VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products

Diskutiere VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf einer Dienstreise abends beim Fußballgucken und beim Bierchen kam folgendes Gespräch zustande: Du machst doch Plastikmodellbau? (Das war...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Auf einer Dienstreise abends beim Fußballgucken und beim Bierchen kam folgendes Gespräch zustande:

Du machst doch Plastikmodellbau? (Das war offensichtlich, da in meinem Büro eine Vitrine steht mit einigen meiner Werke.)
Ja...(zögernd)
Baust du auch für andere?
Nein!!! (das war gelogen, da ich gerade eine C-160 für einen ehemaligen Wunstorfer fertig hatte und eine F-4 für einen ehemaligen Wittmunder baue...)
Schade....(Mitleid heischend)
Ok, worum geht es denn? (meine Neugier war schon geweckt!)
Ich war bei der FlBer BMvG und hätte gerne eine 707. Bausatz habe ich schon seit Jahren, aber ich kann das nicht.
Bausatz hast du schon? Von Heller? ok, baue ich! Her damit!
Prima! Und eine VFW 614 hätte ich auch gerne, an der habe ich selber herumgeschraubt aber davon gibt es ja keinen Bausatz....:FFCry::FFCry: (das kleine Finger - ganze Hand-Syndrom...)
Gibt es doch! Hatte ich in Heiden schon in der Hand, aber dann doch wieder weggelegt. Also ins Netz und bestellt. Die 707 kommt später dran....

Hier ist er....ein interessantes Projekt aber auch eine Riesenherausforderung! Aber seht selbst:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Ich starte diesen Baubericht nicht, weil ich so ein toller Modellbauer bin und so viel Erfahrung mit Bausätzen dieser Art habe, sondern weil ich auf Eure Tipps hoffe.

Der Bausatz ist ursprünglich ein reiner Vacubausatz gewesen und in der jetzigen Auflage mit einigen Resinteilen aufgewertet worden. Ich habe incl. Versand direkt beim Hersteller 52 Euro bezahlt.

Vacuteile sehen bekanntlich so aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Klassischerweise fängt man damit an, die auszuschneidenden Vacu-Teile mit einem wasserfesten Filzstift zu markieren. Das wurde hier schonmal an anderer Stelle erklärt. Dann schneidet man mit Schere und Cutter das Teil aus. Danach muss die Materialstärke der Grundplatte gleichmäßig weggeschliffen werden. Hier fangen die Probleme an....

Das Schleifpapier sollte möglichst plan auflegen. Die Teile sollten möglichst plan und gleichmäßig geschliffen werden. Klingt einfach, ist aber eine Arbeit, die mir keinen großen Spaß macht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Noch ein Vacu :FFEEK:
Die haben momentan hier ja direkt Konjunktur :TOP:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Na da hast du dir was vorgenommen, ich schau dir da mal gerne zu, hab auch noch Vaku auf der Halde, aber nicht wirklich Erfahrung.

Das Vorbild ist auch so ein Exot.:victorious:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Da schau ich auch gerne zu. :)
Ich habe alle drei VFW 614 der Flugbereitschaft - mit etwas Glück - bei Anflügen auf Hopsten AB erwischt -> klick
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Danke Klemens,

die tollen Fotos hatte ich schon entdeckt! Sie sind sehr hilfreich beim Erkunden der Details. Zum Beispiel fehlt im Modell und auch bei den Decals komplett der Auslass des APP/APU auf der rechten hinteren Rumpfseite.

Gruß, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Es gab 1977 ein 1:72 Modell aus massivem Kunststoff, das FW an Angehoerige z.B. der Flugbereitschaft ( und wohl auch potentiellen Kunden ) verschenkt hat. In unerer Familie gab es 3 mit zivilen Bemalungen, die aber leider alle nicht ueberlebt haben. Vielleicht verkuft ja einer mal eine bei E-bay.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo Norboo,
schön, dass es noch so einen Verrückten wie mich gibt der auch ein Vaku-Modell baut. Dieses Modell habe ich auch noch auf Lager und wird in meine Flotte der Bundeswehr eingereiht. Naja, vielleicht kann ich bei Dir ja noch was abschauen (oder Du bei mir?). Auf jeden Fall werden wir uns mit den beiden Bauberichten prima ergänzen.

Gruß Brook Lands
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Hallo Norboo,
schön, dass es noch so einen Verrückten wie mich gibt der auch ein Vaku-Modell baut. Dieses Modell habe ich auch noch auf Lager und wird in meine Flotte der Bundeswehr eingereiht. Naja, vielleicht kann ich bei Dir ja noch was abschauen (oder Du bei mir?). Auf jeden Fall werden wir uns mit den beiden Bauberichten prima ergänzen.

Gruß Brook Lands
Ja, ich merke gerade, worauf ich mich da eingelassen habe....

Du bist herzlichst eingeladen, Deine Erfahrungen und Fortschritte hier parallel zu posten!

Das Ausschneiden der Teile ging sehr gut, ich bin mit einem Gravierwerkzeug von Trumpeter an den Kanten entlang gefahren. Damit ging es wirklich gut und schnell. Jetzt muss alles nur verschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Hier entwickelt sich ein Problem...die Flügelwurzel ist viel zu dick für den dünnen Flügel konstruiert. Ich weiß noch nicht, wie ich das am besten anpasse. Hat jemand eine Idee?
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Jetzt ist die Frage: Was ist richtig und was ist falsch? Ist die Tragfläche zu dünn oder die Wurzel zu dick?
Wenn die Wurzel zu dick ist, dann ergibt das einen größeren chirurgischen Eingriff, der nicht in ein, zwei Tagen erledigt ist. Ist die Tragfläche zu dünn, dann wäre es am einfachsten, wenn Du einfach ein Stück Polystyrol dazwischen kleben könntest. An der Wurzel ziemlich dick und dann sich verjüngend auf das Ende zu. Wenn der Spalt zu groß werden würde, dann gäbe es noch die Möglichkeit, am unteren Teil einen Streifen Polystyrol (Restmaterial) senkrecht an die Innenseite zu kleben und das Oberteil dann mit dem richtigen Abstand darauf kleben und dann verspachteln. Also so würde ich das machen.

Gruß Brook Lands
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
es läuft auf eine Wurzelbehandlung hinaus....:FFCry:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
die einfachste und schnellste Methode wäre eine Abschrägung der vorderen Flügelkantenspitze, danach den entstandenen Spalt bis zur Wurzel bogenförmig ausfüllen...nach Fotos käme man dem Original recht nahe da beim Modell der Übergang nicht ganz korrekt ist...ist aber nur ne Idee...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Ja, das sehe ich auch so. Die Tragflächen sind bei weitem nicht so dick wie die am Rumpf angegossene Wurzel.
Also: Große Operation!

Mittlerweile habe ich die Rumpfhälften geschliffen. Das Material ist sehr dünn, das hätte ich nicht erwartet.
Dem Bausatz liegt die alte Anleitung bei mit Zeichnungen für Spanten. Allerdings weiß ich im Moment nicht, was richtig ist, die Zeichnung oder das neue Resinteil, das sogar in der Form anders ist, nämlich oval. Hat jemand eine Querschnittszeichnung vom Rumpf oder auch nur den Durchmesser?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Die plan geschliffenen Rumpfhälften. Ich weiß nicht, ob das genug ist. Letztendlich muss hier ja auch die Verglasung genau passen.
Also säge ich die erstmal aus. Im Moment fehlt mir der Anker, an dem man sich orientieren kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

so müsste das Tragflächenprofil an der Wurzel aussehen



Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
Thema:

VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products

VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products - Ähnliche Themen

  • VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN

    VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN: Soll man hier ein Modell zeigen, mit dem man selbst nicht 100% zufrieden ist? Ich habe mich dazu entschieden, um den Bau abzuschließen und die...
  • VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum

    VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum: Hallo, am 07.12.2012 ist die letzte fliegende VFW 614 (D-ADAM, G17) des DLR von Braunschweig nach Oberschleißheim geflogen worden. Die...
  • VFW 614

    VFW 614: Erstaunlich wenig ist im FF über die VFW 614 zu finden. Wird also Zeit mal dieses interessante Flugzeug hier als Thema zu installieren. Sicherlich...
  • VFW-614 1:72 Projektplanung

    VFW-614 1:72 Projektplanung: Hallo ihr alle. Ich will schon lange eine VFW-614 in 1:72 der Flugbereitschaft bauen. Ich habe auch schon vor längerer Zeit den Vacu-Kit von...
  • VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit

    VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit: Hallöchen, habe mir die Vacu-kits der VFW-614 und HFB-320 von Airmodel gekauft. Wer kann mir jetzt mit den fahrwerken helfen??? gibts einen...
  • Ähnliche Themen

    • VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN

      VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN: Soll man hier ein Modell zeigen, mit dem man selbst nicht 100% zufrieden ist? Ich habe mich dazu entschieden, um den Bau abzuschließen und die...
    • VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum

      VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum: Hallo, am 07.12.2012 ist die letzte fliegende VFW 614 (D-ADAM, G17) des DLR von Braunschweig nach Oberschleißheim geflogen worden. Die...
    • VFW 614

      VFW 614: Erstaunlich wenig ist im FF über die VFW 614 zu finden. Wird also Zeit mal dieses interessante Flugzeug hier als Thema zu installieren. Sicherlich...
    • VFW-614 1:72 Projektplanung

      VFW-614 1:72 Projektplanung: Hallo ihr alle. Ich will schon lange eine VFW-614 in 1:72 der Flugbereitschaft bauen. Ich habe auch schon vor längerer Zeit den Vacu-Kit von...
    • VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit

      VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit: Hallöchen, habe mir die Vacu-kits der VFW-614 und HFB-320 von Airmodel gekauft. Wer kann mir jetzt mit den fahrwerken helfen??? gibts einen...

    Sucheingaben

    vfw 614 modell

    ,

    vfw 614 1:72

    Oben