Vietnam Airlines 787 MUC Tailstrike Landebahn Overrun

Diskutiere Vietnam Airlines 787 MUC Tailstrike Landebahn Overrun im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bzgl cvr Wenn die KI recht hat, dann 2h Bis 2030 25 Stunden (FAA)
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Daß zwei Klimov RD-33 einen 18 to Jet einfacher in die Luft bringen als zwei GEnx-1B eine 787 ist klar....aber dennoch ist es für beide Flieger der einzig machbare Ausweg aus dieser Situation.
Daher macht dieser Vergleich (oder auch nur Beispiel) m.M.n. keinen Sinn.

markus33

markus33

Flieger-Ass
Diese Intervallmäßigen Bremsspuren hätte ich eher auf Unebenheiten am Pistenende zurückgeführt.
Oder die Reifen wurden schon "eckig". Sobald ein Bereich eine Art von Bremsplatten entwickelt, dann rollt dieser im gebremsten oder teilgebremsten Zustand nicht mehr rund weiter. Das ist ein Effekt der immer schlimmer wird. Abhängig natürlich auch von der Belastung. Wiederum eigene Erfahrung von der "Kleinfliegerei" Golf und India Kategorie. Wenn ein Reifen schon nur einen sehr leichten Bremsplatten hat, und man bremst bei der nächsten Landung etwas stärker, dann bleibt der ganz gewiss genau auf dieser Stelle wieder stehen und der Platten wird noch schlimmer. Aua für den Geldbeutel. Ob das hier der Fall war ist natürlich Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

Brownie301288

Kunstflieger
Wie wird denn von den Fachleuten das Landevideo interpretiert? Für mich als interessierter Laie scheint da auch alles zu blockieren, was blockieren kann, schließlich raucht es ab dem Aufsetzen der (beschädigten) Hauptfahrwerke durchgehend. Ich habe den Eindruck, dass die Bremen da auch (noch) komplett zu waren?

otto58

Fluglehrer
Bzgl cvr
Wenn die KI recht hat, dann 2h
Bis 2030 25 Stunden (FAA)
Ja bei Air India waren es wirklich nur zwei Stunden.
Preliminary Report:
"The downloaded flight data contained approximately 49 hours of flight data and 6 flights, including the event flight. The recovered audio was two hours in length and captured the event. Initial Analysis of the recorded audio and flight data has been done."
Aber was wer gemacht hat (data), sollte aufgezeichnet sein.

markus33

markus33

Flieger-Ass
@Alpha Eine Frage aus Interesse: Weist Du ob die parking brake bei der 787-9 auf alle Bremsen des Hauptfahrwerks greift oder nur auf einen Teil? Und was das TOCWS als input der parking brake heranzieht?

Alpha

Alpha

Space Cadet
Soweit ich weiß nutzt deren Parking Brake alle Bremsen, 50% oder 100% Application bei idle/high power. Bin da aber nicht rated und kann in den nächsten Tagen keinen 787-Kollegen fragen. TOCWS kann ich daher auch nur vermuten (Lever Position wäre mein Verdacht).

Onkel Ju

Flieger-Ass
Es wurde mehrfach angesprochen, dass die "Bremsstreifen" ca. 210 Meter vom Pistenende beginnen. Die Angabe basiert u.a. auf der Meldung bei AvHerald, wo Simon die Fotos vom Pistenende ausgewertet hat (und vermutlich mit GoogleEarth nachgemessen hat).

Das ist soweit alles richtig. Aktuelle Fotos zeigen allerdings, dass es aus offensichtlichen Gründen mit den verfügbaren Fotos gar nicht möglich ist zu sagen, wo die Streifen tatsächlich beginnen. Die Fotos zeigen, dass die Streifen mindestens 210 Meter lang sind. Das ist problemlos erkennenbar. Wo sie anfangen, ist aber mit den Fotos unmöglich zu sagen. Es ist gut möglich, dass die Streifen schon 2km vor Pistenende begannen. Sie aktuelles Foto:

Quelle: The Aviation Herald

Anhang anzeigen

D-HUBI

Space Cadet
Mal ne Frage an die Experten im Forum. Wenn sich die Bremsentheorie als zutreffend herausstellt und nicht einer der Piloten beim Start „auf der Bremse gestanden hat“, d.h. es ein technisches Problem mit dem elektrischen Bremssystem der 787 gab, wie schnell werden die Behörden dann reagieren? Mit dem Vorbericht oder früher, muss man die genaue Ursache wissen oder reicht der hinreichende Verdacht, dass es irgendwas mit dem Bremssystem zu tun hat?
Würde es ein Grounding der 787 rechtfertigen oder reicht eine Anweisung bei Hinweisen auf mangelhafte Beschleunigung den Start abzubrechen?

Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Hinreichender Verdacht würde zwar reichen, aber ob irgendwo oder sogar weltweit gegroundet wird, nachdem der Dreamliner seit über 15 Jahren ohne ein solches Problem fliegt, glaube ich nicht.
Viel eher rechne ich damit, dass innerhalb weniger Tage eine Anweisung ergeht, irgendetwas zügig zu überprüfen.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Es wurde mehrfach angesprochen, dass die "Bremsstreifen" ca. 210 Meter vom Pistenende beginnen. Die Angabe basiert u.a. auf der Meldung bei AvHerald, wo Simon die Fotos vom Pistenende ausgewertet hat (und vermutlich mit GoogleEarth nachgemessen hat).

Das ist soweit alles richtig. Aktuelle Fotos zeigen allerdings, dass es aus offensichtlichen Gründen mit den verfügbaren Fotos gar nicht möglich ist zu sagen, wo die Streifen tatsächlich beginnen. Die Fotos zeigen, dass die Streifen mindestens 210 Meter lang sind. Das ist problemlos erkennenbar. Wo sie anfangen, ist aber mit den Fotos unmöglich zu sagen. Es ist gut möglich, dass die Streifen schon 2km vor Pistenende begannen. Sie aktuelles Foto:

Quelle: The Aviation Herald
Also bei der Dreckpiste ist ja echt nix mehr zu sehen. Sehen alle Bahnen so aus? Werden die nicht auch mal gereinigt?! Vor allem, wieso zum Geier ist der Gummi so weit verteilt? Am Aufsetzpunkt ist ja ok, aber über so einen weiten Bereich? Landen da so viele Flieger lang?!

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Hinreichender Verdacht würde zwar reichen, aber ob irgendwo oder sogar weltweit gegroundet wird, nachdem der Dreamliner seit über 15 Jahren ohne ein solches Problem fliegt, glaube ich nicht.
Viel eher rechne ich damit, dass innerhalb weniger Tage eine Anweisung ergeht, irgendetwas zügig zu überprüfen.
Gibt es nicht auch zwischendurch Software Updates? Von daher würde doch etwas dafür sprechen, dass man 787 mit dem gleichen Softwarestand wie dieser hier Grounded und Updates auf diese Softwareversion stoppt. Oder ist es so, das Boeing die Updates verteilt und die Wartungscrews diese sehr zeitnah einspielen müssen, so das i.d.R. alle auf dem selben Stand sind?

Intrepid

Intrepid

Alien
Also bei der Dreckpiste ist ja echt nix mehr zu sehen. Sehen alle Bahnen so aus? Werden die nicht auch mal gereinigt?! Vor allem, wieso zum Geier ist der Gummi so weit verteilt? Am Aufsetzpunkt ist ja ok, aber über so einen weiten Bereich? Landen da so viele Flieger lang?!
Schau‘ Dir mal die Landebahnen weltweit von vielfrequentierten Flughäfen bei Google Maps an und dann stelle Deine Fragen nochmal. Sie sehen so aus, obwohl der Gummiabrieb regelmäßig zwei- bis viermal im Jahr entfernt wird (spätestens, wenn die Reibwerte zu gering geworden sind; in den Protokollen der Friktionmessungen kann man die Felder mit dem schwarzen Gummiabrieb genau nachvollziehen; und mittlerweile gibt es auch ein weltweit einheitliches System, den Reibwertzustand einer Piste in einer Range von 0 bis 6 zu reporten).

Und: so siehst Du mal, wie ungenau der Aufsetzpunkt getroffen wird. Vielleicht an dieser Stelle mal ein Hinweis, was den Aufsetzpunkt bestimmt: es ist nicht nur die Eingabe des Piloten an den Steuerelementen, sondern zu einem großen Teil die Geschwindigkeit kurz vor dem Abfangbogen. Und das auch noch in Kombination mit Gegen- oder Rückenwind (Seitenwind und/oder Böigkeit lasse ich mal, um es nicht zu kompliziert zu machen, bei dieser kurzen Betrachtung weg).

Und dann auch noch eine persönliche Bemerkung zu den 30 bis 45 Sekunden Startstreckenlaufzeit von Juan Browne: das ist das erste Mal, dass mir jemand begegnet, der diese Zeiten bewusst registriert hat. Ich hatte die mal aus hunderten Videos ausgewertet, als es darum ging, im Miniatur Wunderland in Hamburg die Starts an deren kleinem Modellflughafen zu programmieren. Im vorliegenden Fall war es mehr als eine Minute. Allerdings in dem Moment, wo einem das als Pilot gewahr wird, für eine Abbruchentscheidung viel zu spät. Das in eine Bewertung mit hineinzunehmen, geht sicher nur mit einem elektronischen Helferlein. KI kann das sicher, jeden Startlauf beobachten und speichern und beim nächsten Startlauf anzeigen, ob und wo er sich außergewöhnlich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
In diesem Artikel sind sehr interessante neue Informationen von Bord (aus dem Cockpit) des Flugzeugs. Demnach haben die Piloten schon frühzeitig(?) gemerkt, dass etwas nicht richtig verläuft … auf halber Startbahnlänge!

Thema:

Vietnam Airlines 787 MUC Tailstrike Landebahn Overrun

Vietnam Airlines 787 MUC Tailstrike Landebahn Overrun - Ähnliche Themen

• Militärischer Flugbetrieb Vietnam

Militärischer Flugbetrieb Vietnam: Es gibt bereits einen Thread zu Da Nang - nachdem das aber auch 9 Jahre her ist und offensichtlich nicht so viel zusammenkommt - hier als...
  • MiG-17/ Shenyang J-5/ Lim5bis für Vietnam - wer hat diese Maschinen an Vietnam geliefert?

MiG-17/ Shenyang J-5/ Lim5bis für Vietnam - wer hat diese Maschinen an Vietnam geliefert?: Bei liegt noch vom SMER ein 1.48 Kit der MiG-17F/ LiM6 und einiger Restteile einer MiG-15 (Bewaffnung, Triebwerk, Buggeräte, Cockpitdetails als...
  • What if … F8U-3 in Vietnam?

What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • Vietnam Airlines

Vietnam Airlines: Vietnam Airlines will 4 Boeing 787 kaufen Die Vietnam Airlines will noch im Juni den Vertrag über den Kauf von vier Boeing-Passagierflugzeugen...