Aber Gerne doch!
Wie wäre es mit dem "zweiten Jet"?
Ja, die Stipa Caproni ist ja nichts anderes als ein Strahlrohr mit Flügeln und Leitwerk!
Der Motor im Strahlrohr treibt den Propeller, der den Luftstrom erzeugt, das ist der "kalte Teil" oder Kompressor.
Also der erste Jet mit Flug am 17.10.1932? Die eigentliche Turbine fehlte aber noch, ja sie war noch nicht einmal in der besser bekannten Campini Caproni N.1 vorgesehen. Zumindest gibt es für diese N.1 schon seit Jahrzehnten einen Bausatz von Delta 2.
Und jetzt finde ich doch zufällig einen Bausatz für Die Stipa Caproni, von Dujin, in Resin und 1:72! Nicht ohne Anspruch, beim Bau ist ein Besenstiel nötig: er dient zum Ausrunden des "Rohres", denn Dujin sind die beiden Hälften etwas aus dem Leim gegangen: Eine dick oben, dünnn unten, die ander genauso, nur andersrum....
Aber wo ein Wille ist
führt auch ein Weg hindurch - oder wie das heißt.
Um
in die Tonne rein zu kommen, war zwar keine Seil und Haken nötig, aber Höhenangst sollte man eher nicht haben. Einmal drin gab es aber wohl eine guten Überblick!
Übrigens flog eine angejahrte Dame einen Nachbau in Toowoomba noch um die Jahrtausendwende. Die Mühle gibt es bestimmt noch - wer erkundet sie und fliegt ne Runde??