VGC-Ralley 2018 Stendal

Diskutiere VGC-Ralley 2018 Stendal im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Vom 30. Juli bis zum 10. August 2018 findet auf dem Flugplatz Stendal-Borstel die 46. Vintage Classic Gliders Ralley statt.
#
Schau mal hier: VGC-Ralley 2018 Stendal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.756
Ort
Am grünen Band
Wie sieht es eigentlich mit Fotografiermöglichkeiten aus? Kommt man nahe an die Flugzeuge heran?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Am vergangenen Sonntag nutzte ich nochmals die Gelegenheit, Stendal-Borstel einen Besuch abzustatten und das Fluggeschehen der Oldtimer-Segelflieger zu beobachten.
Es war nicht so heiß, wie an den anderen Tagen und der angenehme Westwind ermöglichte es mir vom "Fliegerhorst", bei einer Tasse Kaffee, den Windenstart und die Landungen der Segelflugzeuge bequem zu beobachten.
Für nähere Betrachtungen zog ich mein Tele zur Rate ...
Bezüglich der Frage von heino, ob und wie man näher an die Flieger herankäme ...
Das war sicher mit einigen Umständen möglich, aber da der Flugplatz wegen der zu gewährleistenden Flugsicherheit, keinen eben mal so freien Zugang zum Geschehen ermöglicht.
Man muß immer über die Rollbahnen, was nur durch spezielle Einweisung möglich wäre.
Mein Ankunftsblick fiel auf diese in Startvorbereitung postierten Segelflieger Rhönsperber und Rhönlerche II
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Von meinem "Beobachterplatz", der im Übrigen auch von einigen Interessenten (dabei waren auch Angehörige der Teilmehmer) gewählt wurde,
konnte man hautnah (mit Teleobjektiv) die Landungen sehen, wie in dieser Beobachtung die Landung eines Kranich II

morgen habe ich dann noch ein paar Bilder ...
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo MiG-Admirer, schönes Bild des Kranich III aus Oberschleißheim..... III nicht II. Was so ein einzelner Tastendruck gleich ausmacht.
Hoffe es hat Dir in Stendal gefallen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Von meinem "Beobachterplatz", der im Übrigen auch von einigen Interessenten (dabei waren auch Angehörige der Teilmehmer) gewählt wurde,
konnte man hautnah (mit Teleobjektiv) die Landungen sehen, wie in dieser Beobachtung die Landung eines Kranich II
hier eine Zeichnung des Kranich III D-8543

Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo MiG-Admirer, schönes Bild des Kranich III aus Oberschleißheim..... III nicht II. Was so ein einzelner Tastendruck gleich ausmacht.
Hoffe es hat Dir in Stendal gefallen.
Erst einmal vielen Dank für die Korrektur :thumbup:
Da ich leider auch nicht jeden Flugzeugtyp kenne, bediene ich bei meinen Posts den mir zugänglichen "Dokumenten".
In den "Dokumenten" zur Rallay war dieses Segelflugzeug mit "II" angegeben.
Da heben die "Offiziellen" gefehlert.

Ja, Stendal hat mir gefallen und da werde ich nochmal hin ...
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Heute, am vorprogrammierten heißesten Tag in Mittteldeutschland, zog es mich nochmals nach Stendal-Borstel zu den Vintage Glidern.
Und dieser Besuch war auf jede Art lehrreich und interessant.
Das Wetter bot um die Mittagszeit gute Bedingungen für den Segelflug.
Dieses mal hatte ich für Erinnerungsfotos meine „Große Kanone“ dabei.

Schempp-Hirth Standard Austria S
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Der Ansturm der Segelflugpiloten hielt sich in Grenzen, so daß ich wie am Sonntag bei ein bis drei Tassen Kaffee das Geschehen hervorragend beobachten konnte. Zwischendurch ging ich dann doch etwas weiter vor an' s Geschehen.



Slingsby T.21C
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ansonsten saß ich im „Fliegerhorst“, wo auch das fliegende Personal als auch die Clubmitglieder der Vintage Gliders und Gäste dem Fluggeschehen ihre Aufmerksamkeit widmeten.
Dabei erfuhr ich auch noch Legenden, die mangels unklarer Übermittlung, so im Umlauf sind.
Die Segelflugzeuge sollen mit Autos hochgeschleppt werden, so etwa wie in einem französischen Lustspielfilm.
Aufgrund der territorialen Beschaffenheit des Flugplatzes konnte man in dieser Startanordnung die Seilwinde nicht sehen.

SZD-9bis Bocian 1E
 
Anhang anzeigen
Thema:

VGC-Ralley 2018 Stendal

Oben