dann ziemlich direkt... und sollte ohne Wind 2 Std 45 Min dauern.

Was ich noch bräuchte wären die VFR Anflugblätter (Bottlang) von Schönefeld und was halt noch so dazugehört (Flughafenplan, allg Infos)... Wäre jemand von euch so nett und könnte mir einen Scan oder im Notfall auch Fotos davon per Mail schicken...das würde mir das Kaufen des Bottlangs für Deutschland erparen! Die VFR Karten für die Osthälfte Deutschlands und Tschechien werden mit Sicherheit alleine 30-40 euro kosten.

Da ich mir auch die AIP von Deutschland eher nicht zulegen will, habe ich mir gedacht ihr könntet mir auch dabei etwas helfen... und zwar will ich ja in Deutschland kein gefundenes Fressen für die Kontroller sein indem ich einfach nach österreichischem Luftrecht nach Berlin fliege.
Was ich schon weiß ist, dass ab 5000 ft (GND, MSL??) in D der Mode S Transponder Pflicht ist (den hat der Flieger aber nicht sondern nur A/C).
Gilt das immer und überall oder gibt es da Ausnahmen?
Wie ist das mit Flugplänen? Muss man wie in Ö nur einen absenden wenn man zu einem kontrollierten Flugplatz fliegt, oder ist wie in Kroatien alles flugplanpflichtig?
In D muss man TrafficInfo requesten damit man sie bekommt, in Ö zB nicht, da bekommt man sie immer... dafür muss man in Ö auf englisch funken, angeblich geht in D auch deutsch.
Das ist mal was ich alles gehört habe... Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps für mich!
Aja noch etwas: Wie einfach darf man in D durch CTRs fliegen, denke da vor allem an Dresden? wird das immer zugelassen?

Danke erstmal! :-))
Michi
 

n/a

Guest
Werde vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer C172 VFR nach Berlin fliegen.
Uups, bin ein wenig spät...

Und zwar will ich ja in Deutschland kein gefundenes Fressen für die Kontroller sein indem ich einfach nach österreichischem Luftrecht nach Berlin fliege. Was ich schon weiß ist, dass ab 5000 ft (GND, MSL??) in D der Mode S Transponder Pflicht ist (den hat der Flieger aber nicht sondern nur A/C).
Transponderpflicht meines Wissens nach ab 5,000 ft MSL oder 3,500 ft GND, je nachdem, was höher liegt. Seit April 2008 nur noch Mode S, kein A/C mehr.

Gilt das immer und überall oder gibt es da Ausnahmen?
Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, darunter zu fliegen? :TD:

Wie ist das mit Flugplänen? Muss man wie in Ö nur einen absenden wenn man zu einem kontrollierten Flugplatz fliegt, oder ist wie in Kroatien alles flugplanpflichtig?
Für Deinen Flug musst Du glaube ich keinen Flugplan aufgeben, für Flüge von/nach Österreich, Frankreich u.a. gilt von deutscher Seite aus keine Flugplanpflicht mehr.

Aja noch etwas: Wie einfach darf man in D durch CTRs fliegen, denke da vor allem an Dresden? wird das immer zugelassen?
Kommt wohl auf den aktuellen Traffic an...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
 
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