VFR Navigation mit Microsoft Surface?

Diskutiere VFR Navigation mit Microsoft Surface? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, Ich beginne gerade mit meiner praktischen TMG Ausbildung. Als VFR Navigationssoftware meiner Wahl habe ich mir Skydemon ausgesucht. Momentan...
ODYSSEE1201

ODYSSEE1201

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
EDDF
Hi,
Ich beginne gerade mit meiner praktischen TMG Ausbildung. Als VFR Navigationssoftware meiner Wahl habe ich mir Skydemon ausgesucht. Momentan plane ich das ganze mit einem iPad 3 Cellular durchzuführen. Da ich mir allerdings ein Surface Pro 3 anschaffen will, frage ich mich, ob eine Navigation damit möglich und auch sinnvoll wäre. Es besitzt kein GPS Modul, das heißt, dass ein externer Empfänger notwendig wäre. Weiterhin soll es mit Kniebrettern für das Surface relativ mager aussehen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Surface im Cockpit? Wäre ein neues iPad vielleicht doch angebrachter?

Danke im Voraus!

LG
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
für dich weder noch im Cockpit, lerne erstmal fliegen mit Karte, Kniebrett, Stoppuhr und Kompaß also die Basics. Dann erfliege dir deine Region terristisch, lerne die großen Auffanglinien im 100km bis 200km Bereich zu erkennen. Übe markante und auch schwache Geländestrukturen mit der Karte zu korrelieren. Flußtäler wie Aller oder Leine nördlich von Hannover oder Vils und Rott in Niederbayern sehen aus 400m und 1000m völlig anders aus, ebenso mal bei 8km oder 80km Sicht.
Lerne die Topgraphie/Karte im Maßstab 1:1 zu lesen. Die Karte im Umkreis von 150km bis 200km solltest du im Kopf haben, die Papierausgabe nur für die Luftraumgrenzen und Endanflüge zum Ziel. Und nebenbei, das bringt auch die beste und ständig nötige sehr wichtige Luftraumbeobachtung.

Lass dich nicht ablenken.
Wenn als Anfänger NAV-Elektronik im Cockpit ganz einfach XCSOAR kostenlos auf dem smartphone, es zeigt dir auf moving-map ob du in Gefahr kommst Luftraumverletzungen zu begehen und wenn du es so einstelltest Kurs und Entfernug zum Heimatflugplatz. Das smartphon im Flug NICHT bedienen, nicht ablenken lassen.

Über mehr denke erst nach 200h Flugerfahrung nach.

Und lerne mit dem TMG auch Segelfliegen, das geht! Z.B. auch bei 50% der Flüge in 1000m Höhe 10km ( SF25, bei Dimona zB. 15km ) vor dem Platz Motor aus, bis zum Abrollen! Das bei Anflügen aus unterschiedlichen Richtungen. Lerne das Einschätzen der Gleitflugreichweite, nach Augenmaß, ohne Computer!

Trotzdem viel Erfolg.

Oder bist du schon Segelflieger der Silber-C und ein 300er geflogen hat, nur TMG-Anfänger, dann könnte man das anders betrachten!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
@innwolf, die Stimme aus vergangenen Zeiten ...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wirklich?
XCSOAR ist eine neue Entwicklung. Und die Basisfähigkeit die Landkarte im Maßstab 1:1 lesen zu können, bei 3km oder 130km Sicht, aus 300m und 2500m, und Priorität für Luftraumbeobachtung, das ist zeitlos notwendig für Sichtflug. Ebenso gehört es zur Übung und dabei gewonnender Erfahrung, wie gehe ich mit der Papierkarte um, lasse ich sie so daß Kartennord in Flugrichtung vorn ist oder fallte ich die so daß Flugrichtung und Karte übereinstimmt, womit komme ich besser klar?
Erst wenn das alles voll gekonnte Routine ist,erst dann das elektronische Helferlein.

Gruß

Und auch ohne Winddreieck und Kartenkurslinie ein Ziel finden können. Z.B von Porta nach Gelnhausen geplant auf dem Weg nach Kempten, vor und über Gelnhausen bauen sich Gewitter auf, im Flug umdisponieren nach Haßfurt z.B. das muß gekonnt sein. Abschätzen Entfernung, Treibstoff, passt der auch, auch ohne Rechenschieber?
 
Thema:

VFR Navigation mit Microsoft Surface?

VFR Navigation mit Microsoft Surface? - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

    WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
  • Lohnt Flugschrein mit VFR

    Lohnt Flugschrein mit VFR: Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...
  • WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72

    WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72: Da ich außergewöhnliche Modelle mag, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Erfahrung mit 3D-gedruckten Bausätzen habe ich bislang auch noch...
  • Cessna 152, 1:72, VFR Models

    Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
  • VFR Navigation

    VFR Navigation: Hallo, ich bin noch verwirrt was die Auswahl der Wegpunkte bzw. deren Navigation betrifft. Ist es so das ich bei VFR einfach nur plane, ich fliege...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

      WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
    • Lohnt Flugschrein mit VFR

      Lohnt Flugschrein mit VFR: Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...
    • WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72

      WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72: Da ich außergewöhnliche Modelle mag, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Erfahrung mit 3D-gedruckten Bausätzen habe ich bislang auch noch...
    • Cessna 152, 1:72, VFR Models

      Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
    • VFR Navigation

      VFR Navigation: Hallo, ich bin noch verwirrt was die Auswahl der Wegpunkte bzw. deren Navigation betrifft. Ist es so das ich bei VFR einfach nur plane, ich fliege...

    Sucheingaben

    skydemon für Microsoft surface

    ,

    skydemon windows surface

    ,

    Microsoft surface als vfr flug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/vfr-navigation-mit-microsoft-surface.92025/
    Oben