Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus

Diskutiere Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mal noch meine Meinung dazu: Ich denke Dübendorf, Emmen und Alpnach bleiben offen. Es gibt einfach zuviel Wiederstand :) der Bevölkerung. Für...

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Mal noch meine Meinung dazu: Ich denke Dübendorf, Emmen und Alpnach bleiben offen. Es gibt einfach zuviel Wiederstand :) der Bevölkerung.

Für den Flughafen Dübendorf setzt sich sogar der Kanton Zürich ein.

In Emmen würden einfach zuviele Arbeitsplätze verschwinden.

Alpnach ist ein guter Kriegsflugplatz mit Kaverne und Shelter. Die Piste könnte man vielleicht verlängern.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
uehli schrieb:
Mal noch meine Meinung dazu: Ich denke Dübendorf, Emmen und Alpnach bleiben offen. Es gibt einfach zuviel Wiederstand :) der Bevölkerung.

Für den Flughafen Dübendorf setzt sich sogar der Kanton Zürich ein.

In Emmen würden einfach zuviele Arbeitsplätze verschwinden.

Alpnach ist ein guter Kriegsflugplatz mit Kaverne und Shelter. Die Piste könnte man vielleicht verlängern.

Meiner Meinung nach ist das ziemlich optimistisch!

Wiederstand der Bevölkerung :?! ich glaube nicht das 2900 Unterschriften und eine Homepage reichen um einen Flugplatz vor der Schliessung zu bewahren.

Arbeitsplätze gehen so oder so zu viele verloren.

Pistenverlängerung wird wohl bei der heutigen Finanzlage beim Bund nicht drinliegen. Der Flugplatz mag sich wohl eignen als Kriegsflugplatz nur mit der Infrastruktur sieht es meines Wissens nicht sehr rosig aus. Büro, Unterkünfte etc.

Gruss

MIG
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
MIG schrieb:
Pistenverlängerung wird wohl bei der heutigen Finanzlage beim Bund nicht drinliegen. Der Flugplatz mag sich wohl eignen als Kriegsflugplatz nur mit der Infrastruktur sieht es meines Wissens nicht sehr rosig aus. Büro, Unterkünfte etc.

Gruss

MIG

Die Infrastruktur auf dem Militärflugplatz Alpnach ist moderner als die von Emmen und Dübendorf. :rolleyes:
In Alpnach wurde alles frisch renoviert und vergrössert.. Für die Armee XXI sind Investitionen für 17 Millionen in Alpnach geplant.
In Emmen wurden die Hallen 1 und 4 für die Jet-und Propellerflugzeuge renoviert.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Geplant ist genau das richtige Stichwort! Geplant wird vieles und was kommt zur Ausführung.

War in Alpnach vor drei Jahren im Dienst. Klar die Barackenunterkunft im oberen Teil sieht moderner aus als andere aber es ist und bleibt ein Barackenlager. Das mag ja gehen für ein Pfadilager und Milizdienst aber bei einem Kriegsflugplatz erwarte ich dann doch eine andere Infrastruktur.

Falls man Truppenunterkünfte, Theoriesaale etc. bauen will ok dann mag das gehen aber in dem Zustand wie ich es in Erinnerung habe ....

Lasse mich gerne aufdatieren was genau geplant ist in Alpnach.

MIG
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
MIG schrieb:
Geplant ist genau das richtige Stichwort! Geplant wird vieles und was kommt zur Ausführung.

War in Alpnach vor drei Jahren im Dienst. Klar die Barackenunterkunft im oberen Teil sieht moderner aus als andere aber es ist und bleibt ein Barackenlager. Das mag ja gehen für ein Pfadilager und Milizdienst aber bei einem Kriegsflugplatz erwarte ich dann doch eine andere Infrastruktur.

Falls man Truppenunterkünfte, Theoriesaale etc. bauen will ok dann mag das gehen aber in dem Zustand wie ich es in Erinnerung habe ....

Lasse mich gerne aufdatieren was genau geplant ist in Alpnach.

MIG

http://www.gr.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/laufende/immobilienbotschaft.html

Dort unter Immobillienbotschaft findest du mehrere Projekte die in Alpnach geplant sind.
Übrigens sind für 2005 Investitionen für 9,763 Mio CHF in Alpnach geplant.
 

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
MIG schrieb:
Meiner Meinung nach ist das ziemlich optimistisch!

Wiederstand der Bevölkerung :?! ich glaube nicht das 2900 Unterschriften und eine Homepage reichen um einen Flugplatz vor der Schliessung zu bewahren.

Arbeitsplätze gehen so oder so zu viele verloren.

Pistenverlängerung wird wohl bei der heutigen Finanzlage beim Bund nicht drinliegen. Der Flugplatz mag sich wohl eignen als Kriegsflugplatz nur mit der Infrastruktur sieht es meines Wissens nicht sehr rosig aus. Büro, Unterkünfte etc.

Gruss

MIG
In Dübendorf setzten sich sogar linke Parteien für den Flughafen ein und heute hat der Zürcher Regierungsrat bekannt gegeben, dass er sich für den Flughafen Dübendoorf einsetzen wird.

Es ist sicher sehr schwer den Flugplatz Emmen zu erhalten. Da die Bevölkerung nicht so wie in Dübendorf hinter dem Flugplatz steht.

Du hast recht MIG, es ist schwer die Mittel für eine Pistenverlängerung in Alpnach aufzubringen. Aber wie schon von anderen gesagt ist die Infrastruktur nicht mal so schlecht.

Habe da mal noch eine Frage: Ist die Piste in Mollis genug lang für eine FA/18?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dübendorf setzten sich sogar linke Parteien für den Flughafen ein und heute hat der Zürcher Regierungsrat bekannt gegeben, dass er sich für den Flughafen Dübendoorf einsetzen wird.
In Emmen setzen sich nicht nur die linken Parteien sondern sogar der Schutzverband dafür ein.


Es ist sicher sehr schwer den Flugplatz Emmen zu erhalten. Da die Bevölkerung nicht so wie in Dübendorf hinter dem Flugplatz steht.
Das stimmt auch wieder nicht. :rolleyes:
Der Grossteil der Bevölkerung(ausser die Grünen) stehen genauso wie in Dübendorf hinter dem Flugplatz.
Bei uns reklamieren auch nicht mehr viel wegen dem Lärm ausser bei den F/A-18 Demos.



Übrigens wenn der Flugplatz Emmen und Alpnach zu geht wird sich die Armee praktisch vollständig aus der Zentralschweiz zurückziehen! :mad:
Ausser einem Ausbildungszentrum für Offiziere wird es dann nichts mehr übrig bleiben.


Habe da mal noch eine Frage: Ist die Piste in Mollis genug lang für eine FA/18?
Dass weiss ich jetzt nicht aber Mollis wird sicher nicht mehr für Jetflugzeuge geöffnet. Erstens ist es eine Kostenfrage und zweitens haben wir ja schon zwei Flugplätze für Jets.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
Dass weiss ich jetzt nicht aber Mollis wird sicher nicht mehr für Jetflugzeuge geöffnet. Erstens ist es eine Kostenfrage und zweitens haben wir ja schon zwei Flugplätze für Jets.
Mollis ist ein LT-Flpl für das LT-Geschw 3. Die Fl St 19 war '99 die letzte Jet-Staffel auf F-5, welche ab Mollis flog. Und was meinst du mit "haben wir ja schon zwei Flugplätze für Jets"? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ice-Man schrieb:
Mollis ist ein LT-Flpl für das LT-Geschw 3. Die Fl St 19 war '99 die letzte Jet-Staffel auf F-5, welche ab Mollis flog. Und was meinst du mit "haben wir ja schon zwei Flugplätze für Jets"? :?!
Es ist ja allseits bekannt dass Dübendorf und Emmen auch für Jets benützt werden So wäre es ja sinnlos Mollis wieder als Jetflugplatz zu brauchen wenn wir zwei Stützpunkte haben die für Jets und Helis gut geeignet sind.
Deswegen bevorzugt die Luftwaffe auch Emmen weil es ein idealer Ausweichflugplatz ist und sich auch gut für Helikopter und Transportflugzeuge eignet.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Tigerfan schrieb:
Deswegen bevorzugt die Luftwaffe auch Emmen weil es ein idealer Ausweichflugplatz ist und sich auch gut für Helikopter und Transportflugzeuge eignet.
Ob du dich nicht ein bisschen weit zum Fenster rauslehnst?!?

Für mich ist das alles reine Spekulation! Wenn der Bund anfang 2004 sagt, dass 3 Flugplätze geschlossen werden und 2005 entschieden wird welche, wer sagt uns dass 2005 immer noch 3 Plätze geschlossen werden? Vielleicht sind es ja plötzlich nur noch 2!

Es gibt bei allen Plätzen dafür und dagegen! Wir können nur abwarten und uns überraschen lassen! Und dann geht die Disskusion von vorne los: Aber warum der Platz der hat doch ..... und das hat der nicht ......

Gruss

MIG
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
MIG schrieb:
Für mich ist das alles reine Spekulation! Wenn der Bund anfang 2004 sagt, dass 3 Flugplätze geschlossen werden und 2005 entschieden wird welche, wer sagt uns dass 2005 immer noch 3 Plätze geschlossen werden? Vielleicht sind es ja plötzlich nur noch 2!

Es gibt bei allen Plätzen dafür und dagegen! Wir können nur abwarten und uns überraschen lassen! Und dann geht die Disskusion von vorne los: Aber warum der Platz der hat doch ..... und das hat der nicht ......
Amen!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
MIG schrieb:
Für mich ist das alles reine Spekulation! Wenn der Bund anfang 2004 sagt, dass 3 Flugplätze geschlossen werden und 2005 entschieden wird welche, wer sagt uns dass 2005 immer noch 3 Plätze geschlossen werden? Vielleicht sind es ja plötzlich nur noch 2!
Dieses Szenario habe ich mir auch schon überlegt. Es könnte gut sein, dass man aus politischen Gründen Emmen und Dübendorf weiter in Betrieb lässt, Buochs Sleeping Base bleibt und das VBS effektiv nur Alpnach und Mollis schliesst. Vorallem wären damit die meisten Arbeitsplätze gerettet.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Grosser Rat: Bekenntnis zum Militärflugplatz Emmen

LUZERN - Der Luzerner Grosse Rat hat sich am Mittwoch hinter den von der Schliessung bedrohten Militärflugplatz Emmen gestellt. Er hat mit einem dringlichen Postulat vom Regierungsrat aktive Schritte für den Erhalt der Anlage verlangt.


Mit der stillschweigenden Überweisung des Postulats von Gerhard Klein (SVP) markierte das Parlament Geschlossenheit in der für die regionale Wirtschaft wichtigen Frage. Die Armee will von den Flugplätzen Alpnach, Buochs, Dübendorf, Mollis und Emmen nur einen weiter betreiben.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) wird am 6. Dezember seinen Standortvorschlag in die Vernehmlassung schicken. Bis dahin will es keine Lobbyisten zu diesem Thema empfangen.

Der Regierungsrat erklärte im Parlament, er habe trotzdem alle nötigen Massnahmen eingeleitet, um den Flugplatz und die damit zusammenhängenden 1000 Arbeitsplätze zu erhalten. Der Flugplatz sei für den Kanton matchentscheidend, sagte Wirtschaftsdirektor Max Pfister.

Beim Flugplatz Emmen sind Betriebe der Luftwaffe und die RUAG Aerospace angesiedelt. Bei einer Schliessung des Militärflugplatzes sei das bedeutende Kompetenzzentrum gefährdet, hiess es im Rat.

Pfister sagte, Emmen solle als Militärflugplatz mit ausgebauter ziviler Mitbenutzung betrieben werden. Es gehe aber nicht darum, einen Regionalflugplatz zu schaffen

Quelle: http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/Regional/lu/detail.htm?client_request_contentOID=11957
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Laut SonntagsBlick bleibt Emmen

Das Verteidigungsdepartement VBS muss vier der noch neun Militärflugplätze als Folge des Spardrucks aufgeben.
Anfang Dezember soll der Entscheid in Bern publik gemacht werden. Gemäss einer ungenannt bleibenden Quelle des "SonntagsBlicks" wird Dübendorf/ZH geschlossen. Auch die Innerschweizer Flugplätze Buochs/NW und Alpnach/OW sowie Mollis/GL würden aufgeben. Der Standort Emmen/LU bleibe hingegen, nach entsprechenden Protesten der Luzerner Regierung in Bern, erhalten.
Die Militärflugplätze von Meiringen/BE, Sitten/VS, Magadino Locarno/TI und Payerne/VD seien nie gefährdet gewesen.


Quelle: search.ch
swisstext.ch
 

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Tigerfan schrieb:
Das Verteidigungsdepartement VBS muss vier der noch neun Militärflugplätze als Folge des Spardrucks aufgeben.
Anfang Dezember soll der Entscheid in Bern publik gemacht werden. Gemäss einer ungenannt bleibenden Quelle des "SonntagsBlicks" wird Dübendorf/ZH geschlossen. Auch die Innerschweizer Flugplätze Buochs/NW und Alpnach/OW sowie Mollis/GL würden aufgeben. Der Standort Emmen/LU bleibe hingegen, nach entsprechenden Protesten der Luzerner Regierung in Bern, erhalten.
Die Militärflugplätze von Meiringen/BE, Sitten/VS, Magadino Locarno/TI und Payerne/VD seien nie gefährdet gewesen.
Aber was bringt eigentlich der Flughafen Emmen der Armee? Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es in Emmen keine Kampfinfrastruktur, wie in Düberndorf auch. Ich denke dann müssten in einem Ernstfall alle Flugzeuge abgezogen werden. Emmen könnte man also höchstens als Ausbildungsstandort benutzen. Genügt den ein Ausbildungsflugplatz nicht? (Locarno)

PS: Wenn Alpnach, Mollis und Dübendorf geschlossen wird wo kommen dann die Helikopter hin?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
uehli schrieb:
Aber was bringt eigentlich der Flughafen Emmen der Armee? Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es in Emmen keine Kampfinfrastruktur, wie in Düberndorf auch. Ich denke dann müssten in einem Ernstfall alle Flugzeuge abgezogen werden. Emmen könnte man also höchstens als Ausbildungsstandort benutzen. Genügt den ein Ausbildungsflugplatz nicht? (Locarno)

PS: Wenn Alpnach, Mollis und Dübendorf geschlossen wird wo kommen dann die Helikopter hin?


Tja ist ja logisch dass die Flugzeuge im Krisenfall nicht von Dübendorf bzw. Emmen operieren sondern von Meiringen,Payerne,Sion,Alpnach.
Wenn jetzt also wirklich 4 Flugplätze geschlossen werden und Emmen bleibt wäre der Ausweichflugplatz wohl Meiringen.
Aber dass ist alles noch Hypothetisch(wie es werden könnte).

Also es wird ja nicht nur Locarno als Ausbildungsstandort gebraucht sondern auch Sion,Payerne,Alpnach,Emmen.

Also die Helikopter von Dübendorf würden nach Sion kommen und die von Alpnach nach Emmen. So wird es eventuell nur wenige Entlassungen geben in Alpnach.

Stimmt das eigentlich dass Emmen nebst als Ausweichplatz für Jetkampfflugzeuge auch als Kriegs(?)flugplatz für Transporteinheiten
gedacht wurde?

Quelle: ForumFlugplatz Dübendorf
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
uehli schrieb:
Natürlich ist ein Ernstfall sehr unwahrscheinlich, aber warum haben wir dann noch eine Luftwaffe? Wenn man die Luftwaffe nur für das WEF braucht oder mal um ein Flugzeug abzufangen, dann würde doch 1 Flugplatz und 4 FA/18 genügen.

PS: @Tigerfan

Buochs hast du vergessen, der würde in einem Krisenfall auch wieder in Betrieb gesetzt.

Die Luftwaffe hat folgende Aufgaben

-Wahrung der Lufthoheit mittels Luftpolizeidienst (analog der Strassenpolizei) und, wenn nötig, Luftverteidigung

-Lufttransportdienst

-militärsiche Nachrichtenbeschaffung


Geh doch mal auf www.luftwaffe.ch dort wird alles erklärt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hat sich das VBS für Emmen entschieden?

EMMEN - Laut «SonntagsBlick» hat der Militärflugplatz Emmen die Konkurrenten ausgestochen. Davon weiss hier aber niemand etwas.

Stefan Wassmer, Co-Präsident des Komitees Pro Militärflugplatz Emmen, hat die Schlagzeile gelesen: Laut «SonntagsBlick» soll sich das eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) für den Erhalt des Militärflugplatzes Emmen ausgesprochen haben. Dübendorf (ZH), Buochs (NW), Alpnach (OW) und Mollis (GL) müssten demnach geschlossen werden. Dies wisse man aus zuverlässiger Quelle, schreibt der «SonntagsBlick» in seiner jüngsten Ausgabe.

Der Brief aus Bern

«Falls sich das VBS tatsächlich für den Militärflugplatz Emmen entschieden hat, wäre das natürlich toll», sagt Wassmer. Bloss: Er glaube erst daran, wenn er dies schwarz auf weiss lesen könne. «In einem von Bundesrat Samuel Schmid an uns gerichteten Brief von Ende letzter Woche deutet noch gar nichts darauf hin», sagt Wassmer. Darin lässt Schmid dem Pro-Komitee ausrichten: «Um dem mit den kantonalen Zivilschutz- und Militärdirektoren vereinbarten Zeitplan nicht vorzugreifen, kann und will ich zum jetzigen Zeitpunkt keine abschliessenden Aussagen zur künftigen Nutzung der Militärbetriebe machen.»

Eine einzige Aussage Schmids lasse aufhorchen. Im letzten Abschnitt des Briefes schreibt Schmid: «Sie können versichert sein, dass der Gesamtbundesrat die Verbundenheit Ihrer Region mit dem VBS sehr zu schätzen weiss und dass für mich in der Frage der regionalen Verteilung der Armeestandorte auch die Region Zentralschweiz eine Rolle spielt.»

«Wissen nichts»

Auch Regierungsrätin Yvonne Schärli glaubt vorerst nicht an die positive Meldung aus Bern. «Es ist zwar durchaus möglich, dass sich das VBS bereits entschieden hat, welchen Vorschlag man in die Vernehmlassung schicken will. Wir wissen aber nichts davon.» Jetzt müsse sie erst einmal den «SonntagsBlick» kaufen. Falls sich Bern tatsächlich für den Erhalt des Flugplatzes Emmen ausgesprochen hat, ist laut Schärli damit trotzdem noch nichts definitiv entschieden. Denn in der Folge nehmen die Kantone Stellung, und erst im kommenden Frühling fällt der endgültige Entscheid.

Obwalden hofft

Obwaldens Frau Landammann Elisabeth Gander äussert sich zurückhaltend: «Ich weiss im Moment nicht mehr, als was heute im ?SonntagsBlick? zu lesen ist.» Aus ihrer Sicht gebe es aber keine Anhaltspunkte, dass der Entscheid bereits gefallen sei ? Stichdatum sei der 6. Dezember. «Am Fahrplan wird dann nicht mehr zu rütteln sein. Deshalb werden wir uns bis dahin mit allen Mitteln für den Verbleib des Flugplatzes Alpnach einsetzen.»

Und Gerhard Odermatt, Nidwaldner Landammann, sagt: «Die Aussagen im ?SonntagsBlick?, wonach der Entscheid bereits gefallen sei, erstaunen mich.» Auch er verweist auf den offiziellen Termin vom 6. Dezember. Er würde einen Entscheid zugunsten von Emmen aber begrüssen, denn «dort ist die nötige Infrastruktur vorhanden und zudem ist es auch der Arbeitsplatz vieler Nidwadner.»


Quelle:zisch.ch
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
uehli schrieb:
Aber was bringt eigentlich der Flughafen Emmen der Armee? Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es in Emmen keine Kampfinfrastruktur, wie in Düberndorf auch. Ich denke dann müssten in einem Ernstfall alle Flugzeuge abgezogen werden. Emmen könnte man also höchstens als Ausbildungsstandort benutzen. Genügt den ein Ausbildungsflugplatz nicht? (Locarno)
Vom rein militärischen Standpunkt gesehen, müsste die Luftwaffe bei 5 Plätzen Payerne, Sion, Meiringen, Buochs und Mollis behalten. Aber es spielen eben auch politische und wirtschaftliche Einflüsse mit. Dem VBS genügen 3 Kriegsflugplätze für primär die noch maximal 6 Jet-Staffeln. Grundsätzlich ist es auch möglich, Emmen mit einen Kampfinfrastruktur auszurüsten (Payerne war ja auch nicht von Anfang an Kriegsflugplatz sondern Trainingsflugplatz). Nur ist in der aktuellen Situation zweifelhaft, ob jemand dafür Geld zur Verfügung stellt. Offen ist gemäss unbestätigten Gerüchten noch, ob ev. Buochs als Sleeping Base erhalten bleibt (auch wegen Pilatus).

Der Entscheid für Emmen ist für mich an und für sich schon logisch, habe ihn auch so erwartet. Dübendorf liegt zu nahe an Kloten und dies hat schon zu Einschränkungen und Problemen geführt. Emmen hat hier keine Probleme, liegt sehr zentral, weshalb ja hier auch 3 Flugplätze konzentriert sind. Alle 3 zu schliessen wäre für mich auch von der Dislozierung her unlogisch gewesen. Emmen wird vermutlich neue Hauptbasis für Hubschrauber (Ersatz für Alpnach) und auch Transportmaschinen (PC-6, ev. ja C-295). Dafür und als Ausweichbasis für Jets genügt die recht moderne Infrastruktur. Und bei Bedarf haben Hubschrauber genügend nicht militärische Ausweichmöglichkeiten (Belp, Kloten, u.a.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
keine Abgabe der Unterschriften

Wie ich heute im Radio gehört habe wird Christhope Keckeis die 12'000 Unterschriften für Emmen am 26.November nicht engegennehmen. Der Grund ist politischer Widerstand. Die anderen Flugplätze fühlen sich gegenüber Emmen benachteiltigt. Deshalb hat dass VBS sich entschieden die Unterschriften nicht entgegenzunehmen.
 
Thema:

Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus

Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer

    02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer: https://www.meinbezirk.at/lungau/c-lokales/rettungskraefte-im-einsatz-flugzeugabsturz-fordert-vier-todesopfer_a6357179...
  • Reaktivierung Segelfluglizenz

    Reaktivierung Segelfluglizenz: Aktuell mehren sich in unserem Verein die Anfragen von Mitgliedern, die gerne ihre ruhende/abgelaufene Segelfluglizenz reaktivieren möchten...
  • Arte Re: Vier Düsen für ein Halleluja

    Arte Re: Vier Düsen für ein Halleluja: In der Halbwüste von Teruel in Spanien haben Airlines während der Corona-Krise ganze Flotten eingemottet. Jetzt sind die Flugzeuge wieder gefragt...
  • Ähnliche Themen

    Oben