Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

Diskutiere Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Hallo zusammen,

da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob hier wer zufällig Originalbilder der Maschine hat?
Ich hab in meinen Büchern und bei Google leider nichts gefunden.

Wenn die Eduard Beschreibung stimmt soll diese Maschine in russischer Tarnung ausgeliefert sein und diese auch behalten haben.

Es handelt sich um die letzte Maschine in der Bildergalerie auf dieser Seite:
Vietnam 1/48

Viele Grüße,
Sören
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
In Yefim Gordons Buch steht auch nur Grün/Braun Tarnschema,leider keine weiteren Angaben für die "6173".....:unsure:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Welches Buch wäre das ?
Das MiG-21 Buch oder das Soviet and Russian Military Aircraft in Asia ?

VG
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Es stand in "Famous Russian Aircraft" von Yefim Gordon/Keith Dexter.Leider ohne Foto.
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Sehr schade :/
Es wird aber vermutlich Bilder von der Tarnung auf russischen Maschinen dann geben?
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Im MiG-21 Buch von Gordon steht zur 6173: "green brown, preserved". Abgebildet ist als Zeichnung die 6122 Red, diese weist zwei Braun- und einen Grünton als Tarnung über hellblauer Unterseite auf. Desweiteren ist ein zweiter Grünton über die ehem. russischen Kenungen aufgebracht ("MiG-21PFM 6122 Red, 927 FR, a former Soviet Air Force aircraft in Soviert Camouflage"). Das Bild kann ich bei Bedarf später nachreichen.

Gruß Rainer
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Hey Rainer,

dank dir.
Das klingt aber anders als die Tarnung der 6173.
Diese soll laut Anleitung (ob diese stimmt ist ja immer ne andere Frage) eine graue Unterseite und eine zweifarbige Tan/Braune Oberfläche gehabt haben.
Die Makierungen sind hier aber auch in grün überlackiert.

Das Bild würde ich mir dennoch gerne mal ansehen - vielleicht hilft es ja dennoch.
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Ahh die 6173 existiert noch.
Super zu wissen und vielen Dank für das Foto Björn! :)
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Gut,muß aber leider nicht heißen,das die Tarnung der "6122" die gleiche ist,wie die der "6173"......
Vielleicht mal wirklich Eduard kontaktieren. :unsure:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Jop, habe Eduard diesbezüglich geschrieben.
Schauen wir ob da eine Antwort bei rumkommt.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Bei den in Vietnam ausgestellten Maschinen muss man als Referenz vorsichtig sein. Die Bortnummern gibt es dort gerne auch mal in mehrfacher Ausführung. Und umso öfters, je mehr Abschüsse den einzelnen Maschinen und ihren Fliegerhelden zugeschrieben werden ;-)

Ich bin jetzt auch kein Profi bezüglich vietnamesischer MiG-21, aber in keinem meiner Bücher über diese Zeit habe ich ein Bild einer MiG-21 mit einer 6xxx Nummer gefunden. Nur 4xxx und 5xxx.
Der einzige Hinweis auf die 6122 findet sich als Zeichnung im Osprey Heftchen Nr. 29. Daher wäre ich ohne Vorbildfoto vorsichtig, wenn sie 100% original werden soll.
 

n/a

Guest
Jefim Gordon als Referenz für ein originalgetreues Modell zu verwenden, ist zumindest mutig. :smile1:

Die beste Quelle zu den vietnamesischen LSK ist sicher István Toperczer, der mehrere Bücher zum Thema geschrieben hat und auch mehrfach vor Ort war (also der komplette Gegensatz zu Gordon).

Die Frage ist zunächst, ob es sich um einem Maschine handeln soll, die tatsächlich während des Vietnam-Kriegs im Einsatz stand. Das ist bei der 6173 nicht der Fall. Laut dem Toperczer-Buch "Silver Swallows und Blue Bandits" waren zu diesem Zeitpunkt keine MiG-21 mit Nummer im 6xxx-Bereich im Einsatz. Die F-13 hatten 44xx/45xx, die PF(L) 40xx-43xx, die PFM (um die es hier geht) die 50xx und die MF 51xx.

Die Maschinen mit 61xx-Kennung sind laut dem Buch ab 1979 als Gebrauchtmaschinen aus der Sowjetunion geliefert worden. Abschußmarkierungen sind also hier definitiv für Museumszwecke angebracht worden. Die 6173 taucht im Buch auch auf - als Zeichnung mit völlig anderen Farben als oben dargestellt. Da es offensichtlich auch kaum Farbfotos aus der Einsatzzeit gibt, würde ich empfehlen, eine silberne Maschine als Vorbild zu nehmen.
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Ja, die Maschine wird bei Eduard auch mit 79 datiert.
Ging mir um die Lackierung, weil ich eine nicht silberne Maschine bauen wollte.
Ggf. Gehe ich tatsächlich einfach nach der Eduard Anleitung auch wenn diese nicht 100%ig korrekt sein wird, aber das Gegenteil kann man anscheinend auch nicht "beweisen".
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.548
Ort
Potsdam
In Squadron Signal Publications 6075 "Air War Over North Viet Nam" ist auf Seite 32 ein Farbfoto der "6122".
Die Maschine steht auf einem Betonsockel. Es steht aber leider nicht in der Bildunterschrift wo.
Bildunterschrift:
The Aircraft was operated by the VPAF 372nd Air Division at Da Nang Airbase after the Liberation of the South.

Das gleiche Foto wird auch hier verwendet:
MiG-21PFM, Vietnam kamuflovaný 6122 ,1/48 Eduard + doplňky Eda. - modelari.org

Also, wenn man rauskriegen würde, wo die Maschine steht, würde man sicher auch ein paar Bilder im Internet finden.
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Ja das wäre aber dann die 6122 - ich will aber ja die 6173 bauen :)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
In Squadron Signal Publications 6075 "Air War Over North Viet Nam" ist auf Seite 32 ein Farbfoto der "6122".
Die Maschine steht auf einem Betonsockel. Es steht aber leider nicht in der Bildunterschrift wo.
Bildunterschrift:
The Aircraft was operated by the VPAF 372nd Air Division at Da Nang Airbase after the Liberation of the South..
also in Ha Noi steht sie nicht, eigendlich schade, denn da könnt ich bald mal nachschauen.
Da Nang wäre möglich, nur dort kommst du nur ganz ganz schlecht an die Flieger ran, da die meist in den Kasernen stehen.
Nur ´n unfreiwilligen Sonderurlaub wegen Spionageverdacht werd ich lieber nicht riskieren.:biggrin:

Ja das wäre aber dann die 6122 - ich will aber ja die 6173 bauen :)
ich versuch mal, ´n Bekannten ( "Ex-Piloten" ) drauf anzusprechen, vieleicht kann er mir / dir ja helfen, du wirst aber etwas warten müssen, bin erst in ca 4 Wochen da unten:thumbsup:
 
Thema:

Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173 - Ähnliche Themen

  • What if … F8U-3 in Vietnam?

    What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
  • A-37 Bewaffnung - Vietnam

    A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Vietnam 1965 - 71 // ubon air force base

    Vietnam 1965 - 71 // ubon air force base: Diese airbase liegt ca. ( ? ) 500 Km weg von Hanoi , Vietnam. Wieviele Km konnte damals eine F4 bzw. F 105 fliegen. Soviele Km Anflug ...
  • Vietnam Airlines

    Vietnam Airlines: Vietnam Airlines will 4 Boeing 787 kaufen Die Vietnam Airlines will noch im Juni den Vertrag über den Kauf von vier Boeing-Passagierflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • What if … F8U-3 in Vietnam?

      What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
    • A-37 Bewaffnung - Vietnam

      A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
    • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

      Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
    • Vietnam 1965 - 71 // ubon air force base

      Vietnam 1965 - 71 // ubon air force base: Diese airbase liegt ca. ( ? ) 500 Km weg von Hanoi , Vietnam. Wieviele Km konnte damals eine F4 bzw. F 105 fliegen. Soviele Km Anflug ...
    • Vietnam Airlines

      Vietnam Airlines: Vietnam Airlines will 4 Boeing 787 kaufen Die Vietnam Airlines will noch im Juni den Vertrag über den Kauf von vier Boeing-Passagierflugzeugen...
    Oben