Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

Diskutiere Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also, das Zeugs zum Profi hättest du schon... ;):D Frohe Weihnachten!
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Also, das Zeugs zum Profi hättest du schon... ;):D

Frohe Weihnachten!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Achwas, Profis verwenden heutzutage Prototypingmaschinen und vereinfachen was geht. Das hier ist schon eher noch einen Zacken ausgefeilter :TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Dann würde sich wohl popeye bei HobbyBoss und co langweilen... :FFTeufel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich würde mich mit Hobby Boss nicht langweilen - aber ich käme wahrscheinlich schneller voran...:)

Ab heute ist es hochoffiziell: Airfix - Vickers Valiant 1/72 limited edition, kit A 11001 :!:

Was das allerdings bezüglich Markteinführung bedeutet steht nirgends -
ohne grösseres Unglück wird die Mach2 höchstwahrscheinlich lange :?! vorher fertig sein, wenn man die Nimrod als Masstab nimmt.

(ich muss mir ja schliesslich Mut machen, um durchzuhalten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Erfolg und Misserfolg liegen oft nahe beieinander, und selbst altgediente Modellbauer sind nicht vor übereiltem Vorgehen gefeit.

Nachdem ich ohnehin die Bodenwanne nochmals tiefziehen musste, habe ich auch das Cockpit-Master in der Breite reduziert – es ging ja fast in einem Arbeitsgang.

Tatsächlich ergab das nach hinten schmalere Cockpit beim Anpassen die angestrebte „Erhöhung“ der Schulterlinie im hinteren Teil und damit eine realistischere Form.

Die Fenster abkleben ging diesmal mit Referenz zur zweiten Haube schon schneller.


Also, Hauben mal rasch fixieren, mit MrSurfacer grundieren und mit Vallejo Pergament-Weiss spritzen.

Ich wollte möglichst bald das Klebeband entfernen können um zu sehen, ob die Übung gelungen war......
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Doppelfehler ! :mad:

Mit etwas mehr Überlegung und weniger Spannung hätte ich eigentlich wissen müssen, dass für diesen Zweck ausnahmsweise eine dunklere Grundierung und Deck-Weiss mit Kunstharz angesagt gewesen wären.
Das hätte auch eine befriedigende Haftung ergeben.

Die Haftung und Deckkraft des Vallejo Weiss auf Sufacer ist natürlich relativ schwach und beide Schichten lassen immer noch Licht durchscheinen.

Viel mehr Farbe auftragen ist wegen den Abdeckungen nicht empfehlenswert.

Ich werde wohl oder übel innen mit Dunkelgrau ausmalen müssen.

Jetzt soll's mal trocknen, dann folgt als Schutzschicht aussen eine Schicht Future bevor ich die Abdeckungen entferne.

.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.

Nachdem nun von Airfix die Valiant B1 definitiv und offiziell angekündigt ist, wird wohl kaum jemand noch den Mach2 Kit anfangen und bauen wollen.

Mein Beitrag war primär als mögliche Hilfe, Referenz und Anregung zur Bewältigung des Mach2 Bausatzes gedacht.

Ich beabsichtige deshalb den Baubericht nicht mehr in der bisherigen Ausführlichkeit weiter zu führen und einfach noch ab und zu über den Fortschritt zu berichten.


Einen guten Rutsch und für's Neue Jahr die besten Wünsche,

popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Also, auf ein Neues -
die besten Wünsche zum Neuen Jahr, Gesundheit und viel Zeit für den Modellbau an Alle !

Ueber die Feiertage war bei mir nur wenig Modellbauzeit drin.

Nach Entfernen der Abdeckungen wurden die Referenzlinien der senkrechten Fensterrahmen mit breiteren Decal-Streifen überklebt und die horizontalen Ränder ebenfalls mit Decal-Streifen aufgebracht.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Anschliessend wurde wieder mit einem Decal-Streifen die „Augenbrauen-linie“ aufgebracht, um die noch unbemalten Stellen komplett abzudecken.

Auch die Rahmen der Schlechtwetter-Fenster und der Seitenfenster liessen sich mit ganz dünnen Streifen Decal realisieren.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Es ist zwar bei provisorisch aufgesetztem Kabinendach ersichtlich, dass das Master noch eine kleinen Fehler hat und die Haube dementsprechend minimal asymetrisch ist, aber das wird hoffentlich nach definitiver Verleimung, Bemalung und Anbringen der unteren Rahmenlinie nicht mehr gross auffallen, da ja alles Weiss wird.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Die seitlichen Kamerafenster hinter dem Flächenanschluss erhielten klare Einsätze.
Diese wurden durch Einkleben eines Streifen klaren Materials von innen gesichert.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Die Flächenanschlüsse passten nur ungefähr. Zwischen den Schulterpartien am Rumpf und der Oberseite der Flächen stimmte der Winkel nicht und es bestanden grössere Niveau-Unterschiede.

Auf beiden Seiten klafften Mini-Ausgaben des Grand Canions, die mit Plastikplatten-Material verschiedener Dicke aufgefüllt wurden, die ich an die Stirnseiten der Flächen klebte.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Nachdem nun die Spalten grösstenteils aufgefüllt waren, konnte ich daran gehen die grobe Feile einzusetzen, um die Flächen/Schulterpartien anzugleichen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.

Speziell auf der rechten Flächenwurzel musste einiges an Material abgefeilt werden, um einen fliessenden Uebergang zur Schulterpartie am Rumpf zu erreichen.

Während dieser Phase wurden die Flächen mit Hilfe des „Holmes“ noch trocken aufgesteckt.
Verleimt, verspachtelt und definitiv verschliffen wird erst, wenn auch die Bombenschacht-Klappen eingeklebt und der Rumpf fertig vorbereitet ist.

Dann werden auch am Rumpf und auf den Flächenmittelstücken die verschwundenen Blechstösse neu graviert werden.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

.
Nein - ich hab (noch) nicht aufgegeben,

aber z.Zt ist das Bastelzimmer vorübergehend Gästezimmer und ich beschäftige mich mal mit Kleinteilen wie Fahrwerk etc.......
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Sind die Gäste etwa immer noch da!?! :FFTeufel:
Ja, Benoit - glücklicherweise und leider !
Jungmannschaft - beide zwischen zwei Jobs - und Maya werden wir anschliessend für ein Jahr nicht mehr sehen - wir werden uns kaum Ferien auf den Seychellen leisten können .....

Als Kompensation ist virtuell etwas gegangen auf Britmodeller, kukst Du wenn Du willst !

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?act=Search&nav=au&CODE=show&searchid=403adc2fdc6a309987cc3868170bca02&search_in=topics&result_type=topics

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
So, muss nochmals nachfragen.... (oder hast du alles liegen lassen und gleich mit der Airfix Valiant angefangen... :FFTeufel:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich gebe eigentlich selten auf - aber man wird ja nicht jünger :p

Ehrlich - irgendwie hat die noch anstehende Detailarbeit am Fahrwerk, die noch anstehende Schleiforgie und die Ankündigung der Airfix Valiant die Lust am Weitermachen schon seeehr beeinträchtigt. :mad:

Vor allem, nachdem mir Kollegen nach Telford dringend geraten haben, die Mach2 wegzuschmeissen und auf den Airfix Kit zu warten, der anscheinend wirklich gut aussieht.

Und in der Zwischenzeit konnte ich doch drei Wunschmodelle fertig machen, die sonst noch nicht in der Vitrine stünden.
Ich wart jetzt mal ab, bis die ersten Bausatzbesprechungen erscheinen.


Realistisch betrachtet sollte ich den angefangenen Bau zu ende bringen - es ist ohnehin das kostspieligste Modell meiner "Modellbaukarriere" - zuerst der AIM Vacu-Kit, dann der Mach2 - ich will gar nicht rechnen, was das bisher an Ausgaben waren. :(

Aber bis mir Airfix die Motivation gestohlen hat, hat's Spass gemacht.

Kurz - ich hab aufgehört, aber noch nicht aufgegeben.
Wenn allerdings die Gerüchte über geplante Varianten für Aufklärer & Tanker von der Valiant von Airfix sich bewahrheiten sollten, werd ich wohl schwach werden...........

popeye
 
Thema:

Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72

Vickers Valiant B(PR)1, Mach2, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand

    Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand: Die Vickes <Valiant> wurde 1955 als erster Vertreter der RAF-V-Bomberflotte in Dienst gestellt. Als die Produktion des Langstreckenbombers, der...
  • Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand

    Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand: Die Vickers Valiant war der erste der drei britischen V-Bomber; die Maschine wurde Anfang der fünfziger Jahre zum Abwurf von Atomwaffen entwickelt...
  • 1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand

    1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand: Heute stelle ich den dritten britischen V-Bomber, die Vickers <Valiant B.1>, vor. Die Maschine wurde Anfang der 50iger Jahre zum Abwurf der...
  • 1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail

    1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail: Hallo, da ja in Bausatzvorstellung des H.P Victor K2 schon mal kurz über das Thema Vickers Valiant diskutiert wurde möchte ich Euch hier mal...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand

      Vickers <Valiant> in 1/144 von Anigrand: Die Vickes <Valiant> wurde 1955 als erster Vertreter der RAF-V-Bomberflotte in Dienst gestellt. Als die Produktion des Langstreckenbombers, der...
    • Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand

      Vickers Valiant B.1 im Maßstab 1/144 von Anigrand: Die Vickers Valiant war der erste der drei britischen V-Bomber; die Maschine wurde Anfang der fünfziger Jahre zum Abwurf von Atomwaffen entwickelt...
    • 1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand

      1/144 Vickers Valiant B.1 – Anigrand: Heute stelle ich den dritten britischen V-Bomber, die Vickers <Valiant B.1>, vor. Die Maschine wurde Anfang der 50iger Jahre zum Abwurf der...
    • 1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail

      1/72 Vickers Valiant B.1/B.2 Vacu Bausatz – Contrail: Hallo, da ja in Bausatzvorstellung des H.P Victor K2 schon mal kurz über das Thema Vickers Valiant diskutiert wurde möchte ich Euch hier mal...
    Oben