Vietnam Literatur

Diskutiere Vietnam Literatur im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hier nun ein Buch speziell fuer Hogdriver. ;) Es nennt sich "The Vietnam Experience - Thunder from Above" und behandelt den Luftkrieg ueber...

Moderatoren: Maverick66
  1. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Hier nun ein Buch speziell fuer Hogdriver. ;)

    Es nennt sich "The Vietnam Experience - Thunder from Above"
    und behandelt den Luftkrieg ueber Vietnam.
    In diesem Buch beteiligte Flugzeuge sind die F-105, F-100, F-4, MiG-17, A-4, A-1, A-6, CH-47, UH-1, RF-101, A-7 & F-8, die auf sieben Seiten vorgestellt werden.
    Das Buch ist durchgehend bebildert (ueberwiegend s/w Fotos, einige in Farbe) und behandelt mehr den Ablauf des Luftkrieges als die Flugzeuge im Einzelnen.
    Sehr interessant fuer Leute, die auch an der "Geschichte" des Vietnam Luft-Krieges interessiert sind.

    192 Seiten
    ISBN 0-939526-09-3
    Boston Publishing Company
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      27 KB
      Aufrufe:
      267
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Wer sich fuer Augenzeugen-Berichte, Miterlebtes etc aus dieser Zeit interessiert und auch ein Buch ohne Bilder in die Hand nehmen mag, dem sei nachfolgende Literatur empfohlen.
    Ich beschreibe einfach nur mal kurz das erste Buch, da es meiner Meinung nach das Beste ist, was ich soweit in die Finger bekommen habe!
    Es nennt sich "Chickenhawk" und handelt von Robert Mason (der Autor), der kurz vor dem Ausbruch des Krieges in Vietnam bei der Army zum Hubschrauber-Piloten ausgebildet wird und nach absolvierter Pruefung sofort nach Vietnam verschifft wird.
    Dort fliegt er fuer ca 1 Jahr den "Slick" (UH-1D).
    Was er in seinem Buch an Erlebten niederschreibt, ist absolut fesselnd und mitreissend !!!

    ISBN 0-14-007218-7
    (c)1983
    Penguin Books
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      37 KB
      Aufrufe:
      266
  4. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    ISBN 0-312-91468-7
    (c)1989
    St. Martins Paperbacks
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      32,3 KB
      Aufrufe:
      265
  5. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    ISBN 0-312-92010-5
    (c)1988
    St. Martins Press
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      Dateigröße:
      38,3 KB
      Aufrufe:
      267
  6. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    ISBN 0-440-14977-0
    (c)1984
    Dell Publishing
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      Dateigröße:
      44,4 KB
      Aufrufe:
      256
  7. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    ohooo, nicht übel, Mr. Nukem! ;) :)
    Muss ich mir mal näher betrachten, die Sache!
     
  8. #7 phantommike, 21.11.2001
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Zu diesem Thema hätte ich noch eine andere Frage:

    Vor Kurzem kamen im Fernsehen 2 Filmberichte über NAM.

    Der eine handelte über das Mädchen, das bei einem Napalm-Angriff schwer verletzt wurde. Das Bild dieses Mädchens dürfte wohl jedem bekannt sein.

    Der zweite handelte von einem jungen Deutschen, der nach dem 2. Weltkrieg ausgewandert ist und in den Staaten zum Piloten ausgebildet wurde. Er wurde später auch in Vietnam eingesetzt und geriet dort in Gefangenschaft.

    Beide Filme sind Dokumentarfilme. Kennt jemand den Titel? Oder noch besser, kann mir jemand eine Kopie des/der Filme auf Video überlassen. Für Kosten komme ich natürlich im Voraus auf.

    Viele Grüße

    Michael
     
  9. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    kann das sein, dass die Neuauflage "Full Throttle" heisst??
     
  10. #9 Christoph, 21.11.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Find ich schon ziemlich dreist was die sich dabei denken, jenes Flugzeug rauszulassen, was da in Wirklichkeit 35 Tonnen Bomben pro Tag pro Flug hingebracht hat und teilweise ununterbrochen geflogen ist, Mission geflogen, wieder in U-Tapao oder Andersen gelandet, mit laufenden Triebwerken nachbetankt bombbay und Pylonen wieder aufgefüllt und wieder abgehoben... :mad:
    Schade.... Wo is denn die MiG-21? Und dieser andere Hubi von Sikorsky (wie heisst der... den hat D auch mal gefolgen...) :confused:
     
  11. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Christoph, die B-52 wird natuerlich auch angesprochen, nur halt nicht detailierter behandelt, wie die von mir erwaehnten Flugzeugtypen..


    @Hogdriver

    "Full Throttle" ?
    Keine Ahnung, um ehrlich zu sein...
     
  12. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    @Phantommike

    Ich weiss genau, welche Dokus Du meinst. Ich glaube, die habe ich damals sogar aufgenommen, als sie vor Jahren schonmal liefen...
    Frage mich jetzt nur nicht nach den Titeln.
    Ich werde mal meine Video-Kiste durchstoebern demnaechst...

    Ist "Vietnam - Die Wahrheit" bekannt ?
    Ist eine 60minuetige Dokumentation und zeigt so ziehmlich alles. Von dem "coolen" Zeugs bis hin zu erschuetternden Szenen.

    Sehr gut meiner Meinung nach...
     

    Anhänge:

    • 03.jpg
      Dateigröße:
      42,4 KB
      Aufrufe:
      168
  13. #12 phantommike, 26.11.2001
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Gibt`s den Video noch?


    Gruß

    Michael
     
  14. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Hmm...gute Frage.
    Hier habe ich Dir mal die Rueckseite eingescannt.

    Das Video habe ich damals von der Firma "Video Pilot" gekauft.
    Bestell-No. ist 70078.
    Frag mich jetzt nur nicht nach der Anschrift. Die habe ich naemlich nicht mehr...
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      45,4 KB
      Aufrufe:
      154
  15. #14 phantommike, 13.12.2001
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Hab eben ein neues Buch über die US-Flugzeugverluste in Vietnam erhalten: Vietnam Air Losses. Es enthält sämtliche Verluste von Flächenflugzeugen der USA von 1961 bis 1973 in Südostasien. Für jeden Interessierten dieses Themas sehr zu empfehlen. Kostet ca. 100 DM inkl. Porto bei Buchversand Heinrichs in Wegberg.

    Gruß

    Michael
     
  16. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    here we go...
     

    Anhänge:

  17. #16 Huey II, 14.12.2001
    Huey II

    Huey II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Vietnam Literaturen

    Also diese Letzte gepostete Buch über Vietnam Heli und Flugi Verluste könnte mich interessieren. Nur wenn es auch Bilder drin hat. Oder ist es nur eine grosse Tabelle mit Jahr und Nr und Absturz Ort?
     
  18. #17 phantommike, 16.12.2001
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Einige Bilder sind schon enthalten, aber nicht überragend viele. Die Helicopterverluste fehlen ganz, es geht nur um die "fixed wings". Große Tabelle trifft aber eigentlich auch nicht zu, da die Umstände des Verlustes gut beschrieben sind. Ich finde es sehr gut.


    Gruß

    Michael
     
  19. #18 Huey II, 16.12.2001
    Huey II

    Huey II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Alles Klar

    Danke für die important infos. Wenn es nichts über Hueys, Cobras hat dann erspare ich mir das Geld.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Hier in Nordamerika gibt es auch nachfolgende Heftreihe...
     

    Anhänge:

  22. #20 phantommike, 19.12.2001
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Wie kriegst Du eigentlich hier ganze Titelbilder gepostet?


    Michael
     
Moderatoren: Maverick66
Thema:

Vietnam Literatur

Die Seite wird geladen...

Vietnam Literatur - Ähnliche Themen

  1. Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  2. Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  3. Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?

    Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?: Hallo zusammen, Kann mir mal jemand erklären wie die Hubschrauberpiloten damals in Vietnam navigiert haben? Ich weiß sie nutzten Karten dafür...
  4. 28.01.15 Vietnam UH-1 abgestürzt

    28.01.15 Vietnam UH-1 abgestürzt: Auf einem Trainingsflug in der Provinz Tay Nih ist gestern eine UH-1H, die 7912, der VPAAF abgestürzt wobei alle vier Besatzungsmitglieder an Bord...
  5. Absturz eines Militärhubschaubers in Vietnam

    Absturz eines Militärhubschaubers in Vietnam: Bei einer Fallschirmspringer-Übung sind in Vietnam am Montag 16 Insassen eines Hubschraubers tödlich verunglückt. Der Militärhubschrauber sei...