Vickers Viking

Diskutiere Vickers Viking im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich noch kein Thema zu diesem Verkehrsflugzeug der unmittelbaren Nachkriegszeit gefunden habe, möchte ich es mit einem Link eröffnen. Es geht...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 TDL, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Da ich noch kein Thema zu diesem Verkehrsflugzeug der unmittelbaren Nachkriegszeit gefunden habe, möchte ich es mit einem Link eröffnen.

    Es geht um die Vickers Type 610 Viking 1B ex G-AIVG, die momentan am Flughafen Basel/Mühlhausen restauriert wird.

    Save-a-Viking | Vintage Aircraft Club Airport Basel-Mulhouse-Freiburg

    Wenn die Restaurierung beendet ist - so wird auf der Website "spekuliert" - soll die Maschine in einem historischen Wartungsschuppen auf dem Flughafen Basel/Mühlhausen ausgestellt werden.

    Das Flugzeug war früher einmal im Musée National de l'Automobil in Mühlhausen (aka "Schlumpf Collection) beheimatet (aber wohl nie ausgestellt).

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDL, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hier einmal eine andere noch erhaltene Viking:

    Die Type 615 Viking 1B "T-9" im nationalen argentinischen Luftfahrtmuseum in Morón - von mir fotografiert in 2010:
     

    Anhänge:

  4. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Leider nicht mehr "unter den Lebenden": Vickers Viking I "D-BABY" (eigentlich G-AHPB) in Düsseldorf.

    Das Flugzeug wurde in die Schweiz verkauft und dort offenbar nach einer Weile verschrottet...
     

    Anhänge:

  5. #4 JohnSilver, 08.04.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Schöne Idee!

    2 Bilder kann ich auch beitragen, eine Viking der österreichischen Aero-Transport aufgenommen Ende der 50er Jahre in Innsbruck, Kennzeichen OE-FAT.
     

    Anhänge:

  6. #5 JohnSilver, 08.04.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Nummer 2, hier ist nicht ganz klar, welches Motiv hier abgelichtet werden sollte. :wink:
     

    Anhänge:

  7. #6 chopper, 08.04.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    Die Aufnahme ist offensichtlich auf dem Flughafen "Los Rodeos" auf Teneriffa entstanden. Der Hintergrund passt dazu und die drei Damen tragen die typischen Trachten der Insel. Anlass war wahrscheinlich die Aufnahme der Touristenflüge.
     
  8. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    6.975
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Die Düsseldorfer G-AHPB/"D-BABY" im Soesterberger Avio-Resto 1973:
     

    Anhänge:

  9. #8 JohnSilver, 08.04.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    @chopper
    Danke für den Hinweis. Auf dem Foto ist Innsbruck vermerkt und da ich weder diesen Flugplatz noch "Los Rodeos" kenne, hatte ich das ungeprüft übernommen.
     
  10. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Guten Abend!

    Hat jemand vielleicht ein Foto der Viking im Brooklands Museum?

    Ich selbst war ca. 2000 da - habe aber keine Viking gesehen. Nichtsdestotrotz soll die G-AGRU (Viking 1) sich in diesem Museum befinden... Angeblich war diese Maschine ebenfalls einmal ein Café in Soesterberg (wie die G-AHBP und das jetzt in Wien-Schwechat befindliche Exemplar)!

    Gruß,
    Thomas
     
  11. #10 harvardfreund, 09.04.2013
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Rheinland
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Stefan!

    Vielen Dank für den Link/das Bild.

    Gruß,
    Thomas
     
  14. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    6.975
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
    Die G-AGRU stand tatsächlich in Soesterberg. Als Dritte gab`s da noch die G-AGRW, in Autair Farben.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Vickers Viking

Die Seite wird geladen...

Vickers Viking - Ähnliche Themen

  1. Vickers Viking zur Vickers Varsitiy

    Vickers Viking zur Vickers Varsitiy: Hallo Leute, ich habe noch einen "komischen" Bausatz der Vickers Viking von Maquette. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was ich zu...
  2. 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

    1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
  3. Vickers VC.10 PAN AM Airfix 1:144

    Vickers VC.10 PAN AM Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen So, habe die VC.10 endlich auch fertig nach langer Zeit. Sie ist halt leider nur ein What if" Flieger geworden. Ich...
  4. Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall

    Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall: Wer weis etwas über diese Vickers Viscount. Ich weis nicht wann dieses Foto gemacht wurde, aufgenommen wurde es aber in Frankfurt. Das Foto ist...
  5. Letzter Flug Vickers VC-10

    Letzter Flug Vickers VC-10: Die letzte Landung einer Vickers VC-10 in RAF service war heute. Mehr ist auf AIRheadsFLY.