VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

Diskutiere VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hi @airforce_michi ja, bei den Vitrinen habe ich auf die BESTA-Serie von IKEA zurückgegriffen. Das habe ich bei IKEA gefunden. - besta vitrine...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.522
Zustimmungen
7.541
Ort
bei Köln
Hi @airforce_michi
ja, bei den Vitrinen habe ich auf die BESTA-Serie von IKEA zurückgegriffen.
Das habe ich bei IKEA gefunden. - besta vitrine
Leider gibt es dort mittlerweile nur noch Einzelsegmente mit 60x60cm als Sichtfenster-Front, und keine ganzen 1,80m-Türen mit Glaseinsätzen am Stück, so wie sie hier zu sehen sind. Diese hatte ich mir vor acht Jahren zugelegt. Sehr gut gelingt die Ausleuchtung mit LED-Streifen als Sockelleisten. Gibt es auch von IKEA.
 
Justin Case

Justin Case

Fluglehrer
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
181
Zustimmungen
1.275
Ort
Nähe ETSL
Da sich das Gespräch gerade auf Vitrinen konzentriert...
Ich habe mir erst kürzlich von amadingens je eine Vitrine kommen lassen und in kürzester Zeit,
auch ohne fremde Hilfe oder Spezialwerkzeug aufgebaut.
Bild 1 - 3 : K-Möbel bzw BR Wohndesign 176 x 37 x 33


Bild 4 : K bzw BR 176 x 67 x33

Allerdings habe ich mir noch zusätzliche Glasböden bestellt, 4 waren einfach zu wenig.
Als Beleuchtung habe ich mir vor dem Zusammenbau in die obere Schrankplatte kleine
LED-Scheinwerfer eingebaut.

Mir gefällts.
Der Vitrinenkörper ist jeweils weiß, sieht nur wegen der Umgebungsbeleuchtung nicht so aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
803
Zustimmungen
2.654
Ort
Much
Mit richtigen Flugzeugen! Das wird Michi aber freuen!
Darf der eigentlich seine richtigen Flugzeuge hier auch ausstellen?
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1.618
Ort
Karlsruhe
schöne Vitrinen, tolle Innebeleuchtung und gut bestückt mit vielen interessanten Modellen, wäre doch schön wenn man das eine oder andere Modell mal hier in der virtuellen Ausstellung aus der Nähe betrachten könnte.
Gebt euch mal einen Ruck und macht Fotos, so schnell wie hier kommt ihr auf keine Ausstellung.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1.618
Ort
Karlsruhe
Wow!
Bei dem zweiten Foto habe ich auf den ersten Blick gedacht, das wäre ein Postkartenfoto. :-60:
ja, die ist richtig nah dran am Original, hier mal zum Vergleich die Breitling DC-3 vom Classic Airliners Tag 2016 in Speyer
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.026
Zustimmungen
7.469
Ort
Private Idaho
Das wird Michi aber freuen! Darf der eigentlich seine richtigen Flugzeuge hier auch ausstellen?
Darf der dat? Dat darf der...!

Aber es wurde eingangs angeregt, eher Neues zu zeigen, anstatt dem bereits auf realen Ausstellungen Vielgesehenen...

Und ich wünschte, ich hätte den Alex einfach per PN nach den Vitrinen gefragt.

Zum Vitrinen zeigen gibt es ja bereits einen thread "Vitrinen und Modellaufbewahrung"... :rolleyes1:
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1.618
Ort
Karlsruhe
Ja, so war es anfangs mal angeregt.
Das jetzt ist eben ein "Ausstellungs-Talk", der wird ja auch von vielen vermisst und warum soll man nicht über Vitrinen sprechen.
Zumal da ja auch was zu sehen ist und vielleicht holt ja der eine oder andere auch noch ein paar seiner "Schätze" aus der Vitrine und zeigt sie uns hier.

Ich denke auch da gibt es bestimmt "Neues" zu shen, nicht alles war schon auf Ausstellungen und bestimmt nicht jeder hat schon alles gesehn,
insofern können also auch etwas ältere Modelle durchaus mal "Neue" sein.

Mir gefällt jedenfalls was bisher gezeigt wurde, manches lässt sich so auf der Ausstellung gar nicht zeigen, würde mich sehr freuen wenn noch mehr kommt
und gerne auch mal was aus den Vitrinen die es ja wohl sehr vielzählig gibt.
 
Rambotank

Rambotank

Testpilot
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
590
Zustimmungen
1.075
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Noch ein kleiner Beitrag von mir . Wieder ein " Bodenfahrzeug" diesmal " der Luftabwehr " . Es wird vorgestellt der " Zerstörer 45 mit Radar Rettin" Umbau aus den Wirbelwind von Tamiya in 1/48 . Die MK 103 3 cm sind von Hobby Boss aus der Me 262 so wie die Geschützrohre von Aber . Mun.-Behälter Eigenbau .
Die Ostketten sind Resinteile .
Die 3cm Flakvierling wurde im Stammtisch mal vorgestellt . Jetzt das fertige Modell.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.239
Zustimmungen
10.335
Ort
BaWü
Nun kam mir eine Idee, wie ich hier auch „mitspielen“ könnte. Ich stelle Flugzeuge zum Thema Kunstflieger aus.

Zumindest die Fotos sind alle neu da ich die Modelle ja alle schon mal gezeigt habe und meistens auch über deren Bau berichtet habe.

Als erstes kommen Udets Curtiss Hawk II und Achgelis Focke-Wulf Stößer aus dem Jahre 1937 oder so. Alles in 1:72.



Leider sieht man aus der hohen Perspektive nicht alle Details, die in den Modellen stecken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
803
Zustimmungen
2.654
Ort
Much
Aus #20 ist ja auch die Bristol 142 "Britain First" vielleicht noch in Erinnerung. Wer sich etwas Zeit nimmt, kann an der virtuelle Szene des Dioramas noch das eine oder andere erkennen.
Jetzt wird ja oft mit Ätzteilen die drehende Schraube dargestellt, was aber nur fotografisch stimmt. Wir sehen ja wenn es zu schnell geht nur die Bewegung als unscharfen Bereich, bei Propellern eben als Scheibe, die je nach Beleuchtung mehr oder weniger gut erkennbar wird. So wie hier: klares Sheet wurde zental gelagert und in der Bohrmaschine einer sanften Behandlung mit Schleifpads unterzogen. Dann kam noch eine Reflex mit Alu hochglänzend drauf.



So landet sie nun und rollt vorbei.


Aber eigentlich sollte es ja eine Jubelszene werden. So wurde zuerst mal eine Idee mit jubelndem Volk und rollender Maschine geprobt.


Ein Zaun wurde gefunden, er kommt von Flightpath, mit echten Holzpfählen. Dazu kam noch die "Windsock", auch von Flightpath. Und jede Menge Personen. wie üblich der schwierigste Teil in der Beschaffung.



Schauen wir uns das mal von der Zuschauerseite aus an: Wetter mäßig stimmt es zum Erstflugdatum, denn es war UK-typisch eher kühl. Dafür real auch ohne Publikum, sondern nur mit geladenen Gästen an Bord.



Die sieht man nur schemenhaft im Flieger. Dafür ist der Nationalstolz deutlich durch die kleinen Union Jacks - kein Wunder bei dem Namen "Britain First". Klingt heute irgendwie unfreundlich, aber so war es damals auch gemeint .



Die war ja als "Blockadebrecher" gegen die alte Garde im Beschaffungswesen gedacht, die mit verstrebten Doppeldeckern 1935 noch nach Air Superioity streben wollte - siehe Galdiator, die gerade in der Erprobung war und signifikant langsamer als diese Zivilflugzeug. Der Erfolg der 142 war der Auftrag für die Blenheim.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM - Ähnliche Themen

  • Allein daheim... Virtueller Kunstflug

    Allein daheim... Virtueller Kunstflug: Was macht ein Kunstflugschiedsrichter in Zeiten Corona? Virtuell selbst fliegen. Viel Spaß beim Schauen:
  • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

    Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
  • Virtuelle Fluggesellschaften

    Virtuelle Fluggesellschaften: Ist von euch einer in einer Virtuellen Fluggesellschaft für FSX? Würde mich dafür interesieren. Vieleicht hat jemand erfahrungswerte. Möchte...
  • Virtuelle Geschwader für Lock On

    Virtuelle Geschwader für Lock On: Ich hab mal ein paar Adressen rausgesucht für alle die Interessa an sowas haben. www.virtualaerobatics.de <-- meine Seite...
  • Virtuelle Flugzeug-Forum Staffel

    Virtuelle Flugzeug-Forum Staffel: Lasst uns diskutieren... - wer hat Interesse? - wie organisieren? - welche Sims? - ...
  • Ähnliche Themen

    • Allein daheim... Virtueller Kunstflug

      Allein daheim... Virtueller Kunstflug: Was macht ein Kunstflugschiedsrichter in Zeiten Corona? Virtuell selbst fliegen. Viel Spaß beim Schauen:
    • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

      Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
    • Virtuelle Fluggesellschaften

      Virtuelle Fluggesellschaften: Ist von euch einer in einer Virtuellen Fluggesellschaft für FSX? Würde mich dafür interesieren. Vieleicht hat jemand erfahrungswerte. Möchte...
    • Virtuelle Geschwader für Lock On

      Virtuelle Geschwader für Lock On: Ich hab mal ein paar Adressen rausgesucht für alle die Interessa an sowas haben. www.virtualaerobatics.de <-- meine Seite...
    • Virtuelle Flugzeug-Forum Staffel

      Virtuelle Flugzeug-Forum Staffel: Lasst uns diskutieren... - wer hat Interesse? - wie organisieren? - welche Sims? - ...
    Oben