Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien)

Diskutiere Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aerfer Ariete
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Auch ich möchte ein paar Fotos von dem italienischen Luftwaffenmuseum in Vigna di Valla einstellen. Mein Prädikat: Sehr empfehlenswert, Highlights für mich waren die italienischen Wasserrennflugzeuge der zwanziger und dreißiger Jahre und die Kolbenmotorjäger des zweiten Weltkriegs.
Das Museum liegt direkt am Lago di Bracciano etwa eine Zugstunde nördlich von Rom. Die Fahrt kostet nur 2,30€ pro Strecke allerdings ist der Bahnhof etwa 40 Gehminuten vom Museum entfernt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.061
Ort
BaWü
Vigna di Valle ist jeden Aufwand Wert

Ist eine richtige Schatzkiste dieses Museum.
Ja, Vigna die Valle ist eines der ganz, ganz großen Museen!

Wer nicht zu Fuß gehen will, ruft am Bahnhof ein Taxi (nach 2 Tagen Rom kann man so viel italienisch, dass das klappt):star:

Meine einzige Enttäuschung am Ende war, dass man außer einem sehr teuren aber exzellenten Bildband zum Museum im Museumsshop kaum Literatur, geschweige denn Modelle zu den historischen Exponaten kaufen kann.

Ich habe mich trotzdem dazu animieren lassen, die M.C.72 als Modell zu bauen. Rollout siehe: Forum → ModellbauROLLOUTS → Die Bilder Eurer Flieger ! →Props bis 1/48
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Flypast 2/2013 meldet, dass die von italienischen Truppen in Afghanistan geborgene und dann in Italien restaurierte Romeo/IMAM Ro 37bis "11341" mittlerweile in Vigna di Valle angekommen ist und kurz vor der Fertigstellung/Ausstellung steht. In den letzten Monate war die Maschine in Volandia (Mailand, siehe auch dort) ausgestellt gewesen - Vigna di Valle ist jetzt der endgültige Standort.

Damit können in diesem Museum gleich zwei der sehr seltenen Maschinen von Romeo/IMAM besichtigt werden. Das zweite Exponat ist eine Ro 43A, die ebenfalls vor nur wenigen Monaten komplett überarbeitet wieder in die Ausstellung gegangen ist.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Reggiane Re 2000 Catapultabile geborgen

Aeroplane meldet in der Ausgabe 2/2014, dass am 4. Dezember 2013 im Tyrrenischen Meer die Überreste einer Reggiane Re 2000 geborgen wurden. Es handelt sich nicht nur um ein äußerst seltenes italienisches Flugzeug aus der WWII-Periode, sondern um einen der noch selteneren Catapultabile-Umbauten, die für den Einsatz von Schlachtschiff-Katapulten modifiziert wurden!

Gegenwärtig wird die Maschine in La Spezia gesäubert und vor Korrosion geschützt. Danach wird sie an nach Vigna di Valle zur Restaurierung gehen. Es handelt sich um die MM8281.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien)

Museo Storico Aeronautica Militare, Vigna di Valle (Italien) - Ähnliche Themen

  • Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

    Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires: Das Museo Sitio de Memoria ESMA erhält eine Short SC.7 Skyvan, die ehemalige 'PA-51' der PNA (c/n SH.1888)...
  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hd.1

    Oben