Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus

Diskutiere Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Freuen Sie sich! EMMEN - Korpskommandant Hansruedi Fehrlin besuchte am Mittwoch den Militärflugplatz Emmen. Ist es Zufall, dass der Chef der...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Freuen Sie sich!

EMMEN - Korpskommandant Hansruedi Fehrlin besuchte am Mittwoch den Militärflugplatz Emmen. Ist es Zufall, dass der Chef der Luftwaffe, fünf Tage bevor VBS-Chef Samuel Schmid orientieren wird, welcher der fünf Militärflugplätze Emmen, Alpnach, Buochs, Dübendorf und Mollis weiter bestehen wird, in die Zentralschweiz reist?

Der ganze Artikel
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ice-Man schrieb:
EMMEN - Korpskommandant Hansruedi Fehrlin besuchte am Mittwoch den Militärflugplatz Emmen. Ist es Zufall, dass der Chef der Luftwaffe, fünf Tage bevor VBS-Chef Samuel Schmid orientieren wird, welcher der fünf Militärflugplätze Emmen, Alpnach, Buochs, Dübendorf und Mollis weiter bestehen wird, in die Zentralschweiz reist?

Der ganze Artikel
Ja, sieht gut aus für Emmen. Aber die im Artikel geäusserte Vermutung, dass damit ev. auch Alpnach bleiben könnte, bezweifle ich aber sehr. Wenn einer zusätzlich überlebt, ist dies m.E. Dübendorf.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Gemäss heutiger Luzerner Zeitung hat die angebliche Aussage von Hansruedi Fehrlin für Riesenärger- und wirbel in Dübendorf gesorgt. Das VBS hat aber dementiert, dass die Aussage in Zusammenhang mit Emmen steht. Fehrlin soll nicht gesagt haben "ihr könnt euch freuen" sondern "ihr könnt euch über das schöne Wetter freuen". Und Dübendorf dürfte den allfälligen Entscheid gegen sich wie erwartet anfechten.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
beat schrieb:
Gemäss heutiger Luzerner Zeitung hat die angebliche Aussage von Hansruedi Fehrlin für Riesenärger- und wirbel in Dübendorf gesorgt.
Was ja auch verständlich ist!

Aber eben es stand ja in der Zeitung und Papier ist ja bekanntlich geduldig und nimmt alles an! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine solch klare Aussage gemacht hat.
 
Les Alouettes

Les Alouettes

Berufspilot
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Engelberg OW
am Montagmittag ist die Medienkonferenz
nimm mich ja wunder wie sie ihren entscheid begründen
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Les Alouettes schrieb:
am Montagmittag ist die Medienkonferenz
nimm mich ja wunder wie sie ihren entscheid begründen
Falls der Entscheid für Emmen ist.(zu 90% sicher)

-Bessere Infrastruktur als Dübendorf (Die Piloten können direkt in die Hallen rollen wo die Heizung läuft. :D )

-Keine Einschränkungen des militärischen Luftverkehrs durch zivile(z.B Flughafen Kloten)

- Wegen der Zentralen Lage eignet sich Emmen gut als F/A-18 Ausweichflugplatz.


In der Zeitung steht ausserdem dass man sich nicht einig ist ob sie Alpnach wirklich schliessen wollen. Das ist für mich klar denn der Flugplatz Alpnach hat nicht so hohe Betriebskosten wegen der fehlenden Piste.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
beat schrieb:
Gemäss heutiger Luzerner Zeitung hat die angebliche Aussage von Hansruedi Fehrlin für Riesenärger- und wirbel in Dübendorf gesorgt. Das VBS hat aber dementiert, dass die Aussage in Zusammenhang mit Emmen steht. Fehrlin soll nicht gesagt haben "ihr könnt euch freuen" sondern "ihr könnt euch über das schöne Wetter freuen". Und Dübendorf dürfte den allfälligen Entscheid gegen sich wie erwartet anfechten.

Dazu habe ich diesen Bericht gefunden mit dem Titel Die Dübendorfer Nerven liegen blank.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Luftschlacht um Dübendorf

Die NZZ eröffnet bereits die "Luftschlacht um Dübendorf":

"Luftschlacht um Dübendorf

Heute wird das VBS bekanntgeben, welche vier Flugplätze die Schweizer Luftwaffe aus Spargründen stillegen muss. Akut gefährdet ist dabei auch der traditionsreiche Flugplatz Dübendorf bei Zürich, der bei dieser Ausscheidung in Konkurrenz zu Emmen steht. Dessen Chancen wurden im Vorfeld als besser eingeschätzt. "


Ganzer Text: http://www.nzz.ch/2004/12/03/il/page-newzzE2A270L0-12.html
 
hermann

hermann

Flieger-Ass
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
356
Zustimmungen
116
Ort
Reiden, LU
Der Entscheid ist gefallen

Wie Radio DRS in den Mittagsnachrichten meldete ist der Entscheid gefallen.
Dübendorf, Mollis und Alpnach werden geschlossen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Jetzt kann ja endlich der Grossflugplatz Kloten-Dübendorf gebaut werden ... :FFTeufel: ... oder wie schon mal erwähnt, der langersehnte Golfplatz Hegnau ... :rolleyes:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
So wies scheint, wird nun aus Emmen ein LT-Flpl. Da Mollis und Alpnach auch geschlossen werden, fallen gleich zwei LT-Flugplätze weg. Zudem sei in Emmen die Infrastruktur für Lufttransport-Aufgaben vorhanden.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Erfreulich ist für mich somit auch, dass Buochs als Sleeping Base bestehen bleibt. Der Entscheid ist clever, da man auf der einen Seite noch einen Ausweichsbasis als Kriegsflugplatz mit entsprechender Infrastuktur (Kaverne, Shelter, Muntions- und Treibstoffbunker) für die LT-Verbände in Emmen hat und gleichzeitig die Pilatus Werke nach wie vor über die notwendige Flugpiste verfügt.

Nur die anderen geben wie erwartet nicht auf:

"Drei Gemeinden wollen für «ihre» Militärflugplätze kämpfen, Mollis hofft auf eine zivile Nutzung.
Dübendorf, Alpnach und Mollis wollen sich für ihre von der Schliessung bedrohten Militärflugplätze stark machen. Während Dübendorf und Alpnach auf politischem Wege für die Weiterführung kämpfen wollen, hofft Mollis auf eine vermehrte zivile Nutzung des Flugplatzes."

http://www.nzz.ch/2004/12/06/il/page-newzzE2EMBDJM-12.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das sind ja super Nachrichten(für mich :FFTeufel: )

Eine Frage habe ich noch zu Emmen als Ausweichflugplatz. Wenn es z:b in Payerne Nebel hat-was ja oft der Fall ist,starten dann die Jets ab Emmen?


Hier noch was offizielles aus der VBS-Seite.

Einsatzinfrastruktur

Auf die Flugplätze Alpnach, Dübendorf und Mollis wird verzichtet. In Mollis wird der Flugbetrieb per Ende 2005 eingestellt, in Alpnach per Ende 2007. In Dübendorf endet die Liquidation Ende 2010. Der Abbau des Jetbetriebs in Dübendorf erfolgt bis Ende 2005, der Abbau des restlichen Flugbetriebes (Propellerflugzeuge und Helikopter) bis Ende 2007. Der Einsatzstab der Luftwaffe, die Direktion der Betriebe Luftwaffe und das Schulkommando Luftwaffe behalten ihren Standort in Dübendorf. Der Flugplatz Buochs wird als "Sleeping Base" mit minimalsten Unterhaltsaufwendungen weiter betrieben aber durch die Luftwaffe in der normalen Lage grundsätzlich nicht mehr benutzt.
Als Basen der Luftwaffe verbleiben somit die Flugplätze Emmen, Payerne, Sion und Meiringen sowie der Flugplatz Locarno als Ausbildungsstandort. Der Flugplatz Belp bleibt Basis für den Lufttransportdienst des Bundes. Der Entscheid für den Flugplatz Emmen fiel auf Grund der vorhandenen Infrastruktur als Lufttransportbasis sowohl für Helikopter als auch für Transportflugzeuge. Zudem können die Bedürfnisse des Kompetenzzentrums SWISSINT für Lufttransporte weitgehend mit einbezogen werden. Weiter kann Emmen als Ausweichstandort für Kampfflugzeuge genutzt werden.
Mit dieser Zusammenlegung der Jet-, Flächenflugzeug- und Helikopterflotte auf gemeinsame Standorte sollen die Ressourcen für den generellen Betrieb eines Flugplatzes maximal ausgeschöpft werden. Der Kernbestand an nicht klassifizierter Einsatzinfrastruktur der Luftwaffe wird im Vergleich zum 31.12.2001 um über 40% bis Ende 2007 und um rund 50% bis Ende 2010 reduziert. Der Kernbestand an klassifizierter Einsatzinfrastruktur der Luftwaffe wird bis Ende 2007 um 34% reduziert, eine weitere Reduktion in diesem Bereich ist nicht vorgesehen.
Im Vergleich zum 1.1.2004 werden durch die Standortkonzentration in der Luftwaffe netto 210 Arbeitsstellen abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Eine Frage habe ich noch zu Emmen als Ausweichflugplatz. Wenn es z:b in Payerne Nebel hat-was ja oft der Fall ist,starten dann die Jets ab Emmen?[/QUOTE]

:?!

Wie meinst du das jetzt genau?

Ich glaub im Wort "Ausweichplatz" ist nicht enthalten, dass in Emmen Jets parkiert werden um von dort zu fliegen wenn Payerne Nebel hat.

Ich verstehe dass ganze so, dass Emmen genutzt werden kann/könnte wie in Fällen von z.B. Pistenarbeiten auf einem anderen Flugplatz, Notfall o.ä..


MIG
 
Roger

Roger

Kunstflieger
Dabei seit
28.06.2002
Beiträge
39
Zustimmungen
79
Ort
Birmenstorf CH
Schleichender Prozess und darum logische Folge.....

Auch für mich wird jetzt die Anfahrt länger bis ich an einer der AB bin...

Für mich ist das die logische Folge eines langjährigen schleichenden Prozesses
in Dübendorf. Angefangen beim Bau dieser notdürftigen Unterstände ohne
Tore bis hin zur Reduzierung bei der LW und dem Flugbetrieb!

Alpnach und Mollis waren seit Ihrer *Degradierung* bei jeder Sparrunde immer gefährdet. Für Buochs freut es mich, auch wenn sie weiter vor sich hin dösen darf! :)

Vielleicht kommt jetzt ja wirklich die MFG Zürich nach Dübendorf..und vieleicht ja auch die *Global Express * und die vielen *Gulfstreams*!!! :FFTeufel:
schauen wir mal wie es so weitergeht....
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kaum Chancen für zivile Nutzung

Roger schrieb:
Vielleicht kommt jetzt ja wirklich die MFG Zürich nach Dübendorf..und vieleicht ja auch die *Global Express * und die vielen *Gulfstreams*!!! :FFTeufel:
schauen wir mal wie es so weitergeht....
In Dübendorf steht im Gegensatz zu Emmen eine stärkere zivile Nutzung des Flugplatzes nicht zur Diskussion. Frühere Gedankenspiele um eine mögliche Verlegung der General Aviation von Kloten nach Dübendorf blieben angesichts der Widerstandes der Anwohner gegen den Fluglärm reine Utopie. Einzig die Ju-52 der Ju-Air sowie die in Farben der Swissair lackierte DC-3 der ehemaligen Classic-Air dürfen an Wochenenden von Dübendorf aus starten. Aber selbst gegen diese vergleichsweise leisen Propellerflugzeuge gibt es Widerstände von Fluglärmgegnern.

Steht heute in der NZZ.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
MIG schrieb:
Eine Frage habe ich noch zu Emmen als Ausweichflugplatz. Wenn es z:b in Payerne Nebel hat-was ja oft der Fall ist,starten dann die Jets ab Emmen?
:?!

Wie meinst du das jetzt genau?

Ich glaub im Wort "Ausweichplatz" ist nicht enthalten, dass in Emmen Jets parkiert werden um von dort zu fliegen wenn Payerne Nebel hat.

Ich verstehe dass ganze so, dass Emmen genutzt werden kann/könnte wie in Fällen von z.B. Pistenarbeiten auf einem anderen Flugplatz, Notfall o.ä..


MIG[/QUOTE]

Ja,das stimmt auch so. Also Emmen wird immer dann für Jets benutzt wenn einer der 3 Hauptflugplätze geschlossen ist wegen Psitenarbeiten,Wetter usw.


Ich finde es schade das Alpnach geschlossen wird. :( Es wurde soviel in die Base investiert und jetzt geht alles zu :rolleyes:
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Auf einer Seite freut es mich natürlich, da ich selbst in Emmen wohne und dafür gekämpft habe (Als Vertreter des Jugendparlamentes schrieb ich u.A. an Bundesrat Schmid, um unsere Sorgen betreffend Lehrstellen zu äussern). Die Schliessung von Alpnach ist für mich unverständlich, da sie noch dieses Jahr am Flugplatz gebaut haben.
Auch sehe ich Probleme mit Helikoptereinsätzen in der Ostschweiz. Mit dem Wegfall von Mollis und Dübi sind das Bündnerland und der Osten unterversorgt.

Ist es wohl möglich, dass Alpnach Helikopterdepot wird (Buochs = Jetdepot) und in Emmen gearbeitet und geflogen wird?

lg

Tiger F-5
 
Thema:

Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus

Vier weitere Flugplätze der SAF vor dem Aus - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer

    02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer: https://www.meinbezirk.at/lungau/c-lokales/rettungskraefte-im-einsatz-flugzeugabsturz-fordert-vier-todesopfer_a6357179...
  • Reaktivierung Segelfluglizenz

    Reaktivierung Segelfluglizenz: Aktuell mehren sich in unserem Verein die Anfragen von Mitgliedern, die gerne ihre ruhende/abgelaufene Segelfluglizenz reaktivieren möchten...
  • Arte Re: Vier Düsen für ein Halleluja

    Arte Re: Vier Düsen für ein Halleluja: In der Halbwüste von Teruel in Spanien haben Airlines während der Corona-Krise ganze Flotten eingemottet. Jetzt sind die Flugzeuge wieder gefragt...
  • Ähnliche Themen

    Oben