Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

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popeye

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Der hintere Bereich der „intakes“ wurde schon mal mit Acryl Weiss gemalt – es stand mir noch eine Eigenanfertigung der „splitter-plates“ in den äusseren Ansaugschächten bevor.

Dieses Leitblech wurde während der Erprobung nachgerüstet, um einen Strömungs-Abriss im Ansaugschacht zu verhindern, der bei bestimmten Fluglagen aufgetreten war.

Ich fabrizierte mir aus dünnen Plastiksheet zwei „T“ in der geschätzten Länge, mit dem senkrechten T-Balken in der Länge der nötigen Distanz und überlangen oberem Balken.
Der obere (im Einlass senkrecht stehende) Balken wurde dann schrittweise beidseitig gekürzt, bis er eingepasst war und der Fussbalken an der Wand des Ansaugschachtes auflag und dann alles mit Flüssigkleber verleimt.

Ach ja, nebenbei - die zwei erwähnten „T“ waren natürlich die letzten Zwei ....:p
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Noch ein Spritzgang mit Weiss für die Innenseiten der Ansaugschächte und ich konnte hinten die Triebwerks-Fronten einsetzen und die äusseren Flächenunterseiten aufpassen und verleimen.

Aber halt :!: – vor dem Verleimen der äusseren Flächenhälften waren auch dort noch Anpassungen nötig gewesen – siehe weiter unten....


Zwischenbemerkung:
Inzwischen gibt es für die Ansaugschächte seit anfang 2009 gegen gutes Geld einen bequemeren Ausweg in der Form von Resin-Intakes von TwoMikes Resin, die 2007/2008 noch nicht zur Verfügung standen.
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Also, dann weiter mit den Flächen:
Auch bei den Kästen der Fahrwerkschächte klafften Spalten,
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Nach dem Einkleben der Fahrwerkschächte liessen sich die Flächenhälften nicht mehr zusammenfügen. An den äusseren und vorderen Ecken der Oberseiten der Schächte mussten fast 1 mm Material abgefeilt werden.

Andrerseits war die Materialstärke des „Daches“ recht dünn für die Aufnahmebohrungen des Fahrwerks – über den Löchern war aber die lichte Weite in der Fläche wieder gross genug, so dass ich einen Verstärkungsstreifen aufkleben konnte.
Dazu ist aber leider kein Bild mehr zu finden....
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peter2907

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Also hast du jetzt die Resin Ansaugschächte benutzt? Und wieviel ist denn von den Fahrwerkschächten jetzt noch übrig?

Ansonten gefällt mir dein Baubericht mal wieder sehr gut, weiter so.:TOP:
 
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@peter2907

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Nein Peter -

diese "kritische" Partie hatte ich schon anfangs 2009 selbst wie beschrieben fertig, die Resin Intakes kamen für mich zu spät.

Ich hab mir nur noch die Resin-Räder für die Valiant von TwoMikesResin besorgt.

Bei den Fahrwerkschächten ist das Dach an der entsprechenden Stelle noch ca. 0.5mm dick - man könnte dort auch innen in der Fläche Material abfräsen.
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Gebranntes Kind scheut das Feuer - kein Viermot ohne „Flächenholme“ !

Diese Devise hab ich aus leidvoller Erfahrung gelernt. Auch wenn heute die Kleber besser sind, (und ich keinen Tubenleim mehr verwende) bei grossen Modellen empfehlen sich Verstärkungen und „Holme“, damit nicht durch Spannungen oder Manipulation die Klebenähte am Rumpf aufplatzen (sollten) oder die Verbindung Rumpf – Tragflächen nachgibt und die Flächen später „hängen“.

Natürlich kann man dafür alles Mögliche verwenden. Ich bevorzuge aber möglichst für Alles dasselbe Material zu brauchen – es macht das (k)Leben einfacher...

Also erhielt auch die Valiant einen Holm aus Evergreen Plastikrohren, drei Durchmesser teleskopisch ineinander geschoben.
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Beeindruckend das Ganze bis jetzt :TOP:.
 
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Eingesetztes Rohrmaterial ist zur eindeutigen Ausrichtung, Fixierung und Verstärkung auch für Leitwerke gut zu gebrauchen.
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Das Seitenleitwerk ist übrigens an der Basis rund 3 mm zu niedrig und wurde deshalb mit Resten von Plastikplatten am Fuss „verlängert“.
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Dann wäre da noch das Höhenleitwerk - das ist dafür um gut 2 mm zu dick im Profil!
Also zuerst Vacu-Bautechnik und die Fügeflächen abschleifen und dann mutig den dicken Plastik aussen herunterfeilen.
Wenn man zwischendurch die Gravuren nachzieht, geht davon Nichts verloren.

Natürlich waren alle Endkanten von Flächen und Leitwerk viel zu dick und mussten massiv nachgearbeitet und dünner geschliffen werden. Dass dabei die Gravuren für die Ruder und Klappen teilweise verschwanden, war ein Vorteil. Sie waren ohnehin oben und unten meist nicht an den gleichen Stellen gewesen.


So – von Ferne sieht’s provisorisch zusammengesteckt schon mal ungefähr nach einer Valiant aus.
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Der etwas weiche und seifige Plastik des Kits kam der nötigen Bearbeitung entgegen. Bei den umfassenden Schleifarbeiten konnte mit einem Schleifschwamm auch die generelle „Orangenhaut“ und die paar „Schuppengraben“ der Oberflächen auf ein annehmbares Mass reduziert werden.

Ich hatte Anfangs die Absicht, die Bombenklappen mit den vielen Kamerafenstern geöffnet darzustellen. Deshalb hatte ich die Klappen schon mal ausgeschnitten.
Nach den ersten beiden Luken für die beiden Schrägbild-Kameras hinter den Flügelwurzeln verging mir aber die Lust auf weitere „Fenster-Orgien“ in den Bombenklappen.
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Inzwischen hatte ich auch herausgefunden, dass die Fenster in den Klappen normalerweise mit Schiebern geschlossen waren und beschränkte mich daher auf das Gravieren der Luken.
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thud68

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Wie ist eigentlich der aktuelle Bauzustand?
Wäre der Vacu-Bausatz nicht einfacher gewesen? Da muß man zwar dann ein paar Verstärkungen einziehen, aber ansonsten sind das weniger Schleifarbeiten, als so eine Mach 2 Gurke und evtl. Fehler lassen sich auch leichter beheben.
Ansonsten... ein richtig schöner Baubericht!:TOP::HOT::HOT::HOT:
 
popeye

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thud68

Thud,

wenn Du meinst, wie weit ich aktuell bin:

Alle Grossteile sind weitgehend fertig vorbereitet - der BB ist seit dieser Woche "Echtzeit".

Man wird das schon daran sehen, dass ab jetzt Pausen zwischen den "posts" zu erwarten sind.

Und warum nicht der Vaku von AIM ?

Daran hab ich mich vor ca. 10 Jahren versucht - und aufgegeben.:FFCry:

Mach2 mögen generell eine Herausforderung sein, sind aber immer noch "relaxed vacu modelling" und allgemein eine gute Basis.

Und warum überhaupt Mach2 ?
Ich möchte einfach eine Valiant jetzt, und nicht erst in eventuell 3 Jahren !
 
hpstark

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Thud,

wenn Du meinst, wie weit ich aktuell bin:

Alle Grossteile sind weitgehend fertig vorbereitet - der BB ist seit dieser Woche "Echtzeit".

Man wird das schon daran sehen, dass ab jetzt Pausen zwischen den "posts" zu erwarten sind.

........!
Ein hoch auf Deine Beharrlichkeit :HOT: :TOP:

Macht jedenfalls richtig Laune Deinen BB zu verfolgen.

Weiter so, sieht klasse aus.
 
Thema:

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