Viggen fliegt noch wieder

Diskutiere Viggen fliegt noch wieder im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Transportstyrelsen in Schweden hat die Viggen 37098 (ehem. F 7 - 52) registrieringskenwort SE-DXN gegeben. Sie will seine erste Fliegerstunde nach...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Christian S, 15.02.2012
    Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Transportstyrelsen in Schweden hat die Viggen 37098 (ehem. F 7 - 52) registrieringskenwort SE-DXN gegeben. Sie will seine erste Fliegerstunde nach die Restaurierung hoffentlich in April machen. Sie will hoffentlich auch im Tag der Verteidigung auf Malmen/Linköping in Juni teilnehmen. Die Viggen will der schnellste Flugzeug in zivil register in der EU sein. Das Auftreten will wo sie am anfang 1970' schauen. SE-DXN hört zu Flygvapenmuseum aber ist benutzt bei Swedish Airforce Historic Flight. Der Pilot will Stellan Andersson sein.

    Das öffnet auch für die Viggen im Ausland schauen. So vielleicht kommt sie auch nach Deutschland in der Zukunft.

    Von SWAFHF Homepage genommen und übergesetzt:

    Viggen fliegt noch wieder während 2012?

    Swedish Airforce Historic Flight während der Herbst gearbeitet und gewandt zu eine AJS 37 Viggen in zivil register bekommen. Am ende des 2011 hat 37098 (Gustaf 52) die Registrierungskennworte SE-DXN von Transportstyrelsen erholen. Jetzt untergeht ein intensives Arbeit diese Daten da sind Notwendig zu das Flugzeug luftwerdig bekommen sein. Wir wollen für Transportstyrelsen wie wir das Flugzeug operieren vorhaben. Hier gehört es auch die Gesichte des Flugzeugs, eines erkentes Unterhaltnungskoncept und mit welche Zusammenarbeitspartners wir dieses ausführen vorhaben.

    Auch ein Fliegeroperierungskoncept muss vertig sein vor Transportstyrelsen nach F 7 Såtenäs kommen kan für Inspektion und Billigung. Die Meiste sind vertig und wir hoffen dass wir mit dem Arbeit während Januari vertig sind. Wenn alles nach Plan läuft so will das Flugzeug Kontrollfliegt vor die Ende des Aprils. Das Ziel ist das Flugzeug, der Pilot und Technisch Support "vertig für Vorschau" bis die Jubliäumfliegertagen in Linköping im Juni.

    Das Flugzeug G52 hat Flygvapenmuseum als Eigener seit 10 Jahren aber steht bei SwAFHF und ist auf F 7 in kontrollierter Umwelt gelagert. In dieser eingeht auh Vorratunderhältning durchführen zufolgen ein fastgelegtes Schema. SwAFHF hat extra Triebwerke und sehr viele Reservteilen bewahrt. Unser Technischer Team, mit viel gesamelt Kompetens über der 37-System, ausführt jetzt, während leitung von unser "crew chief" Håkan Andersson das Arbeit dass Notwendig ist zu das Flugzeug in dienst wieder ernennen.

    Das Auftreten ist wiederherstellt für den Zustand sie am Anfang seine Karrie in der Swedische Luftwaffe. Der Zweck ist das Flugzeug am anfang von Stellan Andersson geflogen wird, Fliegerchef in SwAFHF. Stellan war in der 1970' und 1980' Vorschauführer mit Viggen, auch als "Zweiteman" mit Christer Hjort und alein.


    Er hat viele 100 vorschauen mit dem Flugzeug Viggen gemacht, Kontrollflieger und auch er wie spätestens Fliegerstunden im AJS-Simulator auf F 7 für einge Jahren loggen haben. Stellan macht auch Vorschauen mit den übringen Jetflugzeuge der Gesellschaft z.b. D.H. Vampire, Saab Tunnan, Hawker Hunter und bis 2010 auch mit J 32B der Verteidigung.


    Anders Linnér
    Vice Vorsitzende SwAFHF
     
    Maschin gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 15.02.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    37.102
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wäre natürlich toll, wenn wir die mal bei Airshows sehen könnten.
    Eine Viggen habe ich noch nie fliegen sehen.
     
  4. tommyw

    tommyw Guest

    Very nice news from Sweden Christian!
    Hope they succeed in bringing this bird to european airshows.

    Kind regards

    tommy
     
  5. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne

    Thanks for sharing this great news!

    Hope to see the Viggen in other european airshows too.

    Greetings
    Birdy
     
  6. #5 Christian S, 15.02.2012
    Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Sie sah so aus am ende seine Karriere in der Schwedische Luftwaffe



    Viggen auf Såtenäs 1973-1974
    http://lae.blogg.se/2012/january/saab-aj-37-se-dxn.html

    Jetzt warten wir auch an Sk 37 Viggen (37809) Fc-09. Sie ist auch Luftwerdig aber vermissen Heute gültige Dokumenten zu fliegen. Fc steht für die Versuchzentrale oder die Ausprobierungszentrale, schw: "Försökscentralen".
     

    Anhänge:

  7. #6 Maschin, 15.02.2012
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    6.537
    Ort:
    Österreich
    Es freut mich sehr das die Viggen wieder den Himmel verzaubert. Jedes mal wenn die Viggen bei uns in Zeltweg aufgetreten ist war das immer der Hammer. Fehlt schon bei den Airshows. Unsere Piloten schwärmen heute noch von der Viggen. Und was noch zu erwähnen ist. Es ist schön ein Land in Europa zu haben wo so etwas noch môglich ist.
     
  8. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Die Viggen fliegt wieder? Cool.

    Ich mochte das Flugzeug schon immer und hat damals mit ihren Leistungen durchaus beeindruckt. Schade, daß sie keinen Exportkunden dafür gefunden haben. Sie hätte es verdient.
     
  9. #8 Hunter Mk58, 15.02.2012
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Die Viggen hat mich damals 1997 an der Airshow in Sion massivst beeindruckt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich diesen Donnerkeil wieder mal in Action sehen könnte......
    Das wäre echt der Oberhammer!!!
     
  10. #9 bullseye, 16.02.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Muß(te) man mal gesehen haben. Hatte das Glück sie mehrmals an zwei Veranstaltungen im Display wirbeln zu sehen. Legendär in Meyenheim/Colmar - Landung mit voller Schubumkehr bis sie ein Stück zurückrollte - um 180° "rückwärts" gedreht, Nachbrenner rein und in die andere Richtung wieder gestartet - Wahnsinn! Da schaut man schon etwas zerknittert wenn man sowas noch nicht zuvor gesehen hat. Das wäre schon eine kleine Sensation wenn die wieder fliegen würde.
     
  11. #10 stratos, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    stratos

    stratos Space Cadet

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    6.557
    Ort:
    Good old Austria
    Ja, tolle Sache, dass sie wieder fliegen soll. In welchem Farbenkleid wird sie uns wohl erfreuen ??!!.........Lechz !!
    Ein jeder freut sich....ist nie empört
    wenn er über sich nen Viggen donnern hört !!
    Thor`s Hammer kehrt zurück....

    Mfg
     
  12. #11 Raveman, 17.02.2012
    Raveman

    Raveman Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Graz
    Da gebe ich dir recht! Hier gibts ein Video von dem Display, allerdings in Zeltweg:

    http://www.pozefilm.de/classicjet.html
     
  13. Jadi

    Jadi Guest

    Ich habe die Viggen auch mehrmals live in Schweden gesehen, BEEINDRUCKEND.
     
  14. #13 Christian S, 17.02.2012
    Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Sie will ungemalt sein, genau wie sie am anfang seine Karriere in 1973-1974 aussah. Also, Metallrein.
    Die Sk 37 Viggen will seine Camo-farbkleider behalten. :)
     
  15. #14 papillon, 18.02.2012
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Garnichts. :)
     
  16. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    2.370
    Ort:
    Hessen
  17. #16 Bückerflieger, 19.02.2012
    Bückerflieger

    Bückerflieger Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Waldbrunn
    Viggen, Draken

    Will auch wieder einen Draken sehen und hören.
    Wie damals im short final EDNH 03, als einer 20 Meter über mir meinte seinen AB zünden zu müssen um durchzugehen.
    Ich stand da als 15jähriger Segelflieger mit meinem Fahrrad an der Landstrasse vor der Schwelle.
    Was für ein Wahnsinn.Wunderschön. Mein Gehör.....
    Es lebe SAAB.
     
  18. #17 Christian S, 21.02.2012
    Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Draken (35556, F 10 - 56) fliegt noch. Sie steht in Halmstad bei Försvarsmaktens Tekniska Skola seit die Technichern wohnt kreis Ängelholm (ehem. F 10 Ängelholm) nicht weit von Halmstad.
    Aber Draken hört zu die Luftwaffe und fliegt unter militärische Register. So die Draken ist ein "Staatsluftfahrzeuge" und dann gelten andere Regeln als für Zivilluftfahrzeuge.

    Anhänge:

     
  19. #18 Christian S, 26.02.2012
    Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Ich kann ihr erzählen daß die Viggen vielleicht kommt nach ILA in Berlin in September dieses Jahr :-)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    5.852
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Na dann drücken wir dafür gaaanz fest die Daumen!!

    Leider hab ich diese Maschine nur einmal live auf der Airpower 03 erlebt.War bisher die einzige Maschine die im flying display gelandet,auf der Bahn umgedreht und wieder gestartet ist!Sehr beeindruckende Maschine...
     
  22. #20 swissboy, 12.03.2012
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    979
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Mir ging es gleich, einer der zwei Haupteindrücke jener Airshow, speziell das rückwärts rollen (!) unter Power; der andere war der Jato Start der Mirage. Beides habe ich seither nicht mehr erlebt.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Viggen fliegt noch wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saab viggen nr 52 fliegt in schweden

Die Seite wird geladen...

Viggen fliegt noch wieder - Ähnliche Themen

  1. Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

    Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...
  2. Nordic Airpower #5 "Saab 37 Viggen"

    Nordic Airpower #5 "Saab 37 Viggen": Da schaut man ganz ahnungslos bei der Fachbuchhandlung Schmidt vorbei, und 10 Minuten später ist man 50 € los :cool: Das Buch ist 2014 erschienen,...
  3. Bordkanone Saab JA-37 Viggen

    Bordkanone Saab JA-37 Viggen: Hallo zusammen Kann mir jemand mit ein paar guten Gesamt- und Detailbildern der Bordkanone der JA-37 Viggen helfen? Ich komm hier einfach nicht...
  4. Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  5. Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48: Hallo Modellbaufreunde, im Allgemeinen soll man es ja den Leuten überlassen die's können, aber ich versuch's mal und starte einen Baubericht...