VFR nach Mallorca mit einer DR-400

Diskutiere VFR nach Mallorca mit einer DR-400 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Da ich ja immer sehr gerne Reiseberichte lese und da auch hin und wieder eine Inspiration finde, dachte Ich es wäre eine gute Idee, euch auch...
sky

sky

Testpilot
Da ich ja immer sehr gerne Reiseberichte lese und da auch hin und wieder eine Inspiration finde, dachte Ich es wäre eine gute Idee, euch auch teilhaben zu lassen an einer Reise die ich dieses Jahr mit meiner Familie unternommen hatte. :hello:
Unsere Problemstellung war ja die das man zwar grundsätzlich ohne Probleme in einen Flieger steigen kann und auf die Insel kommt, aber mit 3 Hunden wird das schwierig wenn nicht sogar unmöglich. Den Frachtraum für die Hunde im Verkehrsflieger, der Stress im Terminal und Check Inn, :pinch:Puh da bekommt man schon Kopfschmerzen vom darüber nachdenken.
Und so reifte irgendwann mal der Gedanke ein eigenes Flugzeug wiederaufzubauen um einfach den "Urlaubs"Horizont wieder zu erweitern, denn bisher ging es nur in Urlaubsorte die mit dem Auto erreichbar waren.
Nachdem der Flieger wieder flugbereit aufgebaut war und auch die ersten 80 Stunden in Deutschland geflogen wurden kam der ersehnte Tag X.
Am 28.06. also zum Beginn der Sommerferien um 9:00 Abflug in Taucha. :1034:

Man kann erkennen das der Kofferraum restlos gefüllt ist und die Vorfreude ist auch schon da, allerdings auch etwas Bauchkribbeln.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Der Tag war sehr heiss und wir hatten starke Startprobleme in Winzeln mit fast einen Vergaserbrand, der uns zwang zunächst mal eine genaue Inspektion vorzunehmen. Gottsei Dank ist nichts kaputt gegangen und die Reise konnte fortgesetzt werden. Weiter gehts mit der längsten Etappe direkt nach Beziers an die Südfranzösische Küste.

Charlotta ist schon längst eingeschlafen, ein grosses Problem was wir unterschätzt haben ist die Sonneneinstrahlung in der grosszügig verglasten Kabine, Bodentemperaturen in Beziers um die 38 Crad, in 3500 Fuss ging es so einigermassen, aber die Sonne wird schon sehr anstrengend auf Dauer.

sky

sky

Testpilot
Beziers an der Süd-Französische Küste ist ein kleiner Flughafen der nur gelegentlich von Ferienfliegern benutzt wird. Dieser Flug dauerte 03:10h und wir hatten wie gesagt 38 Crad Bodentemperatur in Beziers. Entsprechend nass geschwitzt war ich wo wir unser erstes Quartier bezogen, die Dusche danach war wunderbar. ☺

sky

sky

Testpilot
Zugegebenermassen war ich innerlich in Unruhe, es gab schon Momente Tage vor der Reise wo man sich überlegt, was hier eigentlich alles schiefgehen kann. Aber zunächst mal gewohntes Programm: Übers GAT einchecken und dann brav zum Flugzeug marschieren und alles einräumen, das ist ein Moment inkl. Vorflugkontrolle wo ich mental mich wieder voll konzentrieren kann und sogar die Freundin nichts von meiner Unruhe merkt :thumbsup:.

Der Moment vor dem Anlassen, es ist bereits 10 Uhr unglaublich heiss.

sky

sky

Testpilot
Ja noch lachen sie alle :biggrin:.
Und ja das sind die Situationen eines Piloten wo man sehr viel Vertrauen in sein Flugzeug steckt und man sieht und fühlt wie alles funktioniert und es wird wie eine Liebesbeziehung. Es ist schon eine schwer zu beschreibende Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Es gibt Stunden die vergehen wie im Flug und es gibt Stunden die kommen einem vor wie eine Ewigkeit. Bei mir war es eher der 2. Part. :unsure:Doch dann irgendwann erst ein dunkler schatten, der immer grösser wurde und schließlich zur Nordküste Mallorca gehörte. :rolleyes1:

Und dann folgen Momente wo diese innere Anspannung mit einem Schlag verfällt und man weiss okay die letzten Minuten schaffen wir auch noch. Das was nun folgt sind Bilder die man im Fliegerleben nicht mehr vergisst.

Etwas holprig war die Luft schon zum frühen Vormittag, aber die Entspannung ist deutlich zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Ja und dann kommen diese Momente wo man denkt, Wow was mache ich hier eigentlich! :w00t:
Über dem Mittelmeer, die Küstenlinie schon hinter uns und vor uns nur Blau. Eigentlich schon beeindruckend aber auch ein bisschen Ehrfurchtsvoll schaut man lieber 2 mal auf die Motorinstrumente…
Schöner Bericht! 👍
Aber so eine lange Strecke einmotorig über dem Wasser ohne angelegte Schwimmweste würde mich nervös machen 🤔

C80

sky

sky

Testpilot
Ja in der Tat würde ich das beim nächsten Mal anders machen, wobei wir hoch genug waren um im Notfall die griffbereiten westen schnell überzuziehen.

Chopper80

Chopper80

Alien
Ja in der Tat würde ich das beim nächsten Mal anders machen, wobei wir hoch genug waren um im Notfall die griffbereiten westen schnell überzuziehen.
Wie man so schön sagt: "when the sh*t hits the fan" hat man gerade als Pilot oft andere Sachen zu tun. So eine kleine Weste ist zwar gerade bei sommerlichen Temperaturen etwas unbequem aber für den Fall der Fälle u. U. eine echte Lebensversicherung. Ich habe viele Stunden über See geflogen, überwiegend 2-mot, aber immer mit Schwimmweste! War wenn ich mich recht erinnere auch Vorschrift beim Militär und Commercial Operations.

C80

DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Schöner Bericht! Was mich rein aus Flugplanungssicht interessieren würde:

Wieviel Liter habt ihr insgesamt verbraucht? Wieviel Zwischenstopps, Lande/Abstellgebühren an den Plätzen auf dem Weg dahin? Wie lange wart ihr insgesamt/in der Luft unterwegs?

Würdest du beim nächsten mal irgendwas anders machen bzw nicht bedfacht hast?
Finde sowas immer sehr spannend, auch natürlich für die eigene Flugplanung. Es soll zwar demnächst nicht unbedingt nach Mallorca gehen, aber sag niemals nie.

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
VFR heisst aber "Visual Flight Rules" ...
das musst Du deiner Tochter aber nochmal genau erklären...
Siehe Bild 5 😁😁😁
Gruss Uwe

sky

sky

Testpilot
Schöner Bericht! Was mich rein aus Flugplanungssicht interessieren würde:

Wieviel Liter habt ihr insgesamt verbraucht? Wieviel Zwischenstopps, Lande/Abstellgebühren an den Plätzen auf dem Weg dahin? Wie lange wart ihr insgesamt/in der Luft unterwegs?

Würdest du beim nächsten mal irgendwas anders machen bzw nicht bedfacht hast?
Finde sowas immer sehr spannend, auch natürlich für die eigene Flugplanung. Es soll zwar demnächst nicht unbedingt nach Mallorca gehen, aber sag niemals nie.
Hi Daniel,
Also ca 2 Zwischenstops, Beziers sollte man kurz anmelden per Email muss man aber nicht, Son Bonet sollte man auf jeden anmelden, da die Parkgebühren sonst sehr teuer werden in der Hochsaison (mit Vertrag kostet es dann "nur 180€" für den ganzen Monat), alles zusammen mit Sprit ca 1000 €.
Also Schwimmwesten würde ich definitiv das nächste mal anziehen und mehr Sonnenschutz für die Kabine mitnehmen.
Viele Grüsse David

Chopper80

Chopper80

Alien
VFR heisst aber "Visual Flight Rules" ...
das musst Du deiner Tochter aber nochmal genau erklären...
Siehe Bild 5 😁😁😁
Gruss Uwe
Ich habe meine Kinder auch mehrfach bei Flügen zum Maschinentausch dabei gehabt. Die Landungen haben sie meistens nicht mitbekommen, sind erst beim Abstellen durch den recht lauten Ton der Hauptrotor-Drehzahlwarnung im Headset abrupt geweckt worden :biggrin:

C80

Thema:

VFR nach Mallorca mit einer DR-400

VFR nach Mallorca mit einer DR-400 - Ähnliche Themen

• VFR Sectional Chart Deutschland ~1980er Jahre

VFR Sectional Chart Deutschland ~1980er Jahre: Hallo liebes Forum! Ich melde mich wieder ein mal mit einer Frage an euch. Und zwar suche ich nach einem, oder zumindest Auszüge aus einem VFR...
  • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
  • Lohnt Flugschrein mit VFR

Lohnt Flugschrein mit VFR: Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...
  • WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72

WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72: Da ich außergewöhnliche Modelle mag, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Erfahrung mit 3D-gedruckten Bausätzen habe ich bislang auch noch...
  • VFR-Flug von Wr. Neustadt (LOAN) nach Schönefeld (EDDB)

VFR-Flug von Wr. Neustadt (LOAN) nach Schönefeld (EDDB): Hi Leute! Ich hätte gleich zwei Anliegen an euch: Werde vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer C172 VFR nach Berlin fliegen...