Vietnam-Krieg Operationen?

Diskutiere Vietnam-Krieg Operationen? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten tach erstmal, ich wollt allgemein mal fragen, ob es zu den Operationen (bevorzugt: Luftoperation) in Vietnam einsehbare Offizielle Papiere...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 surf_dude, 24.02.2008
    surf_dude

    surf_dude Sportflieger

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BRD
    Guten tach erstmal,
    ich wollt allgemein mal fragen, ob es zu den Operationen (bevorzugt: Luftoperation) in Vietnam einsehbare Offizielle Papiere gibt, also im Sinne von Missionsdurchführung, Ziele der Operationen und benötigte Mittel?
    Ich habe mal gehört, das solche offiziellen Papiere nach einer bestimmten Zeit auch für die Öffentlichkeit einsehbar werden. :confused:
    Stimmt das, und existiert sowas auch für operationen wie rolling thunder, Linebacker I/II, Commando Hunt usw.?
    Na ja, falls da jemand Ahnung hat, dem wäre ich natürlich sehr dankbar, für ne Antwort :)
    Also dann, einen schönen Tag noch!:D
    Lg surfdude
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 krohmie, 25.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Ja in den USA gibt es einen Freedom of Information Act, der der Öffentlichkeit Einsicht in die Dokumente der Executive gibt. Er ermöglicht es, das spätestens nach 25 Jahren viele Dokumente öffentlich werden.

    Eine Vielzahl der Geheimdokumente zum Vietnam Krieg und seiner Entwicklung findet sich in "Die Pentagon-Papiere" Deutscher Bücherbund Stuttgart 1973 (solte man über ebay oder Booklooker noch kriegen). Diese Dokumente entstammen Veröffentlichungen der New York Times von 1971 und beschreiben die Hintergründe des Indochina Konfliktes bis ca Ende 1970.

    Ob konkrete detailierte Einsatzbefehle und Planungen noch vorhanden sind weiss ich allerdings nicht, aber zumindestens über den politischen Prozess der Zeilauswahl findest Du in diesen Dokumenten so einiges.

    Zur Rolle der US Navy im Indochinakrieg mit einer kritischen Wertung empfehle ich John B. Nichols, Barett Tillman "On Yaankee Station" (The Naval Air War over Vietnam) Naval Institute Press Annapolis Maryland 1987 (ist ein Klassiker und wird immer wieder neu aufgelegt.

    Zur Rolle der CIA, d.h. Air America in Indochina: Christopher Robbins "Air America" Avon New York 1990, Original: "The invisible Air Force" Grossbritannien 1979

    Dann gibt es noch eine Reihe ernsthafter Biographien die einen echten Einblick in den fliegerischen Alltag vor Ort vermitteln.

    Meine Empfehlung für die Sicht eines C130 Drivers 1967 und 68 (mal kein Fighter Jock!) David Kirk Vaughan "Runway Visions" McFarland & Company Jeffersen NC 1998

    Die Sicht eines FACs (Forward Air Controller) findest Du in Col. Tom Yarborough "Da Nang Diary" Revised edition St Martins New York 2002

    Einsicht in eine Spezialeinheit der Navyfür Close Air Support mit OV 10 Broncos bietet Kit Lavell "Flying Black Ponies" Naval Institute Press Annapolis Maryland 2000.

    Das sollte dir einen Einstieg in die von Dir gewünschte Richtung geben.
     
  4. #3 surf_dude, 26.02.2008
    surf_dude

    surf_dude Sportflieger

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BRD
    Danke, das klingt schonmal nicht schlecht,
    Kennst du vielleicht auch ein Buch über den Ablauf verschiedener Missionen? Also mit sehr viel informationen über z.B. Rolling Thunder, wann wo was gemacht wurde, und was für Probleme auftraten.

    Denn in den meisten Büchern stoße ich immer nur auf allgemeine Informationen wie "Die Operatione hatte das Ziel..." oder "Sie war im gesamten nicht erfolgreich...", aber einen genauen Zeitstrahlartigen Ablauf findet sich nicht. Was ich also suche ist ein Buch über den genauen Verlauf der Missionen, die z.B. aussagen: "am 3.7.1969 begann die Staffel XY mit den Angriff des gebietes YX um 9 Uhr mit einenm Massenbombardement welches das Ziel hatte... eine woche später ein erneuter Versuch...usw."
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich :FFEEK:
    lg surfdude
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    3.222
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    In Büchern dürfte soetwas nur schwirig zu finden sein, ist eher etwas für Artikel über Einzelmissionen. Es gibt aber einzelne Bücher, in denen - nach einer Einleitung - eine besondere Mission sehr genau beschrieben wird. Ich denke da z.B. an "Arc Light One" von Don Harten, dem ersten B-52 FLächenbombardement und was alles bei dem Einsatz schief ging.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Vietnam-Krieg Operationen?

Die Seite wird geladen...

Vietnam-Krieg Operationen? - Ähnliche Themen

  1. Bildersammlung zum Vietnam-Krieg

    Bildersammlung zum Vietnam-Krieg: Ich hab ein paar Bilder zu diesem Thema gefunden und möchte die nicht euch vorenthalten. Gruß GFF UH-1B in Vietnam um 1965 rum. Photo US...
  2. Offshore-Operationen und Offshore-Landeplätze:

    Offshore-Operationen und Offshore-Landeplätze:: Im Anhang und als Anregung eine Bildsammlung wie bereits im Thread „Hubschrauber bei böigem Wind, #20" schon einmal eingestellt. Ich kann mir...