VFW 614

Diskutiere VFW 614 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erstaunlich wenig ist im FF über die VFW 614 zu finden. Wird also Zeit mal dieses interessante Flugzeug hier als Thema zu installieren. Sicherlich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    Hessen
    Erstaunlich wenig ist im FF über die VFW 614 zu finden. Wird also Zeit mal dieses interessante Flugzeug hier als Thema zu installieren. Sicherlich hatte der ein oder andere in den letzten Jahren das ein oder andere Foto von diesem Flugzeug aufnehmen können. Also her damit und hier zeigen.

    Seit mehr als 26 Jahren war das letzte flugfähige Exemplar im Auftrag der DLR als Forschungsflugzeug ATTAS im Einsatz. Es handelt sich um die Werknummer G17, D-ADAM. Nun ist dieses Flugzeug ausser Dienst gestellt worden. Grund sind hauptsächlich die Rolls-Royce/SNECMA M45H Mk 501 Triebwerke, welche zuletzt nur in der VFW 614 zum Einsatz kamen und für die die Hersteller schon seit einigen Jahren keinen technischen Support mehr angeboten hatten. So war es nur eine Frage der Zeit bis normaler Verschleiss oder kleine Schäden am Triebwerk einen wirtschaftlich sinnvollen Betrieb des Flugzeuges beenden.

    Hier als informativer Rückblick ein Bericht vom Oktober 2010 zum 25 jährigen Dienstjubiläum bei der DLR:
    http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-6225/10237_read-26973
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Buffalo Joe, 13.03.2012
    Buffalo Joe

    Buffalo Joe Berufspilot

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    EDDK
    Hier mal ne schnelle Übersicht was von dem Exot aktuell noch übrig geblieben ist.

    OY-TOR VFW‑614 4 28.04.1975 Cimber Sterling Preserved at EDRY (Speyer Museum)
    D-BABM VFW‑614 13 17.12.1976 VFW-Fokker Derelict at BWE
    N614GB VFW‑614 14 16.03.1977 BAS Avn Corp Derelict at THF
    D-ASAX VFW‑614 15 25.06.1977 DLR Flugbetriebe Preserved at BRE DLR Flugbetrieb, EFCS demonstrator opb DASA (f/f 28/2/96)
    D-ADAM VFW‑614 17 23.03.1978 DLR Flugbetriebe Active! ATTAS testbed research
    D-AXDB VFW‑614 18 13.06.1977 Commuter A / c Support Preserved at NDZ
    D-ASDB VFW‑614 19 19.07.1977 Commuter A / c Support Technical Trainer at EGBP (Kemble, UK)

    Die D-ADAM war u.a. im letzten September beim DLR Tag in CGN...
     
  4. #3 Christoph West, 13.03.2012
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Danke Buffalo, versteh nur Bahnhof....:D:
     
  5. #4 Christoph West, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Also:
    Ausgestellt in SPEYER BREMEN TEMPELHOF und NORDHOLZ
    Flugfähig bei der DLR (leider ja jetzt gewesen)
    Ausbildungsflugzeug in Großbritanien
    und die 13 ist laut meinen Unterlagen verschrottet
     
  6. #5 MiG-Admirer, 14.03.2012
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Das einzige Foto, das ich habe, ist von der ILA 2010...

    Anhänge:

     
  7. #6 Buffalo Joe, 14.03.2012
    Buffalo Joe

    Buffalo Joe Berufspilot

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    EDDK
  8. #7 Airbutsch, 14.03.2012
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.490
    Ort:
    bei Berlin
  9. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Hannover
    Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu:

     
  10. #9 Jumo 004, 14.03.2012
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    6.877
    Ort:
    Germany
    Hier die D-AXDB des Aeronauticums in Nordholz:
     

    Anhänge:

  11. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Die G15 D-ASAX steht seit 2002 auf der Besucherterasse des Bremer Flughafens.

    Link
     
  12. #11 Flyer60, 25.03.2012
    Flyer60

    Flyer60 Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    OWL
    Hier die D-ADAM beim Flughafengegurtstag 100 Jahre Hamburg:
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  13. #12 Wiesbadener, 25.03.2012
    Wiesbadener

    Wiesbadener Guest

    Hier die D-BABB, müsste in den 70igern in Hannover gewesen sein.
    Sorry für die schlechte Bildqualität.
     

    Anhänge:

  14. #13 Jumo 004, 23.04.2012
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    6.877
    Ort:
    Germany
    D-ADAM

    Hallo,

    weiß von Euch jemand, ob und ggf. von wem die D-ADAM nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bei der DLR erhalten wird? Wäre ja schade um die schöne Maschine, wenn sie jetzt irgendwo in der Versenkung verschwindet.
     
  15. Jet1A

    Jet1A Sportflieger

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hab da noch was....kurz nach nen Regenschauer. :)

    Anhänge:

     
    Plastikklebär, JBG36 und GFF gefällt das.
  16. Jet1A

    Jet1A Sportflieger

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    und noch eins mit der L-410 zusammen

    Anhänge:

     
    Plastikklebär, JBG36 und GFF gefällt das.
  17. styx69

    styx69 Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Rhein- Sieg Kreis
    Hallo zusammen,

    zu diesen Flugzeug kann ich zwei Storys aus der Flugbereitschaft beisteuern. Dort müssen damals zwei Angehörige im großen Stil, Ersatzteile der VFW beiseite geschafft haben. Den Aussagen nach, soll nahezu eine komplette Maschine zusammengekommen sein. Dies ist dann irgendwann mal aufgeflogen und die Betreffenden rausgeflogen...

    Bei einem Flug der VFW waren die Frau des damaligen Bundespräsidenten und die niederländische Königin an Bord. Bedingt durch eine längere Standzeit des Flugzeuges verbrannten kurz nach dem Start geringe Anteile von Öl im Triebwerk. Dieses macht sich durch einen "Unangenehmen Geruch" :blush2: im Flugzeug bemerkbar. Zunächst Schweigen in der Maschine... dann die Frau des Buprä: "Ich war es nicht"! :)
     
  18. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    587
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Ich denke die "Stories und Anekdoten" bis etwa zum Jahr 2000 kenne ich alle und das habe ich noch nicht gehoert. Zur Ersten ist zu sagen, kann nicht sein, Ersatzteile klauen wenn sie Hosentaschengroesse haben mag in kleinem Umfang gehen, faellt aber auch schnell auf. Groessere Teile gehen nicht und viele Ersatzteile hatte nur die Industrie und nicht die Flugbereitschaft selber. Das die wohl kaum Rumpf und Strukturteile hatten und folglich diese "Maschine nicht geflogen ist ist wohl auch klar.

    Zur 2. kann das sein, solche Gerueche kommen manchmal ueber die Zapfluft in die Kabine, allerdings ist die Paarung Staatsobehaupt und Frau des Staatsoberhaupt ungewoehnlich. Innerhalb Deutschlands bei Staatsbesuchen wuerde die Flugbereitschaft die Niederlaendische Delegation und den Staatspraesidenten mit Seiner Frau zwar fliegen, so eine Delegation und der Praesident mit Personenschutz vom BKA und Mitarbeiter passen aber wohl nicht in die 614, da haette mann wohl eher Boeing 707 oder Airbus genommen .

    In der Kabine war die 614 uebrigens ziemlich laut, was wohl an der Triebwerkslage lag, der ehemalige Bundeskanzler Schmidt wuensche sich ausdruecklich fuer den "Hamburgshuttle" die Jetstar und mochte es gar nich wenn er VFW 614 fliegen musste. Bei der gar nicht so feierlichen Uebergabe der 17+01 war ich uebrigens dabei.
     
    IberiaMD-87 gefällt das.
  19. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Also da kann ich Pok nur recht geben.
    Ich war mal in der Einsatzsteuerung der Flugbereitschaft tätig. Und deswegen kann ich sagen das die VFW 614 oder die CL 601 fast nur für Shuttle Flüge eingesetzt
    wurde.Aber nie für Staatsbesuche. Wenn für einen Staatsbesuch "nur" eine 614 zu Verfügung gestanden hätte dann hätten wir uns "warm" anziehen können.

    Gruß Berki
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. A380

    A380 Testpilot

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    1.758
    Beruf:
    Dipl.-Ing. im (Un)-Ruhestand
    Ort:
    Saarland EDDR (SCN)
    Hätte da noch ein altes Fundstück
    SCN/EDDR 1977
     

    Anhänge:

  22. JBG36

    JBG36 Astronaut

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    14.950
    Ort:
    EHTW
    Ich wusste vorher nicht, das auf Flughafen Bremen (2010), auf die Dachterrasse die D-ASAX stand und so durch Zufall ein paar Bilder gemacht.

    Anhänge:



    Anhänge:



    :TOP:
     
    D-EGGE gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: VFW 614
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alle vfw614 flugzeuge

    ,
  2. vfw614 bremen

    ,
  3. vfw-614

    ,
  4. vfw 614