Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

Diskutiere Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 . entsprach aber nicht dem, was ich diesen November in der neuen „cold war“ – Halle in Cosford...
popeye

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entsprach aber nicht dem, was ich diesen November in der neuen „cold war“ – Halle in Cosford fotografieren konnte.
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So schauten das Originalteil und das Master zum Tiefziehen aus - da muss ich nochmals dahinter...
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Tragflächen

Die linke obere Fläche passte nur halbwegs auf die untere Flächenhälfte.

Am Randbogen passten die Formen nicht aufeinander und hatten eine Differenz von rund 2 mm in der Spannweite und der Winkel zwischen Flügelwurzel und Vorderkante war oben und unten nicht gleich.

Triebwerk-Einläufe einfach so einsetzen wie vorgesehen war mit den vorhandenen Passungen nicht empfehlenswert.
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Die Teile für die Ansaugschächte in den Flügelvorderkanten waren eine rudimentäre Ausgangs-Basis, schief und unregelmässig gespritzt,
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hatten nach dem Verleimen Spalten und Passprobleme und passten nur ungefähr in die vorgesehene Stelle innen in den Flächen.
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Also, wieder Behandlung mit „Plastikpampe“ - gründlich trocknen lassen und anschliessend mal die Schächte innen rund und auf den gleichen Durchmesser ausfräsen.
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mosquito

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Mann, mann, mann, da hast Du dir ja was schönes vorgenommen :eek:

Respekt, nicht jedermanns Sache die Kits von Mach2, meine Do-26 liegt jedenfalls noch im Regal, und das für länger.......

Bin gespannt wies weiter geht, ich bleib drann
 
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Die rudimentären Ansaugschächte und die Spalten zwischen den Ansaug-Öffnungen und -Schächten, sowie die schlechte Passung der Flächen generell riefen nach drastischen Massnahmen.

Die Ansaug-Öffnungen und Schächte konnten ohne Zugang von beiden Seiten nicht befriedigend bearbeitet werden.
Ausserdem sollten die „Intakes“ auch noch bis zu den Triebwerksfronten weiss gespritzt, bzw gemalt werden.
Also wieder der Griff zur Säge. Die Unterseiten des Ansaugbereiches der Flächen wurden beim gravierten Blechstoss von der Fläche getrennt.
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Die verleimten Ansaugschächte wurden zuerst innen bearbeitet und provisorisch verschliffen und dann aussen nachgearbeitet wo nötig.

Die Triebwerksfronten passten natürlich nicht beide gleichzeitig in die Schächte – das Teil wurde getrennt, eingepasst und erst mal zur Seite gelegt.
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hpstark

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Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen :TOP:

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
 
thud68

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In mehreren Schichten wurde verflüssigter Plastik aufgetragen um die Bug-Kontur anschliessend mit Feilen und Schleifen nach Rissen und Fotos anzupassen.
Durch die Nasenverlängerung ist der Bug aber ganz schön konisch geworden. Ich meine, der Durchmesser sollte im Bereich des Einschubes noch ein ganzes Stück vergrößert werden. Das noch aufzuspachteln macht ja den Kohl dann auch nicht mehr fett...
 
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..... Das noch aufzuspachteln macht ja den Kohl dann auch nicht mehr fett...
Da macht doch das "Bauberichten" richtig Spass, wenn nicht nur gelesen wird, sondern sogar noch kompetente Verbesserungsvorschläge kommen :)

Scharf beobachtet, Thud, merci ! -

das Bild stammt allerdings noch vom Anfang, und da das Aufbringen, Trocken und Schleifen dauerte, sieht es jetzt so aus:
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Jetzt konnte ich die Schächte innen vorbearbeitet zwischen die Flächenoberseite und das Stück Unterseite des Ansaugbereiches einpassen, ausrichten, und zuerst mit der oberen Fläche verkleben.
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Während diese Leimstelle noch weich war, setzte ich auch das ausgeschnittene Stück Ansaugbereich der unteren Flächenhälfte auf und füllte auch dort die Spalten hinter den Ansaug-Lippen mit Plastikpampe.

Wieder nach gründlicher Trocknung konnte ich die Übergänge der Ansaugöffnungen und die Schächte an beiden Flächen verfeilen und verschleifen.

Dabei wurde im Vergleich mit Fotos bald klar, dass die Höhe der „intakes“ zu hoch war und die Form nur annähernd stimmte - die unteren Lippen waren zu ausgeprägt.

Das hing auch mit der viel zu grossen Dicke und Bauchigkeit an der Unterseite der Flächenwurzeln in vorderen Bereich zusammen.
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Also – wieder Modellbau im Sinne von „Modellieren“ mit verflüssigtem Plastik um zuerst die Lippen der Ansaugöffnungen aufzubauen.

Nachdem der Frontquerschnitt akzeptabel aussah wieder der Griff zur Feile und grobem Schleifpapier.

Ich schätze das Profil der Unterseite um fast einen Millimeter in der Dicke abgefeilt zu haben, bis der Eindruck stimmte.
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Nach diversen Etappen von Auftragen, Verfeilen und Verschleifen sah das Resultat auf beiden Seiten mehr oder weniger spiegelbildlich und akzeptabel aus.
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Kampfmolch

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Meine Herren, Du steckst ja einen Haufen Arbeit in das Modell, Hut ab.:TOP:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Beste Grüße,
David
 
popeye

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Kampfmolch

Danke David,

aber damit kein falscher Eindruck entsteht - das ist immer noch "Vergangenheits-Bewältigung"

und das bisher Gezeigte wurde mit mehreren Unterbrüchen in den letzten fast 3 Jahren "erarbeitet" - praktisch eine "Wanderbaustelle", da der Kit immer wieder im Kasten verschwand und anderen Modellen Platz machen musste.
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Kampfmolch

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aber damit kein falscher Eindruck entsteht - das ist immer noch "Vergangenheits-Bewältigung"

und das bisher Gezeigte wurde mit mehreren Unterbrüchen in den letzten fast 3 Jahren "erarbeitet" - praktisch eine "Wanderbaustelle", da der Kit immer wieder im Kasten verschwand und anderen Modellen Platz machen musste.
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Achso.. Ich habe mich schon gewundert, daß die Plastikpampe bei Dir so schnell trocknet.
Schön, daß Du nicht so schnell aufgegeben hast und uns mit diesem Baubericht erfreust.:TOP:

Beste Grüße,
David
 
bearmatt

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Mannomann... Was tust du dir da an Rolf!!! ;):eek:
Da wäre meine Vacu Staggerwing ein Kinderspiel dagegen...

Hut ab! Bin auf das Resultat sehr gespannt.
 
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