Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

Diskutiere Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch.
Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem Vorbild aus den Bilder-Threads "Flugbewegungen in....".
Der Reiz liegt für mich darin, Maschinen aktueller Standorte nach dem realen Vorbild zu zeigen, aber auch - und das ist das Tolle - bereits geschlossene und verwaiste Stützpunkte wieder aufleben zu lassen.
Dazu werden möglichst originalgetreue Air Bases aus dem Sim verwendet, viele recht realistisch nachgebildet, indem sie "from scratch" gebaut wurden, also idealerweise 1:1 von der Basis aufgebaut. So wie z. B. mein RAF Brüggen oder RAF Gütersloh.
Aber es gibt auch Stützpunkte, die sehr an der Realität liegen, indem sie mit Hilfe von vielen Objekten aus Modell-Bibliotheken nachgebildet wurden.
Die so verwendeten Modelle entsprechen nicht immer ganz dem Vorbild, aber der Wiedererkennungswert ist dennoch enorm.
Die hier enthaltenen Screenshots aus dem Flugsimulator unterscheiden sich somit ein wenig von anderen:
Es gibt kaum "Verfolger-Fotos" von Flugzeugen im Flug, sondern meistens - so wie der reale Vorbild-Thread - Fotos aus Spotter-Perspektive oder Mitflug-Dokumentationen, die aber immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Flugplatz stehen sollten.
Es sind alle eingeladen, sich in diesem Thread kreativ zu beteiligen. Die Voraussetzungen sind wie folgt:

- Flugsimulator ist egal, es sind aber nur Bilder oder Maschinen des jeweiligen, thematisierten Flugplatzes erlaubt.
Ausnahme: Besucherflugzeuge, die zusammenhängend mit der jeweiligen Air Base oder dem jeweiligen Flugplatz zusammen "fotografiert" wurden. Nur so bleibt der Zusammenhang erhalten und das Thema übersichtlich.
  • Gern könnt Ihr Eure Spotter-Shots auch mit entsprechendem Kommentar versehen, der die "fotografierte" Maschine in einem realen Bezug darstellt.
  • Das Einbinden der Shots sollte wie auch in den anderen Screenshot-Foren erfolgen. Da wird Jan sicherlich ein Auge drauf werfen.
  • Sollten Maschinen / Muster auftauchen, die auch in der Realität auf dem jeweiligen Flugplatz stationiert sind / waren, darf man gern einen Querverweis per Link in die anderen Threads "Flugbetrieb in..." einstellen. So hat man dann gleich einen direkten Bezug zur Maschine aus dem Flugsimulator...
Ich freue mich über jede Kritik und Hinweise auf mögliche Fehler, um diese korrigieren zu können.

Eine kurze Ergänzung noch:

Im P3D gibt es mittlerweile zwar schon fast alle Flugzeuge, die jemals geflogen sind oder heute noch fliegen. Dennoch gibt es Einschränkungen an bestimmten Modell-Varianten oder deren Paints. Oft aber ergibt sich eine Kombination aus beidem, was zwar so im richtigen Leben nicht ganz zu finden ist / war, aber der Realität sehr nahe kommt. In diesem Fall nutze ich das, um dennoch einen Bezug zu den jeweiligen Air Bases und deren Flugbetrieb herstellen zu können.
Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht :wink2: .

So, und nun wünsche ich Euch viel Spaß bei diesem etwas anderen Spotter-Event.

Ich starte heute mit den ersten Shots aus Nordholz, eben ganz ähnlich, wie sie auch in Real ein Spotter schießen würde...

P3C Orion, 60+05, die tatsächlich auch in Nordholz stationiert ist (oder war? Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen...)







Feierabend - die 60+05 beim letzten Approach des Tages...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Eine sehr schöne Idee! Wird es nur um Air Bases gehen?
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ja. Ich habe mich von den Threads "Flugbewegungen in..." inspirieren lassen und mein Herz schlägt für die Militärflugplätze. Zum einen, weil ich damals als Kind in der Einflugschneise von RAF Gütersloh gewohnt habe und mich seither die Militärjets und -frachter begeistern. Und außerdem, weil es mich reizt, bereits stillgelegte Air Bases durch den Flusi wiederbeleben zu können.
Aber Dein Avatar deutet vielleicht auf Rettungseinsätze mit dem EC-135 hin?
Was spräche dagegen, auch einen entsprechenden Thread mit dieser Thematik aufzumachen :thumbup:?
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
In der Tat sind meine absoluten Favoriten Rettungshubschrauber, allen voran die EC-135 und die H145. Aber ich fliege auch sehr gerne alles mögliche, oft auch am EDDG, obwohl ich real nie da war, der Platz hat es mir trotzdem irgendwie angetan. Ich werde das hier mal beobachten und mal sehen, was die Zukunft bringt. Die Idee finde ich jedenfalls, als leidenschaftlicher Flusianer, der dieses Hobby mittlerweile sehr viel lieber hat, als aktives Spotting, richtig toll! :thumbup:
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ein Alpha Jet der "Top Aces", die eigentlich in Wittmund stationiert sind und als Zieldarstellung dienen. Bis 2024 allerdings sind sie in Nordholz zuhause, da der Fliegerhorst Wittmund derzeit heftig saniert wird.
Ich freue mich übrigens über jede Korrektur, wenn ich mit meinen Darstellungen falsch liege.
Im Bild - weil es im Flusi keine andere entsprechende Version gibt - übrigens ein Alpha Jet Modell E mit der Livery der Aces. Normalerweise fliegen diese die Version A...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Angelehnt an "Kodachrome und die kalten Krieger" könnte man sagen - oder: Ausgegraben, abfotografiert, hochgeladen? Wie auch immer.

Vought Crusader F-8P der Flotille 12F No.35, ca. Mitte der 90er Jahre bei einem Abstecher auf ETMN.

Hier beim Overshoot...



On Final...Im Hintergrund erkennt man den regen Segelflugbetrieb auf Spieka. Sowieso krass, dass es eine derart große Air Base gibt, an deren Rand ein Segelflugplatz betrieben wird....



Dieselbe Landung wurde noch einmal zufällig von eben diesem kleinen Platz aufgenommen:



Parking mit Wings folded... Von außen kam man kaum näher ran.



Aber wenn man Beziehungen hatte, ging auch sowas:



Für mich immer noch einer der elegantesten Jets der "Kalten Krieg"s-Zeit und schön, dass es ihn im Flugsimulator gibt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz - Ähnliche Themen

  • Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn

    Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNH Hohn...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Jever

    Virtuell: Flugbetrieb in Jever: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNJ Jever...
  • Virtuell: Flugbetrieb in ETNL Leck

    Virtuell: Flugbetrieb in ETNL Leck: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des ehemaligen Fliegerhorstes...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

    Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
  • Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund

    Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNT...
  • Ähnliche Themen

    • Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn

      Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNH Hohn...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Jever

      Virtuell: Flugbetrieb in Jever: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNJ Jever...
    • Virtuell: Flugbetrieb in ETNL Leck

      Virtuell: Flugbetrieb in ETNL Leck: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des ehemaligen Fliegerhorstes...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

      Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
    • Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund

      Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNT...
    Oben