helicopterix
Space Cadet
Hallo zusammen
Die VC-10 von Vickers war das erste strahlgetriebene zivile Langstreckenflugzeug das im Vereinigten Königreich entwickelt wurde. Ihr war keine große zivile Karriere gegönnt, allerdings flog die Royal Air Force die VC-10 in verschiedenen Rüstzuständen und Versionen bis ins Jahr 2013. Die hier gezeigte VC-10 K4 ist eines von fünf Flugzeugen die für die RAF aus der zivilen Version 1151 umgebaut worden sind. Diese Version hatte drei Betankungsschlauchsysteme aber keine zusätzlichen, internen Treibstofftanks. Sie konnte auch zum Fracht und / oder Passagiertransport verwendet werden.
Mein hier gezeigtes Modell entstand aus dem Bausatz von Roden und ist mein erstes Modell in 1:144. Trotz des kleinen Maßstabs kommt ein stattliches Modell heraus. Der Bau lief ohne größere Probleme was mich bei Roden sehr gefreut hat da ich hier schon ganz andere Erfahrungen gemacht hatte. Es sind sogar Masken für die Cockpit- und Kabinenfenster dabei was die Lackierung deutlich erleichtert. Die Tragflächen weisen auf den Oberseiten der Hinterkante mehrere Sinkstellen auf die man verspachteln muss. Die Teile weisen einige wenige Passstifte auf die die Montage deutlich erleichtern. Die Passgenauigkeit ist gut, es gab hier keine unangenehmen Überraschungen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann die Spachtelmasse getrost in der Schublade bleiben. Die Gravuren sind relativ dominant für diesen Maßstab was bei einer zivilen Maschine ggf stört. Bei der militärischen Variante find ich`s in Ordnung.
Kurz zur Lackierung........ Diese entstand aus Mr. Color Acrylfarben. Als Grundlage dienten ein schlechtes Bild und die Erinnerungen eines ehem. Soldaten der RAF der 1993 mit einer VC-10 von den Falklandinseln heim geflogen ist. Weitere Fotobelege für diese Maschine konnte ich nicht finden.
Und hier die Bilder, viel Spaß.
Die VC-10 von Vickers war das erste strahlgetriebene zivile Langstreckenflugzeug das im Vereinigten Königreich entwickelt wurde. Ihr war keine große zivile Karriere gegönnt, allerdings flog die Royal Air Force die VC-10 in verschiedenen Rüstzuständen und Versionen bis ins Jahr 2013. Die hier gezeigte VC-10 K4 ist eines von fünf Flugzeugen die für die RAF aus der zivilen Version 1151 umgebaut worden sind. Diese Version hatte drei Betankungsschlauchsysteme aber keine zusätzlichen, internen Treibstofftanks. Sie konnte auch zum Fracht und / oder Passagiertransport verwendet werden.
Mein hier gezeigtes Modell entstand aus dem Bausatz von Roden und ist mein erstes Modell in 1:144. Trotz des kleinen Maßstabs kommt ein stattliches Modell heraus. Der Bau lief ohne größere Probleme was mich bei Roden sehr gefreut hat da ich hier schon ganz andere Erfahrungen gemacht hatte. Es sind sogar Masken für die Cockpit- und Kabinenfenster dabei was die Lackierung deutlich erleichtert. Die Tragflächen weisen auf den Oberseiten der Hinterkante mehrere Sinkstellen auf die man verspachteln muss. Die Teile weisen einige wenige Passstifte auf die die Montage deutlich erleichtern. Die Passgenauigkeit ist gut, es gab hier keine unangenehmen Überraschungen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann die Spachtelmasse getrost in der Schublade bleiben. Die Gravuren sind relativ dominant für diesen Maßstab was bei einer zivilen Maschine ggf stört. Bei der militärischen Variante find ich`s in Ordnung.
Kurz zur Lackierung........ Diese entstand aus Mr. Color Acrylfarben. Als Grundlage dienten ein schlechtes Bild und die Erinnerungen eines ehem. Soldaten der RAF der 1993 mit einer VC-10 von den Falklandinseln heim geflogen ist. Weitere Fotobelege für diese Maschine konnte ich nicht finden.
Und hier die Bilder, viel Spaß.